GT Treffen 2015 wir kommen, ein Aufbauthread ...

Registriert
28. Dezember 2011
Reaktionspunkte
408
Ort
Gauting
Servus zusammen,

2014 haben wir mittlerweile erreicht und nun gehts für dieses Jahr wieder los mit der Radlbastelei ...

Auf der Suche nach nem kleinen Radl für die Chefin sind wir fündig geworden und für mich gabs kurz vor Weihnachten auch was Neues. Beide Radl sollten hoffentlich bis zum diesjährigen Treffen, welches ja wahrscheinlich fast vor der Haustür stattfinden wird auch fertig werden ...

Dann mal zuerst zum kleinen GT; so hat es sich in der Bucht präsentiert:



Letztes Wochenende haben wir das gute Stück abgeholt und mittlerweile auch komplett zerlegt. Nach Grundreinigung und einer Intensivkur mit Meguiars Lackpflege schaut das Rahmenset mittlerweile so aus:







Nach dem ersten Eindruck beim Abholen, war ich dann doch sehr entspannt, wie sich der Lack nach zwei Durchgängen Politur und einer ersten Runde Wachsen zeigt. Leider war heute kein besonders gutes Fotowetter, aber unter der Eßtischlampe hat der Metalliclack doch wieder einen sehr schönen Tiefenglanz erhalten ... Zum Schluß noch ein sehr zuvorkommender Hinweis seitens GT:



Aufgebaut werden soll das Radl mit allem, was die Restekiste so hergibt. Bleiben dürfen nur der original Tioga Steuersatz sowie die Sattelklemme und wenns zum Rest passt der Lenker. Hier wirds also nix mit Katalogaufbau oder Timecorrect oder ähnlichem. Weitere Rahmenbedingung, es wird ein Mädchenradl also darfs ruhig ein wenig Farbe sein ... :D

Heute hieß es also erst mal Kisten durchwühlen und schauen, was alles so abfällt ... Hier mal ein erster Zwischenstand der Teilesuche:



Na dann bis demnächst an dieser Stelle mit hoffentlich besseren Fotos. Falls jemand Anmerkungen/Vorschläge/etc. hat, immer raus damit!

Grüßle, Tony
 
Hallo Tony,

ich wünsch Euch viel Spaß beim Aufbau des guten Stückes. Falls Bedarf besteht, so hätte ich noch eine rote Magura HS22 mit Stahlflexleitungen hier liegen.

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
 
Nett! Kaum ist man mal ein paar Tage/Wochen abwesend, schon gibt´s was Neues. Ich habe noch rote Schräubchen liegen, die kram ich mal raus. HR Nabe (32°) und Kassette aus der Serie habe ich auch noch, in 32 und 28, also schrei wenn´s ist.

Aus dem gleichen Baujahr steht auch wieder was bei mir auf dem Balkon... mehr dazu aber bei Zeiten und an anderer Stelle....

Gruß, GErrit
 
Wow. Als ich das erste Bild sah dachte ich noch "warum investiert man Zeit in sowas", aber beim Betrachten der nächsten Bilder habe ich es verstanden. Sehr sehr schön, ich bin gespannt. Mir ist übrigens sehr wohl aufgefallen, dass Du eingangs von zwei Rädern sprichst, dann aber nur eines zeigst ... Mehr sehen !!!

@gt-heini: Valentino ist 9 und fährt seit Weihnachten sein neues Bike. Valentino würde sich sehr über eine rote HS22 freuen, Papa hat schließlich auch Stahlflex ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rahmenfarbe! Wie willst du das Problem mit dem fehlenden Canti-Gegenhalter hinten lösen? Für vorn könnte ich dir ggf. noch einen originalen GT-Gegenhalter anbieten.
 
Servus zusammen,

uiuiui, hier ist ja doch einiges los :)

Ja, ich war auch sehr begeistert, als ich den Rahmen nach der Aufbereitung gesehen habe und habe mir schon überlegt, alle Lüftungslöcher abzukleben und das Radl dann mit ner Pumpe auf meine Größe aufzublasen ... :D

rote Magura HS22 mit Stahlflexleitungen

Danke für das Angebot, aber die Chefin hat angeordnet, dass das Radl Magura-freie Zone bleiben soll ...


rote Schräubchen liegen

Oh ja, kram mal raus; aber mal schaun, ob sich das rote Elox nicht zu sehr mit den anderen roten Teilen und Eloxschräubchen beissen wird ... Probieren geht über studieren.


Schöne Rahmenfarbe! Wie willst du das Problem mit dem fehlenden Canti-Gegenhalter hinten lösen? Für vorn könnte ich dir ggf. noch einen originalen GT-Gegenhalter anbieten.

Und zack den Finger rein in die Wunde ...:) Naja das wird wohl die unschöne Baustelle an dem Radl werden; aktuell hab ich mal so ne Umlenkwippe eingeplant und die am Steg zwischen den Sitzstreben montiert. Mal schaun, was sich daraus für ne Bremswirkung ergibt, sonst könnte Gerrits Vorschlag auch noch in die Tat umgesetzt werden ...

So und in der letzte Woche habe ich natürlich auch mal etwas weiter gewerkelt. Zunächst mal alle XTR Teile soweit vorhanden mit Tune Schräubchen vergoldet (natürlich leider wieder mal nur mit dem Schlautelefon geknipst :():







Für die Wunschkurbel hatte ich extra recherchiert und ein passendes Innenlager aus nem anderen Radl ausgebaut, und siehe da zu lang :( Leider ist wohl auch an dieser Stelle nix passendes in den Ersatzteilkisten vorhanden. Also noch mal alles genau ausmessen und die Beschaffung anstoßen ... @epic2006: auf deinem Balkon hatte ich doch noch die ein oder andere Patrone zum VK liegen sehen ... Was hättest du denn da noch für Längen (73er Gehäuse), oder sind die mittlerweile alle weg?!

Morgen müsste dann auch der Wunschvorbau wieder bei uns zu Hause landen, dann gibts ein paar aussagekräftige Bilder in der Totalen von der aktuellen Steckprobe! Dann kann die Diskussion erst richtig starten

dass Du eingangs von zwei Rädern sprichst, dann aber nur eines zeigst ... Mehr sehen !!!

Ich weiß was das zweite ist, ich weiß es ich weiß es:D Darf ich's verraten?

Wie wärs mit NEIN?! Naja Bilder sagen mehr als Tausend Worte ...



Für Probefahrten erstmal Alles, was so rumlag, schnell drangeworfen ... Hier warte ich nun noch auf nen neuen Gabelkonus, dann gibts noch nen starre Proberunde ... Sobald dann die Gabelfrage fürs erste geklärt ist, wird die Dreckkruste runter gekratzt und es gibt mehr Bilders ... Fürs erste muss aber das mal reichen ...:D

Dann mal herzlichen Dank für alle Beiträge und einen schönen Sonntag noch!

Tony
 
Gegenhalter für hinten gab es auch zum Einhängen in die Sattelklemmschraube, z.B. von Dia-Compe. Findet sich garantiert in der Wühlkiste bei einem Händler.
 
Das mit dem Sattelklemmendingens fällt glaub ich eher aus, da der Zug dann in einem sehr abenteuerlichen Winkel zu den Sitzstreben verläuft. Diese liegen ja durch das triangle viel flacher als bei Standartrahmen. Da würde die bremse eher im 20-30° Winkel zum Drehpunkt gezogen... ihr versteht was ich meine, oder?

Tony, die Tretlager sind noch alle da, in 73mm habe ich aber nur 110mm, BB UN72.

Zu deinem ersten Post möchte ich noch zwei Stichworte loswerden: Kaffeetasse und Glasscheibe...:oops:

Gruß, Gerrit
 
Soooo, bevor hier nix mehr passiert, was bisher geschah: wir haben mal alle verfügbaren Alternativen zusammen gesteckt, provisorisch Züge eingozogen und Stand heute hat sich aus den Proben folgendes Bild beim Karakoram herauskristallisiert. Achtung mal wieder hochwertiges Bildmaterial ...







Der LRS war nur ne Leihgabe. Fraglich ist noch der rote Sattel, der wird wahrscheinlich noch zum Ende hin einem schwarzen Modell weichen müssen, der rote Flaschenhalter fliegt wieder runter, silberne Felgen haben der Chefin zu Skinwall nicht gefallen und leider die blauen Zughüllen auch nicht. Für Geländeausritte liegt dann noch ein Satz IRC Mythos in Brownwall bereit.

Gestern kamen dann auch die bestellten neuen Lager die HR Nabe, nun heisst es jetzt Laufräder klöppeln.



Das VR hat Tini heute schon samt den güldenen Nippeln eingespeicht. Schaut schon mal sehr gut aus! Die HR Nabe muss nun noch fertig aufbereitet und zusammen gesteckt werden. Demnächst gibts mehr zur Laufradbaustelle, dann kann das Karakoram auch schon bald auf eigenen Beinen stehen ...

So und nun hab ich dann wohl keine Ausrede mehr, ich muss mit meinem anfangen ... Morgen reisse ich es auseinander und putze mal alles was dran war. Dann gibts hoffentlich bald mehr Bilders ...

A guads Nächtle allerseits und morgen nen schönen Sonntag!

Grüßle, Tini und Tony
 
Servus zusammen!!

Sooo erst mal den Staub hier runter putzen, hier wars ja ne Zeit lang still, was den Fortschritt in Bildern angeht …

Ich hab gerade von der Chefin aus der Heimat die Nachricht bekommen, dass ein gr Paket für mich gekommen ist -> die Teile sind vom Pulvern zurück, also kann es nun mit meinem Radl losgehen … Was bisher geschah:

Im Vergleich zu diesem Bild, wurde ordentlich geputzt und Dreck der ersten Fahrten mit provisorischem Aufbau verbannt.



Diese Schönheit hat schon mal ihren Platz eingenommen:


Am Wochenende bin ich dann auch endlich mal wieder zu Hause und sobald die Kiste aufgerissen ist, wird mal weiter zusammen gesteckt und dann gibts hier auch endlich aussagekräftige Bilder ...

Und beim Karakoram gings auch a wengerl weiter. LRS ist nun soweit fertig, Vorbau und Sattelstütze wurde noch gegen andere Teile ersetzt. Somit fehlen Stand heute eigentlich nur noch Schnellspanner und Kabel final ziehen und Bremsen und Schaltung einstellen. Wenn alles glatt läuft gibts am WE eine ertse Ausfahrt mit dem Karakoram ...

Grüßle aus Leipzig und bis demnächst an dieser Stelle!

Tony
 
Hehep, und weiter gehts ...

Gestern in aller Vorfreude das Paket vom Pulverer aufgerissen und hocherfreut kam unter anderem der hier zum Vorschein:



Ich find, sehr gut geworden und damit dürfte auch die Gabelfrage geklärt sein :) Um weitere Fragen zu klären, da ist das Ding:



Ein Xizang 19 Zöller :D Zum Baujahr, keine Ahnung! Er war schon genau so nackt, als ich ihn gekauft habe ... Immerhin: der Rahmen ist für V-Brakes gedacht, somit fällt er wohl eher aus der Rubrik Classic raus und ist eher ein Youngtimer ...

Naja eigentlich hatte letztes Jahr alles angefangen, als ich diesen hier ähnlichen Baujahres (allerdings in 18 Zoll) im frühen Sommer vom Johannes/rahbari erstanden hatte:



Naja wie es der Zufall so wollte, hatte ich dann kurz vor Weihnachten den hier in 19 Zoll gefunden. Auf den ersten ein zwei Runden zum Vergleich hab ich mich einfach auf dem 19 Zöller wohler gefühlt, also darf der bleiben und wird nun den Vorstellungen entsprechend aufgebaut :) Allerdings hat der 18er auch einen sehr guten Wert vorgegeben: mit der Bologna light und ein zwei leichten Teilen hat das Komplettrad nur knapp 8,8kg auf die Waage gebracht; naja die Richtung ist also klar :D DasStartgewicht (Rahmen, Sattelklemme und Steuersatzlagerschalen) liegt bei 1767g, macht inkl Tretlager von oben dann 1927g an gesetzten Teilen ...

Und nun Steckproben ... Eigentlich gehört an den Rahmen wohl eher ne 950er Gruppe, aber irgendwie gefällt mir die nicht so richtig gut. Fotos mit Schaltwerk und Umwerfer der 95xer Teile hab ich also erstmal nicht erst geknipst. Dafür mal zwei Bilder mit der guten alten 900er:





Vorallem zusammen mit den noch einzuspeichenden Naben, passt die 900er mMn einfach besser:


So das solls für heute gewesen sein, jetzt gibts erstmal ein :bier: und dann wir noch ein wenig zusammengesteckt ...

Grüßle und ein schönes Wochenende noch auf dem Radl allerseits!
 
Na da kommen die Naben ja in etwas richtig schönes rein. Ich bin nach wie vor begeistert von der Kombi.



Mit der Schaltung gebe ich Dir auch recht.
 
Jaa, die Kombi schaut schick aus! Was ist denn in deinem nun für ein LRS drinnen, wenn die Naben bei mir sind, oder sind das andere?

So, und mal Rahmen, Gabel und Vorbau im "Dialog" ...

tu3u4eru.jpg


Grüßle und frohes Radln allerseits!
 
Jaa, die Kombi schaut schick aus! Was ist denn in deinem nun für ein LRS drinnen, wenn die Naben bei mir sind, oder sind das andere?

So, und mal Rahmen, Gabel und Vorbau im "Dialog" ...

tu3u4eru.jpg


Grüßle und frohes Radln allerseits!
Ich kann Dich beruhigen. Die Naben, welche Du jetzt hast, waren mal für ein Zaskar gedacht. Habe aber den Umbau irgendwann verworfen. In meinem "klassischen" Xizang ist ein Hadley-LRS mit schwarzen Mavic 217 verbaut. Der Klang ist der Hammer. :love:

Die SID passt sehr gut zum Rahmen. :daumen:
 
Sehr schön! Das andere blaue Zeugs über das wir gesprochen hatten ist in der Mache...

Weitermachen, Gruß Gerrit

....wir sollten uns echt mal wieder treffen...
 
Servus zusammen!

Nachdem wir uns gestern auf ner ziemlich zugigen Baustelle ohne Fenstern rumgetrieben haben, war heute eher kränklich rumdümpeln angesagt. Deshalb war's heute auch nix mit sporteln ...

Also kurzerhand alle Alu-Schräublis am Karakoram als Antisofaprogramm rausgedreht, mit Schraubensicherung versehen und wieder reingedreht ... Und ripsderspitz stand das Karakoram auch schon fahrfertig im Wohnzimmer ... Somit bin ich dann auch nicht mehr um Schaltung- und Bremseneinstellen drumherum gekommen und die Chefin konnte ne erste Proberunde drehen ... :)

yhypy3ap.jpg


Erkenntnis des Tages: an den Freilauf müssen wir nochmal ran. Das restaurierte Teil läuft viel zu rau und war bei genauerem Hinsehen auch nur 7-Fach. Da wird noch Abhilfe geschaffen. Und ein kleines TA Kettenblatt müssen wir auch noch besorgen, derweil tut ein silbernes Black Spire seinen Dienst.

Und noch eins:
y2ype4ep.jpg


Detailbilder gibt's bei Zeiten an dieser Stelle!

Soo und in Sachen Xizang: hier schlage ich mich gerade mit monumentalen Problemen herum, blaue und schwarze Zughüllen und ebensolche Griffe und alles in beliebiger Kombination ;-)

Kettenblätter sind bestellt und die gewünschten Reifen sollten am Dienstag bei mir ankommen. Dann kann der Fahr-LRS zusammengesteckt werden und es Zeit auf eigenen Beinen zu stehen ...

An scheena Restsonntag wünsch I ollerseits und vui Spaß nö beim Radln ollerseits!
 
Und nochmal nachgetreten: hat irgendjemand nen guten Tip für leichte Cartridge Bremsschuhhalter für ne V-Brake? Die fehlen mir nämlich noch zu den Bremsen mitsamt den passenden "Einstellbeilagscheiben" ...
 
Hey Tony,

nochmal fettes Dankeschön für den Samstagseinsatz, das hat die Motivation wieder etwas gehoben! Wegen der Bremsschuhhalter schau mal bei KCNC, wiegen pro Paar inkl. Belag und Schrauben 32g. Wegen Deines Freilaufs könntest Du noch mal nach neuen Lagerkugeln schauen oder eben nach einem neuen Freilauf. Frag doch mal bei Heylight nach, die haben auch das System verwendet.

Gruß, GErrit
 
Soo, gestern war der Radlteileliefermann recht fleißig:

e3y3e5yt.jpg


Damit sollte es am kommenden WE Bilder in der Totalen geben ...

Grüßle!
 
Zurück
Oben Unten