die steckachsen machen mir sorgen....

Registriert
18. April 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin neu hier im Forum:D

Besitze ein Merida 1-20 500.... Habe vorne und hinten sehr dünne Schnellspanner drauf, die mir sorgen machen und den Fahrspaß eingrenzen.... Nun möchte ich die verstärken habe aber kein plan, ob das so einfach funktioniert.

Muss da vorne evtl. eine neue Federgabel her? Falls ja, muss wahrscheinlich auch eine neue Nabe her? Bin echt verwirrt. Hinten sieht es wahrscheinlich noch komplizierter aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Rahmen/Gabel ab, ob das überhaupt geht. Eher nicht.
Manchmal kann es sein, dass in der Nabe Adapter eingebaut sind - dann ist zwar die Nabe ausbaufähig, nicht aber die gabel.
Es gibt auch 10mm Steckachsen und Naben, das könnte evtl gehen.

Das ist ein onetwenty, eher ein Touren Fully, dafür reichen normale 10mm Achsen und Schnellspanner locker aus.
 
Hallo, bin neu hier im Forum:D

Besitze ein Merida 1-20 500.... Habe vorne und hinten sehr dünne Schnellspanner drauf, die mir sorgen machen und den Fahrspaß eingrenzen.... Nun möchte ich die verstärken habe aber kein plan, ob das so einfach funktioniert.

Muss da vorne evtl. eine neue Federgabel her? Falls ja, muss wahrscheinlich auch eine neue Nabe her? Bin echt verwirrt. Hinten sieht es wahrscheinlich noch komplizierter aus....

Verstärken geht im Regelfall nicht. Sowohl die Federgabel als auch der Hinterbau passen nur zu einem Achssystem. Aber die Schnellspanner sollten dir eigentlich keine Sorgen machen. Die sind kein tragendes Bauteil an einem Fahrrad. Die 9mm Achse trägt das Gewicht. Die Schnellspanner tragen nichts sondern sind nur zum klemmen.
Dein Fahrspaß sollte also in keinster Weise durch die Schnellspanner gebremst werden.
 
Hallo, bin neu hier im Forum:D

Besitze ein Merida 1-20 500.... Habe vorne und hinten sehr dünne Schnellspanner drauf, die mir sorgen machen und den Fahrspaß eingrenzen.... Nun möchte ich die verstärken habe aber kein plan, ob das so einfach funktioniert.

Muss da vorne evtl. eine neue Federgabel her? Falls ja, muss wahrscheinlich auch eine neue Nabe her? Bin echt verwirrt. Hinten sieht es wahrscheinlich noch komplizierter aus....

...warum machst du dir überhaupt Sorgen wegen der Schnellspanner? Was machst du mit dem Bike?
Wenn es nur um klapprige Schnellspanner und nicht um das System an sich geht - die sind schnell getauscht. Sehr gute Schnellspanner gibt es bspw. von Hope oder Salsa:

http://www.bike24.de/p111399.html
http://www.bike24.de/p12372.html

Ein Systemtausch auf Steckachse bedeutet neue Gabel, neuer Rahmen und ein neuer LRS (wenn sich die Naben nicht umbauen lassen, was ich bezweifle bei deinem Bike) - also könntest du dir gleich ein neues Bike kaufen.
 
Vorne würde ich zustimmen, daß eine Steckachse das System steifer macht. Nach meinem Umbau (QR auf X12) weiß ich, daß das aber nicht unbedingt auch für hinten gilt. Da ist die Veränderung so minimal, daß ich es vor mir nur mit den relativ geringen Kosten (~75€ für Achse+Umbaukit) und dem durch das X12-Standard billigeren LRS rechtfertigen könnte.
 
...vorne und hinten sehr dünne Schnellspanner drauf, die mir sorgen machen und den Fahrspaß eingrenzen
gegen deine sorgen kann keiner was machen, das ist kopfsache. gibt es für deine mutmaßung, dass die dinger den fahrspaß einschränken, auch irgend einen stichhaltigen anhaltspunkt oder wie kommst du drauf, dass der fahrspaß mit zunehmendem spannachsendurchmesser auch wächst?
 
Wenn du es schaffst die verbauten Teile zu verbiegen dann versuch mal Shimano XT oder DT RWS, die sind schon ziemlich stabil.

Was X12 bringt? Einfacherer Einbau vom HR, standartisiertes Schaltauge, nie mehr gucken dass das HR auch ja richtig drin ist.

Wieso soll ein Laufrad mit X12 Achse günstiger sein?
 
Wenn du es schaffst die verbauten Teile zu verbiegen dann versuch mal Shimano XT oder DT RWS, die sind schon ziemlich stabil.

Was X12 bringt? Einfacherer Einbau vom HR, standartisiertes Schaltauge, nie mehr gucken dass das HR auch ja richtig drin ist.

Wieso soll ein Laufrad mit X12 Achse günstiger sein?

In meinem Fall war es das (LRS hatte QR20/X12 Standard, Umbau auf QR am HR hätte 30€ Aufpreis gekostet) und ist natürlich keinesfalls allgemeingültig.
 
Der Grund für meine Sorgen war und ist, dass sich die Schnellspanner mit der Hand verbiegen lassen. Ich bin dem Bike nur in Hamburg ( keine Berge oder so ) unterwegs, aber scheue mich vor keinen Treppen zurück. Über mehrere Stufen wird runter gedonnert. Bis lang klappt das alles auch gut.

Ich lasse das Bike so wie es ist. Bin grad auf der Suche nach einem neuen Bike.....

Entweder wird es nun ein Specialized Epic ( Gebraucht ) oder ein Ghost Amr Lector 2978 ( dann auch Neu )
 
Zuletzt bearbeitet:
okay:D habs verstanden.

Das du die verbiegen kannst ist normal. Aber wenn du das tust bringt du Kraft in eine Richtung auf die im eingebauten Zustand nicht auftritt. Die Steckachsen stecken selber in einer dickeren Achse, und die hält das ganze Gewicht beim fahren. Die Steckachsen müssen nur die Kraft der Klemmung aushalten, sie sind KEIN tragendes Bauteil beim Fahrrad.
Solange du es also nicht schaffst die Steckachsen in die Länge zu ziehen (was garantiert nicht klappt da die locker ne Tonne halten) wird nichts passieren.
 
Zur Beruhigung: Schau dir mal ein paar Downhillvideos aus den 90ern an. Da ist viel gebrochen, die Schnellspanner haben aber in den meisten Fällen schadlos durchgehalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten