Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

Ich will ja jetzt nicht klugschei**en, aber es kommt nicht auf die länge an sondern auf den abstand der Windungen! Und da sieht die eingebaute definitiv schlechter aus.
 

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Die Feder wird ja durch die Federteller fest in ihrer Position gehalten und beim einfedern und durch verändern des Hubs des Dämpfer(einfedern) lassen die Federteller den Abstand zwischen den Windungen kleiner werden.
Deswegen nimmt man, rein theoretisch, keine kürzere Feder da dort die Abststände zwischen den Windungen in der Regel auch kleiner sein sollte!

Bei dir ist das aber andersherum, so wie mir das auf dem Bild erscheint, deine kürzere Feder hat einen grösseren Abstand zwischen den Windungen!!

Und deshalb würd ich an deiner Stelle und wenn die Federhärte passt die kürzere einbauen,
vorrausgesetzt die Federteller halten die Feder in ihrer Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt vollkommen. Die kürzere Feder hat größere Abstände. Also baue ich wieder zurück?!
Im Übrigen habe ich in einer meiner Kisten eine Magura HS 11 fürs HR gefunden. Da fehlen die Schrauben. War es nicht so, dass eine davon irgendwie unüblich lang war wegen des Schnellspanners?
 
Ich bin dann doch bei der Original Hardware geblieben, statt Titan zu erwerben.
20140418_152714.jpg
 

Anhänge

  • 20140418_152714.jpg
    20140418_152714.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 20
Hinten ist nun die Magura HS 11 angebaut. Ist das eigentlich immer so pfrimelig? Oder gibt es eine Anleitung für Anfänger?
20140418_161110.jpg
 

Anhänge

  • 20140418_161110.jpg
    20140418_161110.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 35
Ach ja, einen Umwerfer habe ich ja auch angeschafft:
20140418_162351.jpg

Ich würde am Liebsten ein Oldtimer-Schaltwerk verbauen, kann mir jemand sagen, ob das überhaupt funktioniert, wenn man ein Schaltwerk ohne Paralellogramm-Käfig (oder wie das heisst) mit Grip-Shifts schalten will....??!

Das VX hat es mir angetan...


20140418_153000.jpg
 

Anhänge

  • 20140418_162351.jpg
    20140418_162351.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20140418_153000.jpg
    20140418_153000.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 99
Paralellogram ist doch da auch dran!
Die nötigen Seileinzugwege werden sich aber von anderen Schaltwerken unterscheiden. Zu der Zeit, als dieses Schaltwerk aktuell war, kannte man ja noch nicht mal eine Rasterung der Gänge, da gab's nur Friktion! Auch hatte Suntour immer andere Paralellogram-Abmessungen wie Shimano, was die Seileinzuglängen für die Schalter vorgab. Im Übrigen aber am Besten mal ausprobieren, könnte ja doch klappen!
 
Jepp, Parallelogramm stimmt, ich meinte natürlich Schräg- Parallelogramm.
Die Schaltschritte gibt ja im Grunde der Schalthebel vor mit dem man das Schaltwerk ansteuert. Von daher dürfte ein Friktionsschaltwerk keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber stimmen die Schaltabstände des Hebels/Drehgriffes mit denen des Schaltwerkes überein? Je nach Paralellogamgeometrie sind andere gefordert. Also, ausprobieren!
 
Tja, darauf läufts hinaus. Ich lasse jetzt aber erstmal das STX RC dran und ziehe die Züge ein um eine Probefahrt machen zu können. VR Bremse fehlt ja auch noch. Das VX läuft mir nicht weg ...
 
So langsam nimmt das CSP Formen an.



Nun geht es an die Zugverlegung. Eine vordere HS 11 habe ich zwischenzeitlich auch noch erstanden. Ich bräuchte bitte mal fundierten Montage-Rat für die Maguras. Hinten hat es zwar geklappt mit dem Anbringen, aber die Bremsbacken stehen sehr weit entfernt von der Felge. Wenn ich sie näher dran bringen will, und mich an dem gerasterten Gegenhalter zu schaffen mache, schleift der Bremssockel. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich selbst zitieren: Ich bräuchte bitte mal fundierten Montage-Rat für die Maguras.
Wer kann mir dazu ggf. einen Tipp geben.
 
Moin!

Du kannst die Adapter auch seitenverkehrt anbauen, dann gewinnst du je Seite nochmal ca. 1cm.
Also einfach den linken nach rechts und den rechten nach links. Wenn du dir die Dinger unter diesem Aspekt anschaust, erkennst du das Prinzip...

Ciao, Splat
 
Moin!

Du kannst die Adapter auch seitenverkehrt anbauen, dann gewinnst du je Seite nochmal ca. 1cm.
Also einfach den linken nach rechts und den rechten nach links. Wenn du dir die Dinger unter diesem Aspekt anschaust, erkennst du das Prinzip...

Ciao, Splat

Hab ich auch schon so gemacht, funktioniert und man gewöhnt sich dran.
 
Danke für das pdf und die Hinweise. Die Bremskörper kann man also tauschen, hm, das erscheint mir im Moment des Rätsels Lösung zu sein.
 
Nun bin ich auch in dem o.g. pdf fündig geworden: "Um nun endlich mit der Montage beginnen zu können, mußt Du noch mit der Schublehre den Abstand zwischen Bremssockel und Felge ermitteln. [...] Ist er größer als 28 mm muß der Evolution-Adapter mit dem Schriftzug "Evolution" rechts (in Fahrtrichtung gesehen) montiert werden. Ist er kleiner als 28 mm muß der Schriftzug links stehen."
Hätt ich das mal früher gelesen ... ich gehe mal stark davon aus (bei mir ist der Schriftzug links, wie man auf dem Foto sehen kann), dass der besagte Abstand bei mir (will sagen bei meinem CSP) einfach zu groß ist.
 
Hier siehst du wie's bei mir montiert war:

P3130784.JPG


Übrigens: Wenn der Hinterbau komplett einfedert, wird der Brakebooster von der Dämpferaufnahme ein bisschen verbogen. Das ist aber nicht so schlimm.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten