Liteville 601 MK2 Aufbau tourenorientiert - stimmig? einige Fragen

OWL_Biker

Volker Racho
Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Porta Westfalica
Nabend zusammen,

ich möchte mir ein 601 MK2 aufbauen da ich den Rahmen qausi fast "geschenkt" bekommen habe.

Mein Plan:

Einsatzzweck:

Touren --> Ich bin kein 70 km Tourenfahrer, daher denke ich dass es ok ist wenn mein Bike um die 14kg wiegt. Ich fahre meist Touren von 25 bis zu 35 km.
Park --> ab und zu mal in den Park, aber keine Riesensprünge, bin immer noch Anfänger

Ich möchte gerne beides vereinen, ganz klar im Vordergrund steht aber der Einsatzzweck Trail/Enduro/Freeride TOUR.
Daher möchte ich auch gerne unter 14kg.
Denkt ihr da bin ich schon mal halbwegs richtig bei euch mit dem 601?

Aufbau:

LRS: Tune King Kong mit i23 Felge vom alten Bike
Gabel: Lyrik Solo Air --> Hätte auch gerne eine mit Absenkung aber die sind mir einfach alle zu teuer (Fox 36 usw). Habt ihr noch Alternativen?
Schaltung: X01 soll es sein. Oder vielleicht lieber sogar die XX1 wegen dem 28er Blatt? Hat hier jemand Erfahrung mit 28 oder 30er Blatt am 601?
Bremse: Wird die XTR Trail 2013 mit ICE TEC in 203mm vom alten Bike
Pedale habe ich meine Straitline AMP, Lenker, Griffe etc. steht noch nicht fest.
Eine Vario Stütze kommt auf jeden Fall dran. Muss ich hier noch etwas beachten beim 601? Denke an die Reverb Stealth 150

Was meint ihr zum Setup? Ist das stimmig und einsatzgerecht?
Hat noch jemand Tipps (Kettenblatt, Gabel)?
Kann jemand das Gewicht mal grob abschätzen? Bin da schlecht, aber wenn ich die Komponenten addiere komme ich auf 13,8...

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

deine Anforderungen decken sich quasi mit meinen die ich damals (Januar) an mein 601 MK3 hatte.
Inzwischen bin ich mit meinem Bike fertig und es so einiges anders gekommen als ich es mir in grauer Theorie vorgestellt habe.

Mein Plan war:
601 MK3, Rock Shox Pike, Reverb, XTR 2x10, Crossmax SX - damit sollte ich 75% meiner Touren fahren können: 20 - 40 km nahezu täglich als Hausrunde, am Wochenende auch mal mehr. Immer so rund 600 bis 1500 hm. Hin und wieder Riva del Garda mit dem all in Paket. Tremalzo und Baldo selber hoch und wieder runter.
Für die Restlichen 15% Park sollte dann eine zweite Gabel und ein zweiter LRS her - eine Totem, 36er Van oder gar eine Doppelbrücke.

Was ist draus geworden:

Ich bin das 601 Probegefahren. Testkonfig war 1x11, Totem Coil, W40, Dirty Dan Reifen.
Bereits auf den ersten Metern war klar - die Totem wird die Gabel! Testrunde war in Stuttgart mit entsprechender Topografie. Das 601 klettert wie Sau. Mit Totem, den Fetten Reifen und was auch immer - das Ding klettert!!! Und im downhill spielen die dicken Komponenten ihre Stärken aus - ohne nennenswerte Nachteile um Uphill. Absenkung - braucht kein Mensch! Nicht beim 601

Meine Konfig sieht heute so aus:

601 MK3 RAW M --> der Hammer
Totem Coil 180mm --> der Hammer
Crossmax SX --> Sehr gut. Da ist der Wunsch nach einem zweiten LRS noch da, hauptsächlich wegen einer Park Reifenkonfig
Baron VR / RubberQueen HR --> Top für den Alltag
Reverb --> unverzichtbar
Bremse --> Saint 4 Kolben. Kostet weniger als die XTR und ist nur 30gr schwerer als die XT. Bremse kann man nie genug haben
Shimano XTR 3x10 --> In meinen Augen immer noch die beste Wahl. Alles andere ist einfach nur ein Kompromiss.Mir ist, auch in Bezug auf ein Alpencross, eine möglichst feine und granulare Gangabstufung wichtig. Und die gibt es nunmal nur bei 3x10.
1x11 vielleicht - wenn man genau weiss wo man unterwegs ist und den Preis und den Verschleiss nicht scheut.

Inzwischen habe ich mit meinem 601 1.200km und 21.200hm durch (Q1/2014)- und ich werde mit dieser Konfig auch ein Alpencross fahren.
Die Winkeleinstellung vom 601 ist gold wert. Im Alltag fahre ich in der Mittleren Einstellung, im Park in der flachsten.
Gewichtsmäßig bin ich bei knapp 15 mit den sackschweren Shimano Klickern (545 oder so)


Das 601 ist extrem vielseitig, Downsizing ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

alles schön und gut, absolut respekt vor deiner fahrleistung grad in bezug auf höhenmeter in der kurzen zeit.
entscheidend sehe ich auch immer die individuelle physis /trainingsszustand, sprich die sog. körner in den beinen und eben das jeweilige terrain, was es zu bewältigen gibt, und das setzt eben auch die jeweiligen limits.
nen kilo mehr oder weniger bergauf macht denk ich schon nen gewaltigen unterschied, was es raufzuschleppen gilt.
daher hier auch pikeaufbau und etwas leichter rollende reifenkombi fürs übliche, plötzlich macht das radfahren mehr spass, rauf wie runter.
die jeweiligen geländeprofil- und kondiansprüche sollten dabei berücksichtigt werden.
hatte selbst nen guten soliden abfahrtsorientierten 15,5kg aufbau und auf dauer wars mir zu viel.
das 601 möcht ich deswegen trotzdem nicht missen, von wegen hättest dir nen 301 aufgebaut, eben nicht!.
sehr sehr flexibel das rahmenkonstrukt.

grüße
plastebenz
 
Danke für eure Meinungen!

Wie gesagt soll es nicht zu "fett" werden. Ich fahre deutlich weniger km als du und bin 13 kg All Mountain gewöhnt, da möchte ich gerne nicht über 14 kommen, was ja denke ich möglich ist.

Aber wie ihr schon sagt, vielleicht siehts nach einer Saison anders aus und ich freue mich so einen vielseitigen Rahmen zu haben.

3x10 und 2x10 kenne ich schon. Letzteres reicht mir vollkommen aus. Daher möchte ich nun gerne mal 1x11 ausprobieren. Die Vorteile hören sich für meine Vorlieben schon gut an.

Achja kann mir jemand sagen wie lang die schaftlänge der Lyrik beim 601 mindestens sein muss?
 
Also Lyrik zu Totem wirst du nichts vermissen denke ich. Bin mir sicher das eine Lyrik genau so gut läuft wie eine Totem. Mich hat neben der Funktion auch die fette Optik der Totem überzeugt.
Das 1x 11 bin ich ja auf dem Testbike gefahren. Das Bike hatte ein anderes Kettenblatt vorne und passte gut. Mir hat es gefallen. Wie gesagt, für die von mir gewünschte Breitbandigkeit wäre das nichts, aber sonst - super!

Schaftlänge kannst du bei LV auf der Homepage sehen. Steuerrohrlänge +20mm + Vorbauhöhe reichen. Bei Spacern musst du die entsprechend addieren. In meiner Konfiguration komme ich ganz ohne Spacer nicht aus, da kommen die Bremshebel an das Oberrohr.
Das Testbike bin ich ganz ohne Spacer gefahren, da ging es irgendwie.
 
Hab ne ähnliche Ausstattung auf meinem MK1.
X01, Lyrik RC2DH, TheOne und Hope/ZTR Flow. Bin mit Crankbrothers Mallet Pedalen und Joplin 4R bei knapp unter 14kg und kann zur Tourentauglichkeit nur sagen, TOP. Bin bis jetzt mit der X01 (32er Kettenblatt) nur Tagestouren mit 700 - 1500hm gefahren und mir passt die Bandbreite optimal. Natürlich gibts mal die ein oder andere Stelle wo mit eine kleiner Übersetzung von nutzen wäre aber das ist zu verschmerzen.
 
Die Gewichtsangaben finde ich hier immer wieder lustig. Der Hope LRS ist sackschwer(habe ihn) und noch eine Joplin, sicher das du nicht unter 13kg bist? Sorry, meine Waage scheint immer zuviel anzuzeigen.
 
unter 14 dürfte kein Problem sein, wenn du bei jedem Teil ein bisschen guckst.
ich fahre ein 901 mit lyrik und reverb (wird nächste woche hoffentlich gegen die moveloc getauscht ;)) und dicken reifen (muddy mary 2,5 und big betty 2,4)
das rad hat 14,6 kg.
=> etwas leichtere reifen, leichterer rahmen, da geht was. zumindest knapp an der 14.
 
Meins wiegt Stand heute 13,91kg.
Tourentauglich ohne Ende!!

Pike seid heute mit 650b Vorderrad mit Magic Mary. (DT 350 Nabe, Flow EX, DT Aerolite speichen)
Hinterrad 26 mit Supra D, Hope Nabe, DT Revo und Competition Speichen, 2.3er Speci Purgatory S-Works, der wiegt zwischen 600 und 700g, genau weiss ich es nicht mehr.

Ansonsten eine Eigenbau 1x10 Variante mit XTR, XT, SLX, mirfe Parts.
X9Trail Carbon Bremse.
LEV Stütze (bald Moveloc)
Race Face Lenker,
Superforce Vorbau
66sick Griffe
SLR T1 Sattel.
Syntace Number Nine Titan Pedale

Was vergessen, glaub nicht.
650b darf vorerst mal drin bleiben, heute bei der ersten Tour fand ich es nicht schlecht, wird noch ein bisserl weiter ausprobiert.

 
Wegen der Kurbel und Übersetzung....
Respekt vor dem Kollegen oben der ein 32er fährt.
Ich würde empfehlen die Kettenblätter von wolf tooth components zu nehmen, die kannst du für XX1 als auch für XO1 Kurbeln nehmen, auch in 28 und sind nicht so teuer.
Ich würde 30 als Anfang empfehlen, wenn dir was fehlt gehst du runter auf 28 oder wenn du die Beine hast und es nach oben hin fehlt, gehst du auf 32.
 
Ich finde die ständige Diskussion um jedes Gramm mittlerweile(zum Glück) vollkommen übertrieben. Ich kann es dann aber manchmal nicht lassen eine kleine Spitze bei optimistischen Gewichtsangaben zu geben. Zwischen einer Lyrik und Pike liegen mindestens 400g und der LRS von oder mit Hope/Flow wiegt nunmal mind. 1800g und, und,... Will auch keine Diskussion darüber beginnen. Ich habe die Teile und die Bikes im Keller;-).
Letzten Endes kommt es eh auf den Schmalz in den Beinen an. Ich bin diese Woche mit einer deutschen Meisterin radeln gewesen und auf die Frage nach dem Gewicht ihres 29Zoll Hardtails hat sie nur gelangweilt mit den Achseln gezuckt. Hier war das 32er nötig. :)
 
Bei der XX1/X01 sind doch eigentlich nur Schaltwerk, Kassette und Trigger interessant. Den Rest kriegst du günstiger von anderen Herstellern. Gerade was das Kettenblatt angeht gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter (Hope, Race Face, Wolftooth, Absolute Black,...), deren Produkte auch auf Kurbeln anderer Hersteller passen.
Wenn du mit einer 10fach Schaltung leben kannst, kommst du mit einem 40er oder gar 42er Ritzel recht günstig an die Bandbreite von 11fach. Die Verschleißteile sind aber deutlich günstiger und im Zweifelsfall kannst du auch 2x oder 3x Kurbeln in Kombination dazu fahren.
 
Also ich tendiere schon sehr zur X01...

GXP Innenlager beim MK2 ist doch richtig, oder?

Dann mal noch eine Frage zur Reverb Stealth: Das Loch für die Leitung ist schon vorhanden, oder?
Und braucht es diese Reduzierhülle zwingend die Liteville bewirbt? Checke den Sinn davon nicht...
:confused:
 
Also ich tendiere schon sehr zur X01...

GXP Innenlager beim MK2 ist doch richtig, oder?

Dann mal noch eine Frage zur Reverb Stealth: Das Loch für die Leitung ist schon vorhanden, oder?
Und braucht es diese Reduzierhülle zwingend die Liteville bewirbt? Checke den Sinn davon nicht...
:confused:

Ja, GXP ist fuer Sram und passt am MK2.

Edit : hier geht es ja ums 601...

Die Reduzierhuelse brauchst Du dringend, wenn du eine Stuetze mit geringerem Durchmesser als 34,9 verwenden willst.
Das Liteville Sattelrohr hat einen innendurchmesser von 34,9, dadurch passt jede 34,9 Sattelstuetze.
Willst Du nun ein 31,6 z.b. verbauen, das gaengiste Mass, ebenfalls fuer die Stealth, dann brauchst Du die Reduzierhuelse.
Die Reverb gibt es aber mittlerweile auch in 34,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossmax SX, Deemax - gebraucht natürlich. Das wäre meine Wahl. Für beide gibt es den XX1 Freilauf. Ich persönlich mag Mavic - kann man immer kostenfrei in Riva auf dem Bike Festival oder auf der Roc Azur warten lassen :)
 
Wenn du jetzt ne DH Maschine hattest gehe ich davon aus, dass du auch ordentliche DH Bereifung hattest. Wenn du so nen Holzhackerfahrstil wie ich hast dann wirste gut daran nen 2. Satz mit parkreifen hast. <14 kg wirst sonst wohl ned schaffen.

Für'n Park habe ich Baron 2.5 mit DH Schläuchen auf der Flow.
Wenn ich vom Parksatz auf die MM in Pacestar mit 2.35 wechsle mein ich immer ich fahr mit holzradl.

301 ist zwar ziemlich anders aber könnte dir auch gut passen.
 
Wie meinst du das mit Holzradl? :D

Also ich habe nicht die beste Fahrtechnik, von daher würde ich meine Tune King Kong mit i23 Felgen bestimmt irgendwann kaputt machen.
Die möchte ich leicht halten und fahre erst mal RQ und hinten MKII weiter. Wenn die Reifen hin sind denke ich an Baron und hinten die RQ.
Ist dann immer noch ein leichter, stabiler Touren LRS mit knapp über 3kg.

Für den Park ist mir dann Gewicht egal. Soll stabil sein, möglichst günstig und dann kommen auch dickere Schlappen drauf. Da bin ich dann ja schnell bei ca. 1kg mehr...

Naja mal schauen.... erstmal aufbauen! :)
 
Möchte den hier wieder hochholen, da sich die Wünsche des Eröffners mit einigen der Meinen decken.
Bei mir ist es ein MK3 in XXL und ich muss nicht unter 14 KG landen.
Mein Hauptfragezeichen steht hinter der Gabel, da ich das Rad in 27,5 fahren möchte.
Habe einen tollen LRS (Spank Subrosa, Hope, Sapim CX-Ray) den ich ersteinmal mit meinem 301 und dem 601 gemeinsam nutzen möchte.
Im 301 fahre ich ihn in einer 36er Talas 26", was auch ganz gut funktioniert. (ausser es wird richtig mockig)
Aufgerödelt liege ich bei knapp über 100kg.
Gibt es hier jemanden, der 27,5 am 601 fährt??

Hättet ihr eine Gabelempfehlung??

Gruß Matthias
 
Jup, bin recht zufrieden mit 650b. Fahre aber nur vorne 650b.
Gabel steckt eine aktuelle Pike in 650b drin. Für mich ne coole Kombi, die einiges wegsteckt :daumen:
 
Nur vorne 27,5 kompensiert die kürzere Einbaulänge der Pike im Gegensatz zu einer mit 180, nicht schlecht.
Als diensthabendes "langes Elend" bin ich aber unsicher, ob die Sache für mich paßt.

Darf ich dich indiskret nach deinem Gewicht fragen?
 
Die Lyrik müsste doch auch bald mal erneuert werden, die Pike gehört ins 301. Im 601 nur für die die eigentlich kein 601 brauchen. Aber es ist wie immer: Haben ist besser als brauchen!
 
Zurück
Oben Unten