Kooka Racha Bolzen

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo,
bei der heutigen Radtour hat sich nach 11 Jahren der Bolzen, der den Hebel am Drehpunkt gelöst und ist raus gefallen. Gott sei Dank war es die Vorderradbremse und ich fuhr noch recht langsam. Konnte den Bolzen zum Glück noch auf der Strasse wiederfinden und wieder reinstecken. Habe dann Klebeband benutzt um zu verhindern das der Bolzen auf dem Heimweg nochmal herausfällt.

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Meine Idee:
Die oberen Mutter entfernen und einen Bolzen drehen, der nur oben ein Gewinde verfügt wo sonst diese originalen die Muttern eingeschraubt werden.
Ich werde heute nachmittag mal ein Bild von einem schnell gefeilten Prototypen hier in den Faden reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild, um zu sehen wie der Drehpunkt aussieht:
kookalevers2B.jpg

Quelle : Google
 
Das ist der selbstgefeilte Prototyp des verbesserten Bolzen :


Der fertige Bolzen sollte natürlich aus Alu 7075 T6 oder 6A/4V Titan Grade 5 sein.
Muß jetzt noch alles ausmessen. Weiß jemand ob das Gewinde für die originale Mutter M5 ist?
Oder ist das ein Zollmaß?
 
Wie passt den der Prototyp? Gut, relativ gut, mäßig? :)

Der Prototyp dürfte gar nicht passen. Ich habe den einfach so aus dem FF gemacht um zu zeigen wie Konstruktion aussehen soll.
Ich brauche nun nur noch die Maße für die Gewindelänge und die Länge und Dicke für den gewindelosen Schaft herausfinden.
Aber vom Prinzip wird das Teil etwa so wie der Prototyp aussehen.
 
hab heute meine Hebel zwecks neu Eloxieren zerlegt, evtl hilft Dir das ja weiter:

Durchmesser des gewindelosen Teils: 3mm



 
Gewinde : M6 wahrscheinlich
Schaftlänge ohne Gewinde : 10mm
Gewindelänge : 2mm
Freistich : 1mm

Ich hoffe, das das Gewinde wirklich metrisch ist. 1/4" x 28 TPI sind nah dran.
Aber das Gewinde werde ich selbst nochmal nachkontrollieren.
 
Moin,
ich braeuchte noch solch einen Bolzen. Besser waere Torx anstatt Inbus...
Geht da noch was?
 
Hast Du schon welche nachdrehen lassen,wenn ja was hats dich gekostet? Titan-Rohlinge waeren super, V2A oder Alu geht auch.
Ich selbst brauche ein Paar aber wenn es eine Mindestbestellmenge gibt würde ich auch evtl. 5 Paar nehmen. Waere toll wenn Du mir ein Foto von einer fertigen Schraube schicken würdest oder mir evtl. was über das Resultat der Passgenauigkeit erzaehlst.
 
Hast Du schon welche nachdrehen lassen,wenn ja was hats dich gekostet? Titan-Rohlinge waeren super, V2A oder Alu geht auch.
Ich selbst brauche ein Paar aber wenn es eine Mindestbestellmenge gibt würde ich auch evtl. 5 Paar nehmen. Waere toll wenn Du mir ein Foto von einer fertigen Schraube schicken würdest oder mir evtl. was über das Resultat der Passgenauigkeit erzaehlst.

Noch ist garnichts gedreht worden. Wir sind gerade erst bei der Vorbereitung.
Kostenpunkt kann ich noch nicht zu sagen. Werde dich aber informieren.
 
Laut Ex-Importeur Rainer Nowacki hat Kooka ausschließlich metrische Gewinde verwendet. Das heißt M6. Genaueres weiß ich nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Kooka Racha Hebel abmontiert und die restlichen Maße ermittelt:
Gewinde : M6
Schaftdicke : 3 mm
Schaftlänge ohne Gewinde : 10 mm
Gewindelänge : 2 mm
Freistich : 1 mm
Kopfhöhe : 3 mm
Kopfbreite : 8 mm

Als Rohling habe ich mir diese Schraube ausgesucht:
http://www.jaeger-motorsport.de/Titan/Schrauben/Titan-TFD-natur::977.html

Drei Paare haben wir bereits zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind dort noch zwei Dichtscheiben, die aussehen wie eine "Lochverstärkung". Diese sind leider verloren gegangen, als der Hebelarm sich löste. Sind diese unbedingt wichtig?
 
Zurück
Oben Unten