Bike2do.de Pyga OneTwenty 650B Aufbauprojekt

Die Mattoc....grr, ich versuche gerade eine in 26" zu bekommen. Beim Großhändler MCG kommen die nächsten Ende Mai/Anfang Juni. Daher hat auch keiner der Discount-Bikehändler die Dinger auf Lager. Da hat die Manitou Truppe beim Forecast wohl etwas daneben gelegen.

tja, wohl nicht vor kw 19 in D erhältlich. man kann sie zwar schon "bestellen" bei div online-händlern, aber liefern kann keiner.
 
Nach Rücksprache mit RockShox USA ergibt sich nun folgender Zwischenstand:

Es gibt in der Tat einen AirShaft für die Pike, um die 27,5" Gabel auf 130mm und die 26" Gabel auf 140mm abzusenken (gleicher Schaft!).
Die genaue Bezeichnung und "Sram Part Number" lautet:

11.4018.026.010
AIR SHAFT PIKE SA 140-26/130-27


Info zum Lieferdatum:

Looks like the part is set to be in production within the next week. Distributors can order the part at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer zeitlicher Ausblick:

Sowohl die Pike als auch die XO1-Gruppe (INKLUSIVE X1-Kurbel!) befinden sich mittlerweile in meinem Besitz.
Nun fehlen nur noch Steuersatz und Reifen, dann kann die Party endlich steigen! ;)

Am 13.04. findet noch ein Fotoshooting für Werkstatt-Tipps auf bike2do.de in der Redaktion vom Dirt-Magazin statt. Hier werden dann Steuersatz und Tretlager eingepresst; die BrakeForceOne Bremse ist aktuell auf dem Postweg.

Schönen Sonntag noch!
JP
 
Über eine Kettenführung habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, hattest du aber meine ich schonmal in einer Mail "beworben" (per Direct Mount).

Wir haben die (alte) BFO bereits getestet:
http://www.bike2do.de/brakeforceone/

Gemessenes Gewicht damals:
VR: 203 g (87 cm Leitungslänge)
HR: 221 g (146 cm Leitungslänge)

Vor ein paar Tagen ist das neue Modell zum Test bei Chris eingetroffen. Sein erster Eindruck: die Neue wirkt durch den Aluhebel und das Alugehäuse deutlich hochwertiger. Evt wurden hierdurch noch ein paar Gramm eingespart.
 
Ich fahre seit 1 Jahr die xx1 und habe nicht ein einziges mal die Kette verloren. Probier zu erst es ohne b
 
@ baelko:

Die neue BFO wiegt 37g weniger als die erste Generation:

VR: 187g
HR: 200g

Neben geringerem Gewicht soll besonders die Performance deutlich spürbar zugelegt haben. Chris war damit im Bikepark und hatte im Gegensatz zur ersten Generation keine Probleme mehr.

Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen alt und neu ziemlich gut!
 

Anhänge

  • Brakeforce_One_2014_05.jpg
    Brakeforce_One_2014_05.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe eine Reverb 125 mit einer Gesamtlänge von 385mm. Der versenkbare Teil ist 18,5cm lang.
Wenn man von der Oberkante Sitzrohr bis zum Knick im Sitzrohr misst, hat man ca 26,5cm gerades Rohr/Platz.

Die 170er Moveloc solltest du also problemlos bis zum Anschlag versenkt bekommen.

Gemessen an Rahmengröße "L"!
 
Besten Dank!

Wenn die 26,5cm "gerades Rohr" ab Oberkante Sitzrohr stimmen, dann passt laut Vecnum Seite auch die 200er :)
 
Ich versuche mal eine lange 30,9er Stütze zu bekommen um das etwas genauer zu messen.

Die Moveloc klingt schon sehr sehr interessant! Ich bin auch einer interessiert. Muss aber erstmal schauen wie weit ich mit der Reverb rauskomme, um zu sehen ob's eine 170er oder 200er wird.
Wir sind aufjedenfall dabei ein Versuchsmuster zu organisieren. Bei solch kleinen und neuen Firmen ist das immer etwas schwierig, da die ihre wenigen Muster erstmal einem breiten Publikum zeigen wollen und dem entsprechend erstmal an die großen Magazine rausgeben.
 
Ich hatte mit Marcell von Vecnum Kontakt, er meinte das sie frühestens Mitte Mai erste Stützen am Start haben. Sie scheinen eine enorme Nachfrage zu haben. Ich hoffe das die Jungs das mit dem Hype gut auf die Reihe bekommen, drücke alle Daumen. @ Jan....sie sind wohl mit einem kleinen Stand in Riva und Willigen
 
Ich hatte mit ihm kurz auf der Eurobike gesprochen, da waren die Jungs von Alutech so frei und haben ihm eine kleine Ecke ihres Standes angetreten, samt Vorführbike.

Aber der Tipp mit Riva und Willingen ist sehr gut, dann werde ich ihm bei beiden Festivals mal einen weiteren Besuch abstatten :)
 
Ich hatte mit Marcell von Vecnum Kontakt, er meinte das sie frühestens Mitte Mai erste Stützen am Start haben. Sie scheinen eine enorme Nachfrage zu haben. Ich hoffe das die Jungs das mit dem Hype gut auf die Reihe bekommen, drücke alle Daumen. @ Jan....sie sind wohl mit einem kleinen Stand in Riva und Willigen

Könnt ihr euch im Deister anschauen. :D
 
Servus allerseits,

nach etwas mehr als einem Jahr Canyon Nerve AL 29 bin ich mit dem Bike grundsätzlich zwar zufrieden, aber es dürstet mich nach etwas......anderem...
Ein paar wenige Bikes haben mich angefixt, die Idee ist ein 650B mit 29er Federgabel/Laufrad aufzubauen :)

Bei Canyon habe ich z.B. das neue Spectral in 650B und 29 Zoll probegefahren, der "neue" Standard war mir gefühlt aber sehr nah an 26 Zoll --> daher auch der Gedanke: hinten etwas wendiger/agiler, vorne das wunderbare Überrollverhalten.

Nachdem sich ein Mitbewerber mit seinem "Nein" für die Verwendung einer 29er Gabel auf deren 650B AM aus dem Rennen geschossen hat, bleibt das OneTwenty als eigentlich nur eine von zwei Optionen, aber mit dem großen Plus der geilen, wirklich geilen Farbe:D

Meine Entscheidung ist zwar noch nicht 100%ig gefallen, da bin ich ehrlich, trotzdem habe ich schon mal mit der Teileliste begonnen.

Wer Fragen oder Anregungen zum Aufbau hat, Austausch bitte immer gern - Grüße Rene
 
Ich hatte mal das Vergnügen ein Trek69er für 5 Jahre zu fahren.....wurde immer wieder darauf angesprochen, da der Unterschied 26/29 Zoll schon stark ins Auge fällt.
Fahrverhalten: sehr agil durch das 26 Zoll HR und vorne mit 29 Zoll hat es sehr viel glattgebügelt...und das mit nur 100mm Federweg.
Beim Hardtail war mir dann persönlich dieser Unterschied irgendwann zu heftig, Vorne Ruhezone schlechthin und hinten gabs immer öfter diese harten Schläge.. Lösung > aktuell 29er aus Stahl... ist ein Genuss, allein bei der Wendigkeit muss man kleine Abstriche machen.

Deine Idee (29/27,5) ist mir auch schon mal durch den Kopf geschossen...würde es aber nicht umsetzen.
Lieber komplett 650B mit mehr Federweg für mehr Spaß "Enduro"
10177307_671669176215148_4975555620451899620_n.jpg

und 29er für die flowigen Touren.
Wenn dann exotisch, z. Bsp. mit dem Ventana ElChuco ....da haste Wendigkeit gepaart mit Laufruhe vorn
Mark's-El-Chucho.jpg

20140418_164032-739898.jpg
Das aktuelle Spectral 650B (rot oder raw) gefällt mir aber auch...also 650B kaufen und 29er VR mit 130mm ausprobieren....mach es einfach!!!
p5pb10451584.jpg
 

Anhänge

  • Mark's-El-Chucho.jpg
    Mark's-El-Chucho.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20140418_164032-739898.jpg
    20140418_164032-739898.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 80
  • 10177307_671669176215148_4975555620451899620_n.jpg
    10177307_671669176215148_4975555620451899620_n.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 98
  • p5pb10451584.jpg
    p5pb10451584.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 88
... aber es dürstet mich nach etwas......anderem...
Hmm ich dacht die neuen 29er Geometrien sind da etwas ... anders ...
Wird ja zum einen dem pyga oneten immer bescheinigt. Auch das Spectral fiel mit gleich ein, oder das Niner ROS9... Oder das Cannondale Trigger
Naja ich hab nur noch wenige Schrauben zu machen und dann kann ich dir immerhin sagen wie das oneten29 so läuft.
 
Pyga OneTwenty-Dämpfer haben 190x50 Einbaumaß, richtig? Warum ich frage: Es macht mich etwas stutzig, dass der im MY 2014er High Volume Dämpfer scheinbar nur in 200x51 erhältlich ist, aber der Federweg bleibt mit 120mm bleibt gleich. Vielleicht kann da wer helfen :confused:
Desweiteren interessiert mich, wie ihr eure Variostütze am 2013er Modell verbaut habt. Evtl Bilder vorhanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut mountainbikes.net
Rock Shox Monarch Plus RC3 High Volume 2014

Farben:
schwarz
Längen:
200 mm (Hub 51 mm)...

Alle Varianten haben Mid Rebound und Mid Compression Tune

Die 190 mm Variante mit Standard Volume ist separat erhältlich.

Das liest sich für mich erst einmal so, dass die Hinterbaukinematik dem längeren Dämpfer angepasst worden sein müsste, und sich die MY 2013er Rahmen nicht ohne Geometrieveränderung nachrüsten lassen.
Bin etwas :confused:
 
Zurück
Oben Unten