Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

An die Popnietenvariante hatte ich damals auch gedacht, als ich meine XC LTD Pedale restauriert hatte. Das hält aber - denke ich - nur, wenn man in der sub-80kg Klasse mitspielt, da der Pedalgrundkörper aufgebohrt werden muß, um Platz für den Niet zu schaffen. Die Befestigung ist folgendermaßen realisiert; der Pedalgrundkörper hat einen ausgeformtenAlu-Fortsatz, der durch das Loch im Stahlkäfig reicht und (wie ein alter Rundniet) den Kopf rundgehämmert bekommen hat. Langer Rede kurzer Sinn; ich habe die Käfige damals dran gelassen und nur beilackiert/beipoliert, was ohne große Verrenkungen zu erreichen war.

edit: mein damaliges Arbeitsergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Mal ne vllt etwas doofe Frage aber wenn ich ne tange Gabel mit titanschaft und die 4schrauben gegen Titan tausche ist des ding dann noch sicher zum fahren? Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gute Frage!
Gleiche Frage hätte ich auch : Kann man die vier M8 Schrauben bei der Tauschrohr- und Schaftklemmung einer STM-Gabel aus Titan ersetzen?
Meines Erachtens ja, aber ich will mir noch ein paar Meinung dazu holen.
 
hm, bin mir nicht sicher, aber soll man da nicht auf alle Fälle Stahl nehmen wg. der Zugfestigkeit oder so?
@ArSt @synlos Armin oder Tom können da evtl. mehr zu sagen?
Die Zugfestigkeit von Titanschrauben, wie sie z.B. Jäger-Motorsport verkauft, ist gleich hoch wie bei guten (10.9) Stahlschrauben: http://www.jaeger-motorsport.de/Titan:::11.html . Siehe hier bei 3.4.6: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
Ich glaube, da reißt eher das Gewinde aus der Alukrone, als dass da eine Titanschraube bricht!
 
Ich würde trotzdem Titanschrauben vorziehen: Die sind nicht so spröde und rosten nicht!
12.9er sind übertrieben, kein Mensch zieht diese Schrauben so fest an, wie es die Festigkeit dieser Schrauben zu lässt!
 
Bei den schrauben an der tange geht des denke auch in Ordnung. Wie ist es den mit der fahrbarkeit von titanschäften? 160mm lang wäre dann die länge

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wenn heute überall Alu- und Carbonschäfte verbaut werden, sollte Titan ja sogar noch besser sein! Ich hatte selber mal eine Titangabel mit Titanschaft (Litespeed), ebenso eine Alugabel mit eingeklebten Titanschaft (Dynamics): Beide im Schaftbereich absolut unauffällig und das, obwohl mit Gewindeschaft! Gewinde geht dann natürlich bei Alu oder Carbon nicht mehr.
 
Gewinde wäre es den eh. Sehr gut den geht es demnächst ans gabeltuning. Damit könnt des olle rad eventl bald ja doch noch unter 9,5 kommen *freu*

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hab gerade die Käfige abgeschliffen, dass die Schrift teilweise lesbar wurde, es sind tatsächlich comp, nicht ltd :D
 
Hallo,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen und mir die Anzugs-Drehmomente für den Syncros Altura Vorbau nennen?
Habe die Frage auch mal noch im RR-Bereich gepostet.

Gruß
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Habe hier einen alten noname Stahlrahmen mit 110mm 1 1/8 Steuerrohr.
Verbaut war ein XT Steuersatz, den ich heraus genommen und heute in meinen Zaskar Rahmen (ebenfalls 110mm Steuerrohr) gepresst habe. So weit, so gut.

Da ich nun den Schaft der für das Zaskar vorgesehenen Gabel noch nicht kürzen möchte, habe ich kurzerhand die Gabel aus dem noname-Rahmen probiert, denn die Rahmen haben ja passenderweise die selbe Steurrohrlänge :wink:

Tja, was muss ich dann aber feststellen?
Im Zaskar Rahmen bleiben mir 5mm Schaft übrig. :confused: Wie geht das denn??

Ich war gerade extra nochmal (während ich dies schrieb) die beiden Steuerrohre vermessen.
Also nochmal kurz zusammen gefasst:
2 Steuerrohre 1 1/8 x 110mm.
Derselbe HP-M736 Steuersatz.
Dieselbe Gabel.

:ka: ratlos
Chris
 
Hab hier eine frühe Shimano Kassette. Vermutlich XT.

Wie setzt man die richtig zusammen? Oder ist es wurscht wie.

Die Schriftzüge lassen sich nicht auf eine Linie bringen. Es gibt auch keine Steighilfen.


 
Wegen der fehlenden Steighilfen ist es wurscht wie man die zusammen setzt. Das aufgeschraubte Abschlußritzel steht ja nach dem Aufschrauben auch in einer nicht definierten Position.
Nannten die sich nicht Ultraglide?
 
Hallo Patrick!

Danke! :daumen:
Was war dann Ultraglide? Oder gab's das überhaupt nicht (Einbildung ist auch eine Bildung!;))?

VG, Armin!
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Habe hier einen alten noname Stahlrahmen mit 110mm 1 1/8 Steuerrohr.
Verbaut war ein XT Steuersatz, den ich heraus genommen und heute in meinen Zaskar Rahmen (ebenfalls 110mm Steuerrohr) gepresst habe. So weit, so gut.

Da ich nun den Schaft der für das Zaskar vorgesehenen Gabel noch nicht kürzen möchte, habe ich kurzerhand die Gabel aus dem noname-Rahmen probiert, denn die Rahmen haben ja passenderweise die selbe Steurrohrlänge :wink:

Tja, was muss ich dann aber feststellen?
Im Zaskar Rahmen bleiben mir 5mm Schaft übrig. :confused: Wie geht das denn??

Ich war gerade extra nochmal (während ich dies schrieb) die beiden Steuerrohre vermessen.
Also nochmal kurz zusammen gefasst:
2 Steuerrohre 1 1/8 x 110mm.
Derselbe HP-M736 Steuersatz.
Dieselbe Gabel.

:ka: ratlos
Chris
Fotobeweis bitte :D
 
im Zaskar verbaut gern. Vom anderen Rad hatte ich keine Fotos gemacht...
Lief aber so: Gabel & Steuersatz aus Stahlrahmen ausgebaut, Steuersatz auf Gabelschaft 'gelagert', dann gestern in Zaskar eingebaut.
Einzig logisch wäre mir, dass ich irgendwelche Spacer vergessen habe. Aber 1. liegen keine mehr herum und 2. trenne ich Teile nie voneinander, sprich ich hätte die Spacer (wenn es welche gegeben hat) mit dem Steuersatz zusammen auf die Gabel montiert.
Vielleicht hat sich ja der Schaft etwas gestreckt :p
 
Zurück
Oben Unten