Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hallo

es handellt sich um einen X Fusion 02 R Dämpfer mit Einbaulänge 125mm.
Anlenkung umdrehen funktioniert nicht habe ich auch schon versucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal gegoogelt, x-fusion stellt den 02 Dämpfer wohl nicht mehr her. Es gibt nen recht interessanten thread dazu:http://forums.mtbr.com/families-riding-kids/new-scott-spark-jr-20-modifications-796870.html . Ich glaub, wenn ich wirklich mal einen 125er Dämpfer finde braucht mein Sohn inzwischen ein 26er. :)

Damit die Beiträge auch zum Thema des Threads passen,, hier mal ein Foto des Spark 24
Scott.jpg
 

Anhänge

  • Scott.jpg
    Scott.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 124
Darüber hab ich auch mal nachgedacht. Aber schweißen am Alurahmen und auch noch in der Rohrmitte, da reichen meine Schrauberkenntnisse nicht aus. Danach wäre auch eine neue Lackierung fällig. Er hat auch so Spaß und in einem Jahr passt dann ein kleines 26er. Und trotz des schweren Stahldämpfers ist es jetzt bei 11,5kg, damit kommt er schon ganz gut zerecht.

Ich frage mich nur, wer sich bei Scott die Rahmenmaße ausgedacht hat. Die Sattelstütze ist auch total blöd, 26,8mm. Zum Glück gabs das früher auch bei Rocky Mountain, da hatte ich noch was da.
 
das Islabike Beinn 26 small in seiner finalen Ausbaustufe, bevor es verkauft wurde. Es war den Kindern immer ein treuer und zuverlässiger Partner und sie werden es vermissen.



 
So, dann will ich auch mal etwas zu diesem Forum beitragen!
Ziel war ein einigermaßen vernünftiges Bike für meine 10 jährige Tochter mit einer Schritthöhe von 64cm.
Es sollten möglichst viele Teile aus Papas Restekiste verwendet werden und trotzdem bei ca. 10 bis 10,5 KG landen.
Letzteres habe ich leider nicht ganz erreicht, das Bike wiegt inkl. Hinterbauständer (ja der musste sein) ca. 11,4 KG

Rahmen: Poison Ethanol 38cm (Neu)
Steuersatz: Sixpack Menance (Neu)
Gabel: SR-Suntour XCR-LO 100 (Neu, funktioniert erstaunlich gut, klare Empfehlung)
Sattelklemme: Sixpack Menance (Neu)
Sattelstütze: FSA (Restekiste, gekürzt)
LRS: Mavic MX 1.17 mit Deore XT Naben (Restekiste)
Reifen: Schwalbe Furious Fred Evo (Restekiste)
Schaltwerk: Deore XT aus 2008 (Restekiste)
Umwerfer: Deore (Neu)
Kurbel: Truvativ Typ unbekannt (Restekiste)
Kette: Shimano (Restekiste)
Kassette: Shimano XT (Restekiste)
Bremse: Magura HS33 EVO II mit Booster (Restekiste)
Griffe: Sixpack (Neu)
Lenker: FSA Riser, gekürzt auf 58cm (Restekiste)
Sattel: Selle Italia X2 Lady (Neu)
Pedale: BlkMrkt BMX-Plattformpedal Kunststoff (Neu)
Vorbau: BlkMrkt BMX-Style (Neu)

Alles in allem, inkl. Kleinmaterial wie neue Schaltzüge usw. habe ich ziemlich genau 270,- Euro ausgegeben.


Was ich noch ändern werde:
Weichere Spiralfeder für die Suntour
Der BMX Vorbau ist zu schwer, werde ich ersetzen wenn mir ein kurzer weisser leichterer über den Weg läuft.
Bremsleitung vorne wird noch ein wenig gekürzt.
Evtl. eine 160er Kurbel, wenn ich eine bezahlbare finde.

Gruß
aus dem Südwesten

_DSC1770.JPG
 

Anhänge

  • _DSC1770.JPG
    _DSC1770.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 117
Das will ich meinen ;-)
Wenn ich mir anschaue was für einen "Schrott" teilweise für 6 - 800 Euro als Jugend / Kinderrad angeboten wird, bin ich bzw. meine kleine ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Und an dieser Stelle noch mal zurück zur Suntour Gabel, ich finde die für den Einsatzbereich und den Preis sensationell! Obwohl ich eine Fox RLC fahre, bin ich doch immer noch ein heimlicher Stahlfeder Fan! Am Anfang meiner mtb Leidenschaft hatte ich mal eine Magura Odin - ich hatte nie ein besseres Ansprechverhalten.... egal ob Rock Shox Revelation oder verschiedene Füchse - vom Ansprechverhalten kam da keine ran! Z.Zt. ist die XCR / LO 100 für unter 60.- Euro zu bekommen!!!! Allerdings nur in Weiss und mit Disc / Canti. Eine weichere Spiralfeder kostet ca. nen 10er zzgl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da jetzt noch schön Magura race line drauf und die vorher in pink lackieren lassen

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl zuviel des guten. Die Hebel sind schon speed dials. Fehlt nur noch die passende bremse. Wird wohl ne single digit 7 werden. Damit sollte ich auch unter 7 kilo kommen.
 
Hi Gemeinde,

wollte hier mein für´s Töchterchen gepimpte Cannondale Trail Girls zeigen.
Ausgangsgewicht 12,6kg - jetzt 9,1kg.
Ausgangspreis 369€ - mit den ganzen Umrüstmassnahmen ca. 700€.
Alles das Resultat von zu viel stöbern in diesem Forum ... aber wenn´s Spaß macht und`s
Mädel jetzt immer Rennen mit Papi fahren will, hat sich´s voll rentiert und auch viel Spaß gemacht ;-]

upload_2014-4-12_18-26-52.png
 

Anhänge

  • upload_2014-4-12_18-26-52.png
    upload_2014-4-12_18-26-52.png
    1,5 MB · Aufrufe: 104
3 1/2 kg weg, alle Achtung. War eine Federgabel dran, das würde die verschlankung erklären. Ist es 24er? Ein paar Details würden mich schon interessieren, da das nächste Projekt für meinen Sohn ebenfalls ein Cannondale wird, altes 26er zunächst umgebaut auf 24".
 
Yepp, 24er!
Gabel war RST mit 2130g - neu von Hr. Fischer (Kania) Starrgabel mit am Ende 680g - damit die ersten knapp 1,5kg runter
Die Laufräder waren der 2. große Brocken:
Reifen/Schläuche zus. 1,7kg vs. neu 0,97kg = -0,73kg
neue Novatec Naben, Sapim Race und neues 8-fach Ritzelpaket haben die Sache nochmals um 0,6kg erleichtert
Dann noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze gegen KCNC Teile ausgetauscht ergab -0,35kg
Spannachsen, Sattelklemme, Sattel u. mein altes XT Schaltwerk haben den Rest besorgt.
Soweit war das für mich ok. an die Kurbeln inkl. Pedale und Innenlager wollt ich nicht ran, da mir das zu teuer und aufwändig
geworden wäre und ich echt nicht abschätzen kann was sich aus den 1,27kg die die Teile wiegen, vernünftigerweise noch rausholen lässt.

Am Ende der ganzen Bastelei hab ich aber gesehn, dass wenn ich mir gleich ein Kania 24 large besorgt hätte, ich weniger Gewicht
für etwas weniger Geld bekommen hätte, aber wenn dem Töchterchen nun mal das weiße Rad mit den dicken Rohren so gut gefallen hat,
welche Wahl hat man dann groß als Vater...

Die Hoffnung ist, dass sie langsam wächst und gaanz lange damit fahren kann und mit Sattelstütze und Vorbau lässt sich
evtl. auch noch eine Saison länger damit fahren - und dann kommt eh´s Auto - so der Plan ;-)))

Gute Nacht!
 
Hier mal das Rad meiner Lütten. Habe das Gewichtstuning nicht ausgereizt. Ihr war z.B. ein Ständer wichtig und die weißen dicken Griffe, die Stahlgabel sollte auch bleiben, weil sie eben zum Rahmen passt. Gut für mich: Ich konnte ein schon teilweise gepimptes baugleiches Cube 200 Team kaufen, da habe ich z.B. Einspeichen sparen können. Leider hatte ich dadurch auch völlig umsonst Kurbeln bei custumcranks kürzen und ausfräsen lassen, da meine Kurze doch unbedingt die roten AC-Kurbeln behalten wollte. Die 135mm-XT konnte ich aber gegen andere tauschen, also auch für Papa alles wieder gut ;-)

8,41kg.

Teile so aus dem Kopf:
Rahmen und Gabel: Cube 200
Schaltwerk: SRAM D.I.R.T.
Kassette: Shimano CS HG 40 8x
Schalthebel: Shimano Dreh-Shifter (sie wollte das Mäusekino...)
Kette: SRAM PC850
Kurbel: AC Mini LE 135mm
Pedale: HT CNC Minis, gold
Innenlager: Token Carbon
Kettenblatt: Suntour 36Z mit 2 x BBG, Alu-Rockring
Bremsen: Avid SD7
Bremshebel: SRAM 7.0
Steuersatz: No-Name
Sattelstütze: USE Alu
Sattel: Bocas Kindersattel
Sattelklemme: CNC, ohne Label
Vorbau: Salsa / Lenker: Alu Kinder-Rizer
Griffe: weiße Gummi-Klumpen
Schläuche: Schwalbe Extralight
Reifen: Schwalbe Mow Joe 20x1.85, falt, sauleicht
Naben: Novatec Red Label Extra Light
Felgen: Toxy lite-w8
Speichen: Sapim Laser / Nippel: Sapim Polyax Alu, rot/blau
Schnellspanner. Mounty Lite Axles, silber

12882100355_7272bb8be4_b.jpg

12882189213_e796c4f8c1_c.jpg

12882176363_7b94856bb4_c.jpg
 
Hi Zusammen,

hier das für meinen Sohnemann leicht gepimpte Specialized hardrock 24.
Mit der originalen Federgabel habe ich ein Ausgangsgewicht von fast 13kg festgestellt und nach dem kleinen Umbau immerhin nur noch 10,2kg.
Mal schauen was noch so geändert wird.... bzw. sind weiter Verbesserung Tipps gerne gesehen
Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 14
Hier ist das Bike von meiner 10 Jährigen Tochter.Ein Bergamont Vitox 5,4 EQ.
Sie wollte zuerst ein Cube WLS haben hat sich aber dann für das Bergamont entschieden sie fand die Farbe so schön.
P1030045.JPG
 

Anhänge

  • P1030045.JPG
    P1030045.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten