Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Registriert
14. Mai 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
burgdorf
Hallo wollte einfach mal ein Thema aufmachen um die Einstellungen am Tyee zu vergleichen Dämpfer etc.
kleiner Erfahrungsaustausch

Gewicht 85 Kg 1,86 / Tyee Größe L /26

Pike /125psi

Nach den ersten paar Fahrten ist mit aufgefallen das ich den dämpfer eher in der Mittelstellung fahre durchsacken tut er beim Bergauffahren fast gar nicht . Wieviel druck fahrt ihr den bei der Pike (abhängig vom Gewicht etc). bzw dem Dämpfer

Die Hans Dampf habe ich komplett abgezogen und durch Muddy Mary ersetzt VR (Trailstar) HR (Pacestar) der Hans Dampf setzt sich bei Matsch sofort zu und ist schlecht zu kontrollieren finde ich )

ansonsten alles tip top das Bike läuft super ;-)
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Ich kann leider noch gar nicht zum Thema beitragen, aber der 2.35er Muddy Mary passt problemlos in den Hinterbau?
Könntest du evtl. ein Bild von dem Spalt zwischen Hinterbau und Reifen machen? Oder sind die Maße identisch zum Hans Dampf?
 
Gibt es für den Monarch-Dämpfer eine Art Winkelstück, dass man auf den Lufteinlass schrauben kann. Leider komme ich mit der verbauten MRP Kettenführung nicht an das Ventil heran. Funktioniert dieses Teil?
http://www.reset-racing.de/reset/images_werkzeug/3513_airport_web_big.jpg

Es wäre schön, wenn die Tyee Fahrer hier auch mal ihre Fahrwerkseinstellungen posten könnten.

Masse (Fahrer, wenn möglich fahrfertig)
Druck Pike + SAG
Druck Monarch (min/mid/firm) + SAG
Zugstufenklicks Pike (low[Schildkröte] = 0)
Zugstufenklicks Monarch (low[Schildkröte] = 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse: 74,5kg
Druck Pike: 85psi bei 25%SAG
Druck Monarch (min): 200psi bei 22%SAG

Zugstufenklicks Pike (low[Schildkröte] = 0): 13 Klicks
Zugstufenklicks Monarch (low[Schildkröte] = 0): 5 Klicks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen variieren halt auch stark je nach persönlichen Geschmack und Einsatzgebiet des Rades.

Ich für meinen Teil konnte noch keine passende Einstellung finden weil auf den Trails hier Schnee liegt und ich deshalb keine vernünftigen Testbedingungen habe ;)
 
Jo, warte leider auch noch :heul:
Dann bin ich hier auf jeden Fall dabei :daumen:
Habt ihr euch den Luftventil - Adapter für den Monarch geholt?
Wieviel Druck habt ihr auf auf dem Piggyback?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse: 78 kg (ohne Ausrüstung)
RS Pike RCT3 SA 27,5" 160mm: 95psi bei 20% SAG
RS Monarch R: 210 psi bei ~25% SAG
Pumpe: AIRSHOCK BMP-19 Dämpferpumpe von BBB

Der Druck im Dämpfer kommt mir sehr hoch vor. Kann aber auch an der Anzeige der Pumpe liegen,
oder das ändert sich noch, wenn der Dämpfer eingefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön weich unterwegs alle..... Ich wiege fahrtfertig 90kg und fahre 155 PSI in der Gabel und 260 im Dämpfer, hatte sonst mit durchschlagen auf dem Hometrail Probleme
 
Egal ob ich 140 oder 200psi in den Dämpfer pumpe, den kompletten Federweg am Heck kann ich nicht nutzen denn es bleiben immer 5-8mm auf dem Dämpferkolben über. Muss wohl zum Service, obwohl er ganz neu ist :(
 
Sag ist der negativ federweg. Also ger weg, den die federelemente einsinken, wenn der fahrer auf seinem rad sitzt bzw. Steht.
 
Hier auch mal meine Einstellungen bei 75 kg Körpergewicht: Dazu kommt Ausrüstung mit Schätzungsweise sechs bis acht kilo
Dämpfer des M+ bei 200 PSI
Pike RCT3 bei 100 PSI
Sag ist zwischen 20 und 30 %, so genau habe ich es noch nicht eingestellt.
 
Gewicht mit allem drum und dran liegt bei 83 Kilo.
PikeRCT3 ist bei 85PSI
Monarch + bei 160 PSI

SAG liegt in beiden Fällen bei ziemlich genau 30% sind aber auch noch die Einstellungen aus dem Vinschgau,denke mal in Stromberg am Wochenende werde ich das noch anpassen.
 
Den Dämpfer habe ich auf Asphalt und Schotter in der mittleren Stellung gefahren, da mein Gewicht (95 kg mit Ausrüstung) den Hinterbau doch etwas zum Wippen gebracht hätten. Im Monarch Plus habe ich momentan 200 Psi und in der Pike RCT3 125 Psi. Letzteres ist eigentlich laut Tabelle zu weich, passt mir aber hervorragend und ließ die Pike selbst in steilem technischen Gelände einwandfrei arbeiten. Da ich mit dem Rad keine großen Drops mache, kann ich mir diese Einstellung leisten.
 
Hi,
Also ich hab in Willingen am Donnerstag folgendes erfahren. Vorrangig die Freeridestrecke. Die DH würd aber auch so gehen.Bin ich nur 2 mal runter.
Lyrik Dh 60 PSI SaG 25mm Sitzend
Monach Plus 160 PSI , SAG 30 mm
Ca. 84 KG inkl. Klamotten

Geht aber noch ein bissi weicher dort. Mit der Einstellung kein Durchschlag.

Gruß

Marko
 
Hab heut morgen versucht mein Fahrwerk einzustellen, aber ich scheitere an den Klicks mein Monarch+.
Das Rad ist bombenfest.
Sollte dieses sich nicht ähnlich locker drehen lassen, wie das an der Pike?

Momentan scheu ich mich noch da mit richtig Schmackes ran zu gehen, aber es vorerst lässt sich da mal nichts drehen.

Wie war das bei euch?
 
Also bei mir gings eigentlich recht leicht.
Klickt zwar sehr deutlich aber trotzdem leichtgängig.
Vielleicht hat es sich bei ganz auf oder ganz zu verklemmt ?
 
Also bei mir gings eigentlich recht leicht.
Klickt zwar sehr deutlich aber trotzdem leichtgängig.
Vielleicht hat es sich bei ganz auf oder ganz zu verklemmt ?

Hattest recht. War in der offenen Position verklemmt.

Klickt das am monarch normalerweise richtig? So wie an der pike?
Bei mir klickt da nämlich nichts.
Ist eher, wenn überhaupt, ein dumpfes Einrasten. Mal definierter, mal eher schwammig..

Bin noch etwas unerfahren bei den Rock Shox Dämpfern..

Ist das normal?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten