Der Blizzard Fanatiker Thread

Die Stahlbürste kann nix rausholen was nicht eh an de Stütze hängen bleibt.

Such dir nen guten Händler der ne Reibahle hat ;)
 

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
Am Ende hat die Stahlbürste gesiegt. Die Stütze lässt sich wieder schön verstellen. Inzwischen ist das Rad auch aufgebaut. Es hat recht viele Teile aus der Bestandskiste bekommen. Vielleicht muss hier und da noch mal nachgebessert werden. Z.B. wäre mir ein schwarzer vorbau lieber. Mein Versuch einen geraden Lenker zu montieren hat keinen Spaß gemacht. Mein Rücken verlangt nach einer aufrechteren Position. Fahren tut er sich soweit ganz gut. Bin derzeit aber her mehr Federweg gewohnt und muss mich noch etwas daran gewöhnen.

Hier mal ein Bild. Mehr Details findet man auch hier: http://www.schlickjumper.de/parts/cycle.php?cy_id=614

_DSC0009 Kopie.jpg


Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • _DSC0009 Kopie.jpg
    _DSC0009 Kopie.jpg
    431 KB · Aufrufe: 247
Hallo ihr Blizzard Aficionados, bin neu hier und habe mir alles mal durch gelesen und viele schöne Blizzis dabei entdeckt. Ich fahre seit 88 MTB und das blizzard hat mir als Klassiker schon immer gefallen. Bin nun zufällig auf einen noch unverbauten neuen 2008er Rahmen gestoßen, den ich um 250 haben konnte. Leider ist der Jahrgang mit schwarz grau nicht so der optische Bringer wie andere Jahrgänge.... Trotzdem bin ich schwer am überlegen, was meint ihr? Viel im Angebot gibt es ja nicht grad zur Zeit, was ich so gesehen hab. LG und noch viel Spaß mit euren bikes. LG Tom
 
Hallo,
ich noch einmal:
Ich habe nach längerem Hin-und Herüberlegen nun den Rahmen trotz der Farbe erstanden, da der Preis wirklich ok war, wie ich meine. Aufgrund der Geometriedaten sollte er mir passen (173 cm/80cm Beinlänge), wobei ein 16,5er vielleicht noch idealer wäre, das Oberrohr kommt mir hier aber schon etwas gar kurz vor, auch im Vergleich zu meinen anderen Bikes. Habe nun vor, ihn mittelfristig aufzubauen, auch weil ich unbedingt probieren möchte, ob sich das Ding wirklich so gut fährt wie viele sagen, wobei ich dabei keine Unsummen investieren möchte.
Für Vorschläge, was an so ein low budget Blizzie geht und was nicht, bin ich gerne offen.
Ihr werdet hier also wieder von mir hören, wenn´s recht ist. ;)
LG Tom
 
Hallo,
ich würde eure Hilfe brauchen:
Ich bin nun grad dabei, die Teile für den 2008-er Rahmen zu sammeln und möchte dafür keine Umsummen ausgeben, sondern in erster Linie was funktionelles haben. Den Laufradsatz hab ich schon: Syncros FL23DS um 130,- gebraucht mit XT Naben.
Bei der Wahl der Gabel tu ich mir nun schwer, so eine Stahlgabel starr würde mir ja optisch gut gefallen, Surly 1x1 oder Salsa Cromoto kämen da in Frage, wobei die beide um die 1,3 Kilo haben, was schon arg schwer ist.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich das mit meinen 48 Jahren noch durchdrücke und ich will das Bike ja schon auch im Wald ganz artgerecht fahren... Wenn ich da an das Presslufthammerfeeling der Tange Super Big Fork an meinem 91er Trek 8000er denke, die denen ähnlich sieht, macht das doch die schönen Dämpfungseigenschaften des Stahlrahmens wieder zunichte, oder?
Eine Kinesis Alu Starrgabel wäre da mit ca. 700g schon deutlich leichter, aber geht eigentlich nicht auf einem Stahlbike.
Alternative also doch Federgabel, hier ist derzeit bei uns wenig brauchbares gebrauchtes am Markt, eine Manitou Drake könnte ich günstig um 150 bekommen, die Reba SL´s und RL´s die es da so gebraucht gibt, kosten alle über 200,- , da würde ich mir dann lieber gleich diese neue RS 30 Gold TK Solo Air nehmen, die kostet nur 210,- und das bei 1650 Gramm in 100mm.
Dritte Alternative wäre dann noch meine alte aber noch gute RS Duke Race aus 2004, die auch gut optisch dazu passen würde und auch 1700 Gramm hat.
Bei den anderen Komponenten hab ich an ...ähem...Shimano SLX gedacht, klar wären mir Formula Bremsen und Race Face Teile optisch auch lieber, aber das Teil soll jetzt erst mal um ca. 1000 Euro Gesamtbudget fahren, vielleicht kipp ich dann ja noch mehr rein.
Was meint ihr zur Gabelfrage, ich hoffe, es haben sich nun nicht viele weinend abgewandt...;-)
LG Tom
 
@ Beat: Wie es aussieht, ist auch das neue Blizzi ziemlich "fett". ..:D Hab nix gegen Fatbikes, da noch nicht probiert, aber sie haben sich wohl hinreißen lassen, weil es halt gar so gut zum Thema Winter passt. Schade, ich hatte gerechnet, dass sie den Rahmen mal wieder auflegen, sobald alle lang genug aus gehungert sind. Aber vielleicht kommt das ja noch...

Meine Parts sind bestellt und die Duke kommt mal rein, werde dann berichten. Bin schon so gespannt, wie das fährt.
LG Tom
 
@ Isar2: Sehr schöne Kiste, das spornt an...;-)

Nachdem ich diese Woche endlich die bestellten Teile bekommen hab, bin ich nun auch jeden Abend am Schrauben und Aufbauen. Gestern hab ich den Steuersatz (FSA Orbit MX EC) eingebaut, war gar nicht so einfach ohne prof. Werkzeug, mit Gewindestange und Holz hab ichs dann geschafft und dann die Gabel probeweise montiert, Duke Race 100 mm. Mit den Laufrädern drin kommt mir das ganze doch etwas zu hoch vorne vor, ich komme gemessen von der Unterkante des Steuerrohrs (also inkl. unterer Lagerschale des Steuersatzes, der ja auch etwas aufträgt) auf 48 cm bis zur Radnabe, also Einbauhöhe. Ich hoffe zumindest, dass man das so misst. Soweit ich da gelesen hab, ist der Rahmen auf 440-460 optimiert.
So wie das nun ausschaut, fährt das sicher nicht gut, da vorne zu hoch, muss also tiefer kommen. Der Lenker fällt wegen des flachen Lenkwinkels auch leicht zur Seite wenn er gerade steht, was mir auch nicht taugt, oder ist das normal?
Die Duke Race hat aber meines Wissens 100mm Travel. Wisst ihr, ob man die kürzer traveln kann und wenn ja wie?
Es dürfte doch eine 80er Gabel besser geeignet sein, wenn das mit der Duke nicht geht, muss ich mir halt so eine besorgen. Optisch würde sie mir gut passen.
Dann hatte ich noch das Problem, dass die Schelle des Werfers (ein SLX Downswing Modell) oberhalb der Flaschenhalteraufnahme angeschraiubt werden muss, aber so wie ich das auf anderen Fotos auch bei dem von Isar 2 gesehen hab, dürfte das eh normal sein, ich dachte zuerst, das kann so nicht sein.
Dritte und letzte Frage: Das Hinterrad ging extrem schwer rein in die Ausfallenden (ist eine normale XT Nabe), hatte zuerst schon die Befürchtung, dass der Rahmen was hat. Soll man da was nachfeilen oder lieber nicht?
Die weißen Felgen Syncros FLR sehen doch auch etwas strange aus, bin mir da noch nicht sicher, ob ich das lassen kann, aber ich würde gern mal etwas fahren und dann weiter entscheiden und optmieren. Fotos folgen...
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, ich mache nämlich heute Abend weiter mit Bremsen und Schaltung und will am WE zum ersten Mal ausreiten...,-)
Danke und LG
Tom
 
Hi,
ich würde die Duke erst mal testen. Die Gabel sinkt ja wenn du draufsitzt eh noch etwas ein. Vieleicht passt es ja. Den Vorbau eventuell negativ machen (also nach unten) montieren.

Das mit dem Umwerfer ist kein Problem. Wenn du einen Flaschenhalter an der Stelle montieren möchtest, mußt du nur etwas unterlegen.

Zur Hinterradnabe: Hier würde ich nachsehen, ob vieleicht "großzügig" Farbe im Ausfallende ist, oder ob ein Grad an der Stelle ist.

Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau, hoffe das bald Bilder folgen

MfG, Isar2
 
@Eljot80 , die Einbaulänge einer Gabel wird exklusive der Steuersatz-Lagerschale gemessen. Den einen Zentimeter, welcher dann noch "zu viel" ist, kann man getrost vernachlässigen!
 
Hallo,
so, spät aber doch nun die Fotos von meinem Erstaufbau.
Zunächst mal der nackte Rahmen am Montag Abend vor Ostern:
DSC01774.JPG


und nach 3 schraubintensiven Abenden letzte Woche das fahrbereite Ergebnis:
DSC01808.JPG

DSC01813.JPG


Habe am Osterwochenende bereits ein paar kleinere Ausfahrten in artgerechter Umgebung unternommen
DSC01982.JPG

DSC01973.JPG
DSC01809.JPG


und was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert! Die Geometrie ist genial und schön modern und kurz, das Rad fährt wirklich super agil und handlich und ist dabei komfortabel und nach einiger Fummelei haut auch die Schaltung gut hin. Was ich bislang noch nicht wegbekommen hab, ist ein gewisses Kettenrasseln wenn die Kette am großen Kettenblatt ist, das ich nicht lokalisieren kann, kommt sicher von hinten vom Werfer, wobei sich alle Gänge gut schalten lassen und die Einstellung auch passt, der Abstand des Schaltwerks von den Zahnkränzen passt auch. Kettenlinie 50 hab ich auch nachgemessen und bin da jetzt etwas ratlos, werde das wohl noch einem Händler zeigen müssen. Die Stellung des Werfers auf den oberen Bildern ist übrigens nicht so geblieben, das hab ich dann noch nach hinten gedreht korrigiert. Ich fand das auch seltsam, dass man den in verschiedenen Positionen anschrauben kann.
Sonst bin ich mit dem vorläufigen Ergebnis meines Erstaufbauversuchs unter Berücksichtigung der investierten Kohle von ca. 850 Euro für alles (ok, die Duke Race Gabel und den Sattel hatte ich schon) recht zufrieden, die weißen Felgen sind sicher nicht jedermanns Sache und ein bisschen flashy, aber da das Rad sonst kein weiß hat bis auf die Decals, finde ich sie in dem Fall ganz ok. Somit ist wieder das klassische schwarz /weiß des Blizzards zitiert, wenn auch anders.
Next steps:
-Bremsleitungen kürzen (kann man die wirklich so einfach rausschrauben und abschneiden ohne dann frisch entlüften zu müssen?)
-Kabelbinder gegen schwarze tauschen.
-Gscheite Reifen (Conti Race King oder Schwalbe Racing Ralph) montieren (diese CST Billigsdorfer fahren sich gar nicht so schlimm wie befürchtet, sind aber sicher schwer)
-Ein paar rote Farbtupfer erzeugen
-Der Vorbau ist vielleicht auch etwas steil und kurz, werde da noch eine daheimliegende klassischere flache Lenker-Vorbaukombi probieren.
Die montierte Vorbau-Lenker-Kombi von ...ähem...HT hat übrigens neu 10 Euro gekostet...

Ich freu mich schon auf euer Feedback, strenge Kritik ist ausdrücklich erwünscht! ;-)
Mir hat das jedenfalls der Aufbau bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und das war sicher nicht meine letzte selbstaufgebaute Kiste.
LG Tom
 

Anhänge

  • DSC01774.JPG
    DSC01774.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 246
  • DSC01813.JPG
    DSC01813.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 235
  • DSC01808.JPG
    DSC01808.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 244
  • DSC01982.JPG
    DSC01982.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01973.JPG
    DSC01973.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 234
  • DSC01809.JPG
    DSC01809.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal:
Scheint ja im Moment nicht viel los zu sein hier..;-)
Kleines Update: Ich habe nun das Schaltungsproblem gelöst (der Umwerfer passte noch immer nicht ganz von der Position und die Kette war blöderweise falsch eingefädelt, lief über das Rückhalteblech im Werfer...)
Leitungen sind auch schon gekürzt und ein paar Mods kommen sicher noch, aber jetzt wird mal gefahren und dabei gegrinst, ich war erst gestern wieder im Wald damit und bin sehr zufrieden mit der Kiste.
Danke an euch alle für die Inspiration in diesem Thread, der zeigt, was dieses Bike für ein Potential hat und der mich erst dazu bewogen hat, das Teil zu kaufen.
LG Tom
 
Heute Abend probeweise flachen Lenker und längeren Vorbau montiert. Fazit: Schaut geiler aus, taugt mir aber fahrtechnisch nicht so wie der steilere, also wieder zurückgebaut. Offenbar doch schon zu alt... LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten