Knacken auf höhe der Kurbel

Naja also wenn ich mich neben das Fahrrad stelle und den Lenker lediglich nach links und rechts drehe, dann knackt es schon wie wild
 
Wenn ich wüsste was es ist dann wäre ich schon schlauer ;) selbst wenn ich ganz genau hin höre, total schwer zu sagen wo genau das herkommt! Ich tippe eher auf die Züge
 
Lässt sich dein Lenker denn leicht drehen?
Vielleicht ist dein Steuersatz zu fest eingestellt.

Gruß, Kiwi.
 
Naja also wenn ich mich neben das Fahrrad stelle und den Lenker lediglich nach links und rechts drehe, dann knackt es schon wie wild

Das ist immer noch zu wenig!!

Knackt es nur, wenn du den Lenker schnell drehst, oder auch wenn du ihn gaaanz langsam bewegst?

Ist das Knacken erst seit kurzem? Hast du irgendwas gemacht und danach trat das Knacken auf? Ist dein Rad neu? Hast es gerade erst montiert?

Welches Rad ist es?

Das meinte ich mit ausführlicher.

Falls es die innenverlegten Züge gewesen sein sollten, dann kannst du von einer 2. Person die Züge, dort wo sie in den Rahmen gehen, an den Rahmen pressen lassen (also fixieren), während du den Lenker drehst.

Wenn es jetzt immer noch knackst, dann liegt es nicht an den Zügen im Rahmen inneren.
 
@kiwi: ja lässt sich völlig leicht drehen.

@simdiem: Ok nun ausführlicher :) es knackt sowohl wenn ich ihn schnell drehe als auch wenn ich hin ganz langsam drehe.

Nerve XC7, knapp 400km jetzt gefahren, komplett neu, habe vorher nichts gemacht, bei der letzten Tour kam es einfach so...

Dachte am Anfang auch die Kurbel/Innenlager oder so, da es unter Belastung beim treten sehr geknackt hat (aber auch erst nach 2 Stunden fahren). Aber wenn es im Stand knackt wenn lediglich der Lenker bewegt wird...

Hoffe nun ist es ein bisschen ausführlicher ;)
 
Jo, das ist viel besser:daumen:

Knackt es auch, wenn du das Fahrrad hochhebst(beide Räder in der Luft) und dann den Lenker drehst?

Und wir reden hier wirklich davon, dass du neben dem Rad stehst, also ohne Belastung für das Rad, dann den Lenker bewegst und dann knackt es?

Hast du den Test mit dem fixieren der Züge am Rahmeneingang versucht?
 
Knackt es auch, wenn du das Fahrrad hochhebst(beide Räder in der Luft) und dann den Lenker drehst?

Das tut es ja!

Und wir reden hier wirklich davon, dass du neben dem Rad stehst, also ohne Belastung für das Rad, dann den Lenker bewegst und dann knackt es?

Genau davon reden wir, wobei jetzt noch etwas dazugekommen ist, was mir gestern nicht aufgefallen ist. Am besten ein kleines Video ;)

KLICK MICH

Vielleicht sieht es so aus als würde ich viel Kraft aufwenden, dem ist aber nicht so. Ich drücke die Bremse vorne und bewege drücke leicht gegen den Lenker, aber nicht nach unten sondern eher nach vorne und hinten. Die Gabel ist es meiner Meinung nach nicht, da ich Sie auch ohne das knacken eindrücken kann.

Hast du den Test mit dem fixieren der Züge am Rahmeneingang versucht?

Habe leider gerade keine 2te Person zur Hand :lol::lol:
 
Boar klingt das zornig.

Das sieht ganz danach aus, als wenn du ein Problem mit dem Steuersatz hättest.

Also was ich dir empfehlen würde ist, die Gabel auszubauen, und den Steuersatz soweit auseinandernehmen (sprich alle Teile, die sich leicht rausheben lassen) und auf Schäden untersuchen. Auch solltest du überprüfen ob sich die Steuersatzlager noch leicht drehen lasse, oder ob sie rauh, oder gar hackelig laufen.

Falls alles in Ordnung erscheint, alles gut fetten und wieder zusammenbauen. Auch den Schaft der Gabel fetten.

Dann das Steuersatzspiel einstellen und dann die Schrauben für die Klemmverbindung Vorbau-Gabelschaft anziehen.

Wenn du Pech hast, ist dein Steuersatz hinüber. Wenn du Glück hast, löst die Wartung das Problem.

Ich weiß nicht inwieweit du technisch versiert bist. Falls eher Anfänger, dann ließ dir das vorher durch. Ist aber alles kein Hexenwerk!

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf-Workshop.htm

Und hier nochmal wie man den Steuersatz korrekt einstellt:

http://www.fahrrad-workshop-sprockh...m#Video-Anleitung Ahead-Steuerkopf einstellen


Generell solltest du, vorallem bei einem Neurad, nach den ersten 30 km überprüfen, ob du Spiel im Lenkkopf hast. Das setzt sich ganz gerne. Denn fahren mit Spiel zerstört dir deine Steuersatzlager.

Gruß Simon
 
Alles befolgt, Video und Anleitung angeguggt und alles genau befolgt. Kein Teil sah aus als wäre es irgendwie beschädigt oder kaputt. Knacken immernoch da
 
Und du hast die Steuersatzlager mit dem Finger gedreht, und sie sind rund, ohne großes Spiel und geschmeidig gelaufen?

Was mir noch einfällt ist: Stell das Rad auf den Kopf. Dann stelle dich VOR das Rad und mit beiden Füßen auf den Lenker. Greife mit deinen Händen die Tauchrohre/Casting der Gabel und ziehe die Gabel zu dir her und drücke sie weg. Versuche auch die Gabel zu tordieren, indem du das linke Tauchrohr zu dir her, und das rechte von dir weg drückst. Das ganze auch umgekehrt.
Lässt sich das Knacken damit reproduzieren, könnte es auch die Gabel sein.

Gruß Simon
 
Und du hast die Steuersatzlager mit dem Finger gedreht, und sie sind rund, ohne großes Spiel und geschmeidig gelaufen?

Ja habe ich ;) Alles tip top

Was mir noch einfällt ist: Stell das Rad auf den Kopf. Dann stelle dich VOR das Rad und mit beiden Füßen auf den Lenker. Greife mit deinen Händen die Tauchrohre/Casting der Gabel und ziehe die Gabel zu dir her und drücke sie weg. Versuche auch die Gabel zu tordieren, indem du das linke Tauchrohr zu dir her, und das rechte von dir weg drückst. Das ganze auch umgekehrt.
Lässt sich das Knacken damit reproduzieren, könnte es auch die Gabel sein.



Das Video gehört hierzu, wobei das knacken eher vom Steuersatz als von der Gabel kommt
http://bit.ly/Iw1oQR

Und nochmal 2 interessante Sachen

http://bit.ly/IRhWo6
Nein hier liegen keine Holzbretter darunter, das komplette Cockpit vibriert ein paar Sekunden nach :confused::confused:

http://bit.ly/Jpjd4h
Hier nochmal ein Video vom hochgehaltenen Bike, mit Drehung und knacken
 
So Jungs ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Trailflow. Und zwar knackt/Knarzt es auch auf höhe der Kurbel beim treten. Hatte selber ein bisschen rumgeforscht und hätte es aufs tretlager bzw hammerschmidt zurückgeführt. Wollte beides selber ausbauen bin dann aber am ISIS Werkzeug gescheitert sodass ichs inne Werkstadt gebracht habe. Die haben mir dort das Tretlager ausgebaut und alles durchgecheckt und festgestellt, dass es daran nicht liegt. Sie meinte sie vermuten, die Lager des Hinterbaues könnten trocken liegen und daher die Störgeräusche verursachen. Dies sei auf kurze Sicht nicht schlimm sollte aber irgendwann gemacht werden. Da es sich um so ca 2 Stunden Arbeit handelt wollten die um die 80 euro dafür, haben mir aber auch gleich gesagt, dass ich das eigentlich garnich machen müsste weil ja canyon dafür verantwortlich sei.

Nun weiß ich nich was ich machen soll. Das Bike einsenden und ewig warten (Bike Karton steht bei meinen Eltern in Berlin und Bike bei mir in Dresden inner Wohnung)? In den saueren Apfel beißen und die 80 Euro bezahlen (wobei bei dieser Variante ja noch nichtmal mit sicherheit gesagt ist ob das Problem damit auch beseitigt werden kann). Oder selber Hand anlegen und die Lager schmieren (hab zwar 2 geshickte Hände aber kenne mich mit Lagerwartung nicht wirklich aus).

Wäre nett wenn ihr mir mal nen Tipp geben könntet, bzw mal ne Einschätzung wie lange ich auf das Bike verzichten müsste wenn ichs einschicke.

Jetz fahr ich es aber erstmal weiter.

Grüße Rick

PS: bin mit dem Bike 2 mal nen Tag lang unterwegs gewesen und es ist noch keine 2 Montae alt...das kotzt an
 
@rick

Bevor du es zurückschickst, ließ dir erst einmal das hier durch und probiere es aus. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=510103


@chris

so langsam fällt mir da auch nix mehr ein. Wenn du bisher nichts gefunden hast. Die Lagerschalen sind noch feste ins Steuerrohr gepresst?

Ich kann dir da momentan auch nicht weiterhelfen, dafür müsste ich das Rad schon selber mal anschauen.

Vielleicht kann noch jemand anders sich das Problem von chris anschauen. Er hat sich ja immerhin viel Mühe mit den Videos gemacht.
 
@ simdiem....GENAU dein Problem hab ich auch...ich werd deine Prozedur mal durchziehen

Danke schonmal an dich
 
Viel Erfolg!! Auf den letzten Seiten des "Seen on Trail- Torque FRX" Thread gibt es auch noch ein paar echt gute Tipps!!
 
hat jemand ne ahnung mit welchen drehmomenten ich die lager am hinterbau festziehen muss?
 
Kurzer Einwurf... nach mehren verzweifelten Stunden der Suche an meinem Nerve AM konnte ich das Knacken endlich ausfindig machen: Es war der hintere Schnellspanner. Kurz gereinigt und mit etwas Montagefett versehen – das Knacken ist nun verschwunden.

Ich hatte zunächst die Lager am Hinterbau, die Pedale, die Sattelstütze und die Kassette im Verdacht.
 
Kurzer Einwurf... nach mehren verzweifelten Stunden der Suche an meinem Nerve AM konnte ich das Knacken endlich ausfindig machen: Es war der hintere Schnellspanner. Kurz gereinigt und mit etwas Montagefett versehen – das Knacken ist nun verschwunden.

Ich hatte zunächst die Lager am Hinterbau, die Pedale, die Sattelstütze und die Kassette im Verdacht.
thanks~
i want to know the solution,but the link was down,
could you please tell me~THANKS
 
Bei meinem Nerve AL war das Knarzen weg, nachdem ich die Sattelklemme durch eine andere ausgetauscht hatte. Da ich eine Vario Sattelstütze habe, habe ich keinen Schnellspanner, sondern eine zum Schrauben genommen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hola,

hatte auch mal ein Knacken, hab dann der Reihe nach durchgetestet. Von leicht behebbar wie Sattelstütze raus, Sattelklemme raus, Schaltauge zu Tretlager und Kurbel. Wenn man sich anschaut wie viel feiner Staub sich dort immer ansammelt sollte man ab und an sauber machen :)
Achja, und sich an die Explosionszeichnungen halten.
Ist alles kein Hexenwerk und ist mit ein paar Werkzeugen zu machen :)

Saludo
 
Habe gerade eine "Knarzsuch-Odyssee" hinter mir...
Mein Nerve AM 7.0 nervte seit neuestem, mit einem ähnlichen Knarzton wie bei Dreck in der Kurbel...
Da ich den Fehler einkreisen wollte machte ich alles nach und nach...
Bei mir war es das Hauptschwingenlager. Entweder die Sandkörner/Dreck drin oder das Lager lief einfach trocken.
Alles saubergemacht und die Verbindungsflächen von Lager/Schraube gefettet. (Bloss nicht das Gewinde fetten).

Seitdem is mein Nerve kein nerv(er) mehr.
Zuletzt hörte es sich im Wiegetritt wie ein 99 Euro Baumarkt Radl. an. :)

Was ich noch nicht ganz ausschliessen konnte, war der zweigeteilte Umlenkhebelarm. Evtl is hier an der Verbindungsstelle wo die beiden hälften aufliegen,ein wenig Dreck zwischen die Auflageflächen gekommen und die reiben halt gerne wenn sich der Rahmen verwindet.Man weiss es nicht.. :)

Viel Glück euch allen bei der Fehlersuche.
 
Zurück
Oben Unten