Neu Salsa Fatbike Full Suspension

Hm. Entfernt sich irgendwie arg von der eigentlichen Idee des Fat-Bikes, als unkompliziertes zuverlässiges Geländegerät.
Ob die große ungefederte Masse der Räder wirklich so dolle ist, bleibt abzuwarten. Der Hinterbau mit sich biegenden Streben ist auch nicht auf ewige Haltbarkeit konstruiert...

Gruss
Holland.
 
Welche biegenden Streben?

Wenn ich aber jetzt wählen müsste zwischen dem Salsa und dem RockMountain dann hätte das RM den zuschlag.
 
Ob die große ungefederte Masse der Räder wirklich so dolle ist, bleibt abzuwarten. Der Hinterbau mit sich biegenden Streben ist auch nicht auf ewige Haltbarkeit konstruiert...
Vielleicht erst mal ne Brille kaufen?
Oder vielleicht mal die Detailbilder im schon vor 5 Tagen erschienenem Bericht im Newsbereich ansehen?
 
Vielleicht erst mal ne Brille kaufen?
Oder vielleicht mal die Detailbilder im schon vor 5 Tagen erschienenem Bericht im Newsbereich ansehen?
OK. OK. Auf dem einen Foto kann man den Drehpunkt auch mit Brille und Lupe nicht sehen. Ist aber tatsächlich mit ohne biegende Streben. Ein Bedenken weniger. Die Farbe ist schön.


Gruss
Holland.
 
Auf Grund der Federung mit doppelt so hohem Luftdruck fahren ? Leuchtet mir nicht ein, weil dann der Gripvorteil dahin wäre.

Sehe ich genauso, weil es mir erst der geringe Druck ermöglicht wirklich geschmeidig Treppen hoch zu fahren oder Wurzeln komplett im Reifen zu schlucken. Einziger Vorteil wäre wohl, das man bei Treppenauffahrten nicht erst kurz vorher voll runterbremsen muss um die Durchschläge zu vermeiden, aber mit 1,4-1,5 bar würd ich da auch nicht hoch rollen wollen - da fehlt wiederum der Grip / "Anschmiegverhalten" des Reifen. Dennoch würd ich die Bügelsäge schon mal ganz gerne proberollen. :D
 
Er redet von 1,0bar statt 0,5bar

1,4-1,5 ist eh völliger quatsch
Beruht halt bei mir darauf, das ich erst ab 0,7 bar hinten fahren sollte, wenn ich nicht mal nen Überraschungsplatten unterwegs haben will. Das mit dem 1 Bar hab ich auch gelesen, nur 0,5 Bar hinten sind bei mir unrealistisch mit 4", da gibts definitiv Durchschläge bei mir. Das Salsa Fully hat ja auch 'nur' 4" hinten, bei 4,8" könnt ich wohl noch mit 0,5 bar leben. Anyway, klar 1 Bar wäre ich dann wohl auf der sicheren Seite, aber ich denk mehr als 0,8 Bar würd ich aus Gewohnheit eh nicht drauf hauen. :D
Dennoch mag ich inzwischen auch echt das "unkomplizierte" am Fatbike, einfach das dieses ganze Dämpfer Gefummel fehlt. Bin mal gespannt wann ich mal in die Versuchung/Gelegenheit komme so ein Fat-Fully/Hardtail zu testen. Mal sehen was die Zukunft so bringt ;)
 
Wenn die Farbe von dem Frameset stimmt, dann ..
Muss dann irgent etwas knalliges sein das gut mit Gelb, Giftgrün oder poppig Orangen Felgen kombiniert.

Obwohl mir das RM Blizzard Frame in Details schon besser gefällt als das Salsa Bucksaw ist ein FFS die einzige Alternative zu meinem heutigen Bike.
 
Die "ungefederten Massen" sind beim Fatbike ja gar nicht so ungefedert. Wir haben ja den Reifen, der nur mit 0,5 Bar aufgepumpt ist. Also haben wir ja erst mal eine Grundfederung, die besonders die kleinen Unebenheiten besser als jeder Dämpfer glattbügelt. Für die gröberen Unebenheiten, die dann noch übrigbleiben, bleibt die klassische Federung durch Gabel und Dämpfer. Und weil diese nur für´s Grobe zuständig ist, spielen hier die ungefederten Massen nicht mehr so eine große Rolle wie beim normalen Bike. Abgesehen davon ist ein modernes Carbon-Fatbike-Laufrad mit leichten 4,0 Zoll-Reifen kaum schwerer als so mancher Downhill-Laufradsatz (600g Felge+1100g Reifen). Und dort beschwert sich auch kaum jemand über ungefederte Massen.
 
Zurück
Oben Unten