Schuhe für Flat Pedal

Danke Euch!

Am Shopfinder bin ich tatsächlich auch schon gescheitert. Die Größentabelle ist echt praktisch, habe aber demnach Schuhgröße 42 statt 44/45 - da hab ich evt. nicht richtig gemessen :)? Ich habe dann bei Five Ten angerufen und mal nach dem nächsten Laden gefragt. Der ist 60km entfernt und da werde ich wohl eher die nächste Zeit nicht hinkommen. Denke ich schau mal welche Chucks passen, wie vorgeschlagen und hoffe es funktioniert so.
 
Hi, ich hoffe die Frage war nicht gerade erst dran.Aber ich bin mim Handy unterwegs und will nicht das ganze Forum durchforsten.macht mim handy keinen Spaß! Bin ewig Klickies gefahren und bin jetzt bei meinem Allmountain auf Flatpedals umgestiegen. Will mir jetzt ein paar FiveTen kaufen, weiß aber nicht ob Freerider oder Freerider VXi? Sind die VXi wirklich so gut? Lohnt sich der Kauf oder sollte man einfach zu den alten Freeridern greifen? Reicht der grip oder rutscht man nur? Also welche soll ich mir besorgen? Bin sehr Traillastig, auch mal n paar Sprünge und Touren.Bei Nässe solln se nicht so gut sein.Aber ist der Schuh sonst besser? Danke!
 
ich fahre mit den freerider und habe das problem daß die zehen nach 1-2 stunden schmerzen.
im winter bin ich sicherheitsschuhe gefahren , weil die wasserdicht und wärmer sind, damit hatte ich keine probleme. die sind breiter und die sohle ist stabieler nur der gripp auf den pedalen ist etwas schlechter und im sommer zu warm.
gibt es bikeschuhe die breiter und eine stabielere sohle haben wie die freereider?
 
ich fahre mit den freerider und habe das problem daß die zehen nach 1-2 stunden schmerzen.
im winter bin ich sicherheitsschuhe gefahren , weil die wasserdicht und wärmer sind, damit hatte ich keine probleme. die sind breiter und die sohle ist stabieler nur der gripp auf den pedalen ist etwas schlechter und im sommer zu warm.
gibt es bikeschuhe die breiter und eine stabielere sohle haben wie die freereider?

Fiveten Impact
 
der impakt passt garnicht zu meinen füßen.
dem müßte ich 2-3 nummern größer nehmen als meine normale göße.
ich weiß nicht wie der neue vxi ist
 
Ich fahr jetzt Scott Trail Boa Evo und bin damit ganz zufrieden. Steifer als 5/10 aber immer noch genug Grip auf dem Pedal
 
Hallo zusammen,
auch ich bin im Winter am AM von Klickies auf Flat umgestiegen, dazu hab ich mir die 5.10 Spitfire geholt. Wenns trocken und kühl ist, ists super. Nu ist der Sommer da, und die Socken dampfen. Und einmal durch den Regenschauer, und die Dinger stinken wie nasser Hund.
Wenn ich mit dem CC unterwegs bin, gibts Shimano MD86 an die Füße, das ist echt ne andere Nummer was das Klima, die Sohlensteifigkeit und die Nässeempfindlichkeit angeht. Vom Säubern gar nicht erst zu reden.
Langer Rede kurzer Sinn:
> was empfehlt ihr für lange Sommertouren / Alpencross auf Flats?
>> sind die 5.10 Freerider (Vxi) soviel anders im Obermaterial gegenüber den Spitfire, dass man nicht schwitzt? (Bedenke, ein Fuß kann bis zu 1/4 liter Schweiß am Tag absondern...:eek:)
>> Die Teval Links, (ja, es gibt noch ein paar) die sind wohl eher fest im Obermaterial, wenn sie so gut das Wasser abweisen. Will heißen, auch nichts für den Sommer, richtig?
>>> Und wie ist das jetzt mit den Sportschuhen, wo nicht 'MTB' draufsteht, sprich Trailrunner (z.B. Adidas Terrex). Hab ich da die Sohle steif genug, und auch noch etwas Zehenschutz fürs grobe Geläuf? Dass die atmungsktiv sind, davon geh ich mal aus.

evtl ist ja der Scott Trail Boa Evo was, wenn er nicht so kostenintensiv wäre.
Danke schonmal,
komamati
 
Ich bin seit kurzen mit den Adidas Scope unterwegs. Dank Five-ten Sohlengummi und Stollenprofil guter Kompromiss aus Halt am Pedal und Grip beim Gehen auch auf matschigen Untergrund. Die Sohle ist steif genug zum pedalieren und der Schuhaufbau noch akzeptabel luftig- die aktuelle Gore-tex Generation ist zwar um Welten besser wie noch vor Jahren, aber Wunder wirkt sie keine.

Zu Pfingsten am Tremalzo bei über 30°C sind mir die Füße zumindest nicht aufgekocht. Von daher Kauftipp (wenn man ihn bekommt)!



Terrex-Scope-GTX.jpg
 
Der VXi ist übrigens noch wärmer als der Spitfire... also nicht wirklich besser im Sommer, eher noch schlimmer...
Na, dann ist 5.10 wohl raus.
Durch meine Shimanos kann ich durch das Obermaterial gucken, wenn ichs gegens Licht halte.
Goretex halte ich für Schmarrn am Schuh, wenn Regenfestigkeit gewünscht, dann gibts Goretex-Socken drunter. Der Schuh soll lieber schneller trocknen. Von daher lieber Adidas Terrex Solo anstatt Scope.
Der Slack Cruiser sieht schick aus, irgendwie vermisse ich aber Zehenschutz und derartige Features. Eher der modische Skater unter den Zustiegsschuhen...
 
Der Solo hat halt leider ne butterweiche Sohle. Ich finde gtx in Schuhen prinzipiel auch überflüssig, aber leider wird's hält in den meisten guten Schuhen verbaut>:(. Zumindest sind die aktuellen Adidas praktisch ungefüttert, dadurch speichern sie wenigstens kaum Feuchtigkeit und trocknen recht fix.

Da muss man dann irgendwo Kompromisse eingehen...
 
Adidas Scope gefällt mir optisch schonmal und wasserdicht gefällt mir auch. Der hat C4 Stealth? Hm, wie haltbar ist das wohl? Das ist ja das Klettergummi von 5.10. Ich hab den Danny Macaskill Freerider mit Phantom Stealth. Welche mit dem Gummi hole ich mir nicht nochmal, wegen der starken Abnutzung.
 
Ich finde gtx in Schuhen prinzipiel auch überflüssig, aber leider wird's hält in den meisten guten Schuhen verbaut>:(....

nö, die meisten guten Hersteller bieten dann ne GTX lose Version dazu auch an oder ne sinvolle alternative.
wenn ein Hersteller nur einen brauchbaren schuh haben sollte und genau der hat gore drin dann such ich mir einfach nen anderen Hersteller.:D
 
nö, die meisten guten Hersteller bieten dann ne GTX lose Version dazu auch an oder ne sinvolle alternative.
wenn ein Hersteller nur einen brauchbaren schuh haben sollte und genau der hat gore drin dann such ich mir einfach nen anderen Hersteller.:D
Würde ich ja auch, aber der einzige mir bekannte Schuh mit der five.ten Gummimischung und ansonsten vernünftigen Aufbau ist der Adidas Scope- wenn Du einen anderen weist bitte mitteilen.
 
Sind die Terrex Solo stabil genug? Was ist denn der Unterschied zwischen dem Terrex Solo und dem Terrex Swift Solo?
 
......aber der einzige mir bekannte Schuh mit der five.ten Gummimischung und ansonsten vernünftigen Aufbau...........

schuhe mit vernünftigem aufbau gibt sicher tausende"dazu gehören meiner difinition keine 5/10 dazu", bei der gummimischung must leider leider nen kompromiss eingehen und was ohne 5/10 stempel nehmen.

ich bin doch teils verwundert was für ein Voodoo um nen gummi gemacht wird.... als ob dieses "sneaker" modelabel den schuhgummi erfunden hätte und alles andere grundsätzlich nicht taugt....manchmal frag ich mich, wie konnte ich die letzten 25 auf dem rad nur ohne dieses modelabel überleben.....:rolleyes:
 
Dachte ich auch immer, dann habe ich mir eben besagten Adidas gekauft und müsste feststellen, das die Gummimischung tatsächlich gigantischen Grip auf Pedal und Fels aufbaut. Besser wie alles andere was Vibram und Co bieten. Der Vorteil ist für mich so groß, das ich dafür bereit bin die Nachteile von gtx in Kauf zu nehmen...

P.s das Modelabel baut seit Jahrzehnten Kletterschuhe, warum die es nicht schaffen einen vernünftigen Schuh an die Sohle zu kleben wird ein ewiges Mysterium bleiben.
 
Dann seht euch mal den Ganda von La Sportiva an. Vibramsohle, super klebrig. Leider noch nicht am Bike probiert.
Ich selber hab auch 5/10 Impact. Die Sohlen sind schon gut, aber der Unterschied zu einer anderen, feinprofilierten, weicheren Sohlen ist nicht so groß, wie immer behauptet (wenn überhaupt vorhanden). Abgesehen von den Sohlen/dem Gummi finde ich die 5/10 Schuhe einen Witz. Wirken gegenüber jedem Schuh eines ernsthaften Schuhherstellers wie Spielzeug. Da wäre eine große Marktlücke.
 
Dann seht euch mal den Ganda von La Sportiva an. Vibramsohle, super klebrig. Leider noch nicht am Bike probiert.
Ich selber hab auch 5/10 Impact. Die Sohlen sind schon gut, aber der Unterschied zu einer anderen, feinprofilierten, weicheren Sohlen ist nicht so groß, wie immer behauptet (wenn überhaupt vorhanden). Abgesehen von den Sohlen/dem Gummi finde ich die 5/10 Schuhe einen Witz. Wirken gegenüber jedem Schuh eines ernsthaften Schuhherstellers wie Spielzeug. Da wäre eine große Marktlücke.

Den Ganda habe ich auch, die Gummimischung fällt leider wirklich gegen die "stealthsohle" ab und hat leider auch eine weniger aggressive Profilierung wie der Adidas. Dafür ist das Fußklima sehr gut. Weniger schön ist, das die Zunge schlecht gegen Sand und Staub abdichtet und man sehr schnell selbiges im Schuh hat.
 
Ich werd irre, ich find keinen Schuh, die FiveTen passen mir nicht perfekt da bräuchte ich halbe Größen was es nicht gibt.
Der Terrex ist mir vorne viel zu schmal.
Momentan fahr ich mit meinen Vans, der Halt aufm Pedal ist klasse, aber die sehr weiche Sohle lässt alle Kraft beim bergan fahren in ihrem wabbel verpuffen...
 
Zurück
Oben Unten