TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Naja, ich finde das 38 auf 36, und/oder Groß/Groß, eh absolut keinen sinn oder mehrwert beim fahren bringt... Da ändert dieses Marketing video auch nix an der Tatsache das man so seinen Kompletten Antrieb massiv höherem verschleiß aussetzt. Das verbiegt einem ratz fatz die Kettenblätter falls man mit schmeckes in den Beinen einen Berg hoch tretet!
 
ich wollte damit nur zeigen was shimano frei gibt, was du dann machst oder nicht ist ja dann dein ding ;):bier:

Mir ist der verschleiß hingegen völlig wurscht, da mir die ganze gegenschalterei eh auf den senkel geht wird jetzt auf 1x10 umgebaut :D
 
Dazu kommt,Ritzel,Kasetten,Kettenblätter.... Sind eben alles Verschleißteile. Und wenn die dann 200km früher als übliche fritte sind, dann ist das eben so.

Die Ansicht hat übrigens nichts damit zu tun,das ich Geld zu viel habe,sondern liegt in der Natur der Sache.

Benutzt es,und es nutzt ab.
 
Welchen Grund könnte man haben von der Pike auf die Lyrik umzusteigen und 200 EUR drauf zu legen? 10mm mehr Federweg? Besseres Ansprechverhalten? Hat jemand einen Vergleich beider Gabeln?
 
Vielleicht wenn man auf die Lyrik und ihre Eigenschaften steht.

Wobei sie,wenn man die Rct3 Variante der Pike zum Vergleich ran zieht,das selbe kostet.

Die normale Pike würde ich zum Beispiel nicht nehmen,aber das ist Geschmackssache.
 
Hab die Lyrik gewählt weil ich mir vorstellen kann das sie bei gröberen Einsatz besser geeignet ist als ne Pike
 
Ich bin die Lyrik selber nie gefahren,hab aber jetzt schon mehrfach von Leuten die beide fahren,bzw gefahren sind,das die Pike in allen belangen besser sein soll.

Aber auch hier,alles nach dem eigenen Gusto ;)
 
Ich hab beide gefahren und mir sagt die Pike eindeutig besser zu, wer sehr hart fährt und etwas weniger auf kompfort aus ist, der kommt mit der Lyrik gut klar.

Ist wohl eher eine geschmacks und gewichtsfrage :)
 
Hallo,

ich habe mein neues Tyee erhalten und aufgebaut, danach habe ich eine "Kollisionskontrolle" durchgeführt um zu schauen ob die Züge im unteren Bereich lang genug sind wenn das Bike voll einfedert, dafür habe ich die Luft aus dem Dämpfer gelassen und geschaut das alles frei ist während er voll einfedert.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

medium_Dmpferoben1.jpg


Die 2 oben markierten Stellen kolidieren miteinander (oben)

während der Dämpfer ca.44mm seines Hubes nutzt (unten)

medium_Dmpfer1.jpg

Kann das richtig sein?
 
Gute Frage,ich habe so einen Test nie durchgeführt. Ich kann allerdings auch sagen,das ich im Vinschgau den Federweg hinten sicher voll ausgenutzt habe.

Einen "optischen" Berührungspunkt am Carbonfender konnte ich aber nie ausmachen.

Welche Rahmengrösse hast du ?
 
Ich hab beide gefahren und mir sagt die Pike eindeutig besser zu, wer sehr hart fährt und etwas weniger auf kompfort aus ist, der kommt mit der Lyrik gut klar.

Ist wohl eher eine geschmacks und gewichtsfrage :)

Denke ich auch. Hab mit meinen 95 kg fahrfertig einfach ein besseres Gefühl mit der Lyrik und 20er Steckachse. Außerdem können die 10mm mehr Federweg auch nicht schaden.
 
Ja genau, es kollidiert mit der Kante am "Schutzblech" und würde eventuell auch mit der Querstrebe am Rahmen kollidieren, wäre der Schutz nicht dran. Der Rahmen ist Größe M
 
Hast du die Luft aus dem Dämpfer mal abgelassen? Ich werde den Test heute abend nochmal wiederholen und ein weiteres Foto machen, eventuell werde ich auch nochmal das Schutzblech abschrauben und ohne testen.
 
Die Luft habe ich nicht ab gelassen,aber den Dämpfer schon bis Anschlag genutzt. Also sollten das die ähnlichen Voraussetzung sein.

Wenn ich deinen Post richtig deute,passiert es bei dir ja bereits wenn du "nur" 80% des Dämpfers nutzt.
 
du meinst das casting oder wie?
das wäre mir neu wenn man lyrik mit pike mischen könnte, dann würde ich ja mit meiner lyrik irgendwann 27,5 fahren können.
 
Zurück
Oben Unten