Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hoi zusammen,

bei 11er Jekyll hat jetzt schon einige Kilometer hinter sich und soll jetzt ein kleines Update bekommen:

Ich möchte gerne den Rahmen entlacken lassen und neue Lager einsetzen. Das Lagerkit von dr cannondale kenne ich, finde es aber preislich zu übertrieben. Hat jemand schon mal ein eigenes Kit zusammegestellt? Die Wippen und Hauptlager habe ich schon in der Anleitung gefunden (6x 61802-2RS), die an den Dropout noch nicht.

Ich möchte gerne eine Tapered Gabel verbauen und brauche wohl einen Adapter für den schon eingebauten Steuersatz (dr-cannondale). Gibt es auch komplett Systeme, mit denen ich direkt die Tapered Gabel verbauen kann?

Dank euch!

Chris
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
@lahura

schönes bike! nur Lenker und griffe beißen sich, eins von beidem würde ich ändern, vorzugsweise die griffe!

Ist mir so noch nie aufgefallen, aber Danke für den Hinweis, denn Du hast Recht ;-)
Hab jetzt einen Race Face Atlas in 785 der Übrig war etwas mit dem Fingerschleifer bearbeitet und lackiert und rausgekommen ist das!
Vorher:
medium_jekyll3.JPG

Nacher:
medium_DSC02358.JPG

Grüße,
Mario
 
So ein Käse da hatte ich letztes Jahr bei einem Bike Händler mir meinen Umwerfer gegen einen Shimano XTR tauschen lassen. Und heute beim Zerlegen musste ich feststellen das eine Schraube zu lang war und sich ins Sitzrohr gefressen hatte. >:(

Wer das auch vorhat denkt daran die Schraube zu kürzen oder eine Unterlegsscheibe zu verwenden. :)

Die Stelle bisschen glatt schleifen durfte doch keine Funktionsbeeinträchtigung haben oder?

Naja muss sowieso die zwei Lager tauschen lassen, die sind ziemlich rau.Dann frage ich dort mal zwecks der eingefressenen Stelle.

Verbaut sind ja Lager 6802 2RS
Gibt es hierfür eine bessere Wahl? Hab da ein bisschen den Überblick im Thread verloren.
Hoffe der Händler dreht mir nicht das ganze Lagerkit für 60 € an. :)

EDIT

So war nun doch so mutig und hab die Lager selbst ausgepresst. Das KP169 hatte ich ja da.
Die Stelle hab ich auch ein bisschen abgeschliffen, sollte nun wieder alles passen.

Jetzt steht aber noch die Frage im Raum welche Lager ich nehmen soll? Gibt es bessere als die SKF 6802 2RS? Hat da jemand Erfahrungen?

Dann noch zwecks Lager einpressen. Dazu nehm ich dann von dem Bearing Toolkit die Lange Gewindestange + das schwarze Gegenstück wo das Lager direkt drauf passt? Aber welches nehme ich dann als Gegenstück?

Foto 19.04.14 19 05 43.jpg Foto 19.04.14 19 08 56.jpg Foto 19.04.14 19 09 22.jpg
 

Anhänge

  • Foto 19.04.14 19 05 43.jpg
    Foto 19.04.14 19 05 43.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 21
  • Foto 19.04.14 19 08 56.jpg
    Foto 19.04.14 19 08 56.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 16
  • Foto 19.04.14 19 09 22.jpg
    Foto 19.04.14 19 09 22.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin neu hier im Forum und letzte Woche in die Jekyll Welt eingestiegen. Hoff meine Frage passt hier rein, sonst gerne Verweis an die richtige Stelle. Bin erst recht kurz am biken und bei der ersten Tour mit Crash ist mir aufgefallen, dass die HR Nabe leicht Spiel hat, ebenso wie die Schwinge wenn ich rechts/links am HR wackle. Ist das noch normal oder ist direkt was kaputt gegangen? Kenne das Bike leider noch nicht gut. Danke schonmal.
 
Hey das ging ja schnell! An der Nabe hört und spürt man bisschen Spiel, an der Schwinge sieht man es halt bisschen. Laufrad ist Mavic Cross Trail.
 
Schmartphone machts möglich :p

Als erstes hast du schon mal die Steckachse geprüft ob sie auch fest ist? Ich kenne jetzt die Cross Trail Laufräder nicht aber bei meinen Crossmax Sx gibt es ein Tool zum einstellen des Nabenspiels evtl. Das mal noch checken. Der Hinterbau ist mit 15mm Achsen ausgestattet da sollte eigentlich nichts schief gehen. Aber so viel Flex das die Bremsscheibe zum linken und rechten Bremsbelag zu drücken möglich ist, ist normal und kein Grund zur Sorge ;) Ach ja .... wenn du Sram Kurbeln dran hast dann zieh diese gleich mal nach... die lockern sich sehr gerne nach den ersten Kilometern

Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Top! Die Steckachse habe ich geprüft. Ist auch alles ok... dann bin ich erst mal beruhigt wenn bisschen Spiel ok ist. Für die Nabe fahr ich mal zum Bike Shop, kenn mich mit der Technik noch nicht so gut aus. Und du hast recht...ist tatsächlich ne Sram Kurbel:). Danke für den Tip! Ich schau, dass ich morgen nochmal auf den Sattel komme und beobachte. Dickes Danke dir.

Grüße Andre
 
Kein Problem .... wenn dein Bike Shop bzw der Mechaniker da drin gut ist hast du nichts zu befürchten. CD ist leider dafür bekannt das sie von der Vormontage eben etwas schluderig sind dann muss der Mechaniker eben richtige arbeit leisten. Brauchst dich für das Kurbel problem nicht auf den Sattel setzen das spürt man sofort sobald man an der Kurbel wackelt. Aber schwing dich trotzdem drauf und lass es laufen :)

Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bin seit Sommer 2013 begeisterter Jekyll Alloy 3 2012 Fahrer und kann die hier im Forum geschilderten Eindrücke mit "breitem Grinsen" nur bestätigen. Glücklicherweise hatte ich noch keine ernsthaften Probleme mit Dämpfer oder Lagern. Habe seit längerer Zeit hier im Forum mitgelesen und teilweise von den sehr hilfreichen Beiträgen profitiert! Danke an alle!! Auch wenn CD jetzt auf 650B umgestellt hat werde ich bei meinem 26'er bleiben. Bin damit vollauf zufrieden! Dennoch für alle die sich für die 27,5'er Modelle interessieren hier die Preise meines Händlers:
Cannondale Trigger 27.5 Carbon Black Inc. 2014 8.999,00 €
Cannondale Jekyll 27.5 Carbon Team 2014 6.499,00 €
Cannondale Trigger 27.5 Carbon Team 2014 6.499,00 €
Cannondale Jekyll 27.5 Carbon 2 2014 4.499,00 €
Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 2014 4.499,00 €
Cannondale Jekyll 27.5 3 2014 3.299,00 €
Cannondale Trigger 27.5 3 2014 3.299,00 €
Cannondale Jekyll MX 2012 3.999,00 €, reduziert auf 2.999,00 €
Cannondale Jekyll 27.5 4 2014 2.599,00 €
Cannondale Trigger 27.5 4 2014 2.599,00 €
Cannondale Mountainbike Jekyll Alloy 3 M 2012 3.599,00 reduziert auf € 2.199,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Ich bin grad dabei mir ein neues MTB zu zulegen.
Bin am überlegen das neue Jekyll zu nehmen ( Jekyll Carbon 2). Andere Wahl wäre das Alutech Fanes. Ich hätte dazu mal allgemein ein paar Fragen ;). Wie zufrieden seid ihr mit eurem Jekyll ? Was geht damit alles ( leichte Parkeinsätze ) ? Würde auch gerne eine Aplenüberquerung machen und vllt bei ein paar Endurorennen mit fahren.

Gruß Lukas
 
Servus zusammen,
Ich bin grad dabei mir ein neues MTB zu zulegen.
Bin am überlegen das neue Jekyll zu nehmen ( Jekyll Carbon 2). Andere Wahl wäre das Alutech Fanes. Ich hätte dazu mal allgemein ein paar Fragen ;). Wie zufrieden seid ihr mit eurem Jekyll ? Was geht damit alles ( leichte Parkeinsätze ) ? Würde auch gerne eine Aplenüberquerung machen und vllt bei ein paar Endurorennen mit fahren.

Gruß Lukas
..
Hallo und willkommen im Forum!
Dieses wäre auch meine Wahl, hätte ich nicht schon ein Jekyll und ein Trigger (beide Carbon) in 26''
Die 27,5" LR-Größe ist m.E. die konsequente Weiterentwicklung des Bikes.
Die Lefty ist einfach klasse. steif, direkt und leicht dazunoch. Wartungsfreundlich auch: Ein Ölwechsel ist leicht und schnell gemacht.
Ansonsten fährt sich das Jekyll einfach klasse. Auch im Uphill. Runter sowieso...
Denke alles was du vor hast geht damit und habe ich auch schon hinter mir. Das Jekyll war immer ein treuer Begleiter.
Das andere Bike kenn ich nicht.
 
Nahezu alle sind sehr zufrieden mit den Jekylls. Auch ich fahre jetzt im 3. Jahr immer noch grinsend durch die Gegend. Parkeinsätze und Endurorennen macht es klaglos mit...man kann sogar Weltmeister werden ;-)
Eine Alpenüberquerung funktioniert mit Sicherheit auch.

Probefahren ist immer eine gute Idee!!!
 
Fahr nun auch das 3. Jahr mit meinem Jekyll. In dieser Zeit hat es zwei größere Events überlebt.
Bahnentour in Davos, Trek Bike Attack in Lenzerheide und natürlich unzählige weitere Touren.
Und ab 18 Juli geht es damit dann auch auf der Albrecht Route von Garmisch an den Gardasee.
 
Kann ich nur bestätigen seit 2,5 Jahren nen Jekyll II mit ca. 70 Hochgebirgstagen und vielen Mittelgebirgstagen verwendet. Sehr zufrieden, Carbon hält (allerdings hab ich jetzt nen Schutz hingemacht), Dämpfer hält. Macht richtig Spaß! Als Langbeiner (kurzer Oberkörper) ist der kurze Reach optimal!
 
hat von euch jemand vor sein jekyll auf 1x11 umzubauen - SRAM X1 ??

bin mit meiner 2x10 nicht so recht zufrieden - mit den kleinen gängen am 24er ritzel läufts irgendwie unrund - habe noch die originalkassette vom jekyll3 drauf....
fahre lieber am 32er bergauf
 
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Dyad RT2 Dämpfer an einem 2012er Jekyll MX(custom), beim ein- und Ausfedern kommt ein lautes knack-Geräusch aus dem Dämpfer...
Nun würde ich gerne wissen wie lange ein Service in der Regel beim Dyad Rt2 dauert, ich bräuchte mein Rad nämlich spätestens am 22.05.14 (also in 16 Tagen) wieder. Wenn Ihr Empfehlungen für Werkstätte im Umkreis von ca. 75Km von Lörrach geben könnt, wo der Service schnell von statten geht wäre ich sehr dankbar, vielen Dank im Voraus :)
 
Es wird schwer an toxoholics vorbeizukommen. Die Bearbeitungsdauer dort liegt derzeit wohl bei 15 Tagen. Wobei darunter wohl eher Werktage zu verstehen sind. Ich hatte meinen Dämpfer dort zum Service und habe bei gleicher Bearbeitungsdauer knapp über 3 Wochen gewartet.
Es wird also sehr eng für Dich. Du könntest dort anrufen und nach dem 24h Service fragen. Dann geht es schneller. Preis dafür kenne ich aber nicht.
 
Würde erstmal die Buchsen gegen Huber-Bushings tauschen! Zwischenzeitlich die alten neu abschmieren!
Zudem nen Reset des Dämpfers! Erstmal so wie in der Anleitung, und falls das nichts bringt, so wie von mir an anderer Stelle beschrieben.
Alle Zughüllen checken, ob nicht eine von denen knackt!
 
Zurück
Oben Unten