Rock Shox Bluto

Der Kokopelli

50.nrth
Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
6.473
Bike der Woche
Bike der Woche
Halleluja, sie kann 4,8er Reifen... und 80/100/120 Travel:
http://www.nsmb.com/rockshox-fat-bike-fork-100mm-bluto-rl/

FS-BLUTO-RL-BLK-A11W.jpgw1000


Und gibts sogar in weiß :)

nebenbei: ein fettes Rocky Mountain Blizzard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bjoern_U.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mal anhand der Bilder die Breite der Gabel oben an den Knöpfen versucht zu "ermessen". Wenn man von 150mm Achslänge ausgeht und dann oben vergleicht komme ich auf rund 210mm.

Bei meinem Mukluk mit externem tapered Hopesteuersatz sollte die Gabel problemlos rein passen ohne am Unterrohr anzuschlagen. Wenn der Preis und die Verfügbarkeit zu Weihnachten passen, wüßte ich dann was schönes für unter den Baum ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bjoern_U.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bleibt nur noch die EBH, die damit deutlich zu groß wird
Woran machst Du das "deutlich zu groß" fest? Erstmal kommt es auf die Ausgangshöhe an (der verbauten Starrgabel), die z.B. zwischen Mukluk 2013 und 2014 unterschiedlich ist, dann kann die Gabel getravelt werden, auch 80mm sind schon ein brauchbarer federweg für ein Fatbike-Hardtail. Und dann soll es noch Leute geben, die einen flachereren Lenkwinkel mögen. Das Mukluk z.B. hat ab Werk einen sehr steilen Winkel. ich bin bei meinen Rädern hingegen 67,5 und 64 Grad gewöhnt. Bleibt noch die Tretlagerhöhe, die bei den meisten Fatbikes eher zu niedrig als zu hoch ist.

rein passen ohne am Unterrohr anzuschlagen

das wird wohl der Hauptgrund sein, warum es vielleicht nicht funktionieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur noch die EBH, die damit deutlich zu groß wird

Das Mukluk z.B. hat ab Werk einen sehr steilen Winkel. ich bin bei meinen Rädern hingegen 67,5 und 64 Grad gewöhnt. Bleibt noch die Tretlagerhöhe, die bei den meisten Fatbikes eher zu niedrig als zu hoch ist.

64° uneingefedert bei einem Bike mit langhubiger Federgabel vermute ich mal. Der Lenkwinkel verändert sich ja noch im Sag und beim Einfedern. Daher brauchts mit einer 80mm Gabel meiner Meinung nach nicht ganz so flach zu sein um sich trotzdem noch gut anzufühlen. 67 würd mir auch schon reichen.

Das Fatty ist z.B. für Federgabeln "vorbereitet", schreiben die zumindest selbst. Deswegen hat das schon einen (für Fatbikes) relativ flachen LW und eine relativ lange Starrgabel. Bumbles Radl hat sich jedenfalls mit der 80mm Gabel für mich gut angefühlt.
Ich meine mal vom 2014er Mukluk was ähnliches gelesen zu haben, wobei das nicht ganz so krass ausgelegt ist wie das Fatty. Einen Versuch wär's aber wert.

Wenn dann noch das Tretlager höher kommt, wäre das spitze :daumen:

Bei mir wird das Rockshöckchen auch unterm Weihnachtsbaum liegen, wenn mir bis dahin jemand glaubhaft versichern kann, dass sie nicht mit meinem Unterrohr kollidiert, und wenn sie bis dahin verfügbar ist :hüpf:
 
64° uneingefedert bei einem Bike mit langhubiger Federgabel vermute ich mal. Der Lenkwinkel verändert sich ja noch im Sag und beim Einfedern. Daher brauchts mit einer 80mm Gabel meiner Meinung nach nicht ganz so flach zu sein um sich trotzdem noch gut anzufühlen. 67 würd mir auch schon reichen.

Bei ner 180er Gabel, aber hinten habe ich 190 und tendenziell mehr Sag als vorne, das heisst beim Aufsitzen wird's eher noch flacher :) aber okay so flach muss es wirklich nicht werden beim Fatbike, da wäre 67 schon ein super Wert.
 
Woran machst Du das "deutlich zu groß" fest? ..

Ich hatte ja vergangenen Sonntag den direkten 1:1 Vergleich, einmal Fatty mit Serien-Carbon-Gabel und einmal mit USD.

Das original hat ne spürbar tiefere Front und fühlt sich von der Geo her "richtig" an, meins mit der USD fährt sich etwas anders, was nicht heissen soll dass das nicht funzt, aber einfach nur die Fuhre vorne hochbocken ist keine ideale Lösung, da verändern sich zu viele Parameter auf einmal.
Das Fatty ist sogar für ne Federgabel ausgelegt, bei nem Salsa oder Surly wüsst ich nicht ob das Sinn macht, da müsste man mal die Geo-Daten anschaun.
 
Bin sehr gespannt auf eine Vergleichs-Probefahrt mit Euren Böcken!!! Heute seid ihr ja beide leider nicht dabei...
 
Wie ist denn die Einbauhöhe? Wenn es wie bei einer Reba wäre, wären es 473+-20mm, d.h. mit 120mm und ein wenig SAG wäre man bei 470mm der Fatty-Gabeln. Hoffentlich mach Hope Adapter für die Fatsno Naben.
 
für den fall gibts dann die endkappen in allen erdenklichen maßen :)
schnellspanner, 15mm, x12....
es passen die endkappen von der stinknormalen Pro2 Evo Nabe, zumindest wars bei der rear nabe so, dann wirds bei der front nabe auch passen denk ich mal

http://www.bike24.com/1.php?product...;content=8;navigation=1;menu=1000,2,98;lang=2

Nur das man in dem Fall noch von 135 auf 150 mm kommen muss. Zusätzlich muss die Achse auch noch mindestens 15 mm Innendurchmesser haben (inkl. der Lager)

mobil gesendet
 
Nur das man in dem Fall noch von 135 auf 150 mm kommen. Zusätzlich muss die Achse auch noch 15mm mindestens haben (inkl. der Lager)

ne 135mm nabe wirste net auf 150mm bekommen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass die das rein über die endkappen machen :)

aber mit der achse könntest recht haben, da weiss ich nicht was die schnellspanner front nabe für nen innendurchmesser hat :confused:

die rear schnellspannernabe hat jedenfalls ne 12mm achse
 
Woran machst Du das "deutlich zu groß" fest?
Der Bumble hat es schon weitestgehend beantwortet. Eine 29er Reba mit 100mm Federweg hat eine Einbauhöhe von ~500mm; damit 4.8"-Reifen reinpassen und nicht an die Krone stoßen, muss die Gabel nochmal länger werden. Dazu kommt dann noch die externe Schale für den konischen Gabelschaft. Damit dürfte eine ordentliche Differenz zwischen den 468mm (?) der Starrgabel und den 500mm+X -40mm (80mm Federweg und 20mm Sag) der Bluto zusammenkommen. Die Gleichung mit der zu langen Gabel und dem Trailbike als Ergebnis geht nicht unbedingt auf.
 
Für mein "altes" 2013er Mukluk wird es wahrscheinlich sowieso nicht hinhauen... Erinnert mich irgendwie an meine Anfangszeit, wo die Bikes noch nicht auf Federgabeln ausgelegt waren. Aber ganz so schlimm ist es ja bei den modernen Fatbikes nicht. Dafür hat man leider bei frontgefederten Fetten die gleichen Probleme wie die gefederten 29er mit ihren hohen Cockpits...
Wahrscheinlich ist es schlauer, sich gleich ein Rahmenset oder Komplettbike zu kaufen, das auf die Bluto ausgelegt ist. Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich auf die 190mm Hinterachsbreite gehen... Mal gespannt, was für Modelljahr 2015 alles angekündigt wird. Das Blizzard ist schon mal ein interessanter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2-bike hat die Bluto jetzt auch im Webshop. 550,- ohne und 600,- euro mit remote.
Angekündigd für juli 2014 (Wird wahrscheinlich doch später).
 
R2-bike hat die Bluto jetzt auch im Webshop. 550,- ohne und 600,- euro mit remote.
Angekündigd für juli 2014 (Wird wahrscheinlich doch später).
interessant ist, dass die Gabel mit 121mm Reifenfreiheit angegeben wird und für 4,8er Reifen tauglich sein soll.

Das funktioniert dann aber nivcht mit 100mm Felgen.

Die Saso hat 122mm Clearance und der Lou auf RD passt grade so rein, ne Clown Shoe würd net gehn.
 
Auf allen Bildern mit der Bluto werden 80mm Felgen verwendet. Das breiteste, das ich finden konnte war von Borealis mit der Carbondale (85mm).
 
Dank dieses Links http://salsacycles.com/files/tech/RockShox_Bluto_Salsa_Fatbike_Fit_Instructions.pdf kennen wir nun auch die Einbaumaße der 80mm und der 100mm Bluto: 491mm (80mm) bzw. 511mm (100mm) und die Kompatibilität zu den Salsa-Bikes. Das ist nicht so übel, wenn man die 2013er Mukluk Standardgabellänge von 468mm mit der 80mm Bluto-Variante vergleicht. Ein Längenzuwachs von 23mm lässt sich sicherlich verkraften, zumal noch ein wenig Sag auftritt und man evtl. noch einen Spacer unterm Vorbau entfernen kann. Dass der etwas flachere Lenkwinkel und ein etwas höheres Tretlager willkommen sind, hatten wir ja schon. Es bleibt also spannend...
 
Ich muss sagen dass ich vom Salsa Informationssupport ziemlich begeistert bin.

Denke die Bluto wird sich als erste ernsthafte Fatbikefedergabel verkaufen
wie geschnitten Brot. Zumindest so lange sie die einzige ist.

An die 150 vorne wird man sich wohl gewöhnen müssen.
Gut dass ich noch keine Fatsno aufgebaut habe - ich würd mir ja in den ....
Die Starrgabeln fangen ja auch schon damit an.

Frage mich ob es dann nicht gleich Sinn macht insgesamt auf 150/190 mit
120er (?) Tretlager zu gehen
 
Also Ich fahre Das Surly Moonlander und bin so begeistert von dem Bike es macht mir nur noch Spaß:) doch wenn ich dann im Gelände Trails fahre :hüpf: hüpft das Bike ganz schön und es geht ziemlich in die Arme und auf die Gelenke:aufreg:.Jetzt habe ich die Bluto gesehen und habe mir gedacht damit könnte ich das Problem lösen habt ihr dazu Erfahrungen:ka:
 
Also Ich fahre Das Surly Moonlander und bin so begeistert von dem Bike es macht mir nur noch Spaß:) doch wenn ich dann im Gelände Trails fahre :hüpf: hüpft das Bike ganz schön und es geht ziemlich in die Arme und auf die Gelenke:aufreg:.Jetzt habe ich die Bluto gesehen und habe mir gedacht damit könnte ich das Problem lösen habt ihr dazu Erfahrungen:ka:
Die Bluto ist noch nicht lieferbar, als Erfahrungen wird da noch keiner posten können :)
Der Bumble hat aber die Saso und ist damit bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten