Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Nur der Interesse halber: wie weit ist das 180-er Herb eigentlich noch vom 204-er Herb entfernt, hinsichtlich Fahrleistung (abwärts natürlich)?

Jau danke erstmal.

Um deine Frage zu beantworten muss ich leider etwas weiter ausholen, befürchte ich. Das ist nicht so mit einem Satz erschlagen. Hoffe, ich langweile nicht ;)

Aaaaalso: Vor dem Herb 180 hatte ich keinen DHler (deshalb das 180er und nicht das 160er, ich wollte etwas mehr Reserven fürn Bikepark usw). Dann vertreibt ein Bekannter von mir Kona und ich kaufte mir einen Operator. Nach einer Weile fiel mir auf, dass das Operator für unsere relativ flachen, tretlastigen Homespots nichts ist und erst im Bikepark aufblühte. Da war das Herb aber auch super und machte mir immer persönlich mehr Spaß. Dann kam die Probefahrt mit dem DH 204 und "leider" musste ich dann mein Konto plündern. Denn das 204 fühlt sich einfach nochmal satter an und vermittelt mehr Reserven, bleibt aber vom Grundcharakter beim 180er.
Das 204 ist einfach ein sehr geiler DHler aber mit den tretbaren Eigenschaften. Sehr wendig und es macht einfach Spaß damit sich von Anlieger in Anlieger fallen zu lassen. Bei Sprüngen hat man dicke Reserven und rumpeliges Zeugs (Finale Ligure zum Beispiel) fährt sich einfach gut.

Kurzversion: Das 204er fährt sich in den Grundzügen tatsächlich wie das 160/180er aber einfach mit dem satten Gefühl eines DHlers


Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls du nicht allzuweit weg wohnst, kannste gern mal aufsteigen.

Gruss
Karsten
 
Danke, hast Du sehr gut beschrieben und hab ich auch schon so vermutet.
Aber keine Sorge, ich hab nicht vor mir eine DH-Maschine zu kaufen. Mit zwei Kindern ist die Zeit auffem Enduro schon kurz genug.
Das ich so weit nordwestlich vordringe ist auch eher unwahrscheinlich, aber fühlt Euch lieber nicht zu sicher da oben!
Danke für´s Angebot jedenfalls!
 
Hatte auch überlegt fürn Bikepark ein 204-er Herb auzubauen…

Da ich (wir) hauptsächlich auf der Freeride Strecke in Willingen unterwegs sind ist mein Last Herb 160 mehr als ausreichend.
 
fertig.
large_Last-Cord.jpg
 
Tach zusammen, falls mal jemand von euch Interesse an 180er Hebeln mit vivid Air hat, ich habe welche zu Hause rumliegen.
Gruß
 
Wie seht ihr den Hinterbau im Vergleich zu einem Banshee Rune und Knolly Chilcotin?
Bevorzugtes Bike Revier sind Naturtrails mit ordentlichen Wurzelpisten und Steinen, alles bergauf fahrend und kein Bikepark.
Derzeitiges Bike ist ein Mega mit 150mm, ebenfalls ein abgestützter Eingelenker mit ähnlichem Hauptlagerdrehpunkt.
 
Ich bin weder das Rune noch das Chilcotin gefahren, aber die waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Sind alles gute Bikes und man macht damit nichts falsch.

Das Rune schluckt wohl auch alles weg, soll aber weniger Pop als das Last haben und muss schnell gefahren werden, sonst machts wohl nicht so viel Spaß. Ich hatte vorher ein Reign X (auch ein VPP) und das verhielt sich änlich. Auf Dauer war mir das zu anstrengend. Aber frag einfach mal im Rune-Fred nach.

Das Chilcotin scheint im Hinterbau schwammig zu sein - so zumindest in den Ami-Foren. Deshalb war´s bei mir raus.

Den Hinterbau vom Last finde ich extrem schluckfreudig, antriebsneutral und gleichzeitig hat man richtig viel "Pop" - also ich fands Klasse. Wurde auch vom Forum mal angetestet und die Jungs fanden es richtig gut.
Bergauf geht das Last ohne großartiges Wippen und ist gleichzeitig super sensibel - spricht auf jeden Kieselstein an. Hängt damit zusammen, dass die ersten 30mm degressiv sind und danach der Hinterbau linear-progressiv wird - ziemlich geil!

Keine Ahnung ob dir das weither hilft ...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Deine Meinung zumindest schon hilfreich.:daumen:
Das Rune wäre bei mir auch ein Kandidat.
Kannst Du mal "Pop" definieren?
 
Uiuiu - eine Definition ;)
Also unter Pop verstehe ich das Sprungverhalten des Hinterbaus. Hat der viel, dann kommst du beispielsweise bei Bunny Hops oder Sprüngen einfach höher in die Luft. Oder beim Kurvenausgang von Anliegern kannst du das Rad "leicht" machen und dann direkt in den nächsten Anlieger werfen. Es erleichtert dir einfach ein verspieltes Fahren... wer´s besser erklären kann - immer her damit.
 
Danke Tobiwan, hat geholfen.
Habe den Forumsbericht vom Herb 160 SL noch mal durchgelesen.

Ich frage mich nur ob das Herb nicht dem Mega sehr ähnlich ist. Flache Geometrie, Hauptdrehpunkt allerdings mit längerer Kettenstrebe.
Der längere Federweg könnte auch von der Progression im Herb zunichte gemacht werden.
Hat wer dazu einen Vergleich?
 
Tja, eine objektive Meinung hier im Last Thread zu bekommen ist schwierig.:D Aber das Last fährt sich nahezuwie ein Downhillbike mit Bergaufpotential. Das fährt man mit über 30% SAG und bringt es nie zum Durchschlagen. So geht es zumindest mir.
 
Tja, eine objektive Meinung hier im Last Thread zu bekommen ist schwierig.:D Aber das Last fährt sich nahezuwie ein Downhillbike mit Bergaufpotential. Das fährt man mit über 30% SAG und bringt es nie zum Durchschlagen. So geht es zumindest mir.
Danke für deine subjektive Meinung :daumen:
Genau dieses Verhalten kenne ich noch aus meinen 901 Zeiten. Da konnte ich den Federweg nie annähernd ausnutzen, was mir zeigte, dass so ein Bike nicht zu mir und meiner Fahrweise passt. :D
Zum Bergauf fahren kann es aber nicht lustig sein mit mehr als 30% SAG, da hängt man schon sehr weit hinten, oder?
 
@Heimo ich kenne das Mega nur vom Sehen und die Verarbeitung vom Last ist da ne andere Liga. Allein das unterscheidet die beiden Räder schon. Last ist eher LV Niveau, du hattest ja ein 901, dann weisste ja, wie gut die dann ist.
Ich hatte vor dem Last ein 301 und ein Trek Scratch und im Vergleich, kletterte das Scratch am besten. Das Herb ist bergab ne Macht und liegt bergauf auf meinem ex 301 Niveau (MK3).

Das Last ist ein Spaßrad und Sorglosbike. Wenn du ein High End Designeobjekt suchst, bist du falsch. Falls du gern das Rad einfach aus dem Keller holst, es eine Runde richtig krachen lassen möchtest mit gewissen Abstrichen bergauf (das ist natürlich immer relativ aber ein Scott Genius klettert nunmal einfach besser, ist bergab aber einfach scheisse!), danach das Rad einfach wieder in den Keller steckst um noch ein Abschlussbierchen zu trinken, dann isset das richtige ;)
 
Zurück
Oben Unten