Allgemeine "Federelemente- Theke"

Gute Idee. Ich halt mich hier aber zurück, nicht das ich mir noch per PN vorhalten lassen muss das ich hier zu viel Werbung mache ;)

Grüße,

Stefan
 
So, dann fang ich direkt mal mit ner Frage an: Fahre ja einen Vivid Air 222mm im 601, von Stefan geserviced und vom Tune geändert.

Beim letzten Ausritt ist er 2 mal im Federweg stecken geblieben, dann hab ich ihn mit der Hand auseinandergezogen, danach war das Problem behoben.

Lag das an den Temperaturen knapp über 0Grad??
 
Hab mal von fehlerhafter Luftkammerdichtungen von Fox gelesen. Das hat zu Fehler beim Luftaustausch zwischen Postiv-und Negativkammer geführt. Ist zwar schon länger her, aber das Ergebnis war das gleiche.
 
Kann an den Temperaturen gelegen haben, am Schmierzustand (wobei, eigentlich nicht wenn er kurz davor erst bei mir war) oer an der Dichtung selber. Im Zweifel ---> ab zu mir.


Grüße,

Stefan
 
Ich warte jetzt mal ab, ob es die nächste Zeit nochmal auftritt, wenn ja, schick ich ihn dir zu. Aber ich melde mich definitiv zuvor nochmal!!
 
Hatte ich im 2011er Canyon Torque auch im Winter , gab es bei den ersten Modellen vom Vivid Air wohl öfter.
Kollege hatte das gleiche Problem auch bei kaltem Wetter.
Habe ihn damals eingeschickt und seitdem funktioniert er einwandfrei in verschiedenen Bikes , weiss allerdings nicht genau was das Problem war.
 
Hmm, das nervt mich gerade ein wenig, hoffe mal, dass es jetzt wenn es wieder wärmer ist, vorbei ist mit dem problem. Hab irgendwie momentan keine Zeit ihn zu Stefan zu schicken, frühestens im Juni wäre da mal Luft.

Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Ich (185cm, 85kg) hab der Vivid air für ein Vivid coil umgetauscht, und das hat mir den ganze Winter ohne Problemen fahren lassen.
Schwerer: Ja! - Aber die Ansprech-Verhältnis ist ein mengen verbessert!

Das war wieder ein nette Tip von der @Lord Helmchen :daumen:
 
Das passt aber nicht zu meinem 601 Tourenbike, dass ich derzeit bewege, da ich aufgrund meiner Verletzung letzte Saison noch sehr vorsichtig und ängstlich bin.

Der Rocco Titanfeder den ich Leihweise vom Stefan hatte, war schon auch schick, aber trotz allem bin und bleib ich Air freak.


Auch wegen dem Gewicht.
 
Verstehe - meine Winter war auch ein herstellprogramm für meinem Knie nach einem Stütz am Ende Saison 2013 (relativ kürz nach die Heilung von ein Hüfte Verletzung in Mitte 2012). Nach jeder Verletzung ist der Anfang ein bisschen unsicher. Dass verschleißt mit jeder Ausfahrt ein bisschen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versehe - meine Winter war auch ein herstellprogramm für meinem Knie nach einem Stütz am Ende Saison 2013 (relativ kürz nach die Heilung von ein Hüfte Verletzung in Mitte 2012). Nach jeder Verletzung ist der Anfang ein bisschen unsicher. Dass verschleißt mit jeder Ausfahrt ein bisschen :daumen:

Nach dem Kniedefekt Herbst 2013 wo ich zwangsweise pausieren musste haben sich die ersten Tage auf dem Bike wieder angefühlt wie auf rohen Eiern. Aber wird langsam wieder. :daumen:

Grüße,

Stefan
 
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit einem Monarch + (Helmchen tuned) und Lyrik im 301. Das kommt aus meiner Sicht beim 301 schon sehr an die Grenze des Machbaren. Kann ich nur wirklich jedem empfehlen. Ist noch einmal ein echter Schritt nach vorne zum Fox (auch im Vergleich zum Fox mit push tuning)

Ich überlege aber trotzdem, ob ich nicht das 301 gegen ein 601 tausche. Habe mir im Winter auch ein Transition Bandit 27,5 mit Pike 150 aufgebaut. Das klettert noch einmal besser als das 301 und ist bergab immer noch recht nah am 301.

Oder ich gehe mal "fremd" und versuche ein Nioclai ION 16?
 
Moin, konnte meinen Helmchen-Monarch+ im 301 nun auch endlich mal aus- oder besser einfahren. Wirklich eine klasse Sache, wie Chris schon sagt: Bergab nochmal ein richtiger Schritt nach vor. Bin kein Fahrwerksspezi und hab den Dämpfer erst "pi mal Daumen" eingestellt, hab mich aber gleich vielfach sicherer gefühlt - der Hinterbau liegt einfach super. Verleitet aber auch dazu, es richtig fliegen zu lassen - was mangels persönlicher Fahrtechnik das eine oder andere mal ein Ritt auf Messers Schneide war :D Für den, der sein 301 nicht nur als Touren-Bike benutzt, eine absolut empfehlenswerte Investition :daumen:

Dazu hab ich noch meine 26"-Lyrik gegen eine 27,5"-Pike 160mm SA getauscht. Nun ja, kann man machen, muss man aber nicht. Die Pike ist sicher eine gute Gabel - aber die Lyrik ist (m.M.n.) einfach besser. Dafür bekommt sie jetzt auch einen Ehrenplatz.

@Chris:
Hatte bis vor kurzem ein Argon AM. Nicolais sind schon klasse Bikes und die Truppe ist wirklich sympathisch. Aber das ION16 dürfte doch sehr nah am 301 mit helmchen-Monarch liegen? Find's schade, dass sie im Zuge des Laufradgrößen-Hypes das ION18 aus dem Programm genommen haben.

MfG
turbokeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich noch meine 26"-Lyrik gegen eine 27,5"-Pike 160mm SA getauscht. Nun ja, kann man machen, muss man aber nicht. Die Pike ist sicher eine gute Gabel - aber die Lyrik ist (m.M.n.) einfach besser. Dafür bekommt sie jetzt auch einen Ehrenplatz.

@Chris:
Hatte bis vor kurzem ein Argon AM. Nicolais sind schon klasse Bikes und die Truppe ist wirklich sympathisch. Aber das ION16 dürfte doch sehr nah am 301 mit helmchen-Monarch liegen? Find's schade, dass sie im Zuge des Laufradgrößen-Hypes das ION18 aus dem Programm genommen haben.

MfG
turbokeks

Die Pike habe ich ja auch im Transition. Aber die wäre bei mir aber für ein bergab orientiertes Rad definitiv nicht die erste Wahl. Die Gabel ist deutlich linearer als die Lyrik und bietet - wenn man sie richtig fordert - bei weitem nicht die Reserven. Auch die Dämpfung ist nicht auf dem Niveau der Lyrik. Das merkt man vor allem bei schnell gefahrenen ruppigen Passagen. Aber für ein All Mountain / Trail Bike sicher eine geniale Gabel.

Ich kann daher auch nicht verstehen, dass viele die Pike derzeit sogar in ein 601 bauen. Aber jeder baut das Rad nach seinen Bedürfnissen auf.

Habe ja selber mit dem Transition auch ein 27,5 Bike. Das hat schon seine Vorteile. Aber ein 26 Zoll ist schon deutlich verspielter. Zudem fehlt mir für ein 27,5 Bike in der Klasse die richtige Gabel. Eine 27,5 Pike würde ich da nicht nehmen. Dann schon eher eine 36 VAN - aber da ist es mit einem 27,5 DH Reifen schon sehr knapp.

Ich bin das ION 16 noch nie gefahren. Hat natürlich auch nur 160mm wie das 301, aber rein von der Anlenkung müsste es doch einiges mehr an Potential haben, wie das 301. Oder doch wieder ein 601 (hatte schon mal ein MK1)? Aber vielleicht ist das 301 in dem Setup auch der ideale Kompromiss. Es soll halt auch im Wald noch Spaß machen.
 
Hallo, um auch aus der Pike den letzten Funken raus zu holen brauchts leider wieder ölige Hände und viel Zeit.
Aber keine Angst - ich arbeite daran.

Grüße,

Stefan
 
@ Stefan:
Du kannst schon mal für mich und meine Pike eine Vormerkung in dein Auftragsbuch eintragen :D

@ Chris:
Ich sehe es ähnlich wie du. Für ein Bike ala 601 wäre die Pike auch nicht meine erste Wahl. Aber jeder baut sich sein Bike natürlich nach seinen Vorstellungen auf. Ich habe es damals, als ich bei Nicolai vor Ort war, leider verpasst, ein ION16 Probe zu fahren. Aber man hört eigentlich nur positives - und die Bikes haben ihren eigenen Stil. Die Anlenkung schaut natürlich "enduromäßiger" aus als beim 301. Aber ob es das allein spürbar raus reißt? Und viele ION16 sind ja auch mit Monach+ & Pike aufgebaut - also fahrwerksseitig eher Richtung 301. Mit dem 601 würdest du vermutlich, entsprechend aufgebaut, einen deutlicheren Schritt weg vom 301 machen. Dafür wäre es aber auch weniger Allrounder. Wie immer: Schwierige Entscheidung die von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Für mich ist mein 301 aktuell der ideale Kompromiss. Ein Bike für (fast) alle Fälle. Und wer weiß - vielleicht bekommt es bald noch einen Kompagnon für (fast) kompromisslosen bergab-Spaß. Hauptsache, es gibt immer einen Grund, sich ein Bike aufzubauen ;)

MfG
turbokeks
 
Für ein Bike ala 601 wäre die Pike auch nicht meine erste Wahl. Aber jeder baut sich sein Bike natürlich nach seinen Vorstellungen auf.

Die Pike ist im 601 definitiv ne Alternative, finde sie schlägt sich gut. Was aber daran liegt, dass ich nach 2 Jahren, in denen ich gern mal in den Bikepark bin, jetzt nach meiner letzjährigen Verletzung, eher wieder Touren und Enduro fahre. Springen trau ich mich noch nicht.
Da passt dann die Pike perfekt ins 601, will und kann deswegen nicht sofort immer das Bike wechseln.
Vor allem da mein Rahmen als unverkäuflich verschrammt wurde.....

Am besten wäre es definitiv, ein feines Trailbike zu haben und etwas für gröbere Sachen, aber das ist bei mir leider nicht drin.....
 
Ich bin immer noch zu Frieden mit meinem 36 - 160, also an der Hub sollte es nicht liegen. Der Dämpfung Performance von der Pike musste ab Werk besser sein als mein 4 Jahre alte 36. also, klinkt mir auch als ein gute alternativ.
Das einzeichne Punkt ist vielleicht die steifigkeit des Gabel. Aber ich kann nichts darüber sagen weil ich es nicht gefahren bin.
Die neuen Fox und DVO Gabeln sind auch interessanten Optionen die bald verfügbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike ist im 601 definitiv ne Alternative, finde sie schlägt sich gut. Was aber daran liegt, dass ich nach 2 Jahren, in denen ich gern mal in den Bikepark bin, jetzt nach meiner letzjährigen Verletzung, eher wieder Touren und Enduro fahre. Springen trau ich mich noch nicht.
Da passt dann die Pike perfekt ins 601, will und kann deswegen nicht sofort immer das Bike wechseln.
Vor allem da mein Rahmen als unverkäuflich verschrammt wurde.....

Am besten wäre es definitiv, ein feines Trailbike zu haben und etwas für gröbere Sachen, aber das ist bei mir leider nicht drin.....

Hmm,
Ich kann diesen Trend das 601 runter zu bauen nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich das Ding federwegskastriere und mit tourbaren Reifen aufbaue hab ich im Endeffekt ein Trailbike und da bin ich mit dem 301 einfach viel glücklicher.

Mein 601 wird fett, d.h. "erwachsene Reifen", Kage RC (angepasste Zugstufe) und natürlich eine 180mm Stahlfeder-Lyrik.

Sonst wird der Abstand zum 160/ 167mm 301 so schmal das ich echt den Grund nicht mehr sehe das Rad zu wechseln. Außer ich bin zu faul zum Reifen wechseln. (und das ist eine GANZ SCHLECHTE Argumentationsgrundlage für den Aufbau eines 5000€ Bikes)

Das jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein weil ich immer mehr sehe die ihr 601 "runter bauen". Wenn du auf dem Rahmen "hängst" weil die Alternativen schmal sind dann ist das ne andere Baustelle.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch 2- 3 leutchen die ihr 601 eher leicht gebaut haben .und sie sind sehr zufrieden damit weil es zum touren auch gut geht.z.b in saalbach meinst du das 301 scheppert an allen ecken mit 160/160 .wenn du mit dem 601 unterwegs bist mit pike z.b meinst du du sitzt auf einer sänfte und kurbelst mal eben noch 1000 hm im hieb.deshalb specken wahrscheinlich jede menge ihr 601 ab.Fürs richtig grobe ist für mich eigendlich das 901 das richtige..

liteville 301 MK8
 
Die Pike ist im 601 definitiv ne Alternative, finde sie schlägt sich gut...
War auch keine Kritik. Ich meine wirklich ernst, wenn ich sage: Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Klar, auch ich. Das ist aber nicht der Maßstab für andere. Sondern ob man mit seinem Aufbau Spaß hat :winken:

MfG
turbokeks
 
Zurück
Oben Unten