Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Ne sollte passen. Bin bei dem Propain-Friends Programm auch ein L mit 150er Reverb gefahren und da waren in meiner Position noch 3cm Platz um die Stütze zu versenken (ebenfalls bei einer Schrittlänge von 84cm).

Habe eben auch gerade umbestellt von 125 auf 150 :)
 
so ich weiss gar nicht ob ich meine daten hier schon reingeschrieben hab:

Körpergröße 189
Schrittlänge 99
Rahmen L
Vorbau 30mm

Fahrprofil: so gemütlich wie möglich bergauf und so viel trails, spitzkehren usw wie es geht bergab. auch gerne drops bis MAX 2m - typisch enduro eben.ausserdem gehe ich mit diesem bike auch in den bikepark udn fahre alles ausser downhill.
ich fahre schon immer sehr kompakt und kurz. meine front ist relativ tief aufgrund eines kurzen gabelschafts. ich sitze sehr ungern gestreckt. aber aufrecht wäre auch falsch. irgendwas dazwischen. (ich hab sehr lange arme)
 
@Dennis-AL29
also ich hab vom boden bis zu beginn der leiste gemessen. das waren 99 cm. ich bin auch erschrocken

@nationrider
ich denke dass es der megaforce II ist. ich hab mit nem kollegen auf ner tour getauscht der n 50er haben wollte. also win-win situation ;)
 
Hallo zusammen,
ich war heute bei Propain und habe das L 650B und das XL 26 Zoll getestet.
Bin 184cm groß mit einer Schrittlänge von 88cm und habe mich auf dem XL wohler gefühlt und dieses mit der 125er Reverb bestellt.
....ich mag irgendwie die größeren Rahmen lieber, fahre gerne Forstwege nach oben und bügle Trails hinunter, leichte Jumps OK aber keine Riesen-Gaps usw.

Finish Strong!
 
Hey Leute,
ich versuche grade hinter das Geo-Modell zu steigen um n vergleichbares Rad wie das TwoFace oder Tyee, jeweils mit 650b / XL zu finden, werde daraus aber nicht schlau - Finde jedenfalls nichts vergleichbares.

Die nächstgelegene Probefahrt, auch mit Propain Freunde, ist ca 1 1/2 Stunden weg.
Kein Thema, aber man versucht es ja kurz zu halten ;)

Fällt euch n Modell ein, wo man ähnliche Geomaße hat?
 
Inwieweit unterscheidet sich eigentlich die Überstandshöhe der verschiedenen Rahmengrößen, weiß das jemand?
 
Gute Frage.. Scheinbar wird das Rad nur Länger und hinten höher. Sonst tut sich, laut Herstellerangaben nichts. Stack bleibt bei allen größen unverändert.
 
Wenn man die ganzen Tyee Bilder anschaut, sieht es für mich aus, als wäre die Basis immer gleich: zb erkennt man gut, dass der Dämpferumlenker bei allen Größen an der gleichen Stelle ist, ziemlich bündig mit der Unterkante Oberrohr. Die größeren Rahmen oberhalb M haben nur nach oben raus die größere Länge, also oberhalb der Verbindung Oberrohr/Sitzrohr -> da das Steuerrohr bei allen Größen gleich ist müsste die Überstandshöhe bei allen gleich sein, aber egal.

Hab mich verschaut, vergesst es!

Also ich habe mit meiner Schrittlänge von 81 auf einem M nicht viel Spiel im Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur unpraktisch zu sein, wenn man keine große Sattelüberhöhung wünsch. Mit meiner SL von 96 fahre ich ja praktisch nur noch auf den Weichteilen ;)
 
So, hab mich nochmal ausgemessen...war totaler Käse was ich vorher geschrieben habe.

Größe: 1,70m
Schritt: 77cm
Torso: 60cm
Schultern: 40cm
Armlänge: 56cm

Bestellt hab ich S. Könnte ein M in Frage kommen?
 
So, hab mich nochmal ausgemessen...war totaler Käse was ich vorher geschrieben habe.

Größe: 1,70m
Schritt: 77cm
Torso: 60cm
Schultern: 40cm
Armlänge: 56cm

Bestellt hab ich S. Könnte ein M in Frage kommen?
Ich habe bei ähnlichen Abmessungen ein m genommen, will das Tyee aber auch für Touren nehmen.
 
So, hab mich nochmal ausgemessen...war totaler Käse was ich vorher geschrieben habe.

Größe: 1,70m
Schritt: 77cm
Torso: 60cm
Schultern: 40cm
Armlänge: 56cm

Bestellt hab ich S. Könnte ein M in Frage kommen?


Habe fast die gleichen Abmessungen und habe auch ein S bestellt.
Bin auch ein S Probegefahren (nur kurz) und fühlte mich wohl.
 
@ ashtray,

1,70/78 und fahre ein S.
Touren bis 50km/1500hm sind kein Problem,
Sitzposition ist bequem, Rad klettert sehr gut
(160mm Lyrik Coil, nix Absenkung), Bergab ein
Traum.
Wenn ich längere Touren mit dem Tyee fahren
wollte würde ich aber ein M nehmen.
Oder besser direkt ein Twoface in M.

Gruß,
Marc
 
1,74 und 81 SL mit einem M

Ich würde dir wirklich Nahe legen Probe zu fahren, du liegst genau zwischen beiden Größen. Welche Reifengröße willst du? Bei 27,5 kommt das Rad etwas höher: Bei meinem M und 27,5 habe ich nicht allzu viel Schrittfreiheit: nur ein paar cm, allerdings heutzutage der Normalzustand durch die enorm gewachsenen Federwege.
 
Rad: Tyee XX1 LARGE (650B)
Größe: 1,85 m
Schrittlänge: 88 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 785 mm
Sattelstütze: Reverb 430/ 150mm
Sitzposition: Knopf drücken, Sattel runter ---------> UND GAS:i2:
Fahrprofil: Ehemals Downhill/Freeride jetzt Tour, verblockte Trails mit Steinen, Wurzeln, Sprüngen und Bikepark----> Aber immernoch eher bergab orientiert, lieber vollgas runter dafür berauf schieben :daumen: ENDURO eben :bier:
Irgendwie muss man den " Berg" ja hoch und auf ständiges schieben hatte keine Lust mehr danke meines Specialized Demo´s oder Norco Aurum.
Und jedes Wochenende Bikepark war mir zu teuer und zu zeitintensiv :D

Genau so könnte ich mein Profil auch beschreiben hehe

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, ob man in Ravensburg bei Propain direkt ein Tyee FLO in XS probefahren kann? Leider sind in der "Friends"-Liste alle PLZ ziemlich weit weg....auf einem Größe "S" saß meine bessere Hälfte bereits....war von der Länge ok, aber Schrittfreiheit eher zu wenig...

Größe: 167cm
SL: 74cm

Was meint Ihr, XS zu klein, oder lohnt eine Probefahrt?
Gruß Jan
 
Ist die Frage wie viel bei der Schrittfreiheit zwischen S und XS ist? Ich denke mal nicht viel.
Wichtiger ist fast der Reach.
 
Zurück
Oben Unten