eine weitere CUBE 160 optimierung ...

Kann man in die Felgen auch noch löcher machen, so wie man es oft bei Fatbikes sieht?
Was für ein Kettenblatt kann man denn nehmen, habe eine alte lx kurbel rumliegen und überlegt ob ich nicht das mittlere nehmen kann und vom größten einfach die Zähne abfeile.
 
das bringt wahrscheinlich weniger als die Speichen weg zu lassen.
@michfisch ich hab ein Plastik-Felgenband drinnen, das mit viel Spannung hält und daher eindringenden Schmutz und Wasser vom Schlauch fern hält. Wenn dich die Löcher wirklich stören, würde ich von der Speichenseite eine glatte Oberfläche anhalten und von unten mit der Heisklebepistole zustöpfseln. ist zumindest kein großer Aufwand...
 
Ich denke daran beides zu machen. Speichen weg und große löcher bohren, jedes gramm am LRS bringt doppelt soviel. Die frage ist ob die Felgen das überleben, oder ob sie brechen?
 
das bringt wahrscheinlich weniger als die Speichen weg zu lassen.
@michfisch ich hab ein Plastik-Felgenband drinnen, das mit viel Spannung hält und daher eindringenden Schmutz und Wasser vom Schlauch fern hält. Wenn dich die Löcher wirklich stören, würde ich von der Speichenseite eine glatte Oberfläche anhalten und von unten mit der Heisklebepistole zustöpfseln. ist zumindest kein großer Aufwand...
Danke, hab gedacht da gibt es so kleine gummipfropfen oder so.
Das mit dem aufbohren ist ja auch ne gute Lösung, nur wird das nicht viel an Gewicht bringen
 
Au ja, mach das mal, das interessiert bestimmt viele mit den großen Löchern. Und dann Versuchsreihen mit Sprüngen beginnend bei 10cm bis... knacks. :D :D
 
Bei Fatbikes geht es ja auch, und von den Dimensionen her kommt es ja aufs gleiche raus. Die Frage ist diese Felgen extre dafür Verstärkt sind, was ich auch nicht glaube, weil dann ja kaum Gewicht gespart wird. DER SPECK MUSS WEG!
Aber ich möchte das Kind auch nicht gefehrden.
 
Tunen, selber fahren, mal nen "Sprung" von der Bordsteinkante... wenns hält: Freigabe für den Junior. :daumen:
:D

Ich würde nicht beides machen, sondern nur Speichen weglassen. Es sei denn, Du willst unbedingt die Optik der gelochten Felgen. :cool: Dazu leichte Schläuche und vor allem Reifen.
 
Was habt Ihr eigentlich mit der Achse bzw. Gewindestange hinten gemacht? Wieso ist das Ganze eigentlich soooo lang? Ich denke, ich säg's einfach ab:
large_DSC01377.JPG
 
Hi Renntiger,

die letzten Festachsen, mit denen ich zu tun hatte, hatten Hutmuttern auf den Enden, können also nicht so lang gewesen sein. Gegen das Absägen spricht ja nichts. Aus optischen Gründen würde ich über Hutmuttern nachdenken, dann kann das Gewinde auch ein wenig länger bleiben als die Mutter dick ist.
 
Das ist aber original, da waren jeweils noch auf beiden Seiten Plastikkappen drüber. Das Radl ist jetzt 3 Jahre alt.
 
Beim kleinen 12" Radl schaut das Ganze so aus:
upload_2014-4-18_16-47-49.jpeg



Vielleicht war's beim Cube ja auch so gedacht, ich habe noch folgende Teile dazu gefunden:
upload_2014-4-18_16-48-8.jpeg


Soll dann wohl zum Kettenspannen sein, oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • upload_2014-4-18_16-47-49.jpeg
    upload_2014-4-18_16-47-49.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 75
  • upload_2014-4-18_16-48-8.jpeg
    upload_2014-4-18_16-48-8.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 72
ja das siehst du falsch ;)
die sind zur anbringung der stützräder, damit diese nicht verdrehen. Und wegen der stützrad option sind dann auch die achsen soooo lang.
 
Klar logisch, an die Dinger habe ich gar nicht mehr gedacht :wut:. Braucht ja kein Mensch mehr zu Laufradzeiten...
 
Die Große hat damals leider auch mitbekommen, dass es Stützen gibt und sie ist anfangs damit auch gefahren (mit dem 12"), auch als sie ohne Probleme mit dem Laufrad fahren konnte hat sie immer auf die Stützen beharrt. Der Kleine (3) weiß gar nicht, dass es sowas gibt :).
 
Ich werd's bei der Kleinen auch so probieren. Bei Philipp war ich mir sicher, weil er so gut die Balance auf dem Laufrad hielt. Doch konnte er halt noch nicht treten; ich nehme an, das hat ihn dermaßen verunsichert, daß er deshalb auf den Stützrädern bestand. Die kannte er schlicht aus dem Laden, gezeigt hatte ich sie ihm zuvor nicht. Na ja, es war Winter... Als die ersten Tage am Stück wärmer wurden, ging's dann. :) Treten hatte er ja geübt. ;)
 
Ich hab die Bolzen auch abgesägt, ist das nachfolgerad meiner Kleinen (zur zeit BMW Kidsbike). Bilder vom aktuellen CUBE 160 werden noch nachgereicht, ist noch nicht ganz fertig. Hier aber schon mal das letzte Teil, hat Heiko von cc wieder mal schön bearbeitet.
20140425_115054.jpg
 

Anhänge

  • 20140425_115054.jpg
    20140425_115054.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20140425_115015.jpg
    20140425_115015.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 15
Ich frage mich, wie das mit der Kettenlinie beim Cube 160 und einer "normalen" 3-fach Kurbel funktionieren kann :confused:. Das 32er Kettenblatt der Originalkurbel sitzt ziemlich nah an Rahmen, kann das mit einem 32er Blatt am 104er LK funktionieren? Oder benötigt man ein Blatt am kleinen 64er LK?
Beim Bild oben ist das KB ja auch am größeren (110er?) LK... Muss evtl. das hintere KB versetzt werden?
 
einerseits ist das kettenblatt von hinten an den 110er montiert
andererseit bekommt man mit dem richtigen innenlager ne saubere
kettenlinie hin - ich glaube ich hatte nen 107mm innenlager - und
das passt perfekt ...
 
Zurück
Oben Unten