Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
Ich war ja selbst lange Jahre Fan von Getrieben (nie selbst gefahren) oder Getriebenaben (lange gefahren), war davon überzeugt dass die Kettenschaltung eine Fehlkonstruktion am MTB ist und hätte nichts lieber gehabt als ein Nucleon AM.
Mittlerweile finde ich die Kettenschaltungen fürs MTB dermaßen ausgereift und weiterentwickelt mit Schaltwerksdämpfern, Schaltwerken die flacher unter dem Rahmen stehen, guten und leichten 2-Fach Führungen und nicht zuletzt perspektivisch auch das "System XX1" (die momentan leider noch ein Luxusprodukt ist), da ist mein Bedürfniss an teuren Getriebelösungen (die schwerer sind und auch nicht immer ganz ohne Probleme) drastisch zurückgegangen.

Nein, dein Beitrag war sinnfrei. Nischenhersteller mit belanglosen Stückzahlen sind absolut nicht relevant. Daher, es gibt nur zwei, SRAM und Shimano.
Ok du hast recht
(ich meinte übrigends die sinnfreien Beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
pinion hätte ich sofort am bike wenn die nicht so sack schwer wäre.
und effi ist erst mal interessant, ob 9 gänge reichen müsste man mal probieren. Vorstellbar ist es.
nur halt auch kein schnapper
 
Also ich glaube ,daß 3-fach immer noch Sinn macht,weil man dann 90 Prozent auf dem mittleren Blatt fahren kann. Aber die 1x11 mit 11-40 hinten kann wohl nur Absalon drücken,das geht an den meisten vorbei (Gott dei Dank fahre ich XX1). Und mal ehrlich,das ist doch die häßlichste XTR Kurbel aller Zeiten,da sind meine alten 960 und 970er ja Models dagegen.
 
ich kapiere es scheinbar nicht - was hindert einen daran, die sram-kassette mit der shimano 1 x 11 oder 2 x 11 zu kombinieren?
 
Vielleicht weil das Zeug nicht zu einander kompatibel ist und mangel Verfuegbarkeit auch noch keiner ausprobieren konnte ob man es trotzdem zu sammen frickeln kann.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
 
fährt man xx1 hat man den preis der kassette auch, verfügbar wird die xtr ja irgendwann sein und ich gehe jede wette ein, dass 11-kassetten von allen herstellern auf allen 11-gruppen fahrbar sind. ist beim rennrad ganz ohne bastelei auch so - auch wenn die hersteller was anderes behaupten.
 
Von dem Abstand der Ritzel könnte das durchaus funktionieren. Ob das Shimano 11fach Schaltwerk mit 42er Ritzel der Sram Kassette klarkommt ist ne andere Sache. Kann gut sein das es da dann Kontakt probleme gibt, ist bei den 10fach 42er Ritzeln ja ähnlich wenn man die umschlingung beim 11er Ritzel nicht zu sehr beschneiden möchte.
 
Ich habe aktuell auf 26" 2x9 mit 22/32 vorne und 11-34 hinten. Jahrelang bin ich hinten mit 11-32 prächtig ausgekommen. Damit bin ich zwar bergab eingeschränkt, aber ich fahre keine Rennen. Die neuen Bikes im 160 mm Bereich haben meistens 27,5". Wenn ich da 1x11 mit 29 vorne und 10-42 hinten fahre, habe ich gegenüber jetzt (wenn ich vom 32'er ausgehe) übersetzungsmäßig keinen Nachteil. Als Vorteil bleibt die Gewichtsersparnis und weniger Hebel am Lenker. Quasi eine WinWin-Situation. Jetzt bringt Shimano die XTR als eierlegende Wollmilchsau mit 11-40'er Kassette und 3-fach Option. Was soll das? Mich und vermutlich viele Andere werden sie mit diesem Produkt nicht überzeugen können. Da müsste ich für ähnlich Bandbreite wie jetzt wieder 2 Kettenblätter fahren. Preislich günstiger als eine XX1 oder XO1 wird sie sicher auch nicht werden. Also bringt Shimano eine neue Gruppe, damit alle, die Shimano gottgleich verehren wieder Shimano fahren können, wenn es denn 11-fach sein muss. Die Profis haben genug Schmackes in den Beinen, um den im Vergleich zu Sram schweren Berggang noch treten zu können und alle Anderen können dann früher oder später doch wieder einen Umwerfer montieren, was für Shimano den Vorteil hat, dass sie noch mal ein paar Hundert Euro mehr Umsatz machen für den Hebel, den Umwerfer und das Kettenblatt.
 
Nur das ein 29er vorne keinen Sinnmacht bei 1x11 weil man dann auf das N/W Profil verzichten müsste :D
 
Dann kannst du dich ja opfern und die Kompatilitaet testen.

sofern ich auf 11-fach wechsle, werde ich das sicher tun. und ich denke, dass es nix mit "opfern" zu tun haben wird. habe es beim rennrad auch gemacht, obwohl auch da massive bendenken geäußert wurden und der händler was von "schaltperformance wie 1850" erzählte. das ergebnis: ich fahre laufräder mit shimano, campa und sram-kassetten mit campa und sram-gruppen.
 
Muss auch mal kurz Senf dazu geben:

- Die 10-er Abstufung vorne ist gewollt, das soll lt. Shimano den "RPM shock" beim Runterschalten vorne vermeiden. Gebe ich ihnen Recht, mich nervt bei 2x10 auch immer der Monster-Gangsprung wenn ich vorne runter (oder rauf) schalte.
- Der Spider IST carbon ( bzw. faserverstaerkter Kunststoff )
- Bei ner XX1 verschleisst das Kettenblatt in der Tat bei vielen Rädern enorm schnell, WEIL bei vielen Räder die Kettenlinie in den leichten Gängen grauenvoll ist. Wer nen XX1 Rad hat und mal auf's 42er Ritzel schaltet und dann von oben auf seine Kette guckt kann das sehen.
- Der Preis einer XX1 Kassette ist definitiv nicht Massentauglich. X01 ist kaum billiger.
- Ich bin immer wieder fasziniert über Leute die erklären niemand fährt mit nem MTB schneller als 40 km/h. Huch ! Ich fahre bergab eigentlich selten langsamer als 40, auch auf Trails. Liegt einfach am Gelände.
- Einer der Gründe warum vor 20 Jahren MTB's so beliebt wurden ist ja eben dass man dank der enormen Übersetzungsbandbreite alles machen kann, von sehr steil rauf bis schnell runter. Jetzt sind Rahmen, Federung, Bremsen, Reifen und all das endlich (fast) soweit dass man tatsächlich ein Rad bauen kann mit dem man alles machen kann. Und dann kommen ein paar Marketingfuzzis aus dem Flachland daher und erklären dass die Rennübersetzung einiger XC Profis die einzig wahre, für alle Ideale Lösung wäre. Dabei haben sie selbst bei einer kleinen Schwarzwaldausfahrt gekotzt sobald es mal richtig hoch ging. Ja, SRAM hat ernsthaft erklärt 3x(9,10) ist tot, 2x10 ist Auslaufmodell und 1x(whatever) ist das Heil für alle. Viel Verkaufserfolg in den Alpenländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Preis einer XX1 Kassette ist definitiv nicht Massentauglich. X01 ist kaum billiger.
- Ich bin immer wieder fasziniert über Leute die erklären niemand fährt mit nem MTB schneller als 40 km/h. Huch ! Ich fahre bergab eigentlich selten langsamer als 40, auch auf Trails. Liegt einfach am Gelände.
- Einer der Gründe warum vor 20 Jahren MTB's so beliebt wurden ist ja eben dass man dank der enormen Übersetzungsbandbreite alles machen kann, von sehr steil rauf bis schnell runter. Jetzt sind Rahmen, Federung, Bremsen, Reifen und all das endlich (fast) soweit dass man tatsächlich ein Rad bauen kann mit dem man alles machen kann. Und dann kommen ein paar Marketingfuzzis aus dem Flachland daher und erklären dass die Rennübersetzung einiger XC Profis die einzig wahre, für alle Ideale Lösung wäre. ...
Mal abgesehen von deiner Polemik gebe ich dir recht, die Preise für die aktuellen SRAM-11 Fach Komponenten sind auch für mich leider inakzeptabel.
Marketingfuzzis interessieren mich nicht, sondern meine Vorstellungen von Komponenten die bestmöglichst meinen persönlichen Anforderungen entsprechen und die würden nunmal von einer 10-42 Kassette (von mir aus auch gerne in 10 Fach...) erfüllt. Das scheint mehreren so zu gehen die auf eine bezahlbare Alternative in dieser Richtung hoffen.
Das es für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche Konzepte braucht ist dabei unstrittig, aber über mangelnde Auswahl an Systemen mit viel Bandbreite und 2x... oder 3x... muss man sich, glaube ich, nicht beklagen.
Und Rahmen, Federung, Bremsen, Reifen wurden in den letzten Jahren vor allem zu optimierten Kompromissen, genannt "Enduro" oder "All Mountain" oder was auch immer, entwickelt. 1x10-42Z wäre für mich so ein weiterer ziemlich optimierter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die 10-er Abstufung vorne ist gewollt, das soll lt. Shimano den "RPM shock" beim Runterschalten vorne vermeiden.

Oh mein Gott! Der RPM Schock:eek::eek::eek:.
Wie konnten wir die ganzen Jahre damit überleben!

Man wächst mit den Anforderungen:

Wer immer mit einer Schaltung mit vielen Gängen in einem schmalen Trittfrequenzfenster fährt und quasi alle höheren Muskelbelastungen "wegschaltet", wird nie verstehen, warum auch Nichtprofis umwerferlos glücklich werden können. Mal Anstiege in einem dickeren Gang hochdrücken führt mitnichten zu Herzstillstand oder Sehnenabriss, sondern mit der Zeit zu mehr Kraft- und Kraftausdauer. Das scheint bei Mountainbikern weniger bekannt zu sein als bei Rennradfahreren.

Aber es hat auch etwas possierliches, wenn da jemand mit 22/36 bei 3,8 km/h im Sattel gegen den Berg ankämpft - um dann von einem schiebenden Mountainbiker mit 5 km/h überholt zu werden.
 
Oh mein Gott! Der RPM Schock:eek::eek::eek:.
Wie konnten wir die ganzen Jahre damit überleben!

Man wächst mit den Anforderungen:

Wer immer mit einer Schaltung mit vielen Gängen in einem schmalen Trittfrequenzfenster fährt und quasi alle höheren Muskelbelastungen "wegschaltet", wird nie verstehen, warum auch Nichtprofis umwerferlos glücklich werden können. Mal Anstiege in einem dickeren Gang hochdrücken führt mitnichten zu Herzstillstand oder Sehnenabriss, sondern mit der Zeit zu mehr Kraft- und Kraftausdauer. Das scheint bei Mountainbikern weniger bekannt zu sein als bei Rennradfahreren.

Aber es hat auch etwas possierliches, wenn da jemand mit 22/36 bei 3,8 km/h im Sattel gegen den Berg ankämpft - um dann von einem schiebenden Mountainbiker mit 5 km/h überholt zu werden.

:daumen:

G.:)
 
Aber es hat auch etwas possierliches, wenn da jemand mit 22/36 bei 3,8 km/h im Sattel gegen den Berg ankämpft - um dann von einem schiebenden Mountainbiker mit 5 km/h überholt zu werden.

Wenns prinzipiell fahrbar ist, will ich's auch fahren. und wenn dazu 22/36 nötig is, warum nicht. Ansonsten geh ich Wandern oder nehm die Gondel...

Da verzichte ich lieber auf die Gänge obenraus. Wenn man die braucht um Spaß zu haben, sollte man einfach anspruchsvollere Trails fahren.

Jeder wie er mag, da kann man endlos drüber Schreiben ;)
 
Ach nee, Mauntenbeiken ist schon anstrengend genug, da muß man sich doch nicht noch mit unpassenden Gängen ineffizient und gelenkbelastend durch die Gegend quälen.

[Phrase on]
Aber jeder wie er mag :lol:

[Phrase off]
 
Wenns prinzipiell fahrbar ist, will ich's auch fahren. und wenn dazu 22/36 nötig is, warum nicht. Ansonsten geh ich Wandern oder nehm die Gondel...

Auf Forststraßen entlockst du damit aber allen Anderen nur ein Schmunzel...und wirst auf der restlichen Tour auf jedenfall der "Running Gag" werden :D

G.:)
 
Wenns prinzipiell fahrbar ist, will ich's auch fahren. und wenn dazu 22/36 nötig is, warum nicht. Ansonsten geh ich Wandern oder nehm die Gondel...

Siehst, genau das ist diese Verbissenheit, die mir schon immer fremd war. Ich habe nie verstanden, wie man das in einem Atemzug mit "Spass haben" nennen kann.

Bin auch mal mit einem Freund, der das so sah, in den Alpen gefahren. Der ging dann auf dem Campingplatz immer erst kotzen, wenn ich schon mein Zelt aufbaute.:ka:
 
Ach, und hätte er geschoben, hätte er nicht gekotzt?

Wenn ich den berg hochschiebe, nehm ich mein DH-Radl, das hat dann 1x9 und dafür brauche ich auch keine XX1.
 
Zurück
Oben Unten