Fanes Enduro 3.0 - Sitzstrebenbolzen klemmt fest

Maxx Perfexx

Fahrradfahrer
Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich habe versucht die Sitzstrebe an meiner Fanes zu entfernen. Leider klemmt der rechte Bolzen fest, sodass man ihn nicht raus schrauben kann.

Ich wollte die Standardbolzen gegen die aus Titan tauschen - dazu habe ich erst die alten entfernt und die neuen eingebaut. Das war auch soweit kein Problem. Nur als ich sie wieder entfernen wollte, um Sicherungslack auf die Schrauben zu tun, klemmte die rechte Seite fest.

Ich habe schon die Horst Link Bolzen zur Kettenstrebe entfernt, damit auf keinen Fall Spannung auf dem Bolzen ist, das einzige was jedoch passiert ist, dass sich die Schraube mitsamt der Sitzstrebe bewegt, bis sie auf der gegenüberliegenden Seite an die Wippe stößt. Dreht man ganz vorsichtig etwas weiter fängt die Stitzstrebe sich an zu verbiegen/aufzuspreizen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube wieder raus bekomme?

WD40 und leichte Schläge mit einem Schlagholz haben keinen Erfolg gebracht.

Viele Grüße,

Markus
 

Anhänge

  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 20
Moin,,

war bei mir genauso und eine ganze schöne friggelei, gewalt anwendung ja, aber sachte, die wippe ist schnell verbogen und da es so zum kotzen war, habe ich schnelll vergessen wie ich den Bolzen da wieder raus bekommen habe....... Basti von Supurb-bicycles (hier aus dem Forum) hat hier mal Bilder zum leichteren Ein- und Ausbau gepostet, finde sie leider nicht mehr, schreib ihm einfach eine PN

ich habe nachdem der Bolzen wieder raus war, diesen in den Akkuschrauber gespannt und leicht "nach gefeilt" , er saß einfach zu stramm im Lager
hier eins der Bilder dazu
 
Musste meine auch ganz schön nachbearbeiten um sie überhaupt in die Lager zu bekommen - klar zu wenig Untermaß. Ich würde auch mal überprüfen wie leichtgängig der Hinterbau noch ist selbst wenn die Bolzen dann in die Lager passen. Bei mir war das gar nicht so schön (wohl Wippe oder Wippenaufnahme nicht ganz so symmetrisch wie es nötig wäre für solche passgenauen Bolzen), bin deshalb vorerst wieder auf die normalen Schrauben zurück.

Um die Bolzen ohne verformen der Sitzstrebe oder Wippe wieder rauszukriegen, kann man die Sache mit einer Schraubzwinge zusammenklemmen.
 
Ich habe den Tipp von Basti befolgt und erst mal geschaut ob die Titanschrauben passen. Eine Schraube war sehr passgenau! Für die Feilerei nach Ollos Anleitung fehlte mir dann irgendwann die Geduld, so habe ich es sein lassen und gar nicht erst eingebaut.

Hier hat sich was geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Feilerei nach Ollos Anleitung fehlte mir dann irgendwann die Geduld, so habe ich es sein lassen und gar nicht erst eingebaut.

..... ;)

echt ??? vielleicht hätte ich noch schreiben sollen......Schraube einspannen, "Abzug" am Akkuschrauber betätigen und einfach die Feile auf die sich drehende Schrauben drücken, dauert 5 Minuten ;);)
 
echt ??? vielleicht hätte ich noch schreiben sollen......Schraube einspannen, "Abzug" am Akkuschrauber betätigen und einfach die Feile auf die sich drehende Schrauben drücken, dauert 5 Minuten ;);)

Und ich Depp wundere mich warum der Schraubenbund nicht dünner wird, wo ich doch die Feile und Akkuschrauber mit eingespannter Schraube sogar über Nacht in den Kühlschrank gelegt hatte. :wut:
 
Zurück
Oben Unten