KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Sach ma, lieber kephren, wie kriegt man denn Lack runter? Also ohne viel Handgewi ... ener? ;)

Muss mein ekelgrünes Ion ST entlacken. Soll dann erst mal raw (oder polish, weiß ich noch nicht) bleiben, später dann wieder gelackt werden (wenn ich mir endlich mein Wunsch-Design leisten kann).
 
Türlich nich. Hatte eher so einen Eloxalfixierten, der hier unterwegs, gemeint.:D

Gruss
Holland.
:lol:

Sach ma, lieber kephren, wie kriegt man denn Lack runter? Also ohne viel Handgewi ... ener? ;)

Muss mein ekelgrünes Ion ST entlacken. Soll dann erst mal raw (oder polish, weiß ich noch nicht) bleiben, später dann wieder gelackt werden (wenn ich mir endlich mein Wunsch-Design leisten kann).

Puhh mit Lack/Pulver kenn ich mich nicht so aus. Aber so wie ich das aus der Erfahrung sagen kann:
Lass es in nem Betrieb chemisch machen, bei Bedarf Glasperstrahlen und dann nach deinen Wünschen neu gestalten.
Der Aufwand ist Zuhause meistens zu groß und macht ne unnötige Sauerei.:daumen:
 
Hi, ich bins mal wieder^^

Habe im Helius FR 2004 noch den originalen Vanilla RC Dämpfer verbaut. Feder ist eine 450 x 2.39. Hmm, kann das sein bei einem Dämpfer von 200 x 57 oder hat das eine nichts mit dem anderen zu Tun? Ist totales No-Land für mich!
Problem ist das ich den schon gerne weiter fahren möchte aber zu weich für mich ist (Beladen 85 kg). Welche feder bräuchte ich dann 550 x 2.25 oder......? oder gleich einen Luftdämpfer?

danke für die Mithilfe
 
Gibt es für das Helius AM eigentlich auch ein Shock Mounting Kit für BOS Dämpfer?
Oder was fahrt ihr so? Ich hatte Bos mit Nadellager, aber das war nicht so gut. ich würde gerne wieder eine Gleitbuchse fahren und vor allem wie beim Nicolai Kit eine durchgängige Achse haben.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Helius AM eigentlich auch ein Shock Mounting Kit für BOS Dämpfer?
Oder was fahrt ihr so? Ich hatte Bos mit Nadellager, aber das war nicht so gut. ich würde gerne wieder eine Gleitbuchse fahren und vor allem wie beim Nicolai Kit eine durchgängige Achse haben.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
http://huber-bushings.com/
 
Hi, ich bins mal wieder^^

Habe im Helius FR 2004 noch den originalen Vanilla RC Dämpfer verbaut. Feder ist eine 450 x 2.39. Hmm, kann das sein bei einem Dämpfer von 200 x 57 oder hat das eine nichts mit dem anderen zu Tun? Ist totales No-Land für mich!
Problem ist das ich den schon gerne weiter fahren möchte aber zu weich für mich ist (Beladen 85 kg). Welche feder bräuchte ich dann 550 x 2.25 oder......? oder gleich einen Luftdämpfer?

danke für die Mithilfe

Also, die erste Zahl gibt die Härte der Feder an, die zweite den Hub, für den sie ausgelegt ist. Die Einheiten sind lbs/inch und inch. Für einen Dämpfer mit 57mm Hub brauchst du, wie schon richtig erkannt, eine 2,25er-Feder.

Die Federhärte kannst du dir von diversen Online-Tools ausrechnen lassen. Z.B. hier http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Der empfiehlt für ein plushes Set-Up 500 lbs/i, für ein strafferes Set-Up 525 (die es ja m.W. nicht gibt). Ich hab als Federweg 6 inch angenommen.

Bei TF könntest du auch mal wegen der Buchsen anfragen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein 2011er AC.

Das AC knarzte und quietschte in letzter Zeit sobald die Schwinge in Bewegung war, schnell waren die Lager als Übeltäter "ausgemacht".

Ich habe daraufhin alle Lager kontrolliert und gemerkt, dass 3 Vorspanneinheiten beweglich waren. Habe daraufhin die Vorspanneinheiten gelöst gereinigt und mit ordentlich fett wieder drangehauen. Dabei versucht das Prinzip des "der Rahmen muss sich selbst halten" einzuhalten.

Geändert hat sich jetzt irgendwie nichts. Es quietscht genauso. Was kann ich noch machen?
Ist das auseinander nehmen der Lager schwer? (Ich habe keine zwei Linke Hände und als El. Ing auch bisschen Ahnung von Mechanik :D )
Was muss ich beachten? Welches Werkzeug benötige ich? Einen MontageDorn zum aus/eintreiben wohl? Was brauch ich noch?

zum Einbau gibts hier ja ne vortreffliche Anleitung, das wird also nicht das Problem sein. Ich habe soetwas nur noch nie getan. Den N importeur würde ich gerne meiden (Der hat mir als ich es bei Ihm vor 3 Jahren zu Wartung hatte die Vorspanneinheiten einfach nur drangeballert)
 
Nabend zusammen,

ich stell mir gerad ein ION 15 zusammen und wollt mal
fragen, ab wann ein Coil-Dämpfer Sinn macht.
Nicolai bietet ja einen Rock Shox Monarch Dämpfer an,
aber mich reizt doch eher ein Coil Dämpfer. Mit Coil-Dämpfer
soll das Ansprechverhalten ja besser sein als mit Luft.
Dazu muß ich ca 300Gramm für die Feder Mehrgewicht kalkulieren.
Wiegen tue ich ca 85kg, je nach Form oder Anziehklamotten :D.
Zeit hab ich noch, der Rahmen wird gerad in Angriff genommen :D
 
300 g halte ich für zu gering, vor Allem im Vergleich mit dem Monarch!

Eher > 500 g seh ich da realistisch...

Warum keinen Vivid Air oder CCDBA CS?
Die leisten heut zu Tage fast so viel, wie ein Coil!

Grade der günstigere Vivid Air R2C hat mir an meinem Fanes überaus gut gefallen...
 
Ok,
500gramm auch bei Titanfeder ??
Ich bin da noch am Überlegen und grübeln,
den Vivid Air hab ich mir auch schon überlegt,
ich hatte davor ein Bike mit einem Fox RP23
und der hat mich einfach enttäuscht. Wahrscheinlich
ist Vivid Air ganz andere Kaliber als ein RP23.
 
Das AC knarzte und quietschte in letzter Zeit sobald die Schwinge in Bewegung war, schnell waren die Lager als Übeltäter "ausgemacht".

Ich habe daraufhin alle Lager kontrolliert und gemerkt, dass 3 Vorspanneinheiten beweglich waren. Habe daraufhin die Vorspanneinheiten gelöst gereinigt und mit ordentlich fett wieder drangehauen. Dabei versucht das Prinzip des "der Rahmen muss sich selbst halten" einzuhalten.

Geändert hat sich jetzt irgendwie nichts. Es quietscht genauso. Was kann ich noch machen?

Probiere vor dem Lagerwechsel zur Sicherheit mal ob es nicht doch an falscher (zu hoher) Vorspannung an den Umlenkhebeln liegt. Etwas zu fest, speziell oben, hat dort so ein Knarzen/Quietschen zur Folge.
 
Hallo SmallLutz,
hab an meinem Helius Am Pinion, den Monarch plus gegen den Vivid Air getauscht.
Ganz andere Liga. :daumen:
 
Ok,
500gramm auch bei Titanfeder ??
Ich bin da noch am Überlegen und grübeln,
den Vivid Air hab ich mir auch schon überlegt,
ich hatte davor ein Bike mit einem Fox RP23
und der hat mich einfach enttäuscht. Wahrscheinlich
ist Vivid Air ganz andere Kaliber als ein RP23.

Nen Luftdämpfer ist vermutlich etwas variabler, man kann ihn einfach auf das Gewicht anpassen, bei Coil ist das mit den Federn schon etwas schwieriger. Dennoch ist ne Feder wohl sensibler im Ansprechverhalten und linearer durch den kompletten Federweg.

Also wenn du einen potenten Luftdämpfer haben möchtest dann einen von diesen:
Vivid Air / CCDB CS / X-Fusion Vector Air / Bos Kirk

Denke das sind alles hervorragende Luftdämpfer.
 
Nabend zusammen,
ich stell mir gerad ein ION 15 zusammen und wollt mal fragen, ab wann ein Coil-Dämpfer Sinn macht.
Nicolai bietet ja einen Rock Shox Monarch Dämpfer an, aber mich reizt doch eher ein Coil Dämpfer.

Kann leider nix dazu sagen ab wann ein Coil sinn macht, fahre aber ein Monarch Plus am ION 16 650B
und bin bis jetzt sehr begeistert! Habe den Dämpfer zu Anfang noch recht straff eingestellt gehabt und
oft den Climb Switch genutzt, jetzt fahre ich etwas mehr Zugstufe und etwas mehr Sag und hab seit zwei
Wochen den Dämpfer immer im offenen Modus, egal ob Uphill, Straße, Trail oder DH! Das Ding harmoniert
sehr gut mit dem ION!

Ich kann dem Monarch Plus absolute allround Eigenschaften attestieren, und damit passt er sehr gut zum ION!
 
Probiere vor dem Lagerwechsel zur Sicherheit mal ob es nicht doch an falscher (zu hoher) Vorspannung an den Umlenkhebeln liegt. Etwas zu fest, speziell oben, hat dort so ein Knarzen/Quietschen zur Folge.
Danke!
Tatsächlich ist das quietschen, solange die Hauptschwinge nicht schwingt, weg. Nach einem Spritzer Gabel Deo auf das Lager der Hauptschwinge, sind alle nervenden Geräusche seit 3 Tagen weg... aber ich habe eine Todsünde mit dem Spritzer begangen... brauch jetzt wohl trotzdem nen Montagedorn zum entfernen des Lagers. Mehr aber auch nicht oder? (Fett, Zeit, was zum Stossen des Dorns...)
 
aber ich habe eine Todsünde mit dem Spritzer begangen...

Nicht wirklich. Die Lager und die Anlaufscheiben sind für den Trockenlauf gedacht. Der Spritzer Brunox tut denen nicht weh. Wenn es vorher geknarzt hat, war eh kein Fett da, das du hättest wegspülen können.

Meiner Meinung nach kannst Du getrost so weiterfahren, solange du bein korrekt eingestellten Vorspanneinheiten kein Spiel merkst. Spar dir das aufwändige Abnehmen und vor allem wieder Dranbauen der Schwinge, es ist echt eine ätzende Arbeit und die Achssitze danken es dir.

brauch jetzt wohl trotzdem nen Montagedorn zum entfernen des Lagers. Mehr aber auch nicht oder? (Fett, Zeit, was zum Stossen des Dorns...)

Also falls doch...

Mit dem Dorn kannst du nur die Achse austreiben. Dann kommst Du auch an die Anlaufscheiben. Die in der Schwinge eingepressten Gleitlager bekommst Du damit nicht weg. Dafür brauchst du entweder das Auspresswerkzeug von Nicolai oder Nüsse in der passenden Größe, plus einen Schraubstock oder Gewindestange, Gegenstück und Karoscheiben.

Und natürlich neue Gleitlager und Anlaufscheiben - wenn du dir schon die Arbeit machst, macht es Sinn neue zu verwenden.
 
Dafür brauchst du entweder das Auspresswerkzeug von Nicolai oder Nüsse in der passenden Größe, plus einen Schraubstock oder Gewindestange, Gegenstück und Karoscheiben.
Ach das Nicolai Werkzeug braucht brauchst du nicht wirklich:ka:, Raus gehn die Lager schon (sind ja eh ol) das einpressen sollte mit bedacht, Lagerschonend und das Richtige Werkzeug (zb. wie hier meine Kniehebelpresse) gemacht werden. :anbet:-----}Werbung--Kucksdu weiter in mein Album.:D
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Hallo liebe N-Gemeinde, das ist zwar keine Nicolai spezifische Frage aber der KFKA Thread kommt mir trotzdem sehr gelegen, also hoffe ich auf eure Hilfe ;)
Mein Reset Steuersatz am Ion 18 hatte für mein Gefühl ziemlich viel Spiel an der oberen Schale, also habe ich die Ahead Kralle angezogen bis das Spiel weg war. Was mich aber etwas beunruhigt war die Kraft mit der ich sie anziehen musste bis das Spiel weg war. Ist das normal oder gibts von Reset ein max Drehmoment?
 
Hallo liebe N-Gemeinde, das ist zwar keine Nicolai spezifische Frage aber der KFKA Thread kommt mir trotzdem sehr gelegen, also hoffe ich auf eure Hilfe ;)
Mein Reset Steuersatz am Ion 18 hatte für mein Gefühl ziemlich viel Spiel an der oberen Schale, also habe ich die Ahead Kralle angezogen bis das Spiel weg war. Was mich aber etwas beunruhigt war die Kraft mit der ich sie anziehen musste bis das Spiel weg war. Ist das normal oder gibts von Reset ein max Drehmoment?

Spielfrei sollte nicht von einem (krassen) Drehmoment abhängen. Hast den den Ahead-Deckel vielleicht bis auf den Schaft geschraubt? So, dass er gar nicht mehr spannen konnte?

Hab das auch schon mal gehabt, dass ein Plastik-Spreizring so bescheiden drin saß, dass ich den bei Anziehen ein wenig zerquetscht hab. Hat so lange gut funktioniert, bis ich die Chose auseinander bauen musste. Dann gings natürlich nicht wieder zusammen. War, glaube ich, ein Dichtungsring von einem Cane Creek. Ist aber schon lange her ...

Bremsenfrage:
Meine XTR Beläge wackeln so dermaßen, ich brauch ne andere Bremse für vorne!

Shimano Saint
Hope Tech V4
Hope Tech E4

Ich 95 kg nackt, Enduro 29"

So, jetzt oute ich mich mal ... Bin Hope M4 und M6 gefahren und fand die nicht so dolle.

Die XTR, die ich bisher hatte, waren halt Leichtbaubremsen mit allen Vor- und Nachteilen.

Wie wäre es denn mit einer stinknormalen XT und großen Scheiben?

Falls du allerdings viel und steil bergab fährst, dürfte die Saint gute Dienste leisten. Zumal die für den Preis mehr kann als die Hopes. Die ihrerseits natürlich optisch unschlagbar sind. Auch ein wichtiger Grund, ein bestimmtes Teil zu kaufen ... ;)
 
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