Der Kraftsport Thread

Bei 12% sieht man den Six-Pack. Wenn du mehr hast,Biken wie gehabt. Wenn es Zeitlich paßt 2-3x die Woche 5-10km laufen mit anschließenden Kraftübungen zB. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen oder Bocksprünge usw usw
 
danke ;)

ich habe einen ordentlichen trainingsplan, darum gehts eher nicht... Thema ernährung, ist low carb oder low fat besser um die letzten überflüssigen prozente körperfett schmelzen zu lassen? Mache seit ein paar tagen eher low carb, außer während/nach harten Belastungen.
aber viele eiweißreiche Lebensmittel haben auch so viel fett...
 
Thema Training... Ich trainiere im Winter immer auf meinem umgebauten Laufband...! Ich habe mir eine Vorrichtung zum Einspannen des Rads in mein Laufband gebastelt! D.h. ich habe zwei Geräte in einem...! Laufen und Radfahren immer direkt hintereinander a 20 min und das jeden 2ten Tag...

Grüße
 
Generell reichts den Körperfettanteil zu reduzieren.
Meines Wissens ab ca. 10% KFA sieht man den Six-Pack.
Wie du den reduzierst bleibt dir überlassen ;)
Low-Carb oder Low-Fat ist doch egal. Hauptsache mehr verbrauchen wie du wieder reinfutterst ;)
 
Ich glaube auch, dass man so ab 10% den Sixpack sieht.. Allerdings gilt natürlich auch: je grösser die Bauchmuskeln, desdo eher sieht man den Sixpack.. Und ja: Du kannst einfach so lange kfa runterschrauben, bis man den Sixpack sieht, ohne ihn extra zu trainieren, dann wirst du natürlich am ganzen körper ziemlich dünne und das wird man sehen...
 
Ich hätte auch mal eine Frage:

Ich tüftle gerade an einem Trainingsplan für die nächste Offseason.
Dieser soll zum einen einen teil Muskelaufbau enthalten, zum anderen auch yoga, da ich schon gehört habe dass das gut sein soll gegen bikertypische fehlhaltungen und zudem alles kräftigt und dehnt, gut für ausdauer ist usw.
das sind nur 2 aspekte meines plans, aber mich interessiert, ob ich erst muskeln aufbauen und dann yoga machen sollte oder erst yoga, den über die saison entstandenen fehlstellungen also erst entgegenwirken und danach muskeln aufbauen.
Jemand Tipps?
 
auch interessante Ideen. Ich dachte ursprünglich an jeweils zeitlich begrenzte Programme, hätte diesbezüglich jemand tipps? So " erst x Wochen yoga dann x Wochen Muskel Aufbau" ( oder aber andersrum ) mäßig;)
 
wenn du erst 3 wochen kraft machst, danach 3 wochen yoga, verlierst du in den yogawochen doch wieder die kraft. das wäre doch nix!

man braucht doch nicht 3x pro woche das volle 2-stunden-yogaprogramm durchziehen. yoga lässt sich doch genauso splitten, wie krafttraining auch. wenn du pro yogasitzung 20 minuten planst, dann ist das doch schon viel. diese 20 minuten bieten sich zum cooldown doch geradezu an.
 
Yoga sollte man aber nie als Cooldown betrachten,im Gegenteil!!! Beim richtigen Halten und Atmen ist volle Konzentration und Körperspannung angesagt!
 
Du willst mehr Kraft, mehr Ausdauer und bessere Beweglichkeit, oder?
Wieso machst du nicht vernünftiges Krafttraining nur mit den Grundübungen (besonders Kreuzheben) (2 Mal die Woche) MIT umfangreichen Dehnen (min. 30 Minuten) UND dazu 1 Mal die Woche Ausdauertraining (CC, Rennrad oder Jogen)?

Kreuzheben stärkt deinen Rücken unglaublich und beugt Fehlhaltungen vor ;)
 
viel dehnen versteht sich von selbst ;)
möglich das yoga dann doch nicht bei der ausdauer weiterhilft aber dafür gibt es ja in diesem sport noch vielfältige andere möglichkeiten ;)
aber gut, dann habe ich schonmal mitgenommen, dass yoga generell eine gute ergänzung für das ganze training ist, würde es also auch weiterführen wenn nach der muskelaufbauphase dann die phase mit dem koordinativen training folgt und es so in den ganzen trainingsplan integrieren :)
danke für die tipps!
 
Mag sein, aber das ist auch nicht das, was ich unter Krafttraining verstehe. Hier wird halt wieder in den Raum geworfen "Krafttraining ist nicht gut für die Flexibilität". Wenn ich Mehrgelenksübungen mit der vollen Amplitude absolviere, dehne ich den Muskel maximal. Wie soll er sich da verkürzen und unflexibel werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgens nach dem Austehen Krafttraining mache, sollte ich dass dann eher auf nüchternen Magen machen oder schon mit vorherigem Frühstück? Gerade bei unterschiedlichen Krafttrainingsarten interessiert mich das.

Hypertrophietraining
Kraftausdauer
Maximalkraft
Schnellkraft
Koordination
Kräftigungsübungen
...

Wie sollte, wenn ich diese Einheiten morgens mache, meine ernährung vorher/nachher ausfallen?

hoffe mir kann jemand helfen, danke im vorraus ;)
 
Ich denke mal, das muss jeder für sich selbst entscheiden!? Ich könnte auf komplett nüchternen Magen sicher nicht trainieren. Allerdings auch nicht komplett vollgefressen. Sollte halt leicht verdaulich sein. Und dann eben je nach Ernährungsplan.
Z.B. sowas hier, halt dann evtl aufteilen auf vor und nach dem Training: http://www.uebungen.ws/magazin/fruehstueck-2-0-so-fruehstuecken-die-champions/
 
mich interessiert der aspekt der optimalen nährstoffversorgung ;) zeitlich gesehen, in der früh, vor/nach dem workout

aber die Rezepte aus dem Link sind schon echt gut, danke ;)
 
Zurück
Oben Unten