Welches Hardtail für 1000€

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mir die Tage ein Hardtail kaufen, bin aber noch recht unschlüssig und könnte gut etwas Hilfe gebrauchen.
Als Budget habe ich mal so 1000€ angedacht. Da ich Anfänger bin dürfte das für den Anfang wohl erstmal langen.

Zudem plagt mich die Frage ob es ein 29er oder ein 26er werden soll. Bin ein 29er mal Probe gefahren, es fuhr sich recht gut und flott, aber die fahrt war halt nur auf der Straße und nicht im Gelände. Da ich überwiegend auf Waldboden und über Schotter fahren werde, öfters auch bergauf und bergab, würde mich interessieren wie da die Unterscheide und eure Erfahrungen sind.
Ich bin übrigens 1.90m groß, falls das von Relevanz sein sollte.

Zur Auswahl stehen:
Als 29er

Grand Canyon AL 6.9
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208

Radon ZR Race 29 6.0 Shimano
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-Shimano_id_25110_.htm

Ghost SE 2970
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/se-2970/


CUBE LTD RACE 29
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-race-29-blackline/ (dieses würde mich allerdings 1100€ kosten)

Als 26er

Radon ZR Team 8.0 SE
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde mich um ein paar Ratschläge, Empfehlungen und Tipps freuen.
Falls jemand ein gleichwertiges oder besseres Bike zu dem Preis kennt, kann er dies gerne posten.

MfG
Stutzy
 
Bei 1.90 würde ich über ein 29er nachdenken, wenn ich nur "Waldautobahn" fahre. Ansonsten sind die Ausstattungen (bis aufs Ghost) nahezu identisch. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich deshalb versuchen, ein paar bikes probezufahren, um ein "Bauchgefühl" zu bekommen. Tendenziell neige ich zum Canyon, weil hier so ziemlich alles immer bei mir in der Auslieferung und auch das Gesamtpaket gestimmt hat. Leider sind die Canyon-bikes oft nicht (wie auch hier) sofort verfügbar und man muss bis in die Saison auf das bike warten...wär jetzt nix für mich. Wenn Ausstattung eine Rolle spielen soll, würde ich das letztere Cube nehmen...da kann man nix falsch machen...
 
Kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Mit deiner Größe und dem Einsatzgebiet machst du mit 29" nichts verkehrt, insofern du gut damit zurecht kommst.
Bei den Bikes wäre die 'Rangfolge' nach der Ausstatung in etwas so:
- LTD Race One
- LTD Race
- Canyon
- Radon
- Ghost

Mit dem LTD Race One hast du komplett XT, musst aber auch 100€ mehr zahlen. Ob die Teile den Aufpreis Wert sind muss jeder selbst entscheiden. Die XT Kurbel spart Gewicht, die XT Schalthebel schalten sich angenehmer als die SLX (Unterschied ist aber nciht so groß)
Ich persönlich würde mich zwischen dem Race One und dem Canyon entscheiden.
 
So dachte ich auch, aber das Canyon ist - laut homepage - aber erst Mitte Juni wieder "verfügbar" und das bedeutet dann meistens, dass man es erst 2 Wochen später hat...also 2,5 Monate Wartezeit..
 
Hi Stutzy,

ich persönlich würde auch danach gehen, ob mir die Geometrie eines Rades taugt, und das lässt sich nur anhand einer Probefahrt beurteilen. Was nützt mir durchgehend XT, wenn ich mich beim Fahren nicht 100%ig wohlfühle. Es ist OK, einige Bikes in die Vorauswahl zu nehmen, weil sie einem vielleicht optisch oder ausstattungsmäßig zusagen und/oder gerade günstig zu haben sind. Dennoch würde ich in Kauf nehmen, mehrere Händler abzuklappern und Probefahrten zu machen. Immerhin geht es um eine Anschaffung, mit der man ein paar Jahre Spass haben will.

Der Vorteil eines 26ers liegt mMn hauptsächlich in der Wendigkeit, was aber nur in sehr anspruchsvollem Terrain von Bedeutung ist. Für Deine Zwecke (und Körpergröße) scheint ein 29er tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Ich stelle noch ein Bergamont Revox 6.4 in den Raum, bin ich kürzlich probegefahren und war sehr angetan.

Gruß Fahrenheit
 
Das beisst sich aber. Stutzi möchte offensichtlich den Vorteil von Onlineangeboten wahrnehmen und günstigst einkaufen (wenn ich so seine Liste betrachte). Die Händler vor Ort können da preislich ja meistens nicht in derselben Klasse mitziehen, da ganz anders kalkuliert werden muss....allerdings wäre mir der Vorteil einer Probefahrt und der anschliessende Service auch 100-200€ Aufpreis wert.

Beste Lösung: einen biker suchen oder ansprechen, der ein identisches online-bike mit gleicher Grösse hat und eine Probefahrt verabreden. So hab ich es gemacht und das war ein guter Kompromiss. Canyon, Radon und Cube-Biker gibt es jede Menge. Bei Radon würde ich eventuell mal bei den Servicepartnern schauen..
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm
 
Die endgültige Entscheidung, so schwer das auch sein mag, solltest Du auch in einem gewissen Maße nach Herzgefühl treffen. ;)
Also, welches Bike spricht dich am meisten an?
Auch ist das Aussehen, wie Farbe, Rahmen ect. entscheidend.

Ich habe im letzten Jahr das Radon Race gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Dabei habe ich aber nicht nur auf die Ausstattung geschaut sondern ob mir das Bike von allen am meisten zusagt, und so war es in diesem Fall. :)

Mache es Dir nicht nötig schwer - Hand auf Herz - und bestellen!
Dann wirst Du es auch nicht bereuen. ;)
 
Eben, also kurz und vorsichtig Probe fahren - verlieben oder doch zurück senden und das andere bestellen. ;)
 
...Stutzi möchte offensichtlich den Vorteil von Onlineangeboten wahrnehmen und günstigst einkaufen (wenn ich so seine Liste betrachte). Die Händler vor Ort können da preislich ja meistens nicht in derselben Klasse mitziehen, da ganz anders kalkuliert werden muss....allerdings wäre mir der Vorteil einer Probefahrt und der anschliessende Service auch 100-200€ Aufpreis wert.

Hi Sven,

das verstehe ich ja und das soll er ja auch. Allerdings befinden sich auch Cube und Ghost in seiner Liste, und da gibt es nun wirklich flächendeckend Händler, die diese Marken führen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Händler beim Preis sehr wohl mit sich reden lassen, wohl auch um mit dem Internet konkurrieren zu können und (neue) Kunden an sich zu binden. Es gibt Händler, die sich für den Kunden echt den Bobbes aufreißen und wirklich guten Service bieten. Natürlich gibt es auch andere, die meidet man dann eben...
Das mit der Probefahrt sehe ich genauso. Gerade für Anfänger (Stutzy bezeichnet sich als solchen) halte ich das für sehr wichtig. Ein Bike auf dem Reissbrett zu konfigurieren ist ja schön und gut, aber gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Bikes hat, geht es doch erst mal darum, für sich die passende Geometrie zu finden, denke ich. Klar besticht das Canyon in punkto Gewicht, aber der TE weiss ja überhaupt nicht wie das Teil sich fährt. Zudem ist es im Moment nicht verfügbar (worauf ja bereits hingewiesen wurde). Gruß Fahrenheit und frohe Ostern übrigens :).
 
Hey Fahrenheit...ja..Frohe Ostern!

Leider haben wir hier Ort wenig gute Händler, ansonsten würde ich es genauso machen. Meine Erfahrung ist aber, dass selbst ein ansässiger Cubehändler mit der Montage von Pressfit-Lagern schon total überfordert ist und deshalb macht es einfach keinen Sinn, hier zu kaufen. Federgabeln und Bremsen kann der auch nicht warten.

Ansonsten zu dem Canyon: wie bereits geschrieben gibt es unheimlich viele biker in der Nähe, mit denen man eine Probefahrt vereinbaren und sich einen Eindruck machen kann. Problem ist aber nachwievor die Lieferbarkeit..wie ich ja bereits schrieb. Bis 1000€ gibt es IMHO sehr viele Alternativen statt des Canyon.

Würde ich persönlich nun ein bike bis 1000€ brauchen, würde ich mir einen onlinehändler suchen, der nicht allzu weit weg ist und einen guten Service bietet und auch über viel Beratungsqualität verfügt. In meinem Fall ist das transalp24. Probefahrt kein Problem und kleine indiv. Änderungen sind auch machbar, was bei den meisten discountern undenkbar ist.

http://www.transalp24.de/epages/618...3004-Ambition/SubProducts/03004-Ambition-0001

Gruß
Sven
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Probefahrt habe ich schon mit dem Ghost und dem CUBE LTD Race 29 gemacht. Gestern habe ich dann nach längerem Suchen auch einen Händler in meiner nähe gefunden, der das CUBE Race One 29 wohl noch auf Lager hat. Dieses werde ich mir am Dienstag mal anschauen und eine Probefahrt machen. Falls mir dieses zusagt werde ich es kaufen, da es eine top Ausstattung hat, mir optisch am besten gefällt und ich einen Service-Partner vor Ort habe.

Was sollte man für Schuhe beim MTB fahren tragen? Empfehlen sich welche zum Einklicken?

Ich wünsche euch Frohe Ostern.

Gruß, Stutzy
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen bei deiner größe 29er. Falls du doch noch auf das Canyon warten willst würde ich lieber bis nach der Eurobike warten und.
Leider hat sich die 1000 Euroklasse in den letzten 2 Jahren verschlechtert. Wichtig ist nicht umbedingt XT. SLX ist mitlerweile nicht schlechter.
Wichtig ist Gabel und Laufräder. Denn da wird häufig leider am falschen Ende gespaart. Es wir mit einer XT Ausstattung leider oft davon abgelenkt.
Wenn du noch warten kannst dann spar noch 500 €. Dann hast du mehr Spaß mit deinem Bike.

Und ja mit Klickis macht es einfach mehr Spaß. Ich finde die Kontrolle über das Bike ist besser.
 
Ich kann die Klicks auch empfehlen.
Sind am Anfang zwar ungewöhnlich aber damit fährt sich mit jedem Male um so besser - also reine Angewöhnung.
Probiere es einfach mal aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten