Skeen

So jetzt mal eine Frage ans Radon Team :i2:

Ich besitze das Radon Skeen 8.0 und habe vor kurzem meine 3 Fach Kurbel auf 2 Fach umgebaut. (24-36-Bashring).
Da sich nun die Kettenlinie etwas nach innen verschoben hat muss ich das ja wieder etwas ausgleichen.
Allerdings ist ja der Standard für 3 Fach bei einem 73mm Lagersitz das ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite unter der Lagerschale liegt.
Darf ich da noch ein Spacer zusätzlich drunter packen um die Kettenlinie wieder weiter nach aussen zu schieben und wenn ja wieviel Millimeter?
Und wenn nein, welche möglichkeiten habe ich sonst noch? o_O

Grüße Micha

Hallo Micha,

Bodo meint dazu:
"Die 2-fach Kurbeln haben eine Kettenl. von 53mm, die 3-fach 51mm. Allerdings ist ein zusätzlicher Spacer weder von Sram noch von Shimano zugelassen."
 
hi habe ab heute auch ein Skeen 10, ging schnell am 7.3. Habe erst einmal die SPD Pedale vom Rennrad rangeschraubt. M505, welche habt ihr?

An meinem Slide fahre ich die CB Mallet DH mit Shimano-Schuhe MT91, würde am Skeen die leichteren Halbschuhe und SPD-Pedale fahren, nur welche?

Ach und hat das Skeen 10 tubeless? Wie erkenne ich das
 
hi habe ab heute auch ein Skeen 10, ging schnell am 7.3. Habe erst einmal die SPD Pedale vom Rennrad rangeschraubt. M505, welche habt ihr?

An meinem Slide fahre ich die CB Mallet DH mit Shimano-Schuhe MT91, würde am Skeen die leichteren Halbschuhe und SPD-Pedale fahren, nur welche?

Ach und hat das Skeen 10 tubeless? Wie erkenne ich das
-> an der Felge ;)
 
Moinsen, ich würde gerne an meinem Skeen 8.0 mit Formula RX Bremsen hinten 180mm Scheiben verbauen. Kann mir jmd sagen was für eine aufnahme das ist bzw sagen welchen Adapter ich hier brauche: http://www.bike-components.de/products/info/p23922_Scheibenbremsadapter-fuer-alle-Modelle.html ?

Grüße Micha!

Gib mal den bei Goockel ein. Ist mit einer XT an meinem Bike...vielleicht hilft die die Zeichnung oder vielleicht gefällt er dir ja wie er ist.
AU-31 von (PM) 160mm auf (PM) 180mm
 
Du hast laut Linknamen einen IS Adapter empfohlen...:confused:
Es muß jedenfalls ein Postmountadapter sein.

2014skeen8whitebremsehd.jpg

Also einen solchen Adapter (Achtung Bild ist nur Symblisch von einem anderen Hersteller)
postmount-ii-text.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, stimmt. Bin gerade runter geflizt, ich habe am Slide AM auch Formular, hinten 180er und da ist ein Adapter

PM6 auf F180

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/formula-scheibenbremsadapter-6-pm-180mm-54443/wg_id-284



hi fm7775,

es gibt unterschiedliche adapter...pm/pm oder is/pm oder is/is...bitte genau schauen, damit du dann auch den richtigen hast ;)
bei allen neuern modellen sollte pm/pm richtig sein (befestigungsschraube durch bremssattel, adapter und gewinde dann im rahmen)

gruß
simon
 
ich brauche keinen Adapter, Sixday sucht für sein Skeen 8.0 eine Aufnahme Formula RX Bremse hinten 180mm Scheiben

ich habe am Slide auch ne Formula und da ist halt der PM6 auf F180 dran, und das Skeen 8.0 sollte hinten auch PM6 haben
 
Tag zusammen,

eigentlich hatte ich angekündigt nach den ersten 500km mit meinem neuen 2014er Skeen einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben, aber (obwohl immer noch technisch korrekt) sind es jetzt schon ein paar mehr. Es ist also höchste Zeit – los geht’s!

Hier erst mal ein paar Eckdaten (ich liebe Statistiken):
Kaufdatum: November 2013
Bisher in den Reifen: 650 km, 15.355 Hm
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.1 km/h
Durchschnittliche Länge einer Ausfahrt: 26,3 km, 640 Hm.
Terrain: Vorharz -> relativ flach, ein paar Wurzeln.Großteils S0/S1, ein paar S2 Abschnitte hie und da
Witterungen: Alles. Schnee, Regen, Matsch, Minusgrade, Wind, Sonne,… Gründliche Pflege nach jeder Ausfahrt mit Eimer + Lappen, danach bewegliche Teile ölen.
„Extras“: Maxxis Medusa Reifen v+h für die schlammige Jahreszeit, lizard skin Gabelschoner, CB Candy Pedale.
Defekte: Kette gerissen nach 225 km.

Ich bin mit dem Rad soweit sehr zufrieden. Die Anbauteile funktionieren perfekt. Die Gabel spricht ordentlich an, flext aber schon ziemlich arg und hinterlässt manchmal einen etwas schwammigen Nachgeschmack im Steuerverhalten. Der Dämpfer arbeitet gut. Die drei Öffnungsstufen nutze ich ausgiebig und sind ein Segen. Leider neigt er aber manchmal zum Schmatzen, woran das liegt kann ich nicht sagen. Es tritt bei allen Temperaturen auf und nach dem ersten oder dem dreißigsten Kilometer, und auch nur ca. bei jeder dritten Ausfahrt - das möchte ich mir noch genauer ansehen (oder lassen). Die Geometrie ist vor allem bergauf ein Wahnsinn und so klettert das Skeen besser als mein Hardtail, das ich zuvor hatte. Leider finde ich aber bergab den Lenkwinkel zu steil. Obwohl ich mir eine halbwegs ordentliche Fahrtechnik attestieren würde (>10 Jahre Freeride, Street/Dirt und Trial), hat es mich bereits 4 Mal über den Lenker drüber gehaut, bei relativ kleinen Wurzeln und flachen Streckenteilen. Ganz allgemein wird das Hinterrad für meinen Geschmack beim Bergabfahren zu schnell zu leicht. Ein weiteres Problem, das mich laufend nervt, ist ein ständiges knarrzen. Im Wiegetritt ganz besonders, aber auch im Sitzen. Ich muss quasi nach jeder Ausfahrt die Schrauben an der Dämpferaufnahme nachziehen, trotz mittelfester Schraubensicherung.

Im Großen und Ganzen bin ich aber wie schon gesagt zufrieden. Die Sitzposition ist sehr angenehm, Schaltung, Bremsen, Dämpfungseinheiten, Laufräder sind tip-top. Defekte traten in 650km keine auf (außer der gerissenen Kette). Um die Geometrie für mich zu verbessern spiele ich mit dem Gedanken mir eine längere Gabel zuzulegen, z.b. RS Revelation mit DPA. Die soll zwar auch so flexen wie die SID und ne Pike scheint das non plus ultra im AM Bereich zu sein, aber letztere ist schon ein saftiges Stück schwerer. Hat wer Erfahrungen mit längeren Gabeln im Skeen, oder kann eine empfehlen? Denke so an 150mm mit Option auf 120mm runter zu traveln (während dem Fahren) und leicht soll sie sein. Preis ist eher zweitrangig, da ich ja meine SID dann verkaufen möchte und das Skeen eh schon so günstig im Grundpreis war. Ein gutes Rad (+Teile) kostet eben einen gewissen Preis, den ich gerne zahle wenn alles passt.

Résumé: nach 650km ist mein Eindruck, dass man beim Skeen viel Rad zum fairen Preis bekommt, allerdings noch der ein oder andere Verbesserungsbedarf besteht. In einer Review würde ich dem Bike 4/5 Sternen geben.

Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung hilft dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung und ich fände es interessant zu lesen ob andere auch dieselben Dinge schätzen/kritisieren wie meiner einer.

Cheers & ride on
S
 
Ja, die SID ist nicht die steifste Gabel, aber ob eine andere Gabel mit 32mm Standrohren so viel steifer ist? Die SID hat ja auch schon eine 15mm Steckachse. Wenn dir die Pike zu schwer ist gibt es ja noch die Revelation. Mit 140mm oder 120/150mm wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Mahlzeit,

da Du (so wie ich das rauslese) doch RS als Gabelhersteller bevorzugst, fällt die Fox Talas (140/110) wohl raus.
Nichtsdestotrotz kann ich das Skeen mit 140mm echt nur empfehlen. Fährt sich traumhaft bergab und auf Strecke. Die 110mm nutze ich nur bei steilen oder "unebenen" Steigungen. Dort ist die Absenkung dann aber auch bitter nötig, da das Vorderrad mit der höheren Gabel doch sehr schnell in die Höhe steigt.

Im Trail heißt es Gabel hoch und Sattel runter, schon hüpft das Skeen putzmunter. *lach*

grüße
Robert
 
Ha, perfekt. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort!
Ich habe mit RS selbst nur gute Erfahrungen gemacht. Fox kenne ich persönlich nicht, viele schwören drauf aber das einzige, was objecktiv zu beurteilen ist, ist die Servicepolitik von Fox, und die lehne ich eigentlich ab.
Gibt es auch eine 140/110er RS? Ich habe keine gefunden. Und wenn du schreibst, dass bei 140 das VR schon sehr schnell lupft :-s
Ich schau mir mal die Talas an *g*
 
Ich hatte damals mit Radon telefoniert und mir wurde bis auf das schneller steigende Vorderrad kein Nachteil genannt. Dem Rahmen macht der leicht flachere Lenkwinkel nichts aus. (Aussage RADON)

Aufpassen sollte man halt, daß man beim Trailriding bergab (ich will hier nicht von Downhill reden) nicht übermütig wird. Ist halt immer noch "nur" ein XC-Bike (mit 115mm FW am Heck) und kein Freerider oder Downhiller, die man voll den Berg runter knallen lassen kann.
Bekannte Schwachstelle ist (oder war) am Skeen die Kettenstrebe, die gern mal (ein)reißt.
 
Perfekt!
Ich habe parallel auch schon eine Anfrage an Radon bzgl. der maximalen Gabellänge geschickt.
Das es trotzdem nur ein 115er Heck bleibt ist mir schon klar :) Mir geht es, wie gesagt, darum nicht wieder unerklärliche Abflüge zu machen. Erklärliche (=Übermut, Technikfehler) schließen sich dadurch selbstverständlich nicht aus :)
Vielen Dank für deine Antworten, Robby!
 
Moin,

ich habe mir Ende 2013 ein Seen 9.0 Modell 2014 gekauft. Ich bin insgesamt schwer begeistert. Jetzt ist es so, dass ich ein wenig schwerer (>90kg) bin und die XT-Bremse hinten bei abschüssigen Single Trails mit der 160er Scheibe auf Dauer ein wenig überfordert ist. Zunächst habe ich mir hinten nun eine Shimano Saint montiert. Das ist schon einmal nicht schlecht. Nun kommt noch die Bremsscheibe dran.

Frage: kann ich hinten eine 203mm Scheibe verbauen? Welchen Adapter brauche ich da?

Grüße,

Skeendriver
 
Nein, hinten ist 203 nicht freigegeben...laut meinem Kenntnisstand.

Ich in voller Ausstattung auch um die 90kg hab mit der XT-IceTec 180 leicht genug. Vorne hab ich dennoch 203, obwohl ich mit 180 sicher auch optimal bedient wäre.
 
Moin,

ich habe mir Ende 2013 ein Seen 9.0 Modell 2014 gekauft. Ich bin insgesamt schwer begeistert. Jetzt ist es so, dass ich ein wenig schwerer (>90kg) bin und die XT-Bremse hinten bei abschüssigen Single Trails mit der 160er Scheibe auf Dauer ein wenig überfordert ist. Zunächst habe ich mir hinten nun eine Shimano Saint montiert. Das ist schon einmal nicht schlecht. Nun kommt noch die Bremsscheibe dran.

Frage: kann ich hinten eine 203mm Scheibe verbauen? Welchen Adapter brauche ich da?

Grüße,

Skeendriver

Moin,
Wie bremst du denn? Du solltest hauptsächlich die Vorderradbremse nutzen und nicht die ganze Zeit schleifen lassen. Besser immer wieder kräftig abbremsen und wieder laufen lassen. Und vor allem vorne bremsen! Dann solltest du auch mit 90kg mit 180/160mm Scheiben (und der XT) ausreichend verzögern können. Oder trägst du immer noch einen 15kg Rucksack und kriegst die Probleme bergab am Stelvio? ;-)

Nach meinen Erfahrungen (mit dem dicken Rucksack bin ich auch an 90kg gewesen) reichen 180/160 auch in den Alpen dicke. Klar war die Saint mit 203/180mm eine andere Liga, aber da hätte ich mir noch einen zweiten Fahrer auf den Rücken schnallen können und die Bremse hätte nicht geschwächelt.
 
Moin,
Wie bremst du denn? Du solltest hauptsächlich die Vorderradbremse nutzen und nicht die ganze Zeit schleifen lassen. Besser immer wieder kräftig abbremsen und wieder laufen lassen. Und vor allem vorne bremsen! Dann solltest du auch mit 90kg mit 180/160mm Scheiben (und der XT) ausreichend verzögern können. Oder trägst du immer noch einen 15kg Rucksack und kriegst die Probleme bergab am Stelvio? ;-)

Also am Stilfser Joch(bleiben wir bitte deutsch im deutschen Forum ;-) ), hat man ja auch keine Probleme...da kann man das Rad/Bremsscheibe bei 60km/h auch mal vom Fahrtwind abkühlen lassen, oder schleifst du die 2000hm bis Prad runter?;)
Das Thema sind die Trails oder Abfahrten auf extrem steilen aber sehr kurvigen Forststraßen und da bin ich persönlich lieber auf Nummer sicher mit 203/180 XT-IceTec.
(Und die findest bei uns in Südtirol halt zuhauf...:aetsch: )
Aber die Kombi konnte ich noch nie in die Knie Zwingen während mein Kollege mit 180/160 auch schon mal ne Sicherheitspause eingelegt hat um das System zu kühlen...
 
Das mag ja alles sein, hat aber nichts damit zu tun, dass, wenn explizit eine größe Bremsscheibe für hinten erfragt wird, idR falsch (zu viel mit dem Hinterrad) gebremst wird. Deswegen mein Hinweis hauptsächlich vorn zu bremsen und die Bremse nicht die ganze Zeit schleifen zu lassen, sowie die Bemerkung, dass das System _eigentlich_ ausreichend dimensioniert ist.

Unabhängig davon kann man sein Rad aufrüsten und anpassen wie man will ...
 
Das mag ja alles sein, hat aber nichts damit zu tun, dass, wenn explizit eine größe Bremsscheibe für hinten erfragt wird, idR falsch (zu viel mit dem Hinterrad) gebremst wird. Deswegen mein Hinweis hauptsächlich vorn zu bremsen und die Bremse nicht die ganze Zeit schleifen zu lassen, sowie die Bemerkung, dass das System _eigentlich_ ausreichend dimensioniert ist.

Unabhängig davon kann man sein Rad aufrüsten und anpassen wie man will ...

Das System ist mit 160 hinten bei über 90kg aber nicht ausreichend dimensioniert. Wenn du magst zeig ich dir gerne einige Trails, bei denen du das feststellen kannst...

Und nur weil nach einer größeren Scheibe fragt, kann ich nix aber auch gar nix über seinen Fahrstil herauslesen. Sorry.
 
Wenn du da nix rauslesen kannst, dann lass es bitte auch. Wenn du meine Beiträge etwas differenzierter betrachtetest fiele dir evtl auf, dass ich lediglich allgemein darauf hingewiesen habe, dass unter Umständen die Fahrtechnik schuld an einer vermeintlich zu kleinen Bremsscheibe sein könnte, insbesondere da es sich um die hintere Scheibe handelt. Da ich Fahrer und Fahrstil nicht kenne habe ich -im Gegensatz zu dir- darauf verzichtet das System pauschal als ausreichend oder nicht ausreichend zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten