Tag zusammen,
eigentlich hatte ich angekündigt nach den ersten 500km mit meinem neuen 2014er Skeen einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben, aber (obwohl immer noch technisch korrekt) sind es jetzt schon ein paar mehr. Es ist also höchste Zeit – los geht’s!
Hier erst mal ein paar Eckdaten (ich liebe Statistiken):
Kaufdatum: November 2013
Bisher in den
Reifen: 650 km, 15.355 Hm
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.1 km/h
Durchschnittliche Länge einer Ausfahrt: 26,3 km, 640 Hm.
Terrain: Vorharz -> relativ flach, ein paar Wurzeln.Großteils S0/S1, ein paar S2 Abschnitte hie und da
Witterungen: Alles. Schnee, Regen, Matsch, Minusgrade, Wind, Sonne,… Gründliche Pflege nach jeder Ausfahrt mit Eimer + Lappen, danach bewegliche Teile ölen.
„Extras“:
Maxxis Medusa
Reifen v+h für die schlammige Jahreszeit, lizard skin Gabelschoner, CB Candy Pedale.
Defekte: Kette gerissen nach 225 km.
Ich bin mit dem Rad soweit sehr zufrieden. Die Anbauteile funktionieren perfekt. Die Gabel spricht ordentlich an, flext aber schon ziemlich arg und hinterlässt manchmal einen etwas schwammigen Nachgeschmack im Steuerverhalten. Der Dämpfer arbeitet gut. Die drei Öffnungsstufen nutze ich ausgiebig und sind ein Segen. Leider neigt er aber manchmal zum Schmatzen, woran das liegt kann ich nicht sagen. Es tritt bei allen Temperaturen auf und nach dem ersten oder dem dreißigsten Kilometer, und auch nur ca. bei jeder dritten Ausfahrt - das möchte ich mir noch genauer ansehen (oder lassen). Die Geometrie ist vor allem bergauf ein Wahnsinn und so klettert das Skeen besser als mein Hardtail, das ich zuvor hatte. Leider finde ich aber bergab den Lenkwinkel zu steil. Obwohl ich mir eine halbwegs ordentliche Fahrtechnik attestieren würde (>10 Jahre Freeride, Street/Dirt und Trial), hat es mich bereits 4 Mal über den Lenker drüber gehaut, bei relativ kleinen Wurzeln und flachen Streckenteilen. Ganz allgemein wird das Hinterrad für meinen Geschmack beim Bergabfahren zu schnell zu leicht. Ein weiteres Problem, das mich laufend nervt, ist ein ständiges knarrzen. Im Wiegetritt ganz besonders, aber auch im Sitzen. Ich muss quasi nach jeder Ausfahrt die Schrauben an der Dämpferaufnahme nachziehen, trotz mittelfester
Schraubensicherung.
Im Großen und Ganzen bin ich aber wie schon gesagt zufrieden. Die Sitzposition ist sehr angenehm, Schaltung,
Bremsen, Dämpfungseinheiten, Laufräder sind tip-top. Defekte traten in 650km keine auf (außer der gerissenen Kette). Um die Geometrie für mich zu verbessern spiele ich mit dem Gedanken mir eine längere Gabel zuzulegen, z.b. RS Revelation mit DPA. Die soll zwar auch so flexen wie die SID und ne
Pike scheint das non plus ultra im AM Bereich zu sein, aber letztere ist schon ein saftiges Stück schwerer. Hat wer Erfahrungen mit längeren Gabeln im Skeen, oder kann eine empfehlen? Denke so an 150mm mit Option auf 120mm runter zu traveln (während dem Fahren) und leicht soll sie sein. Preis ist eher zweitrangig, da ich ja meine SID dann verkaufen möchte und das Skeen eh schon so günstig im Grundpreis war. Ein gutes Rad (+Teile) kostet eben einen gewissen Preis, den ich gerne zahle wenn alles passt.
Résumé: nach 650km ist mein Eindruck, dass man beim Skeen viel Rad zum fairen Preis bekommt, allerdings noch der ein oder andere Verbesserungsbedarf besteht. In einer Review würde ich dem Bike 4/5 Sternen geben.
Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung hilft dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung und ich fände es interessant zu lesen ob andere auch dieselben Dinge schätzen/kritisieren wie meiner einer.
Cheers & ride on
S