[GBB] Tour zum Rehberg

Registriert
2. Juli 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Neustadt
Am Samstag, den 19.4.14 soll die ursprünglich für den 5.4. geplante Rehberg-Tour nachgeholt werden. Damals haben uns Holzfällerarbeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Startzeit: 10:10 Uhr, Abfahrt 10:15 Uhr
Treffpunkt: Lambrecht -Ebertbrücke
Strecke: ca. 40km über Breitenstein - Schuhmacherstiefel - Heldenstein - Eußertal - Kloster - Mönchsweg - Bindersbach - Klettererhütte - Rehberg - Burg Trifels - Eiscafe Annweiler
Rückfahrt entweder mit der Bahn oder über den Weinstrassenradweg
Hömes: ~ 1000
Dauer: ca. 3,5h hin, zurück mit dem Rad ca. 2h
VP: Kletterhütte
Guide: Pfadsucher

Die Teilnehmerzahl wird auf 12 beschränkt, der Tourcharakter ist tendenziell blau.
 
  1. -
  2. Luise
  3. Kelme
  4. lomo
  5. Taranaki
Wir werden morgen ein wenig puzzeln ;) und es werden trotzdem mehr als vier am Start sein.
 
Habe Zeit und will mich euch anschliesen. Aber den Treffpunkt "Ebertbrücke" kann ich in google maps nicht finden. Ist Ebertplatz/Kirchstrasse gemeint?
 
Habe Zeit und will mich euch anschliesen. Aber den Treffpunkt "Ebertbrücke" kann ich in google maps nicht finden. Ist Ebertplatz/Kirchstrasse gemeint?
Treffer. Versenkt. Bis morgen.
Ortskundige dürfen dann immer ein Wegestück vorschlagen, was uns in die richtige Richtung bringt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tourcharakter eher blau"---heisst das man muss viel Weinschorle trinken? Oder viele Trails ? Will nur noch kurz wissen was ich mir unter blau vorstellen kann....Also bin gespannt auf Morgen...Armin
 
"Blau" ist eher entspannt und der Bikerin/dem Biker angemessen, die/der nicht versucht möglichst viele Höhenmeter auf wenig Strecke unterzubringen. Also man könnte auch "eher leichter" schreiben. Trails werden wir das mitnehmen, was auf der blauen Route so zu finden ist ;).
 
Jetzt muss ich echt mal überlegen, womit ich anfange? Damit, dass die gesetzten Tour-Daten 40km/1.000 Hömes nicht gestimmt haben? Damit, dass es der Tag der Verluste war? Tourguide fehlte - Pfadsucher. Forumspflegerin wegen Bahnbauarbeiten nicht da - MoneSi. Luftverlust - dreimal über den Tag.
Fangen wir vorne an und das war der Start bei durchaus frischen Temperaturen in Lambrecht. Ok, es würden mehr als fünf kommen, aber wieviele denn dann? Es waren 10. Das passt ja auch für eine "blaue Tour". Der Anfang der Tour passt auch. Lockeres Einrollen auf dem "Radweg" bis Breitenstein und dann erstmals "nach oben" zum Schuhmacherstiefel. Ohne die erste Zwangspause kamen wir da nicht an, denn ein großer Reifen wollte die Lust nicht mehr halten. Das Rad auf einen umgebungstypischen Radständer geprakt und ab an die Pumpe.


Rehberg_2014_5 von kelme_sis auf Flickr​

Das war noch Warmlaufen und außerdem lockte der Cappuccino, den wir am Forsthaus Heldenstein als ersten Stopp eingeplant hatten. Den haben wir uns auch gegönnt.
Für Eis war es absolut zu kühl, aber das Dolomiti war heute mit im Peleton.


Rehberg_2014_7 von kelme_sis auf Flickr​

Kurz danach wartete dann die erste "Aufgabe" in Form des Abzweigs von der Hochstraße in Richtung Eußerthal. Wieviel Prozent? Ich fand das sacksteil, aber angesichts der noch kommenden Aufgaben, die wir natürlich nicht kannten, war es eher Aufgalopp.


Rehberg_2014_16 von kelme_sis auf Flickr
Nach der Rampe rollt es kurz "flach bergauf" weiter bevor die lange Abfahrt in Richtung Eußerthal beginnt. Mal steiler und mal flacher bergab. Upps - da fehlen welche. Ahh - Plattfuß zwei. Das nicht mit Reparaturarbeiten beschäftigte "Restfeld" guckte in der Wartezeit Steinmännchen und erklärte "verlaufenen" Wanderern aus dem Bayernland, dass sie einfach 3 km wieder zurück laufen müssen. Ok, die Sonne schien und es war bestes Wetter. Wie den gesamten Tag über.


Rehberg_2014_20 von kelme_sis auf Flickr​

Die Trailabschnitte tunter nach Eußerthal haben wir perfekt gefunden, auch wenn es zwischen Norman und Kelme bei der Einfahrt in den Trail fast ein wenig "kuschelig" wurde. Das Roadbook sagte Eußerthal-Kloster und hier bitteschön:


Rehberg_2014_22 von kelme_sis auf Flickr​

Der nächste Eintrag war "Mönchsweg" und das Symbol des kleinen dicken Mönchs machten Hoffnung auf einen "blauen" weiteren Tourverlauf. Der Anfang war auch so. Nur der Anfang ;). Durch einen Hohlweg leicht bergauf.


Rehberg_2014_23 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_29 von kelme_sis auf Flickr

Als es zwischendurch schon richtig steil war, wurde klar, was die Mönche gemacht haben. Die sind nicht gelaufen, denn nach der Hälfte der Steigung steht das da im Wald:


Rehberg_2014_34 von kelme_sis auf Flickr​

Auf dem Höhepunkt dann der Luftverlust Nr. 3. Wir haben mal nebenbei die Alpencrossregel "Strich" anklingen lassen. Wäre heute teuer geworden, aber die Tagesrechnung geht eh auf den "ausgefallenen Guide" - hihi.


Rehberg_2014_33 von kelme_sis auf Flickr​

Für heute beende ich mal mit einem Ausblick auf das "Zielgebiet". Trifels und im Hintergrund der Rehberg. Wir hätten spätestens in Annweiler am Bahnhof bei der ersten Duruchfahrt keinen Meter mehr weiterfahren müssen. Distanz und Höhenmeter waren erreicht. Die Liste


Rehberg_2014_38 von kelme_sis auf Flickr
Später mehr, oder vielleicht macht ihr einfach mal weiter. Motive und "Sprüche" gab es ja noch genug - "Ich habe Unterbratwurst!"
 
Einfach klasse.
Der Tag, die Guides, die Gruppe, das Wetter, die Strecke, die Bilder,...
Danke.

@MoneSi:
sorry, wollte das mit Bahn eigentlich nochmal posten, hab's vergessen. Problem besteht bis Ende April.
 
Echt eine super Tour mit super Leuten. Hat wirklich Spass gemacht. Wird nicht mein letztes Mal gewesen sein mit euch durch die Pfälzer Wälder zu radeln. Armin
 
Zurück
Oben Unten