TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ne, das ist IS2000 auf Postmount 203.
Du brauchst einen von PM160 auf PM200, wenn du eine SRAM-Bremse montieren willst.
Für eine Shimano-Bremse brauchst du einen Adapter von PM 160 auf PM 203:daumen:
 
Hallo,

ich habe mein neues Tyee erhalten und aufgebaut, danach habe ich eine "Kollisionskontrolle" durchgeführt um zu schauen ob die Züge im unteren Bereich lang genug sind wenn das Bike voll einfedert, dafür habe ich die Luft aus dem Dämpfer gelassen und geschaut das alles frei ist während er voll einfedert.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

medium_Dmpferoben1.jpg


Die 2 oben markierten Stellen kolidieren miteinander (oben)

während der Dämpfer ca.44mm seines Hubes nutzt (unten)

medium_Dmpfer1.jpg

Kann das richtig sein?

Die Sache ist Propain bekannt, das Problem hat ein Kumpel von mir auch mit seinem Tyee 2013 in L
 
Ich hab im Vinschgau mit Emu wegen dem zu gerinen platz am tretlager gesprochen(links), man bekommt da das werkzeug für das HT II lager nicht drauf.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe soll es eine ander umlenkung geben, ob damit auch das problem der berührund dämpfer-hinterbau beseitigt ist weis ich nicht
 
Jup dito! Bei mir berührt sich dort bei 100% komprimiertem Dämpfer definitiv auch nichts. Baujahr Juni 2013, größe S. Also quasi die erste charge! Alles tip top am Rahmen, optik sowie funktion.

Haben die dort etwas geändert oder wie darf man das jetzt verstehen?
 
Also mein Rahmen ist zwei Wochen alt!! Vor allem irritiert mich, dass der Hinterbau doch bei allen Rahmen gleich ist? D.h. die Anlenkpunkte der Wippe sind, egal wie groß der Rahmen ist, immer an der gleichen Stelle, oder irre ich mich?
 
Kommt das Tyee eigentlich mit Transportsicherungen für die entsprechende Bremse?
Das mit dem Hinterbau ein paar Posts über mir find ich übrigens sehr beunruhigend...
 
so das ganze jetzt mal mit foto, rahmen 2014 größe L. da ist mehr als ausreichend platz !

IMG_0114.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 174
Jetzt aber mal was anderes, ich hab mal aus reiner neugier den radstand von meinem bike gemessen.
Rahmengröße L 26" 160 mm Pike

Radstand:
Soll: 1191mm Ist: 1171mm
Oberrohrlänge
Soll: 596mm Ist: 576mm
Sitzrohr
Soll: 470mm Ist: 470mm


vom Radstand und der oberrohrlänge ist es ein M rahmen, vom Sitzrohr ist es ein L rahmen.

Kann das bitte mal einer an seinem Tyee größe L 26" nachmessen, ich bin derzeit etwas :confused::ka:
 
Jetzt aber mal was anderes, ich hab mal aus reiner neugier den radstand von meinem bike gemessen.
Rahmengröße L 26" 160 mm Pike

Radstand:
Soll: 1191mm Ist: 1171mm
Oberrohrlänge
Soll: 596mm Ist: 576mm
Sitzrohr
Soll: 470mm Ist: 470mm


vom Radstand und der oberrohrlänge ist es ein M rahmen, vom Sitzrohr ist es ein L rahmen.

Kann das bitte mal einer an seinem Tyee größe L 26" nachmessen, ich bin derzeit etwas :confused::ka:

Wäre nett, wenn das mal jemand machen könnte. Das wäre grausam. Dann wäre das Bike kleiner als mein altes und das war mir definitiv zu kurz...

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ich sehe da, daß der Dämpfer gefährlich nahe ans Carbon Blech kommt.
Darum gehts doch grade oder nicht.


Schau dir doch mal mein foto an, dann siehst du das da genug luft ist !


Wäre nett, wenn das mal jemand machen könnte. Das wäre grausam. Dann wäre das Bike kleiner als mein altes und das war mir definitiv zu kurz...

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher

Vieleicht hab ich ja ein unikat, fals dem dann so ist werde ich den rahmen tauschen lassen.
 
Schon mal an Toleranzen gedacht. Wenn da zufällig die "falschen" aufeinander treffen, wird es eng oder auch nicht. So könnte ich mir vorstellen das bei Teuflor der 2,4er MK2 nicht hinten rein passt und bei anderen der nicht minder hohe 2,4er Ibex.
 
bernd e

Hier gings gerade um dämpfer/hinterbau kollision. Ach und selbst wenn man die tollerranzen im ungünstigsten fall zusammenadiert dann kolliediert nix. Es sei man hat das schlichtweg nicht berücksichtigt oder arbeitet mit tollerranzen von mehreren mm :)

Das thema reifenfreiheit bei 650B gehört in die sparte, nicht berücksichtigt:(
 
Sogar offiziell dokumentiertes "Problem"

Also als "offiziell dokumentiert" würde ich das nicht bezeichnen. Eventuell äußert sich Propain ja mal offiziell zu der Thematik.

Ich bin grad nur etwas verunsichert - wollte eigentlich innerhalb der nächsten Wochen bestellen. Genauer gesagt warte ich nur darauf das die M. Mattoc konfigurierbar wird.
 
...und das mit der Reifenfreiheit bei 650b stört mich grade auch ein wenig....:ka:
Aber zu dem Thema finden sich hier ja schon genug Antworten.
 
Zurück
Oben Unten