Canyon Spectral AL 2014

Kann doch jeder so machen wie es ihm persönlich gefällt. Mir liegt es auch besser wenn alles möglichst weit außen ist. Nur weil die Masse es so macht muß es noch lange nicht für einen selbst passen und gut sein. Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt die 4 Schrauben zu lösen und es einfach mal zu testen.Notfalls wieder auf die alte Position und gut ist...tse tse tse
:confused: wer hat denn hier Probleme...cha cha cha:confused:
 
Wäre jemand so nett beim 650B in M mir die Maße:

Tretlagermitte - Oberkante des Sitzrohr (d.h., die direkte Verbindungsstrecke und nicht parallel zur Oberkante) und
Oberkante des Sitzrohr - Unterkante der Verbindung zwischen Sitzrohr und Oberrohr
zu geben?

Ich habe noch eine 38cm Reverb und würde ggf die verbaute (42cm) als Neuwertig verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, wiegt jemand von euch spectral Fahrer um die 65kg und kann mit sagen wieviel druck ihr in Gabel und Dämpfer habt? Und was haltet ihr von dem Standart Sattel auf den 7.0?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also die Einstellungen von mir kannst du sicher nicht übernehmen, da ich sicherlich Fahrfertig mit Trinkblase und Rucksack 80 Kilo habe.

Der Sattel ist eigentlich ein Witz und Alles über 2h würd ich damit nicht fahren. Werde mir auch hier ein Flite draufmachen, den fahr ich seit 14 Jahren auf allen Rädern. Gibt es mittlerweile ähnliche gute Alternativen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also die Einstellungen von mir kannst du sicher nicht übernehmen, da ich sicherlich Fahrfertig mit Trinkblase und Rucksack 80 Kilo habe.

Der Sattel ist eigentlich ein Witz und Alles über 2h würd ich damit nicht fahren. Werde mir auch hier ein Flite draufmachen, den fahr ich seit 14 Jahren auf allen Rädern. Gibt es mittlerweile ähnliche gute Alternativen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rucksack, Trinkblase und alles hab ich auch immer dabei. Wegen einen Sattel bin ich schon länger am schauen. Ich weiß nicht ob der von ergon was für längere Touren ist? Habe vielleicht an den specialized phenom gedacht. Ich weiß es noch nicht. Habe mir jetzt 2 mal den nobby nic bestellt. Der Mountain King ist mir zu breit. Also wer 2 Stück gebrauchen kann einfach melden :D hatte den nobby auf meinem nerve und war eigentlich zufrieden damit.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade das Spectral 29er zu bestellen. Entweder 7.9 oder 8.9.
Kann mir da jemand den Preisunterschied erklären? Sind die XM 1501 so viel besser als die M1700?
Die XT Komponenten wären mir ohnehin lieber als die X0 Komponenten, von dem her reduziert es sich bei mir tatsächlich auf das Laufrad. Zu den Cockpit Elementen kann ich nichts sagen - da kenne ich weder die einen noch die anderen. Meinungen?

Und ist es ggf. möglich sich bei der Auslieferung ein härteres Dämpfer Setup zu wünschen?
Ich war neulich vor Ort und fand das Tune etwas weich... auch mit 220 psi bei ~90kg.
 
xt ist qualitativ ne kleine stufe über X0.egal ob du das jetzt lieber magst oder nicht.je leichter die laufräder desto teurer sind sie.die einen wiegen 1700gr die anderen 1500gr (namesbezeichnung).shimano ist günstiger im einkauf als sram. cockpitteile sind leichter.
daher kommt der preis.es lohnt sich immer die nächst höhere stufe zu holen weil im nachhinein diese preise als endkunde nicht erreicht werden können.vorausgesetzt dir gefallen die teile bzgl. schaltung.
wegen gewicht:es ist nicht wichtig ob du 90 oder 80 wiegst.es geht um die leichtigkeit wie du rad rumwirbeln kannst.beispiel:stell dir vor du fährst ein kinderrad mit 6kg.ich denke du verstehst das du spielerich damit umgehen kannst weil klein und leicht.so ist das auch bei den grossen rädern. weniger kreiselkräfte bergauf merkt man sofort.schön leichtfüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch noch ein paar Fragen:
1.Wie läuft das bei Canyon mit dem Testen? Einfach hinfahren?
2.Könnte mal einer checken, ob der Hinterbau in der Lage ist 5mm mehr als die 51mm des Dämpferhubs ein zu federn?

Alle beiden Fragen beziehen sich auf das 29" Modell. Bin ziemlich heiß drauf, habe allerdings vor etwas mehr Richtung All Mountain+ (wie Canyon das nennt) bzw. Enduro zu gehen (bin 1,94m groß, denke da passt 29" auch für so Geschichten). Gibt es hierzu evt Erfahrungen?
 
xt ist qualitativ ne kleine stufe über X0.

Qualitativ, habe ich mir von Canyon MA sagen lassen und in einigen Magazinen gelesen, ist X0 ein bisschen über XT - abgesehn vom Gewichtsunterschied (~200g).

Hätte da auch noch ein paar Fragen:
1.Wie läuft das bei Canyon mit dem Testen? Einfach hinfahren?
2.Könnte mal einer checken, ob der Hinterbau in der Lage ist 5mm mehr als die 51mm des Dämpferhubs ein zu federn?

Alle beiden Fragen beziehen sich auf das 29" Modell. Bin ziemlich heiß drauf, habe allerdings vor etwas mehr Richtung All Mountain+ (wie Canyon das nennt) bzw. Enduro zu gehen (bin 1,94m groß, denke da passt 29" auch für so Geschichten). Gibt es hierzu evt Erfahrungen?

1. Genau, einfach hinfahren und bisschen Zeit mitbringen. SA morgens kanns schonmal 1-2 Stunden dauern. Aber wenn du an der Reihe bist, kannst du alle Bikes fahren, die sie da haben :) Der MA "gehört" dann ganz dir und du kannst mal beide Schaltungen fahren und merkst auch, was dir besser gefällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Grundsatzdiskussion zwischen X0 und XT führt hier zu nichts, XTR soll auch "besser" sein als XT, weil es "leichter" und teurer ist, aber mit dem Gewicht verbunden ist es auch filigraner und somit bedingt anfälliger / verschleißfreudiger. Mir ist die eigene Erfahrung wichtiger als Bike Magazine die von Herstellern gesponsert werden. X0 schaltet sich eben anders als XT (Knackigkeit, Präzession etc.). Jeder wie er mag.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade das Spectral 29er zu bestellen. Entweder 7.9 oder 8.9.
Kann mir da jemand den Preisunterschied erklären? Sind die XM 1501 so viel besser als die M1700?
Die XT Komponenten wären mir ohnehin lieber als die X0 Komponenten, von dem her reduziert es sich bei mir tatsächlich auf das Laufrad. Zu den Cockpit Elementen kann ich nichts sagen - da kenne ich weder die einen noch die anderen. Meinungen?

Und ist es ggf. möglich sich bei der Auslieferung ein härteres Dämpfer Setup zu wünschen?
Ich war neulich vor Ort und fand das Tune etwas weich... auch mit 220 psi bei ~90kg.

Hallo, ich hatte die gleiche Überlegung. Ich habe mich für das 7.9 entscheiden weil:
1. Ich lieber XT habe und somit das 7.9 meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
2. Die Laufräder so oder so nicht optimal sind. Sprich ich werde die M1700 verkaufen und mir einen LRS mit 25mm Maulweite innen kaufen. Ich wiege über 100KG. Da ergibt das so oder so Sinn.
3. Preis-Leistung meiner Ansicht nach beim 7.9 am besten ist.

Hast du noch dicke die 50 Euro für ein neues Dämpfersetup übrig ;)
 
Ich finde beide vom Preis/Leistungsverhältnis top. Ich persönlich würde vor allem auf Grund der kompletten X0 das 8.9 nehmen.
Habe die Gruppe an meinem Bike und finde Schaltung und Bremsen sowohl von der Funktion als auch von der Wertigkeit mega :love:. Dazu den gefrästen Vorbau, das aufgeräumte Cockpit mit Bremse, Schaltung und Reverb an einer Schelle und die leichteren (und breiteren ?) Laufräder - das wäre mein 29er Specki.

Wenn Du auf jeden Fall eine XT-Schaltung möchtest würde ich aber das 7.9 nehmen.
 
Ist das bei der X0 nicht so, dass man sowohl hoch als auch runter mit dem daumen schalten muss?
Ich war ja die Tage in Koblenz... aber sowas hab ich im Eifer des Gefechts natürlich nicht geachtet... da ist mir das mit bekannte Shimano Prinzip(?) deutlich lieber.

2. Die Laufräder so oder so nicht optimal sind. Sprich ich werde die M1700 verkaufen und mir einen LRS mit 25mm Maulweite innen kaufen.

Das dachte ich mir auch schon... aber da ich nicht glaube dass man für die LRS so viel bekommt, würde ich sie trotzdem erstmal hart ran nehmen.

Also ich finde das 7.9 hat nen gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte jedoch gerne die XT Kurbel - soll deutlich steifer & günstiger als die Turbine sein - ich werde es ja sehen...
Interessanter Punkt, das war mir zunächst nicht aufgefallen. So ne XT Kurbel kostet ja schon bisschen was...
 
Leute, ihr bekommt 1a Teile zum schmalen Versender-Kurs und jetzt tut ihr so, als sei die Turbine eine Art Baumarktrad-Kurbel.
Weniger steif? Ich würde wetten, dass im Blindversuch hier keiner einen Unterschied merken wird.
Macht euch mal nicht gegenseitig unsicher, sondern freut euch und fahrt erstmal.
Fachsimpeln ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben..
Filiale hat's eigentlich schon gut zusammengefasst.
 
Hi Ringmaul,
Hast ja recht. Ist lamentieren auf hohem Niveau... Ich denke ich werde bestimmt mit der Turbine auch happy sein... Also nix mit Baumarkt-Abwertung. :)
 
Ich hatte das auch rein auf den Preis bezogen, zur Qualität der RaceFace Kurbel kann ich leider rein garnichts sagen.
Mir ging es ja darum, den Preisunterschied zw. 7.9 uind 8.9 zu argumentieren. Ich bin davon überzeugt, dass das 7.9 ein gutes, wenn nicht sogar das bessere P/L-Verhältnis, hat.

Irgendjemand von euch kann das hier doch bestimmt beantworten, oder?:
Ist das bei der X0 nicht so, dass man sowohl hoch als auch runter mit dem daumen schalten muss?
 
Zurück
Oben Unten