Nach längerem stehen zieht Bremse nicht mehr

Sehr wahrscheinlich ist der Bremssattel nicht absolut dicht. Bei einer
ständigen Nutzung des Fahrrads merkt man dies kaum oder gar nicht.
Nach einer längeren Standzeit hingegen schon.
 
Wurden die Beläge vor der Ruhepause überprüft?
Natürlich nicht! Wer überprüft denn bitteschön die Beläge einer gut ziehenden Bremse? Auch ziehe ich nach einer Tour nicht den Reifen ab, um nachzuschauen, ein Loch im Schlauch ist.


Isopropanol oder Bremsenreiniger ist nicht problematisch.

Das werde ich mal versuchen, schließlich habe ich noch einen Satz Beläge vom vorletzten Winter, denen nach ein paar Ruhewochen das gleiche Schicksal ereilt ist.

Das ist Relativ. Wenn die Bremse niemals in einem absolut perfektem
Zustand war, ist es schwer dies zu beurteilen. Nichtsdestotrotz kenne
ich deine Erfahrungen nicht.


Natürlich ist das relativ! Was ist hier denn schon absolut? Wir alle messen die Kraft unserer Bremsen nicht (zumindest nehme ich das an) sondern geben subjektive Wahrnehmung wieder, was ja auch o.k. ist. Das du meine Erfahrungen nicht kennst spricht offenbar für die Qualität deiner Bremse.

Das niemand die endgültige Antwort weiß und alles nur Theorien sind,
die wiederum nur zu Mythen führen.[/QUOTE]


Theorie hin oder her. Fakt ist, dass das Problem, um das es in diesem tread geht definitiv zu viele haben. Nicht auszudenken, wenn gleiches bei Motorrad oder Auto vorkäme. SRAM hat seine hydraulischen Scheibenbremsen für Rennrad komplett vom Markt genommen, weil bei niedrigen Temperaturen möglicherweise ein Bremsverlust wegen Dichtigkeitsproblemen am Bremszylinder auftreten kann.

***irgendwie bekomme ich das Zitieren nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kenne dein Problem zu gut. Habe es in ähnlicher Form.
Habe XTR, XT und Zee im Einsatz.
Bei alle Bremsen habe ich dein Phänomen auch (mal stärker, mal weniger)
Immer wenn ich ein Rad 4-8 Wochen nich gefahren bin wenig Bremsleitung und Quitschen.
Habe schon Sattel getauscht und Resin / Sinter getestet.
Sinter ist weniger anfällig, kommt aber auch da vor.
Bevorzugt vorne. Wenn man regelmäßig fährt, keine Probleme. Es ist auch kein Öl zu sehen, Belagrückseite ist trocken.

Für mich ist sie Lösung, die Beläge auf dem Gasherd kurz zu erhitzen, es dampft dann und wenn das vorbei ist kurz abschleifen. Dann ist alles wieder bis zur nächsten Standzeit Ok.

Ich vermute, es liegt am Altbaukeller, da ich sonst nichts finden kann.


mobil gesendet
 
Hallo,
Ich kenne dein Problem zu gut. Habe es in ähnlicher Form.
Habe XTR, XT und Zee im Einsatz.
Bei alle Bremsen habe ich dein Phänomen auch (mal stärker, mal weniger)
Immer wenn ich ein Rad 4-8 Wochen nich gefahren bin wenig Bremsleitung und Quitschen.
Habe schon Sattel getauscht und Resin / Sinter getestet.
Sinter ist weniger anfällig, kommt aber auch da vor.
Bevorzugt vorne. Wenn man regelmäßig fährt, keine Probleme. Es ist auch kein Öl zu sehen, Belagrückseite ist trocken.

Für mich ist sie Lösung, die Beläge auf dem Gasherd kurz zu erhitzen, es dampft dann und wenn das vorbei ist kurz abschleifen. Dann ist alles wieder bis zur nächsten Standzeit Ok.

Ich vermute, es liegt am Altbaukeller, da ich sonst nichts finden kann.


mobil gesendet

Bei mir auch Sinter, aber große, gut belüftete Garage....

Gruß Uwe
 
Natürlich nicht! Wer überprüft denn bitteschön die Beläge einer gut ziehenden Bremse? Auch ziehe ich nach einer Tour nicht den Reifen ab, um nachzuschauen, ein Loch im Schlauch ist.
Es bestände die Möglichkeit, dass sie bereits vorher so aussahen.
Das würde darauf schließen, dass es etwas anderes ist.

Sinter ist weniger anfällig, kommt aber auch da vor.
Das ist weitestgehend normal.

Bevorzugt vorne. Wenn man regelmäßig fährt, keine Probleme. Es ist auch kein Öl zu sehen, Belagrückseite ist trocken.
Geringste Mengen, die einen Einfluss haben sind nicht zu erkennen.

Bei mir auch Sinter, aber große, gut belüftete Garage ...
Korrosion oder Öl / Bremsflüssigkeit.
 
Na ja, bei drei Rädern, zum Teil schon Sattel getauscht, immer nach Standzeit, nie im Betrieb selbst über Wochen, nie ein Hauch von Öl am Sattel oder an der Belagrückseite.
Das würde mich schon sehr wundern.
Die Oberfläche der Beläge sieht auch wie vergläst aus, ich vermute da er irgendeinen chemischen Prozess, der sehr langsam ist. Die ziehen Feuchtigkeit und die Oberfläche oxidiert, oder so, bin kein Chemiker.
Wenn ich ein Rad über Wochen regelmäßig fahre müsste ja das Öl auch irgendwann feststellen sein, aber da passiert nichts.

mobil gesendet
 
Wurde die Verglasung auch hier nur im Nachhinein festgestellt?
Denn eine leichte Verglasung stellt kein Problem da und ist bei
den meisten als normal anzusehen - besonders, wenn man die
vielen Ursachen für eine Verglasung kennt.
 
Sieht aus wie verglasst. Es ist nicht verglasst. Wie sollen Beläge vom rum stehen verglasen?

Ich befürchte du willst es nicht verstehen.

Bleib bei deiner Meinung, dass es Öl ist. Ich bleibe dabei, die Beläge sind nicht verglasst und an Öl glaube ich auch nicht, es ist einfach nicht logisch.


mobil gesendet
 
Hatte das Phänomen auch bei meiner XT und Saint,seit dem fahre ich nur noch Organische von Drittherstellern,seit dem ist ruhe und von der ersten Sekunde an volle Power,auch wenn die Bike Nass und dreckig waren.Haben zwar keine Kühlfinnen aber s......... drauf die braucht kein Mensch.

Wenn alles nichts mehr hilft mal das Reinigungsmittel überprüfen/wechseln.

Cheers
 
Probiert es doch einfach aus, bevor ihr euch hier unterschwellig aggressiv angeht. Positioniert einen Bremsbelag für 2-4 Wochen im gleichen Umfeld und im gleichen Abstand zur Scheibe, wie dieser auch in der Bremse vorliegt.
Gibt es danach die gleich Veränderung am Belag, sollte man der Sache nachgehen und der hier vorliegende Disput wäre geklärt. Ansonsten gibt es wohl eine Verbindung zu anderen Komponenten.
Wenn ich das Verhalten bei mir auch beobachten könnte, würde ich den Versuch ja durchführen. Ich kenne das beschriebene Phänomen bisher jedoch nicht….aber mal nächste Woche abwarten, habe ein Rad seit vielen Wochen rumstehen, allerdings mit Shimano Sinterbelägen
 
Um die 'chemische Veränderung' zu belegen, müsste wirklich erst mal einer den Zustand des Belags nach der letzten Fahrt vor dem Stillstand fotografieren und dann nach der längeren Stillstandphase. Ansonsten sind das alles nur Vermutungen im trüben.
 
Habe solch ein Verhalten bei meiner Saint auch... Haben das Gefühl das Öl drauf ist... Sowohl vorne als auch hinten nach längerer Standzeit (gesinterte Beläge). Kolben sehen absolut trocken aus... Rückseite der Beläge ebenfalls. ... Irgendwie ist das gefühlter Schrott... Mir ist die Ursache nicht so ganz klar. Hinten bekomme ich bei meiner Saint noch nicht mal mehr ein blockierendes Hinterrad...
 
In Summe finde ich es immer erstaunlich das in solchen Foren viel über Ursachen analysiert/geschrieben wird, die Hersteller sich aber schön zurückhalten...auch die Kommunikation mit z.B. shimano ist nicht gerade "Kundenfreundlich"... Einziges Glück für shimano ist aktuell, das sie leider benchmark sind... Warten wir es als Kunden mal ab wie es weiter geht...
 
Woran es liegt, kann ich nicht beantworten. Ich hatte es an meiner Deore auch. Nur am Vorderrad. Ich habe jetzt Sintermetalbeläge und keine Probleme mehr. Allerdings hatte ich auch nicht mehr diese langen Standzeiten. Wenn es ein undichter Kolben wäre, dann müsste aber das Bremsverhalten doch eigentlich auch ohne Standzeiten schlechter werden? Daher glaube ich auch, dass es nicht unbedingt an undichten Kolben liegt.
 
Wenn es ein undichter Kolben wäre, dann müsste aber das Bremsverhalten doch eigentlich auch ohne Standzeiten schlechter werden?
BOAH! Stellt doch auch mal Fragen, die auch andere beantworten können. ;)

Geringe Mengen werden einfach mit dem Abrieb abtransportiert oder durch
die Hitzeentwicklung, die während dem Bremsvorgang entsteht, verdampft.
 
Habe solch ein Verhalten bei meiner Saint auch... Haben das Gefühl das Öl drauf ist... Sowohl vorne als auch hinten nach längerer Standzeit (gesinterte Beläge). Kolben sehen absolut trocken aus... Rückseite der Beläge ebenfalls. ... Irgendwie ist das gefühlter Schrott... Mir ist die Ursache nicht so ganz klar. Hinten bekomme ich bei meiner Saint noch nicht mal mehr ein blockierendes Hinterrad...

Die meissten scheuen einen Wechsel auf Dritthersteller Beläge wegen den fehlenden Finnen,aber es lohnt sich wirklich Organische beläge von zb:Trickstuff,BBB,Swisstop,Clarcks und viele mehr zu montieren,kosten auch nicht mal die häfte zt.Wer lange Standzeiten hat und die Bikes nach dem Waschen in den Keller stellt,da lohnt sich das wirklich,kein einbremsen mehr!

Klar ist das schwach von Shimano,aber sofern eine Lösung vorhanden sehe ich da keine Probleme.
 
Zwischen Shimano und Trickstuff kann ich keine besonderen Unterschiede feststellen.
Zumindest, wenn es um das besagte Problem geht.

Wenn man sich mit Bremsbelägen auskennt, weiß man, dass der Fehler womöglich
am Anwender liegt. Denn Sinter ist nicht gleich Organisch. Beide unterscheiden sich
in einigen Punkten. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass einige Hersteller eine
bessere Mischung haben, mit der man liebloser umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ottonormalbiker will eben fahren und nicht an der Bremsanlage rumpopeln,und das ist eben möglich mit meiner Kombi,Biken ohne einen Gedanken an die Bremsen zu verliehren,draufsitzen schredden und glücklich sein.
 
Dr_Stone schrieb:
Zwischen Shimano und Trickstuff kann ich keine besonderen Unterschiede feststellen.
Zumindest, wenn es um das besagte Problem geht.

Wenn man sich mit Bremsbelägen auskennt, weiß man, dass der Fehler womöglich
am Anwender liegt. Denn Sinter ist nicht gleich Organisch. Beide unterscheiden sich
in einigen Punkten. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass einige Hersteller eine
bessere Mischung haben, mit der man liebloser umgehen kann.
Nenne doch bitte alle Anwenderfehler, damit ich diese bei mir Ausschließen kann...
 
Ottonormalbiker will eben fahren und nicht an der Bremsanlage rumpopeln,und das ist eben möglich mit meiner Kombi,Biken ohne einen Gedanken an die Bremsen zu verliehren,draufsitzen schredden und glücklich sein.
So sehe ich das auch.
Meine Saint bremst nach 3-4 Wochen nicht mehr gescheit.
Die Formula rx meiner Frau dafür umso besser, da das dot meint einfach mal ein klein wenig Wasser aufzunehmen. Leider geht die bremse nicht mehr auf.

-> bikest du schon oder schraubst du noch
 
Irgendwann muß Shimano etwas an den Bremsbelägen geändert haben. Ich erinnere mich noch gut an die ersten 810er Saint die ich hatte. Das war kurz nach deren Markteinführung. Eine kurze Runde um den Block, ein paar mal anbremsen und die Teile haben gebissen wie sau. Dann irgendwann hat es angefangen schei*e zu werden. Jetzt braucht es Einiges mehr bis sie eingebremst sind. Hinzu kommt eben noch das Problem das man hat wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden. Und auch dieses Problem kenne ich von früher nicht.

Meine Saint bremst nach 3-4 Wochen nicht mehr gescheit.

3-4 Wochen? Ist bei mir manchmal schon nach 3-4 Tagen der Fall. Auch ohne vorherige Wäsche.

Ottonormalbiker will eben fahren und nicht an der Bremsanlage rumpopeln

Finde ich auch. Und ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Ottonormalbiker bezeichnen. Ich schraube wirklich viel und auch sehr gern. Aber irgendwann kotzt es mich eben an. Anwendungsfehler schließe ich mittlerweile komplett aus. Ich habe die Probleme an allen 3 Bikes mit Saintbremse. Das mal versehentlich Öl in der Werkstatt auf die Scheibe spritzt kann ja sein. Aber sicher nicht dauernt und an so vielen Bikes. Mal ist es die VR-Bremse mal die HR-Bremse mal alle Beide. Die Bremssättel sind dicht. Habe ich jetzt mehr als einmal überprüft. Und das 6 Bremssättel undicht sind ist sowieso sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nun auch beim Helium mit Saint.
Komischerweise nur die hintere bremse. vorn funktioniert weiter perfekt.

anschleifen hatte fast nichts gebracht.
heute trotzdem mit dem bock ne recht schlammige tour gemacht und auf einmal war wieder bremsleistung da...

wunder der Technik
 
Das du meine Erfahrungen nicht kennst spricht offenbar für die Qualität deiner Bremse.
Ich kenne das Problem gut genug. Wahrscheinlich zu gut.
Die Bremse ist eine schlichte BR-M486. Schlichter geht's
nicht.

Diese Bremse hatte auch schon alle technischen Probleme, die
eine Bremse nur haben kann. Außer einem Totalschaden.
 
Zurück
Oben Unten