Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Zum Thema Knacken Hinterrad:

Habe gestern die Nabe auseiandergebaut. Nicht zu glauben, es sind hochwertige gekapselte Lager verbaut. :lol: Der Freilauf war kaum gefettet, der Nabenkörper komlett trocken. Also überall ordentlich Fett rein, zusammengebaut.

Erster Aha-Effekt: Der Freilauf funktioniert auch in leise. Bisher habe ich keine Klingel gebraucht, weil die Spaziergänger schon von weitem das Geratter hören konnten. :hüpf:

Dann die Dienstags-Abend-Tour: Knacken wech..... :daumen:
Wie hast du den Freilauf zerlegt? Habe nämlich da selbe Problem wie du.
 
Welche Nabe hast du? Ich habe beim 2012 Scalpel 2 eine SunRingle drin.

Kassette runter, auf der linken Seite die schwarze Abdeckung abziehen, dann kann man die Achse nach rechts rausdrücken. Den Freilauf kannst du dann einfach abziehen. Beim Einbau mußt du die drei Klauen des Freilaufes zusammendrücken, damit du diesen wieder in die Nabe reindrücken kannst.

War eine Sache von 10min.
 
Hallo an alle Scalpel Besitzer, ich steh vor dem Kauf eines Scalpel C2 2013 und weiß nicht so recht welche Größe.
Meine Maße 1,80m Beinlänge 83 cm, wäre nett wenn ein paar Scalpel Besitzer mir Tips geben könnten. Bin beim Händler M und L gefahren und problematischerweise fühlte sich das L gar nicht so verkehrt an, wobei rein von den Geodaten eher ein M in Frage kommen würde. Einsatzbericht wären keine Rennen sondern eher ein paar flotte Trailrunden, also keine Sekundenhatz.
Würd mich freuen von euch und euren Erfahrungen zu hören!
Im Voraus schon ein Danke Jochen
 
Ich biete 173cm mit 82cm Schrittlänge und fahre ein M.
Hier stand Unsinn
Zum gemütlichen Trailsurfen wäre vielleicht das L für dich die bessere Wahl.
Hier stand auch Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zum gemütlichen Trailsurfen wäre vielleicht das L für dich die bessere Wahl.
Dann aber vielleicht mit einer Sattelstütze ohne Setback.


Sry, aber das ist Käse. Ob Setback oder nicht hängt davon ab, wo man den Sattel horizontal relativ zum Innenlager ist.
Das L wird nur länger (nach vorne) und das Sitzrohr hört später auf. Der Winkel und damit die Position des Sattels bei gleicher Höhe ist aber gleich. Man sieht nur weniger Sattelstütze.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hallo und Danke für die ersten Meinungen, leider ist ja zwischen 173 und 185 schon nen ordentlicher Unterschied, aber eben nur eine Rahmengröße. Wahrscheinlich ist malario eher an der unteren Grenze des M Rahmens? Oder?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ich wollte seine Erfahrungen nicht kritisieren, nur die Aussage mit dem setback oder nicht war geometrisch falsch ;)
Aber etwas "genaueres" als dein Gefühl kann dir aus der ferne keiner sagen ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Falls ich Unsinn rede, sorry. Aber ich beziehe mich auf die Schrittlänge und den Der Stellung des gewinkelten Knies zur Pedalachse, und das geht bei meiner Schrittlänge nur mit Setback. Daraus ergibt sich für mich meine Schlussfolgerung.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, man lernt ja immer dazu.


Willkommen in Muschis Welt!
 
Interessant, sehr ähnliche Daten wie bei mir. Grundlage meiner Berechnungen ist mein 301 mk11 in L und mit einem Vorbauy von 50mm unter der Berücksichtigung das ein scalpel ein völlig anderes Einsatzgebiet hat aber eben durch die lefty nur Vorbauten bis 90 mm gefahren werden können, hätte ich doch eher auf ein M getippt. Aber eben alles nur Theorie.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Falls ich Unsinn rede, sorry. Aber ich beziehe mich auf die Schrittlänge und den Der Stellung des gewinkelten Knies zur Pedalachse, und das geht bei meiner Schrittlänge nur mit Setback. Daraus ergibt sich für mich meine Schlussfolgerung.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, man lernt ja immer dazu.


Willkommen in Muschis Welt!

Das ist ja auch richtig. Nur wirst du genauso bei L, Xl oder S eine mit setback brauchen, nur unterschiedliche lange. Mehr wollte ich nicht sagen. Der sitzwinkel ist bei allen Größen gleich.
 
Ups, ja jetzt habe ich meinen Denkfehler begriffen.
Stimmt ich habe Unsinn geschrieben, das lösche ich mal direkt, bevor es jemand glaubt.


Willkommen in Muschis Welt!
 
@bike1502: Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Meiner Meinung nach ist die Fragerei nach der richtigen oder passenden Größe hier nicht allzu hilfreich für eine Entscheidungsfindung.

Jeder Geschmack ist unterschiedlich, jeder empfindet anders. Da hilft nur ausgiebig Probe fahren und dann das nehmen, worauf man sich wohler fühlt. Den reinen Daten nach hätte ich L nehmen müssen. Habe mich auf dem M aber wohler gefühlt, weil es wendiger & handlicher ist und mir das entgegenkommt. Was noch lange nicht heißt, daß es jeder so sieht.

Wieso "problematischerweise" beim L??? Nur weil irgendjemand mal Zahlen zu Papier gebracht hat?? Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom. ;-)
Wenn du dich auf dem L wohler fühlst, nimm es doch. Wenn du schwankst, leih dir beide Größen mal ausgiebiger. Flotte Trail-Runden?? Sagt nicht allzu viel aus. Kommt auf den Trail an. Je enger, umso wendiger ein kleiner Rahmen. In entgegengesetzter Richtung heißt es: Länge läuft.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. Aufpassen unabhängig von der Größe: Das Teil macht süchtig. :dope:
 
Hallo, ich fahre bei auch ein M und bin 1,78 groß und habe eine schrittlänge von 86. passt wunderbar und kommer sehr gut damit zurecht. Hatte auch fast 1 Jahr eines in L gefahren und das ging auch. Ich finde aber, dass das M einfach besser passt und komme auch besser damit zurecht. Wobei ich ja auch laut meiner Größe beide Größen fahren kann.
Denke aml, dass du das für dich selbst entscheiden musst, fahre einfach mal beide Größen ausführlich und du wirst schon merken welches dir dann mehr zusagt
 
Ich habe ein problem mit meiner lefty hybrid und zwar, Ist dort öl an der unteren überwurfmutter, was könnte das sein? Also nicht schon am opi innnenrohr.

p.s.
Ich habe auch ein m mit 181 und 82er schrittlänge also eher kurze beine.
 
Vielen Dank für die vielen Angaben, hat mir als begleitende Info sehr geholfen, ersetzt aber natürlich keinerlei ausgiebige Probefahrt. Deshalb werde ich sicher noch einmal ein paar Händler aufsuchen, vielleicht find ich ja Einen der auch ne praxisgerechte Ausfahrt mit eeinem Testbike zulässt!
 
Welche Nabe hast du? Ich habe beim 2012 Scalpel 2 eine SunRingle drin.

Kassette runter, auf der linken Seite die schwarze Abdeckung abziehen, dann kann man die Achse nach rechts rausdrücken. Den Freilauf kannst du dann einfach abziehen. Beim Einbau mußt du die drei Klauen des Freilaufes zusammendrücken, damit du diesen wieder in die Nabe reindrücken kannst.

War eine Sache von 10min.

Das Knacken habe ich an meinem 2013er mach ca. 4000km auch.
Mit welchem Werkzeug bekomme ich denn den Freilauf von der Achse? 17er Schlüssel?
Hat schon jemand die Lager in den Naben getauscht?

...und weiß zufällig jemand das Gewicht des LRS vom 2013er Carbon2 ?
 
Vielen Dank für die vielen Angaben, hat mir als begleitende Info sehr geholfen, ersetzt aber natürlich keinerlei ausgiebige Probefahrt. Deshalb werde ich sicher noch einmal ein paar Händler aufsuchen, vielleicht find ich ja Einen der auch ne praxisgerechte Ausfahrt mit eeinem Testbike zulässt!
Aus welcher Ecke kommst? Hier findet sich sicherlich auch jemand, der dir sein Rad für ne Runde ausleihen würde. Ich hätte kein Problem. Gruß aus dem Taunus

Jan
 
Das Knacken habe ich an meinem 2013er mach ca. 4000km auch.
Mit welchem Werkzeug bekomme ich denn den Freilauf von der Achse? 17er Schlüssel?
Hat schon jemand die Lager in den Naben getauscht?

...und weiß zufällig jemand das Gewicht des LRS vom 2013er Carbon2 ?

Kann wie gesagt für die die SunRingle sprechen. Dafür habe ich nur den Zahnkranzabzieher gebraucht. Dann wie schon gesagt die Achse Richtung Kassette austreiben. Ging mit einem leichten Schlag mit dem Holzstiel des Hammers. Das rechte Nabelager ist dabei auf der Achse und der Freilauf auf der Nabe stecken geblieben. Den Freilauf konnte ich dann einfach runterziehen.
Die Nabenlager zu wechseln ist also kein großes Problem. Sehen bei mir nach 3000km im Gegensatz zu restlichen Lagerung aber noch bestens aus.

Das Knacken kam bei mir entweder von der Freilaufverzahnung oder von der Kontaktfläche zwischen Kassette und Freilauf. Die X12-Achse war gut gefettet, von daher vermute ich keinen Einfluß.

200km nach Fettkur immer noch Ruhe im Karton....
 
Ich habe ein problem mit meiner lefty hybrid und zwar, Ist dort öl an der unteren überwurfmutter, was könnte das sein? Also nicht schon am opi innnenrohr.

p.s.
Ich habe auch ein m mit 181 und 82er schrittlänge also eher kurze beine.

Das Problem hatte ich auch. Der Grund war die lockere Überwurfmutter. Einfach festziehen! Leider beschädigst du dabei auch den Lack-Scheißkonstruktion!!!
 
Zurück
Oben Unten