neue Konkurrenz für Schlumpf

Hört sich interessant an. Ein bisschen mehr Fakten wären nicht schlecht.

Was bedeutet: "28er Standardkettenblatt - übersetzt entspricht das 42 Zähnen", "größere Kettenblätter möglich" - heißt das, dass ich im Prinzip 28/42 drauf hab? Was ist, wenn ich z.B. 22/33 will (entspricht 1/1,5)? Nicht möglich?
 
Hallo

Die Übersetzung scheint 1:1,5 zu sein.
Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn man das Kettenblatt anpassen kann. Also
28/42, 22/33, 24/36.
Und genau das versteh ich nicht. Da macht man den Aufwand und entwickelt so ein Planetengetriebe, dass schon vom Wirkungsgrad schlechter sein wird als eine "normale" Kettenschaltung und dann hat man am Ende wahrscheinlich mehr Gewicht, schlechteren Wirkungsgrad für ein heiden Geld und das Ding kann nicht mal mit Bandbreite punkten. 1:1,75 wäre was. Dann hätte man 24/42, das wär doch was.

Gruß
 
nunja, das ist dafür entwickelt worden mit nabenschaltungen kombiniert zu werden. konnte auf der berliner fahrradschau gut ne stunde mit den jungs quatschen. die übersetzung ist demnach auch darauf ausgelegt. schlumpf hat z.b. beim speeddrive eine wahnwitzige übersetzung.
 
Schlumpf hat mit dem Speed Drive 1:1,65. Mit dem High Speed Drive 1:2,5 und mit dem Mountain Drive 2,5:1
Beim HSD-Getriebe ist das Kettenblatt normal 27 Zähne groß (größere Zähnezahlen können auf Wunsch bestellt werden), beim MD- und SD-Getriebe ist der Lochkreis 110mm, fünf Loch. Dadurch können ab 33 Zähne alle handelsüblichen Kettenblätter angebaut werden.
Geschaltet wird immer mit der Ferse. Siehe hier: http://www.haberstock-mobility.com/de/produkte/schlumpf-getriebe/schlumpf-high-speed-drive.html
Funktion ist bei mir (HSD-Getriebe) seit vier Jahren über jeden Zweifel erhaben!
Was dieses neue Getriebe soll, weiß ich echt nicht, vor allem da es ja auch noch das SRAM-Hammerschmidt-Getriebe (mit Seilzugbetätigung) gibt.
Es grüßt der Armin!
 
was das neue getriebe soll?
muss ja keinen speziellen grund geben.
klar gibt es das hammerschmidt, aber das ist -geschmackssache- pott hässlich. das kappstein finde ich von den dreien am besten designet.
dachte es interessiert einfach ein paar leute, dass es wieder eine weitere lösung für diese idee gibt.
neu bei kappstein ist das rücktritt-schalten, was ich wiederum nicht gut finde, aber sie bieten ja auch die bowdenzug version.. ein weiterer nachteil ist der eigene lochkreis, aber es soll wohl einen adapter auf 110er lk geben, wenn ich mich recht entsinne.
bin halt ein fan von planetengetrieben, daher meine begeisterung für jede dieser lösungen.
 
Deine Info hier, zu dem neuen Getriebe, ist auch von meiner Seite her mit Dank zu würdigen! :daumen:
Auch ich bin ein Fan von solchen Getrieben und finde es immer wieder interessant etwas darüber zu lesen.
Vom Design her gefällt mir mir aber das HSD-Getriebe besser, ist irgendwie "cleaner":

Univega20114.jpg


Es grüßt der Armin!
 
wirklich spannend wird es erst wenn die ihre patente durch haben und man evtl die konstruktion einsehen kann. man erzälte mir irgendetwas von mehr planeten und hier und da .... ach, ich habe alles vergesse. aber wirklich hinterm berg hervorgekommen sind sie nicht. kam mir sehr wie ein startup unternehmen von frisch-uni-abgängern vor. oder das waren nur die leute die zur messe geschickt wurden um "jung und dynamisch" zu wirken ;)
 
Na ja, kann ja auch noch was werden, siehe Pinion-Getriebe!
Als der Florian Schlumpf, Anfang der 90er, sein Getriebe vorgestellt hat, war er auch so ein "frisch von der Uni" Typ. ;)
 
Zurück
Oben Unten