[GBB] Tour zum Rehberg

Ok, DddAkk, deine und meine Vorstellungen von "Maus" laufen ja irgendwie deutlich auseinander :D. Ich sah da eher ein Murmeltier kurz vor dem Winterschlaf, oder? Aber wenn wir schonmal im Zug sind - den Zwischenteil holen wir noch nach -, gibt es ein Zugfoto:


Rehberg_2014_1 von kelme_sis auf Flickr
Da war die Eisportion in Annweiler doch etwas knapp bemessen, oder?
 
image.jpg
Dolomiti rules!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 53
Nach dem nächsten Buckel war der Trifels schon deutlich näher. Nur noch die Abfahrt nach Annweiler und dann entscheiden, wie es weiter geht.


Rehberg_2014_44 von kelme_sis auf Flickr​

Die Tourführung hatte inzwischen @timstruppi übernommen. Für den ist das Heimspiel und das machte sich im folgenden Tourverlauf äußerst positiv bemerkbar. Ddurch die Stadt, am Schwanenweiher rechts vorbei und dann habe ich wohl "die Abfahrt" als Aufstiegsweg zur Kletterhütte - HUNGER!! - gewählt. Gibt es da einen anderen Weg ;) ?
Also hoch um die Serpentinen.


Rehberg_2014_46 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_50 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_51 von kelme_sis auf Flickr​

Blödes Bild. Da geht's bergauf.


Rehberg_2014_52 von kelme_sis auf Flickr​

Nächster Checkpunkt auf der Liste des Guides: Die Kletterhütte. Es wurde Zeit ein paar Kalorien einzuwerfen und die Bandbreite schwankte zwischen Kuchen und Broodworschd.


Rehberg_2014_54 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_57 von kelme_sis auf Flickr​

Nach der Kletterhütte zunächste leicht bergab aus Asphalt und dann über einen eher leichten Weg zum Rehbergturm. Am Ende bietet es sich an den Trail zu nutzen, der als Abfahrt dient. Man lernt gleich die Stufen für die Abfahrt kennen und kann sich ein Linie ausgucken. Am Turm angekommen aber erstmal Rundumblick genießen und "Grubbefoddo".


Rehberg_2014_72 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_69 von kelme_sis auf Flickr​

Die Abfahrt in Richtung Sattel für den finalen Anstieg zum Trifels vom Rehberg ist klasse. Oben durch die Stufen und Treppen und später sehr flowig und rund zu fahren. Mit wachen Augen erkennt man links und rechts des Weges hübsche kleine Spielgelegenheiten, die das Rad spielerisch durch die Luft befördern. Muss man nicht mitnehmen - kann man aber.
Ok - Trifels muss auch noch sein. Tim verabschiedete sich am Fuße des Schlussanstiegs - Danke für das Guiding - und wir querten an der Nordseite der Buckeltrilogie in Richtung Trifels.


Rehberg_2014_80 von kelme_sis auf Flickr​

Eine kleine Runde über den Parkplatz am Fuße der Burg - Schwaben - nix als Schwaben - und dann in den letzten Trail in Richtung Annweiler. Sagen wir mal so: Laufen lassen. Zwei oder drei sehr freundliche Wanderergruppen passiert und ich bin vorneweg nur noch "nach Gefühl" gefahren und das sagte einfach "Folge dem Trail". Das ging extrem schick bis zum Schwanenweiher und Norman übernahm mit eindeutiger Eisdielenkompetenz das Schlussguiding zur Eisdiele. Man beachte die Sorte vorne links ;)


Rehberg_2014_81 von kelme_sis auf Flickr


Rehberg_2014_82 von kelme_sis auf Flickr​

Da es inszwischen fast 18:00 Uhr war, haben wir das mit dem "Rückweg ggfs. auf dem Weinstraßenradweg" mal bleiben lassen ;). Rüber zum Bahnhof - Tickets gelöst und mit zweimal Umsteigen nach Lambrecht. Ein runder Tag.
Mit ein bissel Feinschliff ist das eine richtig schöne Point-to-Point-Tour, die ich gerne wieder unter die Stollen nehmen würde. Mit etwas weniger Plattfüßen wird das zeitlich noch entspannter.
Danke an die Gruppe für die Geduld, wenn wir mal "raten" mussten, wie es weiter geht. Sämtliche Kalorien und der Liter Flüssigkeit fielen geradezu in mich hinein, als ich wieder daheim war. Hat sich gelohnt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich fand den Weg nicht schlecht. Richtig steil an sich nur ganz unten. Danach geht das ja. Mein Problem sind halt die Spitzkehren bergauf, aber das kann ja noch werden ;).

Andere Frage: Wir haben Gruppenbilder mit 9 Leuten und mit 8. Hat jemand ein Foto wo Luise mit drauf ist? Vielleicht bei der "Luft raus"-Nummer oder bei der Hasenverteilung?
 
Hallo ihr Rehbergtourer. Ich habe mich heute auch mal im Forum angemeldet und siehe da, war gar nicht so schwer... . Ja die Tour war echt Klasse und es hat mir mit euch viel Spaß bereitet. Echt entspannt alles und die Tour riecht nach Wiederholung! In diesem Sinne: Auf und nieder immer wieder... Gruß Christian :daumen:
 
Och, ich fand den Weg nicht schlecht. Richtig steil an sich nur ganz unten. Danach geht das ja. Mein Problem sind halt die Spitzkehren bergauf, aber das kann ja noch werden ;).

Andere Frage: Wir haben Gruppenbilder mit 9 Leuten und mit 8. Hat jemand ein Foto wo Luise mit drauf ist? Vielleicht bei der "Luft raus"-Nummer oder bei der Hasenverteilung?

Welchen Weg seit ihr hoch?
 
Jetzt weiß ich wofür Helme gut sind - wollte schon meinen Friseur verklagen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten