Moin,
Hier mal ein Update zum Thema Kurbellänge am 180er SL (evtl. interessiert´s ja jemanden):
Zuerst einmal die Aussage von CUBE, die aber auch nicht wirklich überraschend ist
...hab nichts Anderes erwartet.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Workbook auf S. 59 sowie auf der Homepage in der Produktbeschreibung des „Fritzz 180 HPA SL 26“ ist uns leider ein Druckfehler unterlaufen. Die Kurbellänge beträgt tatsächlich 170mm und ist zudem kein Reklamationsgrund. Wir berufen uns hier auf den folgenden Satz der AGB´s auf S. 571.
„Alle Abbildungen und aufgeführten Produktbeschreibungen entsprechen dem Stand der Druckfreigabe. Trotz sorgfältiger Erstellung und Kontrolle aller Daten sind Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“
Wir bitten um Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Cube Technical Service"
so weit, so gut... der selbe "Druckfehler" ist den Jungs auch bei der Produktbeschreibung vom 27,5er TM (auch mit dem E13 TRS+ Crankset) unterlaufen - inzwischen sind die Angaben auf der Cube-Homepage für beide Modelle aktualisiert (etwa seit etwa Mitte der letzten Woche).
Ich wollte ja auch nur wissen, ob an meinem Bike versehentlich ne kürzere Kurbel montiert wurde als "normalerweise"...Fehler können ja passieren und ich hätte den Bock ja auch mit ner 170er-Kurbel gekauft... ich find´s nur blöd, wenn ich nicht das bekomme was ich bestellt und bezahlt habe.
Aaaber:
Nun hab ich ne Woche Zeit zum Fahren, Experimentieren und Schrauben gehabt - Fazit (gilt nur für mich!): Passt genau so - Punkt.
Meine ursprünglich angedachte (und an zwei anderen Bikes geliebte) 38/24-Kurbel geht mit 170er-Kurbellänge an diesem Bike mal nicht...an längeren steilen Uphills machen sich 5mm weniger Kurbellänge bemerkbar - mehr als ich es für möglich gehalten habe. In Bereichen, wo man auf 28 oder 32 Zähnen unterwegs war, braucht man auf ein mal den 36er Rettungsring...
Mit ner 175er-Kurbel isses um raufzukommen egal welche Kettenblätter drauf sind - nur: runter lass ich diesen Hobel mehr rennen als andere...da wird eben auf abschüssiger und "unebener" Strecke noch mal kräftig nachgetreten.
...und wieder "Überraschung" - hier machen sich 5mm mehr oder weniger Kurbellänge schlagartig (und schmerzhaft) bemerkbar.
Hab jetzt ne Woche lang alle Kurbllängen/Kettenblatt-Kombinationen auf ein und der selben Stecke am 180er Fritzz durchprobiert...
und kann nur sagen: Danke für den "Druckfehler" - passt genau so wie es is
... ich spreche da nur für mich!!!
Das Crankset bleibt genau so drin - ja, es gibt Leichters...aber es sieht einfach mal verdammt geil aus!
im Grossen und Ganzen ist es ein sehr gutes Paket - nur die Laufräder fliegen demnächst raus...
obwohl, so schlecht sind die gar nicht... aber ich hab noch...
...oder vielleicht doch erstmal die Remote für den Dämpfer???
Nacht und Grüsse,
Matthias