Cube FRITZZ 2014

Bei meinen hat das ctd nicht mehr einwandfrei funktioniert. Beim hochfahren hat der climb modus teilweise nicht funktioniert und beim umschalten zwischen c t d muss ich dämpfer immer wieder entlasten, damit er reagiert hat. Hab ihn heute weggebracht und muss wohl 3wochen ohne auskommen :heul::heul::heul:

hast du den Dämpfer remote mit der Lenkerfernbedienung verstellt? Wenn ja, hakt bei mir auch ab und zu mal. Also zu 95% gehts einwandfrei, zu 5% mal net. Aber is trotzdem top und ja relativ leicht rauszufinden, wenn dies der Fall ist, ist nämlich der Zug unten am Dämpfer ausgehängt (naja net ausgehängt, halt net richtig eingehängt... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) :D
Der Remotehebel ist halt ehrlich gesagt auch Komfort, den man nicht braucht... sobald er mir abhanden kommt, werde ich es auch dabei belassen
 
Nein, da hat alles gepasst. Liegt am ölverlust. Hat sich schon unterhalb des dämpfers das öl gesammelt. Ist auch jetzt egal weil der dämpfer schon weg ist. Jetzt kann ich mir den kopf zerbrechen welche bremse ich dran mache (saint vs. Trail vs. Bis juni warten und dann die guide)
 
Hallöchen,
meine Freundin besitzt seit neustem das Fritzz 160 HPA pro. Ein kleines Problem gibt es derzeit. Die obere Aufnahme vom Dämpfer quietscht. Wenn ich jetzt die Schraube ein wenig lockerer mache, verschwindet das Geräusch.
Jetzt weiß ich nicht ob man das so machen sollte oder man das fettet. Wir sind beide noch absolute Anfänger, also bitte nicht wundern :)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Die Schraube mit 8-9Nm festziehen und mit Loctite sichern. Nicht weniger, dann klappert es dort, alles schlägt aus und die Verschraubung kann schlimmstensfalls verloren gehn! Den Schraubenschaft kannst leicht einfetten, aber nicht das Gewinde!
Im Neuzustand müssen sich bei dem Monitou Dämpfer die Dämpferbuchsen auch erst noch einlaufen. Die Fox Dämpfer haben da eine bessere Lagerbuchse aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hier mal ein Update zum Thema Kurbellänge am 180er SL (evtl. interessiert´s ja jemanden):

Zuerst einmal die Aussage von CUBE, die aber auch nicht wirklich überraschend ist ;)...hab nichts Anderes erwartet.

"Sehr geehrte Damen und Herren,


Im Workbook auf S. 59 sowie auf der Homepage in der Produktbeschreibung des „Fritzz 180 HPA SL 26“ ist uns leider ein Druckfehler unterlaufen. Die Kurbellänge beträgt tatsächlich 170mm und ist zudem kein Reklamationsgrund. Wir berufen uns hier auf den folgenden Satz der AGB´s auf S. 571.


„Alle Abbildungen und aufgeführten Produktbeschreibungen entsprechen dem Stand der Druckfreigabe. Trotz sorgfältiger Erstellung und Kontrolle aller Daten sind Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“


Wir bitten um Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen


Cube Technical Service"


so weit, so gut... der selbe "Druckfehler" ist den Jungs auch bei der Produktbeschreibung vom 27,5er TM (auch mit dem E13 TRS+ Crankset) unterlaufen - inzwischen sind die Angaben auf der Cube-Homepage für beide Modelle aktualisiert (etwa seit etwa Mitte der letzten Woche).
Ich wollte ja auch nur wissen, ob an meinem Bike versehentlich ne kürzere Kurbel montiert wurde als "normalerweise"...Fehler können ja passieren und ich hätte den Bock ja auch mit ner 170er-Kurbel gekauft... ich find´s nur blöd, wenn ich nicht das bekomme was ich bestellt und bezahlt habe.

Aaaber:

Nun hab ich ne Woche Zeit zum Fahren, Experimentieren und Schrauben gehabt - Fazit (gilt nur für mich!): Passt genau so - Punkt.

Meine ursprünglich angedachte (und an zwei anderen Bikes geliebte) 38/24-Kurbel geht mit 170er-Kurbellänge an diesem Bike mal nicht...an längeren steilen Uphills machen sich 5mm weniger Kurbellänge bemerkbar - mehr als ich es für möglich gehalten habe. In Bereichen, wo man auf 28 oder 32 Zähnen unterwegs war, braucht man auf ein mal den 36er Rettungsring...
Mit ner 175er-Kurbel isses um raufzukommen egal welche Kettenblätter drauf sind - nur: runter lass ich diesen Hobel mehr rennen als andere...da wird eben auf abschüssiger und "unebener" Strecke noch mal kräftig nachgetreten.
...und wieder "Überraschung" - hier machen sich 5mm mehr oder weniger Kurbellänge schlagartig (und schmerzhaft) bemerkbar.
Hab jetzt ne Woche lang alle Kurbllängen/Kettenblatt-Kombinationen auf ein und der selben Stecke am 180er Fritzz durchprobiert...

und kann nur sagen: Danke für den "Druckfehler" - passt genau so wie es is:p ... ich spreche da nur für mich!!!

Das Crankset bleibt genau so drin - ja, es gibt Leichters...aber es sieht einfach mal verdammt geil aus!

im Grossen und Ganzen ist es ein sehr gutes Paket - nur die Laufräder fliegen demnächst raus...

obwohl, so schlecht sind die gar nicht... aber ich hab noch... ;)
...oder vielleicht doch erstmal die Remote für den Dämpfer???

Nacht und Grüsse,
Matthias
 
Moin,

Ich wollte ja auch nur wissen, ob an meinem Bike versehentlich ne kürzere Kurbel montiert wurde als "normalerweise"...Fehler können ja passieren und ich hätte den Bock ja auch mit ner 170er-Kurbel gekauft... ich find´s nur blöd, wenn ich nicht das bekomme was ich bestellt und bezahlt habe.

Ich finde eher die tretlager höhe/tiefe zumindest beim 27,5er grenzwertig. Beim 26er kann ich nicht mit reden obs da genauso ist. Bei verblockten und technischen trail muss ich schon höllisch aufpassen das ich nicht abfliege. War ja auch in einer der bike-bravos so bemängelt. Da würden theoretisch kürzere kurbeln besser sein
 
Ich finde eher die tretlager höhe/tiefe zumindest beim 27,5er grenzwertig. Beim 26er kann ich nicht mit reden obs da genauso ist. Bei verblockten und technischen trail muss ich schon höllisch aufpassen das ich nicht abfliege. War ja auch in einer der bike-bravos so bemängelt. Da würden theoretisch kürzere kurbeln besser sein

kann ich nicht bestätigen, ist doch super vom Schwerpunkt her. Musst halt in den richtigen Momenten treten :D
 
Ich finds beim Stereo auch nervig. Jede Wurzel trifft man mit traumwandlerischer Sicherheit, wenn der Hinterbau einfedert.
Das verlangt mir zumindest ein ganzes Stück Umstellung beim Fahrverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Aktion von cube...könnte man auch übertragen: nein nein, statt XT gehört da wirklich ein acera Schaltwerk ran, wir berufen uns dabei auf...
 
Hi,

also das mit der Tretlagerhöhe find ich auch ganz schön nervig.>:(

Aber mal was anderes, am Wochenende habe ich eine Schraube gekillt beim Bergauf fahren. Kann sein das sie vorher vllt durch nen Sprung angeknackst war. Aber dürfte eigentlich nicht passieren sowas, wäre das bei einer Landung beim Sprung passiert wäre das alles ein bisschen anders ausgegangen. Die gekennzeichnete Schraube nur auf der gegenüberliegenden Seite. Mal schaun was morgen der Händler sagt.
Was meinter ob ich die Reperatur bezahlen muss?

20131218_153934.jpg
 

Anhänge

  • 20131218_153934.jpg
    20131218_153934.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 38
Gehe nicht davon aus, dass du die Kosten tragen musst.
ich hatte kurz nach dem Kauf eine Schraube vom Horstlink beim Stereo verloren, gab dann vom Händler auch Ersatz.

Weil ich es grad sehe, wird die Schraube der oberen Dämpferaufnahme in ein Gewinde in der Wippe geschraubt?
 
Ja ich glaubs ja auch nicht, ist ja nicht bei rießigen Sprüngen passiert. Gibts denn die Schrauben iwo einzeln zu kaufen?
Oder geht das nur übern Händler zu bestellen? Weißt du zufällig was die noch gekostet haben?


Ja die ist in ein Gewinde geschraubt.:daumen:
 
Wie es speziell bei dieser Schraube ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Horstlinkschraube damals gab es so auch nicht einzeln, hab dann aus "Kulanz" wie der Händler meinte, ein ganzes Schraubenkit bekommen, wofür heute 50€ oder so verlangt werden (abgesehen davon dass dieser Preis in meinen Augen ziemliche Abzocke ist). Also einfach mal beim Händler fragen bzw. würde ich auch drauf bestehen, da es ja so wie du sagst nicht passieren sollte, v.a. wenn das Bike noch nicht so neu ist.


Ok, danke. Find ich persönlich nicht optimal/sauber gelöst. Am alten Stereo ist die Kettenstrebe mit den Hauptlagern auch direkt mit einem Gewinde im Rahmen befestigt.
 
Was bist du den gesprungen das du der meinung bist, dass da durch die schraube gebrochen ist? Hört sich für mich eher nach materialfehler an, sonst müssten die restlichen schrauben auch ne macke haben!?

Außer du hast einen auf cam zink gemacht und bist den oakley sender runter gesprungen. ;)


:D ne so krass waren die Sprünge nicht, aber ich denk mal das Enduro wurde ganz schön strapaziert den Tag

ja hast recht, sonst wär noch mehr passiert, der rest ist alles ganz geblieben bzw. die anderen Schrauben sind alle Funktionstüchtig
 
So Freunde seit Dienstag bin ich auch Cube Fritzz HPA Race besitzer. Mal euch gefragt.. Ich habe so das gefühl das mir das Frizz unterm Arsch auseinanderbricht. War damit heute mal ein wenig im Wald ( relativ leichtes Gelände ) und naja, mein altes Hardtail welches ein Dritten von dem gekostet hat wie das Fritzz fühlte sich nicht so an als würde es gleich auseinanderbrechen. Laut Testberichten soll es für grobe Enduro Touren geeignet sein.. 4 von 5 im All Mountain bereich und 5 von 5 im Enduro bereich. Und normal denke ich mir für 2,799 Tacken müsste man doch was erwarten können.. Wer von euch ist das Fritzz mal im Bikepark oder schweren Gelände gefahren ? Hält es mehr aus als ich gerade glaube oder stimmt das Qualität Preisverhältnis doch nicht so ? Bitte eure Meinungen ... und bevor ich es vergesse.. Ansich war geplant mit dem Fritzz 2015 eine Alpen Tour zu fahren.. ;)
 
Ich habe so das gefühl das mir das Frizz unterm Arsch auseinanderbricht. War damit heute mal ein wenig im Wald ( relativ leichtes Gelände ) und naja, mein altes Hardtail welches ein Dritten von dem gekostet hat wie das Fritzz fühlte sich nicht so an als würde es gleich auseinanderbrechen.

Super Erfahrungsbericht, vor allem gespickt mit knallharten Fakten. Wahrscheinlich hast du recht, würde dir raten das Fri(t)zz direkt zum Alteisenhändler zu bringen und mit deinem Hardtail glücklich zu werden.

... :rolleyes: :wut:
 
Muss mal was positives loswerden, was den ein oder anderen, der es noch nicht weiss, interessieren könnte.
Die Felgen an meinem sind bereits mit Tubelessfelgenband versehen :) Also nur noch TL Ventile und Milch rein - fertig. Ich freu mich darüber total, weil ich mit dem Felgenband nie klar kam.
 
Da haben wir wieder die Sache mit den Foren.. Man ( n) schreibt etwas, fragt was nach und schon kommt ein Neumalkluger und weißt auf Tippfehler hin lässt einen dummen Spruch ab ;) .. Aber nun ja.. Sowas kommt ja in Foren bekanntlich gerne mal vor.. ;)
 
Da haben wir wieder die Sache mit den Foren.. Man ( n) schreibt etwas, fragt was nach und schon kommt ein Neumalkluger und weißt auf Tippfehler hin lässt einen dummen Spruch ab ;) .. Aber nun ja.. Sowas kommt ja in Foren bekanntlich gerne mal vor.. ;)

Fahr mal Gabel und Dämpfer ein, und nehm Dir richtig Zeit um Dein Fahrwerksetup zu finden.
 
ich bin mit meinem fritzz voll zu frieden. fahre alles, was ich vorher mit meinem 180er froggy auch gefahren bin. ist super steif, von zusammenbrechen keine spur. fahrwerk richtig abstimmen, alle schrauben kontrolieren, auch die 12mm hingterachse, die hatte sich bei mir auch schon mal gelöst und vielleicht musst du dich erst mal ans fully fahren gewöhnen.
ich habe spaß mit dem teil.
 
Zurück
Oben Unten