Unfall / evtl. Schäden am Rahmen

- Bei der Schulterverletzung handelt es sich um eine Schultereckgelenkssprengung (wieviel Tossy muss ein MRT noch zeigen). Die schieben also mich in die Röhre und nicht den Rahmen ;-)
- Schmerzensgeld muss noch ermittelt werden.

Gute Besserung. Hörte sich am Anfang doch gar nicht so wild an und jetzt das.
eek.gif


Wenigstens hat es aber mit der Versicherung wegen des Bikes geklappt. :)
 
Gute Besserung. Hörte sich am Anfang doch gar nicht so wild an und jetzt das.
eek.gif

Danke. Habe da auch nicht mit gerechnet. Aber nachdem das gar nicht besser wurde und die Schwellung andauert (jetzt ist es wohl der Schulterknochen der etwas hoch steht und keine Schwellung) musste ich dann doch zum Arzt. Röntgenbild sagt, dass nix gebrochen ist. Aber die Bänder usw. kann nur das MRT 'sehen'.
 
Guten Morgen,

mir hat vor 'ner guten Stunde ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Da ich das Unheil habe kommen sehen, hab ich im letzten Moment noch etwas bremsen können. Trotzdem bin ich vor das Vorderrad des Autos gefahren und nach einer Zwischenlandung auf der Motorhaube auf der anderen Seite des Autos wieder runter geflogen.

Ist soweit nicht viel passiert, bis auf dass die die Schulter bei Bewegung weh tut. Der Fahrer hat sich auch mindestens 500x entschuldigt und mir seine Kontaktdaten und seinen Arbeitgeber (bei uns um die Ecke) genannt. Polizei habe ich nicht eingeschaltet.

Schäden am Bike kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Es handelt sich allerdings um ein Cannondale Flash aus Carbon. Meine Frage wäre, was ich jetzt tun soll. Kann es sein, dass vielleicht Carbonfasern im Steuerrohr oder so beschädigt wurden? Ich kann es wg. der Lackierung ja nicht sehen. Kann ein Händler das beurteilen oder muss es zu Cannondale eingeschickt werden?

Vielen Dank
Vielen Dank

PS: Ein neuer (anderer) Rahmen und eine neue Federgabel sind heute auch angekommen. Jetzt kann das Rad wieder aufgebaut werden. :)


Hallo Celsius,
danke für deinen Beitrag.
Hatte am 20.03.14 auch einen Unfall mit einem Auto, das mir auch die Vorfahrt genommen hat.
Laut Polizei ist der Autofahrer allein schuld.
Ich habe bei der Sache 4 Rippen gebrochen ( sehr Schmerzhaft und bin schon 5 Wochen krank geschrieben ).
Mein Rad war ein Cannondale Scalpel Ultimate Team Bike 8,3 Kg ( Carbonwaffe ).
Beschädigte Teile : Carbonfelge, Sattelstütze, Lenker, Bremsen, Leftygabel und Rahmen gebrochen.
Bei mir hat sich die Versicherung noch nicht gemeldet, habe die Sache einem Anwalt übergeben.
Laut Versicherung sollte ich das Bike per Hermes zu einem Gutachter schicken, was ich aber abgelehnt habe.
Wie ist die ganze Sache, dann voll ausgegangen ?
Wäre dir sehr dankbar, für deine Rückantwort.

Gruß taurine2008
 
Hallo Celsius,
danke für deinen Beitrag.
Hatte am 20.03.14 auch einen Unfall mit einem Auto, das mir auch die Vorfahrt genommen hat.
Laut Polizei ist der Autofahrer allein schuld.
Ich habe bei der Sache 4 Rippen gebrochen ( sehr Schmerzhaft und bin schon 5 Wochen krank geschrieben ).
Mein Rad war ein Cannondale Scalpel Ultimate Team Bike 8,3 Kg ( Carbonwaffe ).
Beschädigte Teile : Carbonfelge, Sattelstütze, Lenker, Bremsen, Leftygabel und Rahmen gebrochen.
Bei mir hat sich die Versicherung noch nicht gemeldet, habe die Sache einem Anwalt übergeben.
Laut Versicherung sollte ich das Bike per Hermes zu einem Gutachter schicken, was ich aber abgelehnt habe.
Wie ist die ganze Sache, dann voll ausgegangen ?
Wäre dir sehr dankbar, für deine Rückantwort.

Gruß taurine2008


Vielleicht kann ich dir auch helfen. Wurde letztes Jahr auch übel mitgenommen. Mein Rad war jetzt nicht so teuer wie deins, meins lag bei 1000€. Die Polizei wurde gerufen und der Krankenwagen war auch da. Der Unfallverursacher hatte es seiner Versicherung gemeldet. Die haben mit mir einen Termin gemacht um einen Gutachter vorbei zuschicken. Das ist dann innerhalb von 2 Tagen nach Unfall auch passiert. Ich hatte ziemliches Glück mit dem Gutachter. War mir sehr sympathisch wenn du mich verstehst ;-)
Das ging dann alles an die Versicherung mit Fotos und Rechnungen. Hatte sogar meinen Tacho ersetzt bekommen :D
Danach noch ein schriftliches Artest vom Arzt. Die Kohle war dann innerhalb einer Woche drauf und eine Nachzahlung vom Schmerzensgeld kam nochmal nachträglich :).

Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen. Sonst frage einfach nochmal.

Grüße Chris
 
Das Rad nicht mit der Post verschicken. Es kann dann behauptet werden
dass manche der Schäden erst beim Transport entstanden sind
 
Vielleicht kann ich dir auch helfen. Wurde letztes Jahr auch übel mitgenommen. Mein Rad war jetzt nicht so teuer wie deins, meins lag bei 1000€. Die Polizei wurde gerufen und der Krankenwagen war auch da. Der Unfallverursacher hatte es seiner Versicherung gemeldet. Die haben mit mir einen Termin gemacht um einen Gutachter vorbei zuschicken. Das ist dann innerhalb von 2 Tagen nach Unfall auch passiert. Ich hatte ziemliches Glück mit dem Gutachter. War mir sehr sympathisch wenn du mich verstehst ;-)
Das ging dann alles an die Versicherung mit Fotos und Rechnungen. Hatte sogar meinen Tacho ersetzt bekommen :D
Danach noch ein schriftliches Artest vom Arzt. Die Kohle war dann innerhalb einer Woche drauf und eine Nachzahlung vom Schmerzensgeld kam nochmal nachträglich :).

Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen. Sonst frage einfach nochmal.

Grüße Chris

Hallo,
Danke für deinen Beitrag.
Fahrrad kostete 8500.- Euro.
Rahmen hat einen Riß, Carbonfelge gebrochen usw., denke das es ein Totalschaden ist. Was für Verletzungen hattest du ?
Ich habe 4 Rippen gebrochen und in der 5.Woche krank geschrieben. Schmerzen sind noch heftig.
Bin gespannt was die Versicherung daraus macht. Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß taurine 2008
 
Hallo,
Danke für deinen Beitrag.
Fahrrad kostete 8500.- Euro.
Rahmen hat einen Riß, Carbonfelge gebrochen usw., denke das es ein Totalschaden ist. Was für Verletzungen hattest du ?
Ich habe 4 Rippen gebrochen und in der 5.Woche krank geschrieben. Schmerzen sind noch heftig.
Bin gespannt was die Versicherung daraus macht. Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß taurine 2008


Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Fahrradunfall und Abwicklung mit der Versicherung ?
Gruß taurine 2008
 
Der Allianz hat ein Kostenvoranschlag zur Reparatur gereicht. Mein Rad war weniger wert (etwa 10% von deinem) und war wirtschaftlicher Totalschaden (Rahmen verzogen, Hinterrad und Schaltung hinüber).
 
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Fahrradunfall und Abwicklung mit der Versicherung ?
Gruß taurine 2008

Bei mir haben sie damals nen Autogutachter vorbeigeschickt, der hat sich die Rechnungen angeguckt, und mir alles zum Neupreis aufgeschrieben, was auch nur verkratzt war... Für die Kurbel hatte ich keine Rechnung (olle Suntour die es nur OEM gibt) da hat er gemeint ich soll ihm raussuchen was ne Pi mal Daumen gleichwertige mit Einbau kostet...
 
8.500€, 4 Rippen und 5 Wochen krank. Glaubst du ernsthaft du kannst einschätzen was dir zusteht? Hier geht es nicht um Peanuts, also ab zum Anwalt!!
 
Ich hatte ein Paar Schürfwunden und eine geprellte Schulter. Alles sehr glimpflich ausgegangen wenn man weiß was bei mir passiert ist. Da ich 8€ für ein ausführliches Artest ausgegeben hatte. Sah alles VIEL schlimmer aus ;-)
Hatte zudem Zeitpunkt 500€ Schmerzensgeld bekommen. Dem Autofahrer tut es evtl leid etc. Heißt aber nicht das du evtl deinen finanziellen Vorteil drausziehen kannst. Wer uns Radfahrer übersieht, sollte auch blechen. Zumindest die Versicherung von ihm. Viel Glück und auf jedenfall gute Besserung!!!
 
Das Rad nicht mit der Post verschicken. Es kann dann behauptet werden
dass manche der Schäden erst beim Transport entstanden sind

Hallo,
das mit Hermes habe ich abgelehnt, genau aus dem grund den Du geschrieben hast.
Ein Fahrrad in der Preisklasse wird von mir sowieso nicht verschickt, habe es sogar beim Kauf aus München abgeholt (400 KM).

Gruß
taurine2008
 
Ich hatte ein Paar Schürfwunden und eine geprellte Schulter. Alles sehr glimpflich ausgegangen wenn man weiß was bei mir passiert ist. Da ich 8€ für ein ausführliches Artest ausgegeben hatte. Sah alles VIEL schlimmer aus ;-)
Hatte zudem Zeitpunkt 500€ Schmerzensgeld bekommen. Dem Autofahrer tut es evtl leid etc. Heißt aber nicht das du evtl deinen finanziellen Vorteil drausziehen kannst. Wer uns Radfahrer übersieht, sollte auch blechen. Zumindest die Versicherung von ihm. Viel Glück und auf jedenfall gute Besserung!!!

Hallo,
was meinst du mit dem Satz " Heißt aber nicht das du evtl deinen finanziellen Vorteil drausziehen kannst." ?
Will eingentlich nicht mehr was mir zusteht. Das gleiche Bike ( wird es nicht mehr geben ) oder gleichwertige.

Gruß
taurine2008
 
Ich hatte ein Paar Schürfwunden und eine geprellte Schulter. Alles sehr glimpflich ausgegangen wenn man weiß was bei mir passiert ist. Da ich 8€ für ein ausführliches Artest ausgegeben hatte. Sah alles VIEL schlimmer aus ;-)
Hatte zudem Zeitpunkt 500€ Schmerzensgeld bekommen. Dem Autofahrer tut es evtl leid etc. Heißt aber nicht das du evtl deinen finanziellen Vorteil drausziehen kannst. Wer uns Radfahrer übersieht, sollte auch blechen. Zumindest die Versicherung von ihm. Viel Glück und auf jedenfall gute Besserung!!!

Hallo,
Danke für deine Rückantwort.

Gruß
taurine2008
 
Ich kann nur jedem der einen Unfall mit Fremdverschulden hat, dazu raten sofort die Polizei und einen Krankenwagen zu holen.
Unabhängig davon wie schwer ihr eure Verletzung selbst einschätzt. Auch bei den kleinsten Verletzungen würde ich das mittlerweile machen. Selbst wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden steht und unnötige Kosten verursacht werden. Das sollte in dem Moment egal sein denn die Kosten trägt der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung.

Ich habe den Fehler gemacht, genau die oben genannten Dinge nicht zu tun und habe mir im Endeffekt selbst damit geschadet.
Ich bin nicht sofort zum Arzt und habe zunächst auf Besserung gehofft. Die Verletzung hat sich aber als schwerer herausgestellt als zunächst angenommen. Das Resultat daraus ist jetzt, dass die Versicherung des Unfallgegners behauptet, die Verletzung stamme nicht von dem Unfall sondern es hätte sich in den Tagen zwischen dem Unfall und dem Arztbesuch ein weiterer Unfall ereignet bei dem die Verletzung entstanden ist. Die Zahlung von Schmerzensgeld wird verweigert.

Der Fall wird jetzt vor Gericht verhandelt. Glücklicherweise habe ich eine Verkehrsrechtsschutz welche jetzt nach Prüfung der Ereignisse für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommt.
 
Stimme ich dir zu. Grundsätzlich immer mit Polizei sonst stellt sich ggf die gegnerische Versicherung quer und dann wird es langwierig. Bei Personenschaden sowieso. Und wie du schon gesagt hast, entweder rtw oder selbst umgehend zum Arzt und die Verletzung dokumentieren lassen.

Bas
 
Ich kann nur jedem der einen Unfall mit Fremdverschulden hat, dazu raten sofort die Polizei und einen Krankenwagen zu holen.
Unabhängig davon wie schwer ihr eure Verletzung selbst einschätzt. Auch bei den kleinsten Verletzungen würde ich das mittlerweile machen. Selbst wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden steht und unnötige Kosten verursacht werden. Das sollte in dem Moment egal sein denn die Kosten trägt der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung.

Ich habe den Fehler gemacht, genau die oben genannten Dinge nicht zu tun und habe mir im Endeffekt selbst damit geschadet.
Ich bin nicht sofort zum Arzt und habe zunächst auf Besserung gehofft. Die Verletzung hat sich aber als schwerer herausgestellt als zunächst angenommen. Das Resultat daraus ist jetzt, dass die Versicherung des Unfallgegners behauptet, die Verletzung stamme nicht von dem Unfall sondern es hätte sich in den Tagen zwischen dem Unfall und dem Arztbesuch ein weiterer Unfall ereignet bei dem die Verletzung entstanden ist. Die Zahlung von Schmerzensgeld wird verweigert.

Der Fall wird jetzt vor Gericht verhandelt. Glücklicherweise habe ich eine Verkehrsrechtsschutz welche jetzt nach Prüfung der Ereignisse für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommt.

Hallo,
Krankenwagen und Polizei waren auch da. Lag sogar auf der Intensivstation.
Gruß Olli
 
Hallo,
was meinst du mit dem Satz " Heißt aber nicht das du evtl deinen finanziellen Vorteil drausziehen kannst." ?
Will eingentlich nicht mehr was mir zusteht. Das gleiche Bike ( wird es nicht mehr geben ) oder gleichwertige.

Gruß
taurine2008
Jo, beziehe es darauf das ich versuchen würde soviel wie möglich von der Versicherung zubekommen. Ganz einfach ;-)
 
@taurine2008

Wenn die Schuld beim Autofahrer liegt, ist es ein Schaden, den die gegnerische Haftpflichtversicherung ersetzt.
Hier musst du keinen Gutachter akzeptieren, den die Versicherung vorschlägt sondernd hast selbst freie Gutachterwahl.

Sprich dich mit deinem Anwalt ab und frag mal bei den zuständigen Prüforganisationen ( TÜV, Dekra, Gtü etc. ) nach einem Gutachter, der sich bei Fahrrädern auskennt.
 
@taurine2008

Wenn die Schuld beim Autofahrer liegt, ist es ein Schaden, den die gegnerische Haftpflichtversicherung ersetzt.
Hier musst du keinen Gutachter akzeptieren, den die Versicherung vorschlägt sondernd hast selbst freie Gutachterwahl.

Sprich dich mit deinem Anwalt ab und frag mal bei den zuständigen Prüforganisationen ( TÜV, Dekra, Gtü etc. ) nach einem Gutachter, der sich bei Fahrrädern auskennt.

Hallo,
Vielen Dank für dein Beitrag.
Geht halt um viel Geld bei meinem Bike. Will eigentlich nur das gleiche super Bike, das ich hatte.
Bin wirklich gespannt wie die Sache ausgeht.
Gruß taurine 2008
 
Hallo Kharne,
bei mir läuft alles Schief.
Sehr schlechten Anwalt genommenen. Jetzt sind bereits 6 Wochen vergangen und die Versicherung vom Verursacher hat von meinem Anwalt noch nichts bekommen. Habe heute einen neuen Anwalt nehmen müssen. Letzte Woche hatte ich selber einen Gutachter bestellt. Er hat einen Totalschaden festgestellt. Also dauert es noch lange bis ich wieder ein Bike kaufen kann. Muss immer noch Schmerzmittel nehmen und ans Biken ist noch nicht zu denken. Das mit den Rippenbrüchen dauert ca. 12 Woche, bis keine Schmerzen mehr da sind.
Freue mich das mir einige Biker Mut und Zuspruch zukommen lassen.
Danke auch an dich.
Gruß taurine
 
Zurück
Oben Unten