Der Cube AMS 130 Thread...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Custom Tune ID CNWB. Mehr steht da leider nicht :-(

Edit: Hier sieht man wenigstens mal, wie das Gewerk aufgebaut ist:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=251
Ganz rechts ist die verbaute Variante. Sieht mir nach der "billigsten" Variante einer Lagerung aus :-/
Wenn du die elfenbeinfarbenen Buchsen meinst. Das sind die aktuellen Nachfolger der linken Alu-Buchsen. Hab die auch nun drinne. Laufen sehr viel besser.
 
Ich werd das Bike die Tage wohl oder übel an die Decke hängen und den Dämpfer vorne lösen.
Hab schwer den Verdacht, das die Spezialisten ab Werk die O-Ringe nicht montiert haben.
Dann pfeift's aber gewaltig.
 
Servus

Ich hätte da mal eine kurze Frage, Ich möchte mir eine AMS 130 zulegen

Jetzt habe Ich 2 Angebote von meinem Händler.

Einmal das Cube ams 130 sl (2013) für 2350€

Und das Cube ams 130 race (2014) für 2500€

Zu welchem der beiden würdet Ihr mir raten?
 
Zum Cube AMS 130 Race 2014 für 2350 Euro.
Den Preis bekommt man nämlich.

Wundert mich allerdings, das es aktuell überhaupt noch welche gibt.

Edit: Kauf dir besser eine andere Marke. Wo man für sein Geld noch Qualität bekommt.

Ich war eben im Keller, um kurz was an der Sitzposition zu probieren.
Und was mussten meine Ohren hören? Der Hinterbau knarzt wie ein 30 Jahre altes Bonanzarad.
Scheinbar sind 20 km bei Nieselregen und leichtem Matsch-Spray für ein Cube MTB schon zu viel Belastung :-(

Das Teil ist keine drei Wochen alt und hat keine 100 km im flockigen Einfahrbetrieb gelaufen. Wie soll das werden, wenn es mal ordnungsgemäß zu Sache geht?

Nie wieder Cube. Das steht jetzt schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mich jetzt gerade für das 2013er SL entschieden:)
War iwie überzeugter nach der Probefahrt.
Und vom Preis, Leistungsverhältnis der klare Sieger, man bekommt einfach mehr fürs gleiche Geld.
 
@ Uncel TI
Kann es sein das dein Händler die Räder vor der Auslieferung nicht Prüft?
Hört sich so an als wen was Trocken gelaufen ist.

Also Fett ist an dem Hobel scheinbar mehr als genug.
Das quillt aus jeder Ritze. Fast zu viel des Guten.

Und eine großartige Übergabe-Inspektion findet bei den Jungs scheinbar nicht statt.
Beim 1. KD stehe ich jedenfalls daneben. Und danach sehen die mich wohl nur noch bei Garantiefällen.

Mal gucken, ob es wieder verschwindet, sonst klick ich mal alle Schrauben durch.
8 NM sollten ja auch bei den aktuellen Modellen ok sein.
An die Kettenblattschrauben muss ich auch rann. Hab den Verdacht, das die auch für ein Knacken verantwortlich sind.

Fahr mal hin und Tritt dem auf die Füße

Kommt noch ;-)
 
Also Ich bin jetzt ein bisschen gefahren mit meinem 2013er sl und muss schon sagen Ich bin Top zufrieden :)

Nur bei der Einstellung des Dämpfers und der Federgabel Blick ich noch so garnicht durch.

Gibts da vllt irgend wo eine übersichtliche Anleitung im Internet?
Oder muss Ich nochmal extra zum Händler?
 
Dämpfer:

Fox Float CTD Adjust BoostValve, 200x51mm, Trail and Climb (Lockout) mode option, Trail mode adjustable, Rebound, XV1 air canister


Gabel:


Fox 32 Talas CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 150-130-110mm

Danke
 
Ja ist irgendwie ein bisschen kompliziert alles.

z.B. Das rote Raedchen am Dämpfer, fuer was ist das?

Aber Danke schon mal, hat mich schon ein bisschen weiter gebracht
 
Die Drehmomentangaben auf der Cube Website sind von 2010.
Könnten evtl. mal ein Update gebrauchen.

Das rote Rädchen ist die Zugstufe.
Infos zur grundlegenden Einstellung von Gabel und Dämpfer findest du z.B. auf Youtube.
Da gibt's einige gute Videos zu dem Thema.

Als erstes sollte aber der Sag (dynamischer Durchhang) korrekt eingestellt werden.
 
Mal 'ne Frage in die Runde an alle die den Dämpfer Fox Float RP23 drinne haben:

Welche Settings sind bei Euch ab Werk drinne?

In meinem Race von 2011:
Fox Float RP23 BoostValve, High Volume

Rebound Tune M
Velocity Tune M
Boost Valve 200

Die Angabe steht unten auf dem Dämpfergehäuse auf einem Aufkleber.
Kann vielleicht zu der Frage oben noch jemand was beitragen?
 
Hallo Leute,
Möchte an die Experten hier mal frage stellen.
Besitze ein Cube ams 130 slt, jetzt ist mir das vordere Laufrad kaputt gegangen.
Jetzt brauche ich ein neues, welche Größe passt da?
Alle die 26 Zoll haben?
Original waren es easton haven!
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten