TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Denke das mit dem Reifen lässt sich ertragen, da es Alternativen gibt, aber wenn die geo Angaben (Oberrohr etc) stark abweichen, das wäre echt ärgerlich..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sind das aber schon Dinge, die wirklich nicht sein sollten. Da bin ich ja gerade froh, dass ich mich letztendlich doch für ein Strive entschieden habe.
 
Also mal langsam und zusammengefasst:

erstens hat das mit dem Dämpfer genau eine oder zwei Personen! Der Rest hat dieses Problem nicht!! Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Propain Räder mit so einem Problem in Serie ausliefern würde. Da würde ja jeder der ein L fährt in kürzester Zeit bei Propain vor der Tür stehen, oder? Sollte das der Fall sein, hat es wohl eine Charge erwischt, die falsch montiert, geschweißt, an der Geometrie verändert oder was auch immer, wurde. Es fahren hier im Forum ziemlich viele mit L rum.

Meine Geodaten beim M Rahmen passen ziemlich genau.

Reifen passen wohl manche Continental Reifen nicht (siehe spezieller Thread), da diese extrem hoch bauen: TK in 2,4 und der MK in 2,4 (bauen ca. 6 cm hoch). Sicherlich ärgerlich, aber im Gegensatz passen wahrscheinlich 80% der Reifen auf dem Markt.

Warum sitzt ihr eigentlich vor dem Computer, ist bei euch das Wetter auch zu schlecht zum Biken? ;-)
 
Nee.. Ich warte immer noch auf mein bike um dann von dem Wetter auch mal zu haben ;-)

Kann mir auch net vorstellen, dass generell die geo so stark abweicht. Aber wäre mal interessant zu hören, wie das bei anderen mit L Rahmen ist.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die geo Maße. Nicht auf das Dämpfer Problem..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Jetzt aber mal was anderes, ich hab mal aus reiner neugier den radstand von meinem bike gemessen.
Rahmengröße L 26" 160 mm Pike

Radstand:
Soll: 1191mm Ist: 1171mm
Oberrohrlänge
Soll: 596mm Ist: 576mm
Sitzrohr
Soll: 470mm Ist: 470mm


vom Radstand und der oberrohrlänge ist es ein M rahmen, vom Sitzrohr ist es ein L rahmen.

Kann das bitte mal einer an seinem Tyee größe L 26" nachmessen, ich bin derzeit etwas :confused::ka:


ich zitiere mich nochmal selber damit es nicht unter geht, ist schon alles etwas seltsam. Klar kann ich mich auch vermessen haben. Aber nicht gleich an 2 stellen um jeweils 20mm !
 
Das würde heißen, dass ein L Sitzrohr in ein M Rahmen eingeschweißt wurde!! oha
Bin mal gespannt was andere L-Fahrer messen.
 
Also leute, habe jetzt durch diese aufregung hier maßband, zollstock und Winkelmaß an mein Tyee in Größe S Gehalten und es stimmen alle Werte bis auf den mm genau. Bin nach dieser Zeichnung gegangen beim messen: (original screenshot propain website)





Sorry für die kleine auflösung, bin grad nicht am PC...

Also vielleicht erstmal richtig messen nach zeichung bevor man sich aufregt...

Bei der menge an Rädern die Propain momentan absetzt ist auch mal ein fehler möglich,(dämpfer kollision) ist zwar ärgerlich und sollte nicht passieren aber ich denke die jungs klären das super, wie immer!

Ich kann hier nur sagen, mein Tyee der ersten stunde ist exzellent verarbeitet, absolut maßhaltig und fährt sich derbe geil! Auch nach 9 monatigem Harten Einsatz mit sprüngen, Regen, Matsch und sogar Schnee...
 
Warum sitzt ihr eigentlich vor dem Computer, ist bei euch das Wetter auch zu schlecht zum Biken? ;-)
AW: Zustand nach hinterer Schulterluxation links wegen nem unbekannten Vollidioten, dem ich aufm trail ausweichen musste. Hat mich übel zerlegt - ich plane grad mein comeback:D
Und das würde ich gerne auf einem Tyee bestreiten. Bin von all den Berichten hier sehr begeistert. Aus dem Grund lote ich alles bestmöglichst aus - ich möchte kein Bike schlecht machen! Für mich sind knapp 3000 Euro nur ein guter Grund genau nachzuforschen.

Bis jetzt habe ich hier kaum negatives gefunden.

Viele Grüße und frohes Fahren Euch glücklichen unversehrten:daumen:


Ich bin mal gespannt was die Jungs von Propain da zu sagen...
Dito! Die Jungs sind ja wohl mehr als korrekt. Das wird schon!
 
AW: Zustand nach hinterer Schulterluxation links wegen nem unbekannten Vollidioten, dem ich aufm trail ausweichen musste. Hat mich übel zerlegt - ich plane grad mein comeback:D
Und das würde ich gerne auf einem Tyee bestreiten. Bin von all den Berichten hier sehr begeistert. Aus dem Grund lote ich alles bestmöglichst aus - ich möchte kein Bike schlecht machen! Für mich sind knapp 3000 Euro nur ein guter Grund genau nachzuforschen.

Bis jetzt habe ich hier kaum negatives gefunden.

Viele Grüße und frohes Fahren Euch glücklichen unversehrten:daumen:



Dito! Die Jungs sind ja wohl mehr als korrekt. Das wird schon!
ohh ich wollte garnicht negative sein...ich bin jetzt schon begeistert von ihrem Service! Ich hab bisher auch nur Positives gelesen von dem Tyee und will das Bike auf jeden fall.
 
Also leute, habe jetzt durch diese aufregung hier maßband, zollstock und Winkelmaß an mein Tyee in Größe S Gehalten und es stimmen alle Werte bis auf den mm genau. Bin nach dieser Zeichnung gegangen beim messen: (original screenshot propain website)


Sorry für die kleine auflösung, bin grad nicht am PC...

Also vielleicht erstmal richtig messen nach zeichung bevor man sich aufregt...


Was meinst du wie ich das mass ermitelt habe, bestimmt nicht mit einer bogenschnur ;)

mein bike ist 20mm zu kurz, außer die angaben für den L rahmen auf der web site von propain sind falsch ...
 
ohh ich wollte garnicht negative sein...ich bin jetzt schon begeistert von ihrem Service! Ich hab bisher auch nur Positives gelesen von dem Tyee und will das Bike auf jeden fall.
Habs auch nicht negativ aufgefasst;)

Eine gewisse Streuung gibt es halt in jeder Produktionskette. Das Tyee bleibt auch definitiv auf meinem Platz 1. Man muss nur mal andere Hersteller vergleichen! Wer bietet da schon einen VPP Hinterbau, TOP Konfigurationsmöglichkeiten und so eine (subjektiv) geile Optik!

Die Preis - Leistung stimmt einfach bei Propain...und das Bike sieht eben einfach nur klasse aus:daumen: Auf Kundenanfragen reagieren die Jungs ja auch wie der Blitz - auf ne Antwort von einem anderen großen "Versender mit den 2 Buchstaben" warte ich seit knapp 2 Wochen. Das geht mal gar nicht heutzutage, sorryo_O
 
@PiR4Te
Irgendwas stimmt in deinem Fall nicht. Der Federweg ist normalerweise komplett nutzbar und dies kollisionsfrei. ;)
Sende mir doch bitte kurz ne Mail. ([email protected])
Dann schaun wir, wo der Fehler liegt!

@GeorgeP
Auch dies klingt komisch und wir sollten uns das in Ruhe ansehen. Ich habe bereits mit David gesprochen. Er meldet sich nach seinem Urlaub bei dir. Auch hier finden wir ne Lösung. ;)

Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest!

VG
Jens
 
Das ist einer der gründe warum ich auch bei propain bleibe, es wird nieman im regen stehen gelassen !

Jens, merci :daumen:

Ich denke schon das wir rausfinden was da loß ist, aber jetzt genießt mal eure freien tage. Ich werde dann derweilen bei dem schönen wetter meine lädierte schulter nach dem gestriegen einschlag auskurieren :(
 
@GeorgeP : Eine Anmerkung zum Radstand, dieser ist mit einer Gabeleinbaulänge von 550 mm bestimmt. Die Pike in 26" hat 542 mm (wenn ich das aus dem Kopf grad richtig zusammenbekomme). Dies würde ein paar Millimeter Differenz erklären. 20 mm sind aber damit nicht zu erklären. Wie Jens schon geschrieben hat, werden wir uns natürlich um eine schnelle Klärung bemühen.

Viele Grüße und schöne Ostern allerseits

Tobi
 
Hi Tobi

Auch dir danke, ich denke wir werden schon rausfinden was die ursache ist. Im dümsten fall hat der schweißer ein L sitzrohr an ein M rahmen geschweist :eek:

Edit:

Ich hab da mal das progrämchen drüber laufen lassen, wenn das so halbwegs richtig arbeitet ist die abweichung eher gering.

Tyee GEO.jpg
 

Anhänge

  • Tyee GEO.jpg
    Tyee GEO.jpg
    111 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut,und man nimmt sich dem ganzen sogar an den Feiertagen an.

Wenn wirklich was falsch gelaufen ist,dann wird sicher keiner von den Jungs sagen "Pech gehabt,Fehler passieren".

In diesem Sinne, Frohe Ostern :daumen:
 
Ist ja nicht so als wenn das bike nicht laufen würd, deswegen eilt es ja auch nicht und ich will da auch kein faß aufmachen. Bin halt nur etwas verwundert. Thats it :i2:
 
Ich hab da mal das progrämchen drüber laufen lassen, wenn das so halbwegs richtig arbeitet ist die abweichung eher gering.

Anhang anzeigen 287132
Donating nicht vergessen ;) Cheetah hat fast die gleich Geo in 29er...ok 2cm weniger FW, aber lt. Hersteller auf den Rahmen angepasst...bin da gespannt, wie sich das so anfährt... :)
 
Zurück
Oben Unten