Platinum-SRL vs Air-SRL 2012

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Hallo,
kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Gabeln (Platinum-SRL, Air-SRL )? Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Laut Katalog unterscheiden sie sich "nur" durch ihr Gewicht, welches interessanterweise mit 1550g vs 1800g recht weit auseinander geht. Dabei scheinen sie aus denselben Materialien zu bestehen...(?)

Ich frage auch deswegen, weil ich die Platinum bei Ebay sehr günstig bekommen könnte. Was mich allerdings irritiert, ist dass der Anbieter die Gabel mit scheinbar gewogenen 1840g angibt. Stimmt da was mit den Angebot nicht? (keine Platinum, sondern AIR-SRL - oder falsche Gewichtsangabe)

Oder liegt das tatsächliche Gewicht der 2012er Platinum deutlich über den Herstellerangaben?
 
Kann es sein, dass die Gabeln u.a. unterschiedliche Schäfte haben? Der Schaft der Platinum scheint immer schwarz zu sein, oder irre ich da?
 
Hallo maui400,

korrekt, der Schaft ist das Erkennungsmerkmal - eine PLATINUM hat eine schwarz eloxierten Schaft, eine AIR hat einen silber anodisierten Schaft. Das gilt aber nur bei Gabeln mit durchgehendem 1-1/8" Schaft!
Die Taper Variante ist schwerer! Sie benutzt eine geschmiedete All Mountain Krone und den schwereren Taper Schaft...

Um genaz genau zu wissen welche Gabel es ist gibt es auf den zweiten Blick noch ein Merkmal: die Luftseite der PLATINUM ist unten im Casting / Tauchrohreinheit mit einem 8mm Inbus im Uhrzeigersinn zu öffnen. Eine AIR hat eine Stndard M5 Verschraubung.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Hi Stephan,
danke für die Infos! Ich hab den Verkäufer mal damit konfrontiert und er hat Folgendes geantwortet:
"die gabel ist eine AIR gabel" (mit silbernem Schaft) "und in der beschreibung bei uns heißt sie platinum es ist eine Gabel von Corratec die extra für sie hergestellt wird. Hat 8mm imbus"

??? Wie ich verstehe, handelt es sich um OEM Ware für Corratec und zwar quasi eine Mischung aus AIR und Platinum, wobei die AIR nur den Inbus von der Platinum hat.
Kann das sein?

Btw. Kann man einen zu kurzen Schaft einer Platinum austauschen?
 
Hallo maui400,

CORRATEC war ein Hersteller, welcher spezielle Gabeln mit taper Schaft bestellt hat.
Und eigentlich müsste so auch der Schaft auch taper sein? Nicht dass wir aneinander vorbei reden ;-)

Ein eingepresster Schaft ist in jedem Fall nicht austauschbar - sonst müßte die Gabel explizit als "Wechselschaftgabel" ausgewiesen sein, die Krone hat eine spezielle Verschraubung / Schlitz um einen Schaft aufzunehmen.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.

PS.: gibt es einen link zu dem Angebot? Auch per PN...
 
Zurück
Oben Unten