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Guten Morgen,Ich hab' jetzt seit 2 Wochen auch den Monarch+ drin (2012er Strive) und bin begeistert. Um Welten besser als der Fox RP23.
Im Aftermarket gibt's nur M/M-Tune, aber das ist m.E. perfekt fürs Strive. Das Ansprchverhalten des Dämpfers ist super und er hat genügend Progression um nicht so schnell durch den Federweg zu rauschen. (trotz meinen 100kg)
Ich hab' mir vorsichtshalber noch den Tuning-Kit mitbestellt um die Luftkammer zu verkleinern, aber ich denke den brauch' ich nicht.
Da es im aftermarkt nur die high Volume Kammer gibt....habt ihr sie verkleinert fürs strive
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Der von uns in dem 2014 verbaute Monarch Plus RC3 Dämpfer hat eine HV Kammer und ein LL tune. Evetuell ist sinnvoll den Monarch air Can (HV) tuning Kit Roch Shox #11.4115.039.000 mit zu bestellen. Dieser ermöglicht es Ihnen die Endprogression zu erhöhen und ein Durchschlagen zu verhindern
Ich habe einem Tuner der sich mit Monarch Dämpfern sehr gut auskennt auch die Frage gestellt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre. Die Antwort ist: Ja, allerdings muss er unbedingt angepasst werden. Der Tuner würde hier mit Spacern die Luftkammer verkleinern und würde auch sonst von der Werkseinstellung weit weg gehen.Denkt ihr es lohnt sich auf den neuen debon Air zu warten?
Falls du den Dämpfer ganz in schwarz haben willst, lohnt es sich bis Ende Mai zu gedulden, denn dann kommt sowohl der DenonAir als auch die "normale" Version ganz in schwarz!
Das hat mir der Tuner gesagt der die Monarchdämpfer abstimmt.Gibts da schon genauere Infos?
Na ja, 0° sinds nicht, aber in der Tat ist die Auslenkung sehr gering.Das Geld für die Huber Buchsen kann man sich absolut sparen, oben lenkt der Dämpfer nämlich genau 0 Grad aus, daher tun es auch alle anderen Buchsen. Man kann auch problemlos das Nadellager und die Buchsen aus dem vorherigen Dämpfer in den neuen verpflanzen. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
Ist der L/L Tune nicht der progressivere?Ansonsten kann ich nachwievor den Monarc+ nur wärmstens empfehlen, der M/M Tune passt auf ein Fahrergewicht von 70-80kg hervorragend. Bekannter von mir fährt das 2014er 8.0 Race mit dem L/L Tune und ich finde den Dämpfer hier nicht so angenehm progressiv. Ist insgesamt etwas plüschiger und freizügiger mit dem Federweg.