Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Im Strive Thread sind viele mit dem M/M tune ganz zufrieden. Das ist auch der einzige Tune den man im Aftermarket bekommt.
 
Ich hab' jetzt seit 2 Wochen auch den Monarch+ drin (2012er Strive) und bin begeistert. Um Welten besser als der Fox RP23.
Im Aftermarket gibt's nur M/M-Tune, aber das ist m.E. perfekt fürs Strive. Das Ansprchverhalten des Dämpfers ist super und er hat genügend Progression um nicht so schnell durch den Federweg zu rauschen. (trotz meinen 100kg)
Ich hab' mir vorsichtshalber noch den Tuning-Kit mitbestellt um die Luftkammer zu verkleinern, aber ich denke den brauch' ich nicht.
 
Ich hab' jetzt seit 2 Wochen auch den Monarch+ drin (2012er Strive) und bin begeistert. Um Welten besser als der Fox RP23.
Im Aftermarket gibt's nur M/M-Tune, aber das ist m.E. perfekt fürs Strive. Das Ansprchverhalten des Dämpfers ist super und er hat genügend Progression um nicht so schnell durch den Federweg zu rauschen. (trotz meinen 100kg)
Ich hab' mir vorsichtshalber noch den Tuning-Kit mitbestellt um die Luftkammer zu verkleinern, aber ich denke den brauch' ich nicht.
Guten Morgen,

ja super, danke für die Aussagen. Ich bestelle noch heute den neuen Dämpfer. Ich erwarte mir dann auch eine deutliche Verbesserung. Ich habe einfach den Eindruck, dass der jetzt bei mir verbaute Fox RP23 einfach für Leute mit 90+ kg unterdimensioniert ist.
 
Das Geld für die Huber Buchsen kann man sich absolut sparen, oben lenkt der Dämpfer nämlich genau 0 Grad aus, daher tun es auch alle anderen Buchsen. Man kann auch problemlos das Nadellager und die Buchsen aus dem vorherigen Dämpfer in den neuen verpflanzen. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
 
Da es im aftermarkt nur die high Volume Kammer gibt....habt ihr sie verkleinert fürs strive?

Denkt ihr es lohnt sich auf den neuen debon Air zu warten?
 
Da es im aftermarkt nur die high Volume Kammer gibt....habt ihr sie verkleinert fürs strive

Canyon verbaut auch die HV Kammer, allerdings mit einem L/L Tune. Aber der M/M Tune scheint ja auch gut zu passen, wie man hier erfährt. Hier noch mal die Antwort von Canyon auf die Frage welcher Tune beim Strive 2014 verbaut wurde:
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Der von uns in dem 2014 verbaute Monarch Plus RC3 Dämpfer hat eine HV Kammer und ein LL tune. Evetuell ist sinnvoll den Monarch air Can (HV) tuning Kit Roch Shox #11.4115.039.000 mit zu bestellen. Dieser ermöglicht es Ihnen die Endprogression zu erhöhen und ein Durchschlagen zu verhindern

Zur anderen Frage:
Denkt ihr es lohnt sich auf den neuen debon Air zu warten?
Ich habe einem Tuner der sich mit Monarch Dämpfern sehr gut auskennt auch die Frage gestellt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre. Die Antwort ist: Ja, allerdings muss er unbedingt angepasst werden. Der Tuner würde hier mit Spacern die Luftkammer verkleinern und würde auch sonst von der Werkseinstellung weit weg gehen.
Ich würde die "normale" Version nehmen wie es schon einige hier gemacht haben.

Falls du den Dämpfer ganz in schwarz haben willst, lohnt es sich bis Ende Mai zu gedulden, denn dann kommt sowohl der DenonAir als auch die "normale" Version ganz in schwarz!
 
Weiß eigentlich jemand von euch wann bzw. ob überhaupt der M+ auch mal in weiß erhältlich ist? Vorgestellt wurde er ja in beiden Farben.
 
Wenn man beim Debon Air die Luftkammer verkleinern muss und die Druckstufe umshimmen lässt, dann kann man auch direkt nen RC3 Plus kaufen... das kommt sicherlich günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der Farbe des Kolbens und der Luftkammer sollen die ja baugleich sein. Daher sehe ich das auch so wie Sirios.
 
Das Geld für die Huber Buchsen kann man sich absolut sparen, oben lenkt der Dämpfer nämlich genau 0 Grad aus, daher tun es auch alle anderen Buchsen. Man kann auch problemlos das Nadellager und die Buchsen aus dem vorherigen Dämpfer in den neuen verpflanzen. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
Na ja, 0° sinds nicht, aber in der Tat ist die Auslenkung sehr gering.
Aber so viel teurer als die RS-Buchsen sind die Huber-Buchsen auch nicht und es gibt sie farbig eloxiert.
Das untere Nadellager würd' ich nicht mehrmals ein- und auspressen, davon wirds nicht besser. Von INA oder SKF gibt's qualitativ bessere Nadelhülsen (HK1010) für nicht mal 4€ das Stück. Warum also nicht ein neues Lager in einen neuen Dämpfer einbauen?
 
Mir erschließt sich der Sinn des Nadellagers nachwievor nicht. Ich finde es nervig ein/auszubauen und man muss sehr vorsichtig sein. Hier hätte es eine Buchse doch auch getan. Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es doch von Fox eine Buchse mit denselben Einbaumaßen wie das Nadellager. Wäre mal interessant zu wissen ob sich von der Perfomance her dadurch etwas großartig ändert..

Ansonsten kann ich nachwievor den Monarc+ nur wärmstens empfehlen, der M/M Tune passt auf ein Fahrergewicht von 70-80kg hervorragend. Bekannter von mir fährt das 2014er 8.0 Race mit dem L/L Tune und ich finde den Dämpfer hier nicht so angenehm progressiv. Ist insgesamt etwas plüschiger und freizügiger mit dem Federweg.
 
Ansonsten kann ich nachwievor den Monarc+ nur wärmstens empfehlen, der M/M Tune passt auf ein Fahrergewicht von 70-80kg hervorragend. Bekannter von mir fährt das 2014er 8.0 Race mit dem L/L Tune und ich finde den Dämpfer hier nicht so angenehm progressiv. Ist insgesamt etwas plüschiger und freizügiger mit dem Federweg.
Ist der L/L Tune nicht der progressivere?
 
Hallo,

Alle Tunes sind gleich progressiv, nämlich gar nicht.

Progression kommt von der Luftmenge und des Volumens im Piggy Bag. Das ist bei allen Monarch gleich.

Bei L Tunes ist der Einstellbereich einfach weiter ins "weichere" verschoben bzw weniger gedämpft.

Ein Tune L könnte beim Strive vielleicht bei extrem leichten Fahrern funktionieren.

Also wer zB mit Tune M / M die Zugstufe nicht schnell genug einstellen kann und/oder den Federweg nicht ausnutzt (trotz korrekten SAG und nicht nur Waldautobahn), der kann mal Tune L/L probieren.

Fahrer die ein normales Gewicht haben und sehr agressiv bzw gut fahren, können beim Strive auch ruhig Tune H in der Druckstufe nehmen.
Schwere Fahrer ~90kg+ können das sowieso machen.
 
So,
bevor ich jetzt Mist baue, hab ich mal eine Frage!
Wenn ich jetzt den Dämpfer ausbauen möchte, muß ich dann die 270* Box dafür auseinandernehmen, oder fällt der Dämpfer mir schon entgegen, wenn ich die unteren Schrauben löse?
Auch wenn die Frage vllt ein bisschen doof ist, will ich lieben nix falsch machen!
 
die schraube im oberen dämpferauge vorsichtig öffen, da aluschraube.
dann am unteren dämpferauge die beiden schrauben der 270°box öffnen und mit einem durchschlag vorsichtig den metalbolzen rausklopfen. sollte einfach gehen und schon hast du den dämpfer in der hand :)
sonst musst du an der box nix aufschrauben.
 
Zurück
Oben Unten