Hercules Titanal - Der Versuch eines Aufbaus

Als alter Sachs Fan,wäre ich natürlich auch für einen Aufbau mit Sachs New Success Gruppe.
Würde sehr gut zum Rahmen passen,wird aber schwer alle Teile in guter Kondition zu finden.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich diesen tollen Rahmen gesehen habe. Eine deutsche Gruppe würde da wirklich perfekt passen.
 

Anzeige

Re: Hercules Titanal - Der Versuch eines Aufbaus
Und während ich so im Keller stehe, den Kopf sanft wippend zum aus dem alten Röhrenradio wabernden Trancetrack, meinen Bremszug polierend, sickert langsam ein ungewohnter Gedanke in mein Bewusstsein: Du bist definitiv nicht ganz richtig im Kopf...

und ich poliere grinsend weiter.
 
Ein Update, endlich mal.
Die Umstände haben mich dazu bewogen, das Radl erst mal fahrfertig zu machen. Hier ist der vorläufige Stand:





Bei der Lenkzentrale bin ich mir unschlüssig, ob ich nun die schwarzen, oder die oplierten Richeys nehmen soll.
(Haarspalterei...)
Die Daumies sind ein weiteres Problem. Die XTR hat 8fach, die Daumies sind 7fach. Microshift werde ich irgendwann sicher mal probieren, aber erst, wenn ich mal über ein günstiges Pärchen stolpere. XTR STIs hab ich schon ausprobiert, das gefällt mir irgendwie nicht an dem Rad.
Im Moment hab ich hinten das kleinste Ritzel ausgelassen, auch weil da die Kette am Rahmen streifen würde. Müsste ich also umspacern...
Mir fehlt noch ein passender Umwerfer, M900ter top pull in 31,8. Als Platzhalter ist jetzt ein XT verbaut.

Die Räder sind M900 benabt, diese muss ich sowieso noch zerlegen. Flugrost an den Muttern beseitigen, neu abschmieren usw.
Und die Aufkleber am Rahmen :rolleyes:
Naja, ein paar hab ich schon weggefummelt. Elende Arbeit.

Mit den Bremsen bin ich erst mal zufrieden:



Auch die "neu" erworbenen Farmer Johns Cousins finde ich super. :D

Noch ein POV ;)


(der linke Daumie ist nackisch, weil ich noch die "Festigkeit" einstellen will...)

Also wie gesagt. Das Rad ist zu 80% ferig, jetzt wird erst mal ein wenig gefahren. Neue Züge und letzte polirorgien gibts dann später irgendwann. Ich bin mir der grundsätzlichen Optik super zufrieden. Wie findet ihr es? :D

Grüsse
Matthias
 
Komisch, wenn Du schon XTR-Naben hast, warum musst Du da Umspacern? Die waren von Anfang an für 8 Ritzel vorgesehen. Hat da schon jemand gebastelt? Normal sollte die Kette, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt, nicht am Rahmen streifen.
Übrigens sind in Deinem rechten Daumi, wenn er für 7fach ist, 8 Klicks verbaut! Der funktioniert durchaus auch mit 8 Ritzeln, nur halt evtl. nicht ganz optimal.
Du solltest auch zusehen, ob Du nicht die Bremsseildreiecke etwas näher an die Reifen bekommst: Mit den originalen Querzügen von Shimano kommt man meist nicht weit genug mit dem Kabeldreieck herunter, um eine optimale Bremsleistung zu generieren.
Und sonst gefällt mir Dein Rad ausgezeichnet, nur der polierte Bremsgriff wäre mir zuviel an polierten Teilen.

Es grüßt der Armin!
 
Ja, ja und ja. :D
Die Bremsdreiecke sind suboptimal aber original. Hab ich mir auch beim Montieren gedacht. Muss mir noch so Bremszughalter besorgen, bisher hab ich nur ein "Peace" in blau, das passt nicht zum Thema...

Die Nabe hinten ist irgendwie seltsam. Auf der nicht-Antriebsseite ist ein ziemlicher Spacerturm, wärend auf der anderen die Achse nur 2mm (geschäzt) rauschaut. Der Reifen läuft aber mittig im Rahmen. Blöde Sache, das. Es ich auch ziemlich knapp, da fehlt nur nen Millimeter oder so.

Und bei dem polierten Richey-Bremshebel war ich mir ja selbst schon unsicher. Ich hab halt gerade ein zweites Set bekommen, zusammen mit dem Bianchi, das ich wohl demnächst aufbaue. Diese sind ziemlich abgeschrabbelt, da bleibt nur polieren. Aber da am Bianci ein schwarzer Lenker dran kommt ( wahrscheinlich) werden die dann dort bestimmt gut passen. Und hier kommt nacher wieder der schwarze dran.

Ich bin heute schon eine kleine Runde um die Kirche geradelt. Bin eigentlich positiv überrascht, wie gut die Daumies mit der achtfach-Kasette funktioinieren.
Das Rad fährt ganz gut, nur die Lenkung ist irgendwie etwas zu träge. Vielleich sollte ich einen kürzeren Vorbau probieren.
U d irgendwie sind das mittlere und das grosse Kettenblatt zu nah aneinander, habe ich das Gefühl. Kann das sein? Müssen das irgendwelche Unterlagsscheiben dazwischen? Und falls ja, wie entscheide ich, auf welche Seite sie kommen?
 
Bei einigen Shimano-Kurbeln waren 1mm Scheiben auf der rechten Seite des mittleren Kettenblattes untergelegt, ich weiß aber nicht ob das bei Deiner Kubel nötig ist. Wenn die Schaltung funktioniert, brauchst Du keine. Ich habe selber nur eine Shimano XT 7fach-Kurbel, da sind die Scheiben montiert, bei allen anderen Kurbeln (Topline, CQP, Powerarms) nicht, da habe ich aber auch mehr als 7 Ritzel im Einsatz.
Hier sieht man die Scheiben leider nicht:

cimg07837vqmd.jpg
 
Ob man U-Scheiben braucht hängt von der Dicke der Kettenblätter ab.
Solange der Umwerfer alle drei Kettenblätter sauber schaltet und bei der Kombination "kleines Ritzel - mittleres Kettenblatt" nichts schleift, sind diese nicht unbedingt erforderlich.
 
Es schleift komischerweise, wenn die Kette auf dem mittleren Ritzel ist. Dann am grossen.
Und ich kann seltsamerweise den oberen Anschlag des Umwerfers nicht richtig einstellen. Denn wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin und vorn auf dem Grössten und der Umwerfer so eingestellt ist, dass die Kette nicht schleift, dann fällt sie beim Schalten vorn nach aussen vom Kettenblatt...
Komische Sache das...
 
Man könnte meinen, Deine Tretlagerwelle ist zu kurz. Wo ist denn die Kettenlinie? Das mittlere Kettenblatt sollte bei 47,5 bis 50mm liegen, gemessen von Mitte Sattelrohr bis zu den Spitzen des mittleren Kettenblattes. Wenn dieser Abstand stimmt, und die Kette immernoch am großen Kettenblatt schleift, dann brauchst Du diese 1mm Unterlagscheiben. Erst wenn das alles stimmt, geht's ans Umwerfer einstellen.
 
Das mittlere Kettenblatt hat den korrekten Abstand, 4,8cm im Rahmen meiner Messgenauigkeit.

Meine Vermuting ist aber eher, dass hinten das Ritzel zu weit rechts steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie ist also schon mal o.k., dann brauchst Du diese 1mm Scheiben, um zumindest mal das Schleifen weg zu bekommen.
Das mit der abfallenden Kette kann ich mir im Moment nicht erklären. Wage Vermutung: Könnte das große Blatt verschlissen sein?
 
Hier sieht man den Abstand des Ritzels zum Rahmen:


Die Kette bleibt am leicht rausschauenden Ende der Schalwerksschraube hängen:


und hier der "Spacerturm" auf der anderen Achsseite:


Hab ich eigentlich schon meine polierten Kettenblattschrauben gezeigt? :D

(Eigentlich wollte ich den Zustand der Kettenblätter zeigen.)

Ich hab das Rad mal ausgebaut und mir den Abstand der Kasette zum "Endanschlag" der Achse angesehen und mit meinen 7fach XT-Naben verglichen. Da fehlen gut 2/3 mm...

Gruss
Matthias
 
Sehr gute Bilder!
Ich würde sagen, da gehört eine der Scheiben vom linken Achsende nach rechts! Ich meine die Scheiben, die gleich nach der erkennbaren Konenmutter kommen. Zwischen den beiden Konenmuttern, sollte eine dicke, schwarze Scheibe sein. Sowohl links als auch rechts. Vielleicht finde ich im Net eine Explosionszeichnung, dann sollte der Aufbau klar sein.
Ah, gefunden: http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/FH-M910_1995.gif
Da sind sogar noch mehr Scheiben, mit Dickenangabe, im Einsatz, musst Du mal maßlich mit Deinen vergleichen! Vielleicht ist die linke Seite bei Dir sogar o.k., und auf der rechten fehlt eine Scheibe. Gesamtbreite sollen halt 135mm sein, dass kannst Du ja gleich mal überprüfen! Wegen 2-3mm brauchst Du aber Dein Hinterrad nicht neu zu zentrieren.

Die Kettenblätter sehen noch recht gut aus, da sollte nichts fehlen! Die oben angesprochenen 1mm Scheiben brauchst Du da nicht, die TA-Blätter sind sehr dick! Zum Vergleich:
cimg2449qqu86.jpg

Auch 8fach, aber ohne polierte Kettenblattschrauben! ;)
Ach ja, hier mit polierten Kettenblattschrauben:
cimg2223bbeo9.jpg

Ist eigentlich mal 7fach gewesen, auf dem Foto aber 10fach!
 
Ja, hab ich natürlich gesehen ;)
Sollen wir tauschen? Ich gab dir meine STX, du mir die Sachs :D
( ich hab keinen Schimmer, was ne Sachs New Success eigentlich für einen Wert hat... )
 
Ich auch net und stx hab ich keine Verwendung für leider. Suche aber zeugs von tune und so für mein stumpi :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Mit den Bremsen bin ich erst mal zufrieden:



Auch die "neu" erworbenen Farmer Johns Cousins finde ich super. :D

Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

schau Dir bitte mal die Laufrichtungsvorgabe der Bremsbeläge an, bei den 950ern auf den ersten Bildern sind diese (vermutlich auf die Schnelle) falsch montiert, bei den 900ern bin ich mir nicht sicher ...

Gruß
Markus
 
Der Rahmen ist ganz nice.
Der Hinterbau gefällt mir sehr gut.
Damit das Gesamtbild stimmiger ist, tausche die purple Schrauben gegen silberne und mache die überflüssigen Aufkleber ab.

Viel Spaß beim fahren.

Gruß Fekko
 
Vor einigen Jahren habe ich auch mal eine Hercules Titanal California Star Beitrag begonnen, zuletzt aber 2 Jahre pausiert, da ich die passenden Teile nicht gefunden habe. Nun ist es fertig und ich habe auch das original 94´er Hercules Prospekt ergattert, incl Infos, Bilder und Listen zum Originalzustand. Bei Interesse einfach mal reinschauen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/titanal-projekt-hercules-california-star.465220/page-2

Viel Erfolg mit dem Projekt und Beste Grüße
RITTMEISTER
 
Zurück
Oben Unten