Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
ja in 190x51 gibts den wohl kaum noch
Hatte einen shop gefunden, da stand sofort lieferbar, ein tag später geschaut, ausverkauft bzw unbekannter liefertermin, hoffe hab den letzten erwischt.
Aber wenn du so abgehst mit dem bike muss ich mir ja keine sorgen machen bei meinen kleinen hopsern ;)
ps: Hab die trance enduro laufräder endlich hinbekommen
 
Was heißt abgehen... macht halt Spaß ;-)

Blöd mit dem Dämpfer, ich habe meinen aus Italien gekauft über ebay! War absolut unkompliziert!!
 
Hallo Mats,

ich möchte das ganze Thema nicht mehr aufwärmen.
Canyon stimmt die Räder so ab, dass jeder Anfänger die 150mm Federweg nutzen kann (o-Ton). Also ist es kein Einstellungsfehler, sondern eher eine Entscheidung des Produktmanagments die ich nicht nachvollziehen kann (oder nur in Teilen).

Gabel:
Das Umbauen der Talas auf Float wird Dein Wegsinkproblem nicht beheben, es sollte bei mir lediglich das hölzerne Ansprechverhalten der Gabel verbessern. Hat es ein wenig, aber eine gute Gabel hatte ich dennoch nicht. Durchsacken hat etwas mit der Luftfeder ansich zu tun, manche Hersteller bekommen das Thema mit guter Dämpfung aus dem Weg geräumt. Eine 36er Fox Float RC2, mit Low und Highspeed Compression beispielsweise arbeitet da übrigens auch sehr gut. Meine Freundin hat so eine im Torque und sie ist zufrieden. Auch beim Testen konnte ich nichts negatives feststellen. Auch meine Pike hat eine vorbildliche Dämpfung und ich fahre sie für etwas mehr Progression mit einem "Token", Sram nennen so die Spacer zum Luftkammer verkleinern.

Dämpfer:
Meld Dich wegen des Dämpfers am besten bei Toxoholics und schilder Dein Problem.
M- Rebound (hat nur was mit dem Ausfedern des Dämpfers zu tun, die originale Zugstufe mit Xtra light Tune ist viel zu schnell)
Boostvalve auf mindestens 200 psi für eine so zu sagen schneller ansprechende Endprogression. Das Problem an den Dämpfern ist konstruktiv leider schon im Ansatz meiner unmaßgeblichen Meinung nach für´n Po! Die Dinger haben nahezu Null Druckstufendämpfung, aber dafür dieses Boostvalve, was quasi eine Innendruckabhängige Dämpfung darstellen soll. Um es zu umschreiben: Ein Ventil was bei höherem Druck halt schneller öffnet und für Dämpfung sorgt .... keine Lust es jetzt weiter zu beschreiben...!
Ein herkömmliches Druckstufenkonzept ist zwar nicht innovativ, aber es funktioniert besser und anpassbar auf nahezu alle Rahmen und Hinterbauten.
Ach ja, und die Volumen Spacer verkleinern dir die Luftkammer. Je kleiner, je progressiver, je weniger Durchschlaggefahr.
Ich fahre beispielsweise meinen Monarch + auch mit einer großen Luftkammer für wenig Progression (bei Deiner Fox musst Du eine kleinere für mehr Progression wählen, bzw die Große mit einem Spacer verkleinern), dafür habe ich aber eine gescheit abgestimmte Druckstufendämpfung, die mir den Federweg freigibt wenn ich ihn brauche. Monarch plus ist, bestimmt auch durch sein recht konventionelles Konzept, für viele der beste Enduro/AM Dämpfer auf dem Markt.

Nun hab ichs doch aufgewärmt...

viel Erfolg mit Deinen Federelementen!



Moin allerseits!

Ich bin Besitzer eines 2013er Nerve AL+ 8.0 und habe mir den Thread jetzt zweimal komplett durchgelesen.

Zu Anfangs fand ich das ultra-weiche Fahrwerk auch ganz schön, aber jetzt wo ich in anspruchsvolleres Gelände vordringe finde ich es zu weich. Die "perfekte" Lösung scheint der Austausch gegen Pike und Monarch zu sein, aber so viel Geld habe ich aktuell nicht herumliegen, und würde gerne erstmal mit dem geringstmöglichen Aufwand für Besserung sorgen.

Daher frage ich euch, ob ich das hier alles richtig verstanden habe und würde mich über kurze Antwort freuen!

Ich habe alles zu dem Dämpfer gelesen, und wenn ich es richtig verstehe kann es was bringen die Rebound-Stufe auf M ändern zu lassen, dann den 06er oder 08er Spacer auszuprobieren und ggfs den BV Druck von 175 auf >200 zu erhöhen? Damit lässt sich das Durchrauschen durch den mittleren Federweg verringern und die Progressionsphase "verlängern"? Ich bin mir als Techniklaie mit dem Zusammenspiel dieser beiden Punkte nicht so sicher ...

Was mich aktuell mehr stört als der Dämpfer ist allerdings die Gabel, denn dort finde ich das Durchrauschen viel nachteiliger. Wenn es steil bergab geht und ich bremsen muss "falle" ich erstmal gefühlte 10cm in den Federweg und muss stark auf meinen Schwerpunkt achten. Da ich jetzt im Winter nur mit dem Hardtail und 100er Reba gefahren bin, stört mich das extrem und macht mich am Hang unsicher. Im Thread habe ich dazu aber nur den Hinweis von toshi gefunden, dass er seine von TALAS auf FLOAT hat umbauen lassen (habe auch eine Performance, dort scheint es "einfach" zu gehen?) ... bringt das merklich etwas, oder gibt es hier noch eine andere Tuningmaßnahme für die Gabel? Gibt es da evtl. auch Spacer?

Nach Ostern will ich mich auch mit Toxoholics in Verbindung setzten, aber ich finde die Diskussion hier im Thread sehr fruchtbar, daher frage ich vorher einmal euch :)

Schöne Ostertage! Hier hats grad angefangen zu schneien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich an meinem Dämpfer ändern lassen habe ist Velocity von M auf F ansonsten bin ich mit meinem Dämpfer bzw. Hinterbau sehr zufrieden, bis auf die Zugstufenverstellung naja. Ich bewege mein 7.0 aber auch mehr im AM-Bereich. Denke aber auch Es hat viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Und egal wie gut der Dämpfer abgestimmt ist. Es macht keinen besseren Fahrer aus dir. Bestes Beispiel ist ein Kollege von mir der in seinem alten Focus mit zu kurzem Dämpfer unterwegs ist , damit aber auch solche 1m Drops ohne mühe springt.
 
Hallo Mats,

Nun hab ichs doch aufgewärmt...

viel Erfolg mit Deinen Federelementen!
toshi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber auch allen anderen die ihre Erfahrungen hier im Thread gepostet haben. Ich denke ich schicke den Dämpfer erstmal an Toxo (nachdem ich mit denen geredet habe) und werde am WE nochmal eine große Runde mit der TALAS drehen ... dann entscheide ich was ich mache. Schönen Ostersonntag!
 
Der Rebound Tune ist M bzw. war schon immer M. Was mir an dem Dämpfer stört ist nicht die Zugstufe direkt sondern die Verstellung beim Performence Dämpfer. Was sich Fox dabei gedacht hat ist mir nen Rätsel. Das kann der Rp23 den ich hier noch liegen habe besser. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Hinterbau recht zufrieden. Und man darf nicht vergessen für was das Rad gemacht ist.
 
Stanley, Pike schon bestellt? Solo oder dp? Bist du nicht zufrieden mit deinem jetzigen RS Set up? Wenn eingebaut, unbedingt Bilder machen, habe das selbe vor aber erst nächstes Jahr da ich noch 10monate in Neuseeland bin.
 
Zurück
Oben Unten