Vivid Tune für Trek Session 9.9 ?

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
Ja ich weiss es gibt schon einige "Welchen Vivid Tune" Threads aber ein Thread nur fürs Session fehlt noch
biggrin.gif


eine grundsätzliche Frage: funktionieren alle Tunes in jedem Rahmen sprich: ist es nur eine Geschmacksfrage oder gibt es den "richtigen" Tune für jeden Rahmen?

Was mich zu meine 2 anderen Fragen führt:


-wenn ersteres zutrifft
: Wie unterscheiden sich die Tunes und welcher Tune würde sich wohl im Session wie anfühlen?



-wenn zweiteres zutrifft: Welcher Tune ist der korrekte fürs Session 9.9 und weshalb?

Außerdem: Muss man beim Tune zwischen Vivid coil und air unterscheiden?


danke schonmal an alle die antworten
smile.gif



(sorry für den doppelthread aber im techtalk scheint nicht viel dabei rum zu kommen...)
 
mal anders gefragt:
kennt jemand jemanden der über das nötige Fachwissen verfügt mir die Fragen ausführlich beantworten zu können?

Kann ja nicht sein dass zig Leute auf dem Dämpfer rumfahren und keiner Ahnung davon hat :confused:
 
Zur Grundsatzfrage: Sowohl als auch. Das Tune soll technisch betrachtet mit der Kennlinie des Hinterbaus harmonieren. Aber die subjektive Vorliebe für eine gute Hinterbaufunktion sind verschieden. Ein Anfänger ist mit dem L-Tune womöglich zufriedener als mit dem M oder H. Es fühlt sich plüschiger, weicher an und lässt sich entspannt fahren. Andere bleiben lieber höher im Federweg, haben Reserven für ruppige Aktionen und haben dafür weniger Komfort.

Die Tunes unterscheiden sich in der Stärke der Dämpfung - unterschiedlich viele Shims und deren Anordnung. Hohe Hinterbauübersetzung braucht viele Shims, viel Dämpfung. Bei Übersetzungen um 2:1 rum eben weniger Shims/Dämpfung weil die Kräfte im Dämpfer geringer sind.


Edit: Fachleute sind im Forum doch einige Unterwegs, die ihr wissen (auch) in Form von Service/Tuning verkaufen. Jeronimo zB aber auch einige andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datenwurm: vielen dank für deine Antwort, das hilft doch schonmal weiter!

das session 9.9 hat 210mm Federweg und ein einen 222mm Dämpfer mit 70mm Hub was ein Leverage Ratio von 3 ergibt richtig?

müsste man jetzt eigentlich noch wissen ob dieses Übersetzungsverhältnis über den ganzen Federweg über gleich bleibt oder kann man daraus schliessen dass das M Tune das Richtige ist?

Aber selbst wenn dass M Tune korrekt ist, könnte man das L oder H Tune fahren ohne dass es den Hinterbau versauen würde da die Wahl des Tune nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, oder erkaufe die frei Wahl des Tunes mit einer schlechteren Hinterbauperformance, als ich es mit dem korrekten Tune laut Tune chart hätte?!
 
Ich finde, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Tune sehr groß ist. Hab es bei meinem Propain Rage sehr stark gemerkt. Anfangs mit dem L Tune wars einfach ein Sofa und man konnte fast nirgends abziehen. (M Tune wäre das richtige gewesen) Nach einem Shimtuning war das das Bike wesentlich aktiver zu fahren und schluckte trozdem noch alles weck. Hätte danach nie mehr auf den alten Shimsatz gewechselt.

Ich würd mir den Vivid im richtigen Tune für den Rahmen besorgen und dann bei Bedarf noch auf die Vorlieben ein wenig abstimmen lassen.

Bin kein Fahrwerksprofi, sind alles nur meine Erfahrungen ;)
 
Ja, 210/70 mm/mm = 3. Vermutlich wird das Session auch progressiv. Du kannst dir Linkage hier Klick mal runterladen, dort ist das Session erfasst und die Kennlinie ersichtlich. Wenn das Übersetzungsverhältnis kleiner wird also mal angenommen von 3,5 am Anfang bis zu 2,5 am Ende ist die Kennlinie progressiv. Wenn du bei einer sehr starken Progression (von 3,5 zu 2,5 wäre das der Fall) ein "hartes" Tune verwendest wirst du den Federweg nicht wirklich nutzen können, oder es fährt sich komisch. Dafür kann man den SAG etwas erhöhen... Je nach Vorliebe kann man da viel experimentieren.

Ich fahre auch einen progressiven Hinterbau (v.a. auf den letzten 3cm) mit viel Dämpfung und viel SAG (~40%).
 
vielen dank für die antworten :daumen:

hier das Hebelverhältnis laut Linkage:

medium_Unbenannt.JPG


Also fürs erste M Tune und gut ist oder mit dem L Tune experimentieren?

edit: natürlich muss es M oder H Tune sein nicht L ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nach langem rumschauen einen Vivid Air in Tune "M/M" in mein Session 8 2012 einbauen lassen, hat gar nicht funktioniert.
Selbst wenn ich auf 20% SAG runtergehe, kann ich den Dämpfer im Stand fast komplett durchdrücken und er rauscht bei kleinen Erschütterungen durch den ganzen Federweg. Tune "H" wird es wohl brauchen. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich den Versuch noch mal wagen soll, Trek hat mir auch keine Rückmeldung zum Tune gegeben. Ich überlege, ob es nicht etwas wird, das ohne Tunes auskommt (CCDB Air bspw.). Inklusive Ausrüstung wiege ich ±80kg...aber oberhalb von 60kg glaube ich nicht, dass man den Dämpfer in M/M-Tune fahren kann...
 
also zumindest laut dem Diagramm oben in Kombination mit dem Leverage Ratio diagram ist man beim Session (leicht progressive ÜV sinkt von 3,2 auf 2,8). Für schwere Fahrer oder wer es generell recht straff mag ist das H Tune sicher besser geeignet.
 
Vielleicht geb ich der Nummer noch mal ne Chance und pump noch mal ein bisschen Luft rein...danke für die Info...
Wenn hier schon Leute sind, die sich mit dem Session und Dämpfern auskennen...
Es gibt ja auch im DHX RC4 (Coil) Tunes.
Leider habe ich dazu gar nichts finden können. Ich sollte dann auch beim Coil-Dämpfer einen "H"-Tune wählen oder werden hier die Karten wieder komplett neu gemischt?

Danke und Cheers,
Tim
 
Hallo zusammen,
Gute Infos von euch an dieser Stelle. Vielen Dank.
Hatte letztes Jahr auch ein Thema bezüglich Dämpfer für das Session geöffnet. Der VAN RC im Session 8 taugt auch nach Tuning nichts, das Teil rauscht nach wie vor ständig durch den ganzen Federweg. Weiterhin vermisse ich "Popp" beim abspringen. Also muss nun ein neuer Dämpfer her.
Preismäßig kommt mir ein Vivid Coil gelegen - wenn der es aber auch nicht bringt? Tuning H habe ich bislang nicht gefunden. Was kostet es falls M nicht passt auf H umbauen zu lassen? --> Laut dem Chart von RS ist bei 3,2 ja auch H für das Session geeignet.
Oder lieber ein CCDB und alle Möglichkeiten bleiben offen?
 
Hi gallego,
laut meinem Händler zahlst Du etwa 60EUR für das Vivid-Air-Tuning, wenn es nicht passt. Ich hatte aber einen "R2", Tune "M". Wenn der Dämpfer zu weich ist, kannst kaum noch entgegenwirken, da Einstellungen fehlen, "R2C" sollte es da schon sein, wenn Du nicht ganz sicher bist.
Ich hab keine Lust auf einen zweiten Anlauf mit den Vivid-Tunes und von Trek auch keine Rückmeldung bekommen...

CCDB Air wiegt etwa gleich viel und es gibt keine Tunes. Das Grundsetup ist aufwändiger, aber dafür kannst ihn so einstellen, wie Du es brauchst.
Ich habe auf der Seite von CC auch schon einen Base-Tune für das Session gefunden. Der sollte einem das Grundsetup erst mal abnehmen.
Mein CCDB Air kommt morgen. In ein paar Wochen bin ich schlauer...
http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/base-tunes

Ich habe am VAN RC auch einfach alles vermisst. Wenn er wirklich zu weich ist, kannst mir ner stärkeren Feder gegenwirken, aber mir war er auch viel zu schwammig und hat schnelle Schläge doch nicht richtig gekontert...

Wenn Du kein reiner Downhiller bist, sondern gerne mal springst und Popp brauchst, kann ich in nur Fall empfehlen, die Dropout-Chips in den Sitzstreben umzusetzen. Das gibt Dir ein völlig anderes Fahrgefühl und Du kriegst viel mehr Druck auf's Hinterrad...ich hab mir das ein Jahr lang mangels Glauben gespart und bin begeistert.

Cheers,
Tim
 
Hi gallego,
Ich habe am VAN RC auch einfach alles vermisst. Wenn er wirklich zu weich ist, kannst mir ner stärkeren Feder gegenwirken, aber mir war er auch viel zu schwammig und hat schnelle Schläge doch nicht richtig gekontert...

Wenn Du kein reiner Downhiller bist, sondern gerne mal springst und Popp brauchst, kann ich in nur Fall empfehlen, die Dropout-Chips in den Sitzstreben umzusetzen. Das gibt Dir ein völlig anderes Fahrgefühl und Du kriegst viel mehr Druck auf's Hinterrad...ich hab mir das ein Jahr lang mangels Glauben gespart und bin begeistert.

Cheers,
Tim

Hi Tim,
dank Dir leben solche Foren, danke für Deine Antwort!
Habe heute aus Zufall ultragünstig (400€) einen nagelneuen DHX RC4 Kashima in meinem Bikeshop erstanden, war OEM in einem Session 9.9 verbaut, mit dem passenden Tuning (Compression Tune L, Rebound Tune M). Ich denke damit werde ich erst mal glücklich werden... Wenn nicht verklage ich Trek :) Toxoholics hat dem Teil noch ein dünneres Öl verpasst, d.h. ich fange mit 77Kg bei einer 500 Feder an, klingt mir nach jeder Menge Popp beim abziehen... also Obacht und nicht über den Lenker abfliegen ;)
Das mit den Chips werde ich probieren sobald ich mich an den neuen Dämpfer gewöhnt habe. Teile Dir dann def meine Meinung mit. Und Du berichtest vom CCDB.
Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

so, es ist vollbracht, mit CCDB Air und neuen Laufrädern ist mein Trek Session-Freerider jetzt fertig und läuft so, wie Pappa sich das vorstellt! ;-)
Weil ich damir etwas weit vom ursprünglichen Thread weg komme, ich aber selbst viel nach so einem Artikel gesucht habe, habe ich ein eigenes Thema erstellt.

Vielleicht hilft es ja jemand, der darüber nachdenkt, sein Session auf Luft umzustellen...
http://www.mtb-news.de/forum/t/trek...u-vivid-air-ccdb-air-fox-36-leichtbau.690539/

session_frmod.jpeg
 

Anhänge

  • session_frmod.jpeg
    session_frmod.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 306
wie manche wissen hab ich ja nun schon eigentlich alles durch beim 9.9er und immer wieder beim rc4 gelandet. jetzt mit 525er feder viel weniger druckstufe als empfohlen bei 90 kg fahrfertig.
bestes ergebnis mit air war bis jetzt nen 2013er vivid air mit rapid, high shim und dünnem öl. bekomme diese woche jetzt nen 2014er vivid air mit angepasstem shim von sram - kostet mich 500 steine mit dämpfer aber versuch macht klug. hauptproblem sehe ich bei gewicht. mit bis ca 80 kilo wird das top gehen, drüber mal sehen...wenn nicht, hab ich nen vivid abzugeben :)
 
noch was - hab gerade ne obtainium titanfeder im bm - 263 gramm - damit hat man 160 gramm mehr als mit nem vivid air. 500x3.00, ohne vorspannung wie 450er.
 
also - wenn einer nen 2014er vivid air haben möchte - nagelneu mit umgebauten high shim (extra von schweinfurt umbauen lassen) ist frei - mit rechnung ect. kollege saß bei mir drauf mit 80 kilo - geht sahne. bei mir mit etwas ü 90 kilo fahrfertig immer noch sehr gut aber nicht so gut wie der rc4 mit passender feder.
 
Zurück
Oben Unten