Ravensburger Trails - Teil 1

Bei mir läufts hervorragend. Am WE mein kleines gelbes Rad wieder ausgepackt und ab nächste Woche geht's ins Training im Olympia-Stützpunkt hier in Stuttgart.
 
Hi! Könnte mir zufällig heute abend oder morgen im Laufe des Tages in Weingarten/ Rav eine Dämpferpumpe leihen? Habe meine nicht hier und der Dämpfer ist etwas abgesoffen. Vielen Dank! Cheers, Lucas
 
mal den Thread aus der versenkung holen:

bin nächstes Wochenende in Rav und dann nehm ich das Radeln mit um mal wieder die ganze Strecken zu fahren.
Kann mir jemand den Guide machen? ich will FCT sehen, das Ding am Bach entlang bis ins wohngebiet und dann noch kickach.
kann man das als tretverweigerer wie ich in einer Tour fahren?
 
mal den Thread aus der versenkung holen:

bin nächstes Wochenende in Rav und dann nehm ich das Radeln mit um mal wieder die ganze Strecken zu fahren.
Kann mir jemand den Guide machen? ich will FCT sehen, das Ding am Bach entlang bis ins wohngebiet und dann noch kickach.
kann man das als tretverweigerer wie ich in einer Tour fahren?
nä we is sdc Reutlingen da werden schonmal paar fehlen...welches ding am Bach entlang ? und nein natürlich wird als tretverweigerer eine tour nicht klappen. such dir ebike gleichgesinnte :>
 
Hey,
Ich bin neu hier im Forum und suche Gleichgesinnte aus meiner Nähe. Ich wohne in der Ravensburger Umgebung, fahre seit diesem Jahr aktiv MTB und RR, davor bin ich jahrelang täglich 20 km zweckgebunden gefahren.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, ich bin auch am Samstag bei der Nessenrebener Eröffnung dabei, ein paar Testbikes ausprobieren :) Vielleicht sieht man sich da ja sowieso.
Grüße aus dem aktuell etwas verregneten Ravensburg ;)
 
Hey. Ich (18 - m) wohne ab morgen in RV. Fahre gerne Touren und noch viel lieber Downhill/Freeride etc. Will mich auch des öfteren auf dem neu eröffneten Flowtrail blicken lassen. Wenn jemand Bock hat, mal fahren zu gehen, kann er/sie sich gerne bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Harrinfinity,
Willkommen in RV! Ich bin morgen und/oder am Samstag beim Biken in der Umgebung - wenn du Lust hast kannst dich gerne anschließen.
Grüße Cherry
 
Dieses Wochenende sieht es schlecht aus, da ich meine bikes noch nicht geholt habe. Was, wie und vor allem in welchem Umfang fährst du denn?

Gesendet von meinem Sensation XL mit Tapatalk
 
Ich habe die Kickachrunde nun auch endlich probiert. Für einen Mittdreißiger, der gerade das MTB fahren angefangen hat ist gerade der untere Teil ab dem Wassereservoire sehr krass...

Unter der Reservoire links geht's seit dem dritten Versuch flüssig, rechts rum an dem Zaun entlang geht's teilweise gar nicht... Welche Schwierigkeitsstufe hat denn dieses Teilstück nach der Trailskala? Für mich derzeit S-unfahrbar!

Reifenspuren sind sehr viele da, aber ich hab noch keinen anderen dort gesehen.
 
Mach dir nix draus - für einen Einsteiger ist dieses Stück schon sehr Anspruchsvoll ;)
Das Stück am Zaun lang ist steil und im Moment ziemlich rutschig. Würde das Stück als S1 bis S2 einstufen (sofern du rechts um den Baumstumpf rumfährst und nicht drüber) - siehe http://www.singletrail-skala.de/
Wenn du da runter fährst versuche das Hinterrad nicht komplett zu blockieren beim Bremsen, bremse etwas mehr mit der Vorderbremse. Dann hast du eine bessere Kontrolle über dein Bike. Übung macht den Meister :daumen:
 
Was heißt gerade mal S2 - ich würde mal behaupten, dass 70-80% alle MTBler bei S3 keinen sicheren Fahrstil mehr haben und überlegen das Bike zu tragen oder schieben. Richtig krass fällt das bei den Eintages Jedermann Marathons auf. Die ersten 10% haben es Fahrtechnisch meist gut drauf, spätestens ab dem Mittelfeld wird eine Stufe mit nasser (rutschiger) Holzstange als Kante dann zum "gefährlichen" Hinderniss an dem man durchaus absteigt. Ebenso habe ich auch schon DHler die im Bikepark auch die 3m Drops mitnehmen auf Naturtrails mit S3 bis S4 Niveau wiederholt stürzen gesehen, da dort langsames technisches Fahren in u.a den Spitzkehren angesagt war und man mit sturem "Durchballern" halt in der Botanik gelandet ist. Hinterrad versetzen war da ein Fremdwort ;).

Was sich immer lohnt und vor allem bei Anfängern ist ein Fahrtechnikkurs mit einem guten Trainer (am besten mit nem entsprechenden aktuellen DIMB Zertifikat). Man kann sich zwar selbst per Trial and Error einiges lernen - aber das kann mitunter sehr schmerzhaft sein und die Materialkosten steigern :D. Nachdem meine Frau etwa ein Jahr MTB fuhr haben wir einen Kurs besucht und es ist schon interessant wie viel "Mist" man sich im laufe der Zeit angewöhnt und sich nur schwer wieder abgewöhnt. Das Aha-Erlebniss war ein Typ der noch nie MTB gefahren ist und das einfach mal ausprobieren wollte. Der fuhr am dritten Tag dann Sachen an die ich mich erst nach 2 Jahren MTB rangetraut habe :eek:.
 
Wo finde ich einen passenden Kurs um Ravensburg? Gibt es da sowas überhaupt? Hab ein mehrstündiges von Saikles gefunden, aber ob das alles beinhaltet?
 
Hab mal einen in Bad waldsee gemacht. Musst über den dav Ortsgruppe Bad waldsee anfragen, glaube der Kursleiter hieß Markus. Mir hat's gefallen und gebracht hat es auch was
 
War vorletztes Wochenende mit den Kindern das erste Mal auf dem Flowtrail in Weingarten. War logischerweise ziemlich matschig, aber der Große hatte ziemlich viel Spaß. Die Kleine mit dem 16"-Barbiebike hatte insbesondere auf dem letzten Abschnitt etwas Mühe.

Geiles Ding, freue mich schon das mal zu fahren wenn es etwas trockener ist

Wo finde ich einen passenden Kurs um Ravensburg? Gibt es da sowas überhaupt? Hab ein mehrstündiges von Saikles gefunden, aber ob das alles beinhaltet?

Jeder Fahrtechnikkurs bringt enormen Erfahrungszuwachs mit sich, wenn man danach dran bleibt und das Geübte verinnerlicht. Allein schon ein paar kleine Korrekturen und Tipps können jeden enorm nach vorne bringen, ich hab das schon sehr oft gesehen und kann die Aussagen von MaStErLeNiN komplett bestätigen.

Ich hatte beispielsweise dieses Jahr einen Teilnehmer bei nem Kurs in Markdorf dabei, der echt gut fahren konnte inkl. Droppen. Witzigerweise wusste er jedoch nicht, wie man sein Hinterrad anheben kann, d.h. er ist bislang immer nur "frei Schnauze" nach Gefühl gefahren und das hat auch irgendwie funktioniert. Das war dann total witzig anzusehen, welche Freude er hatte, als er sein Hinterrad anheben konnte.

Neben Saikls gibt's auch andere Anbieter, die sowas in unterschiedlichen Leveln in der Bodensee-Region anbieten (Signatur) - ggf. auch Individuell bei dir in der Nähe, wenn ein paar Teilnehmer zusammenkommen.
 
Zurück
Oben Unten