Hilfe gesucht! Fixi im eigenaufbau.

Registriert
18. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ich bin Schüler und fahre jeden Tag mindestens 15 Kilometer Schulweg, leider mit einem Fahrrad das diesen Namen nicht verdient.
Daher brauche ich Hilfe, weil wenn ich ehrlich bin bin ich ziemlich über fordert. Wenn man in einen Fahrradladen geht wird einem gesagt das man für unter 1000€ gar nicht anfangen kann. Und im Internet ist die Auswahl erdrückend. Leider habe ich nicht das Fachverständnis um dort durch zusehen.
Daher wende ich mich an euch.
Ich fahre fast ausschließlich in der Stadt aber will immer relativ fix von A nach B kommen.
Mein Budget ca. 400€
Meine Idee altes Rennrad in ein Fixie umzubauen, doch ich schaffe ich das alleine nicht.
Ich würde mich über jede Antwort freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, also bei altem Rennrad + Umbau zum Fixie wirds mit 400€ wirklich eng. Nen halbwegs guter RR Rahmen kommt schon meist um die 200€ wenn nicht sogar noch mehr. Zudem sind da die ganzen Teile noch nicht eingerechnet und das Werkzeug. Wenn du Singlespeed fahren willst wirds leichter, weil du kein neues Hinterrad brauchst. Bei dem Budget bleibt dir nur ein Einzig Bike wenn du vom Schrauben nicht viel Ahnung hast
 
Mein Hauptkriterium ist Langlebigkeit daher überhaupt die Idee Fixie/SSB obwohl es eigentlich eher ein Singlespeed sein soll.
Muss ein Rahmen wirklich so teuer sein? Reicht es nicht ein gebrauchtes uralt Rennrad von eBay zu nehmen und dessen Rahmen Laufräder bremsen etc?
Leider habe ich vom Schrauben wirklich nicht viel Ahnung obwohl es ja immer ein erstes mal gibt.
 
Naja, bei nem uralt RR aus der Bucht muss auch das ein oder andere getauscht werden, wenn ein etwas bessere sein soll biste auch schon mit 300€-400€ für das Rad dabei. Inkl. Kleinkram biste schnell bei 500€. Also man sollte sich eigentlich nicht blenden lassen und meinen, dass ein SSP/Fixie günstig ist. Die meisten Räder kosten ein kleines Vermögen - obwohl eigentlich nichts dran ist :D

Schau mal bei CNC Bike, die hauen öfters mal nette Rahmen und Co raus.

Aktuell gibts nen Alu SSP/Fixie Rahmen für 80€. Gabel 60€. Laufradsatz 170€. Dazu würde ich der Einfachheit ne SRAM Courier Kurbel nehmen (außenliegende Lager und perfekte Kettenlinie auch für den Laien zu erreichen) kommt auch so 80€. Biste bei den Grundsachen 290€. Bleiben noch 110€, die musst du dann in den Rest investieren und da kannste bei der Bucht gute Schnäppchen schlagen. So könnte ein langlebiges Fixie/Singlespeed klappen.
 

Naja, wenn mans mal hart ausdrücken will ist das ein umgebautes Herrentouren/Opa/Hollandrad. Ist natürlich ne nette Sache, hat jedoch mit Rennrad/Fixie nicht mehr viel zu tun (schau dir einfach mal den Radstand bei diesem und einem Rennrad an). Dadurch fährt sich das Ding zwar gemütlich, aber nicht wirklich agil. Bei so alten Rädern musst du auch immer bedenken, dass falls mal was kaputt geht, dass du es unter Umständen nicht einfach so tauschen kannst, weil sich die Maße geändert haben oder die alten Teile garnicht mehr so ohne weiteres existieren.

Ich würde dir zu einem Eigenbau aus Neu- und Altteilen raten. Oben hab ich ja schonmal den Weg gezeigt. Damit bist du, wenn du selber nicht allzu tief in der Materie steckst am Besten bedient, da die Reperatur in der Regel wirklich einfach ist (wenn ich mir überlege wie manche alten Räder so für Macken beim Schrauben haben...).
 
So teuer muss das doch alles nicht sein. Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen zwei alte Stahlräder in Teilen für 60 € gekauft. Zwei Rahmen, drei Gabeln, Schaftvorbau, verschiedene V-Brakes etc.
Für den ersten Rahmen peile ich +/- 150 € an. Neue Kurbel+Innenlager (40€) sind schon verbaut, gebrauchte Laufräder (30€) kommen nächste Woche. Lenker kostet 15 €, Singlespeedkit 20 € .... Satz Reifen 20-30 €...bisschen Lenkerband. Bisschen schrauben sollte man können oder sich im Laufe des Aufbaus einfach aneignen. Is kein Hexenwerk.
 
Bei mir ist nunmal nur das Problem das ich die Qualität der Teile nicht bewerten kann und auch nur sehr rudimentäre scrauber Kenntnisse sowie wenig Spezialwerkzeug habe, aber ich habe so Dinge wie Schweißgerät, Drehmaschine, jede Art von gewindeschneider und ähnliches. Leider kann ich mit allem nicht umgehen :)
 
Wenn´s zeitlich nicht so drückt würd ich´s einfach mal probieren. Such dir nen schönen, günstigen Rahmen mit möglichst vielen Teilen die du weiterverwenden willst/kannst bei ebay/ebay Kleinanzeigen/im Bikemarkt und dann einfach drauf los.
Wichtigste sind eigentlich der Rahmen und die Laufräder. Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, Laufräder möglichst guter Zustand und mit Shimanofreilauf - Dann ist die Singlespeedumrüstung einfach und günstig. Die ganzen anderen Teile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel usw. bekommt man für´n paar Euro bei Ebay. Als Werkzeug reicht meist schon ´n Satz Inbusschlüssel/Maulschlüssel - Der Rest ergibt sich.

Kannst dir natürlich auch einfach sowas hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-Bike-...ort_Fahrrad_Anhänger&var=&hash=item2eccaaed24
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachgeschäft? SSP nicht unter 1000 EUR? Naja, wegen solcher "Beratung" beginnen Selbstschrauberkarrienen.
Bei 400 EUR Budget sollte eigentlich locker was drin sein. Ältere, durchaus schöne und gut erhaltene Rennräder gibt es um die 100 EUR. Ebay Kleinanzeigen oder Fahrradflohmärkte sind da gute Quellen. (Ich weiß nicht, aus welcher Region Du bist.)
Wenn Du nicht gerade Dein Auge auf ein Sammlerstück geworfen hast, spricht die alte Schaltung für den durchschnittlichen Rennradler gegen einen wesentlich höheren Kaufpreis. Aber die Schaltung brauchst Du ja eh nicht. Wenn da also noch eine Sachs Huret oder Simplex dran ist, runter und aufbewahren - für den Fall, das ein Classic-Fan ein Ersatzteil braucht.
Wenn Bremsen, Laufräder, etc. OK sind und der Rest in einem guten Zustand, brauchst Du Dich eigentlich nur noch um's Hinterrad zu kümmern. Entweder SSP mit SSP-Kit (bei Steckkranz) oder mit Freilaufnabe bei Schraubkranz (dann aber Obacht wegen der Kettenlinie). Beides ist mit ca. 20 EUR erledigt. Da bleibt also noch genug Luft für einen schönen Sattel, passendes Lenkerband und ein paar Tüten Eis.
Die Kurbel befreist Du von dem zweiten Kettenblatt. Eine Übersetzung von ca. 1:2 ist meist für's Erste OK. Und wenn Du die Kette einigermaßen gerade von vorne nach hinten gespannt kriegst, ist alles gut. Beim SSP-Kit kannst Du hinten angleichen, bei KB/Kurbel das KB vor oder hinter der Kurbel montieren, evtl. unterlegen. Beim Freilaufritzel geht's nur am KB/Kurbel. Aber ganz ehrlich: Ein wenig Schräglauf ist meist kein Problem.
Selbst ein neues HR oder eine Bahnnabe für's alte HR samt Einspeichen sollte für unter 100 EUR machbar sein. Oder ein HR mit Scheibenbremsaufnahme und dementsprechendes Ritzel. Die berühmte Suicide-Hub-Lösung sei hier nur erwähnt, aber nicht empfohlen - zumindest nicht für Einsteiger, da u.U. lebensgefährlich, wie der Name schon sagt.
Fertig aufgebaute SSP aus alten Rahmen gibt es auch um die 300 EUR. Aber da kannst Du nicht beurteilen, ob es wirklich gut gemacht und sein Geld wert ist.
Die Lösung Einzig etc. finde ich persönlich nicht gut. Das ist aber eher eine Frage der Einstellung als der Technik und des Gebrauchswertes.
Ach so: komplette Werkzeugsets gibt's um die 50 EUR. Manches darin ist wirklicher Mist, aber für den Anfang brauchbar.
Und je nachdem, wo Du herkommst findest Du ja vielleicht auch jemanden aus dem Forum, der Dich ein wenig unter seine Fittiche nehmen kann.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich: Ein wenig Schräglauf ist meist kein Problem.
Bis auf diesen einen Satz stimme ich völlig zu.

Aber die Kettenlinie ist das A & O bei Singlespeed. Bei schiefer Kettenlinie sind Kettenabwürfe vorprogrammiert. Es muss nur noch ein starker Antritt hinzukommen, der den Rahmen etwas "flexen" lässt, schon ist es passiert. Auch wenn es bei der Probefahrt noch funktioniert, irgendwann fliegt sie Dir runter, wahrscheinlich dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst.

Ein SSP braucht eine optimale Kettenlinie, ist die nicht machbar, lass es besser ganz!
 
Ich wohne in Berlin :)
Es freut mich wirklich wie super einem hier geholfen wird.

Manson-007 hilft mir bei der Realisierung von einem günstigen Singlespeed, aber Hilfe zur selbst Hilfe könnte ich trotzdem super gut gebrauchen. Weil wenn man das hier so liest bekomme ich zu mindestens riesig Lust mich hinzu setzen und rumzuschrauben nur leider kann ich es einfach nicht :-( also vom Handwerklichen.
 
Optimale Kettenlinie ist die Theorie und sollte auch in der Praxis angestrebt werden. Aber aus der Praxis weiß ich auch, dass etwas (!) schräg auch funktioniert. Bei einer Schaltung läuft die Kette auch fast nie ganz gerade, und selbst mit SSP-Kit sind die Abstufungen für eine 100% gerade Kettenlinie nicht vorhanden.
Dementsprechend sind bei meinem SSP-Crosser und dem MTB-Fixie die Kettenlinie annähernd ideal, beim Gelände-SSP und meinem Straßen-Fixie eher schräg - funktioniert aber. Der Ehrlichkeit habler muss ich aber sagen, dass da auch eine breite Kette auf einem breiten Ritzel mit schmalem KB werkelt. Wem dabei jetzt graust: Auch das geht. Und die optimale Lösung - daran wird ja immer gearbeitet.
Ansonsten: In Berlin gibt's ja nun genug Leute, die sich mit sowas auskennen . . . (Kommste leider zu spät, ich bin seit 1997 wieder da weg.)
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mittlerweile 2 fixies aufgebaut, eines mit altem raleigh rahmen (ca 350), mein jetziges komplett aus neuteilen(ca 550). beide räder zeigen sich seit 2 bzw einem jahr als robust! (meins kriegt dabei ab und zu auch mal pflege, das raleigh ist in besitz meines kumpels und wird wirklich nur gefahren, bis auf kleine nacharbeiten die ich mal schnell in der pause mache, damit es nicht auseinanderfällt;))

mit ein wenig geduld und dem richtigen gespür ist also alles möglich!

lrs kann ich poison bikes empfehlen, novatec naben mit mavic cxp22 felgen für 130 ocken, günstig,stabil,langlebig, top eingespeicht und ungemein wartungsarm.
rahmen ist wie erwähnt cnc-bik.de immer eine gute adresse. dort kriegt man sozusagen alles was man ausser dem lrs noch braucht fürn schmalen taler.

zusammenbauen ist dann wirklich keine kunst mehr, alles was spezialwerkzeug benötigt kann man zur not auch beim hänler machen lassen (oder mal nett bei cnc anfragen, die machen das bestimmt auch)
 
Also ich bau diese dinger schon seit jahren selber.......hab mir grad mein aktuelles SSP zurechtgebaut....
Grundlage war ein Komplettbike und zwar ein Voodoo.......Bahnradausfaller(wie von mir gesucht), und vorallem gut in schuss und aus stahl.
Hat mich grad ma 150 Tacken gekostet, meinen alten Koga Miyata rahmen verscherbelt, die Pinken Laufräder die druff waren ebenfalls.
So.......meine komponenten druffgeschafft und fertig war mein SSp.
Man sollte halt irgendwann ma anfangen mit schrauben, ausserdem machts viel mehr spass einen selber gebauten Ofen zu fahren als was gekauftes......meine erfahrung...
Und für vierhundert Tacken stelle ich diesem jungen Mann ein erstklassiges SSP oder Fixie auf die Beine.
Nur mal als Beispiel, anhand diesen Rades sieht man das es net unbedingt teuer sein muß ne gute Grundsubstanz zu haben, der Rest was net benötigt wird ab inne bucht und verkloppt.....schon gibts wieder bissi Patte raus.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-fixie-tauglich/200371592-217-4254?ref=search
Gruß
stolli
 
Also ich bau diese dinger schon seit jahren selber.......hab mir grad mein aktuelles SSP zurechtgebaut....
Grundlage war ein Komplettbike und zwar ein Voodoo.......Bahnradausfaller(wie von mir gesucht), und vorallem gut in schuss und aus stahl.
Hat mich grad ma 150 Tacken gekostet, meinen alten Koga Miyata rahmen verscherbelt, die Pinken Laufräder die druff waren ebenfalls.
So.......meine komponenten druffgeschafft und fertig war mein SSp.
Man sollte halt irgendwann ma anfangen mit schrauben, ausserdem machts viel mehr spass einen selber gebauten Ofen zu fahren als was gekauftes......meine erfahrung...
Und für vierhundert Tacken stelle ich diesem jungen Mann ein erstklassiges SSP oder Fixie auf die Beine.
Nur mal als Beispiel, anhand diesen Rades sieht man das es net unbedingt teuer sein muß ne gute Grundsubstanz zu haben, der Rest was net benötigt wird ab inne bucht und verkloppt.....schon gibts wieder bissi Patte raus.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-fixie-tauglich/200371592-217-4254?ref=search
Gruß
stolli

Die Kleinanzeige ist der Burner, da würde ich nicht mal Hand anlegen und auf SSP umbauen. Erstmal so lange fahren bis alles so weit runter ist, dass es wirklich Sinn macht. Also nach sowas würde ich auch Ausschau halten (bei uns in der Ecke finde ich solche Anzeigen nie :D)
 
Ich konnte mein Problem bereits lösen ich bekomme ein schickes SSP von Manson007 gebaut.
18069475sh.jpg
 

Anhänge

  • 18069475sh.jpg
    18069475sh.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten