HILFE! DRINGEND! Kurbel und Umwerfer...

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
96
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich das WE mein Bike zusammenbauen,
könnte sein dass ich ein falschen Umwerfer habe.

Welchen Umwerfer brauche ich bei...

Kurbel: FC-M785 38/24
oder
Kurbel: FC-M782 40/30/22

Danke & Gruß
 
3-fach Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-A-E 3-/10-fach Modell 2014 oder 2-Fach Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M785-E 2-/10-fach.
Brauchst aber noch Shimano E-Type Halteblech zur Tretlagermontage und Shimano Befestigungsschrauben für E-Type Halteblech für FD-M970-E
Gruß
Berni
 
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich das WE mein Bike zusammenbauen,
könnte sein dass ich ein falschen Umwerfer habe.

Welchen Umwerfer brauche ich bei...

Kurbel: FC-M785 38/24
oder
Kurbel: FC-M782 40/30/22

Danke & Gruß

Wir vermuten mal dass es neuer neuer 301 MK11 Rahmen ist
Bei neuen Kurbel mit 22/30/40 Abstufung bekommt man den Übergang zwischen kleinem und mittleren Blatt nicht mehr so sauber hin! Der E-Type Umwerfer lässt sich leider nicht in der Höhe verstellen.......und steht zu hoch für das 30er Blatt
 
XT Umwerfer sind in der Höhe verstellbar.
Wenn es trotzdem nicht reicht, machs wie ich:
Ich habe bei meinem Umwerfer, wo die Oberkante des Halteblechs anstößt, die Kante weggefeilt und am Halteblech die Bohrung für die vordere Schraube nach unten verlängert.

Abgesehen davon, ist hat LV keinen Einfluss auf die Bauweise der Shimano-Schaltungen.
 
Guten Morgen,

ich hatte auch das Problem (MK10) bin von 3-fach 42/32/24 auf 22-30-40 umgestiegen damit hat wie oben beschrieben das Umwerfen vom mittleren Blatt nicht mehr funktioniert. der neue Umwerfer Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-A-E 3-/10-fach Modell 2014 sitzt weiter unten und funktioniert. Die E-Type sind auch ein paar Millimeter verstellbar leider bei mir in der falschen Richtung und nicht mehr nach unten.
Der neue Umwerfer sitzt leider so weit unten das du Probleme bekommst den Schaltzug zu montieren ich habe iihn deshalb maximal nach oben verschoben gerade so das es noch sauber zu schalten geht.
Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du auch die Version von Toolkid umsetzten hört sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville anrufen oder Mail schreiben. Bin auch gespannt wie Du das löst.

Ich habe mit Liteville telefoniert, die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich soll mich an den Fachhandel wenden!?!

Ich fahre jetzt am MK10 (650B) eine 40/30/22 Kurbel mit dem "Shimano XTR Umwerfer E-Type FD-M980-E 3-/10-fach". Funtioniert eigentlich ganz gut. Nur wenn man vorne vom mittleren Kettenblatt auf das klein Kettenblatt schalten will, und man ist hinten auf einem der 3 kleinen Ritzel mach der Umwerfer zicken... ist aber egal, die Kombination fährt man eh nicht.
 
. der neue Umwerfer FD-M780-A / FD-M781-A 3-/10-fach Modell 2014 sitzt weiter unten und funktioniert.
Der neue Umwerfer sitzt leider so weit unten das du Probleme bekommst den Schaltzug zu montieren ich habe iihn deshalb maximal nach oben verschoben gerade so das es noch sauber zu schalten geht.
Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du auch die Version von Toolkid umsetzten hört sich gut an.

Hast du nur den Umwerfer getauscht d.h. das bereits eingebaute "alte" E-type Tretlagermontageblech beibehalten ?
 
@sugarbiker
Ja ich habe nur den Umwerfer getauscht das Halteblech sollte dasselbe sein es gibt glaub nur einen Typ

Sehe gerade erste von mir Antwort enthält den falschen Umwerfer kein E-Type (habs jetzt geändert) dies ist der richtige!
Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-A-E 3-/10-fach Modell 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den Umwerfer getauscht d.h. das bereits eingebaute "alte" E-type Tretlagermontageblech beibehalten ?
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, müsste aber das
@sugarbiker
Ja ich habe nur den Umwerfer getauscht das Halteblech sollte dasselbe sein es gibt glaub nur einen Typ

Sehe gerade erste von mir Antwort enthält den falschen Umwerfer kein E-Type (habs jetzt geändert) dies ist der richtige!
Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-A-E 3-/10-fach Modell 2014

Ja, Halteblech sollte das gleiche sein... http://www.bike-components.de/products/info/30966{1}20865?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Im nachhinein würde ich auch den genannten Umwerfer probieren, ist aber lt. technische Daten identisch mit dem XTR... http://www.bike-components.de/produ...10-fach-Modell-2014.html?xtcr=2&xtmcl=fd-m780

Kannst ja mal berichten, Danke.
 
Zurück
Oben Unten