DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Nee da kommt kein 36T dran. Mir passt 32T für up und downhill am besten, zumindest so lange es nicht alpin wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein paar Fragen an euch Erfahrenen:

Wo liegt der Unterschied zu den Pro Modellen?
Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
Was haltet ihr von einem Cube Stereo HPA Teamline (generell nicht aufs aktuelle Modell bezogen, falls vorhanden)?
Sind die Pro Varianten oder die Team Varianten besser?

Gruß
Ralf
 
hab noch nen neuen "alten" rahmen beim schlierseer-radhaus aufgetrieben mit nem 2012er Dämpfer :D Bin gespannt wie sich der im Verlgeich zum 2009er fährt :)
 
mit dem spitfire war ich schneller, sein hinterbau war um einiges fluffiger und auch der aufbau war edler. in sachen fahrspaß konnte es dem stereo aber nicht das wasser reichen (für mich persönlich). is halt doch nicht alles gold was glänzt (kashima ausgenommen :lol:)
 
Weiß gerade zufällig jemand was für eine Kassette beim 2014er Stereo 160 SUPER HPC SL 27.5 mit der XT Schaltgruppe verbaut ist? In den technischen Daten finde ich dazu irgendwie gar nichts :confused:
 
Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe bei der Suche für einen Alternativdämpfer für mein 2010 er Cube Stereo. Verbaut ist ein Fox Float RP23, 190er Länge und 51 mm Hub. Rebound Tune ist M, Velocity Tune ist M sowie Boost Valve Tune ist 200. Mir hat es jetzt 2 mal die Dichtung aus der Luftkammer geschossen. Entweder muss ein neuer Fox her, oder Rockshox, aber welchen? Vielleicht kann ja jemand helfen, wäre echt dankbar.
Gruß Holger
 
Lass das Ding von TfTuned auf Push Innereien umbauen, oder warte (wie ich :D ) auf das Piston Kit von Fast.
Oder bau dir nen Monarch RT3 ein, Compression brauchste nen H Tune, Rebound dürfte M gehen.
 
mit dem spitfire war ich schneller, sein hinterbau war um einiges fluffiger und auch der aufbau war edler. in sachen fahrspaß konnte es dem stereo aber nicht das wasser reichen (für mich persönlich). is halt doch nicht alles gold was glänzt (kashima ausgenommen :lol:)

Interessant, kannst du die Ausschlussgründe näher erläutern? Ich mein, du verzichtest ja jetzt anscheinend immerhin auf Kashima? ... ;)
 
Mal ne Frage:

Hab mich nach langen Hin und Her dazu entschieden mein altes Stereo nun doch zu behalten.
Hatte zwischenzeitlich das ein oder andere neuere Bike untern Hintern und muss sagen, das alte Stereo hält -
bis aufs Gewicht - immer noch locker mit :)
Das Einzige was ich an den neueren Kisten zu schätzen gelernt habe ist der 27,5" Standart.
Im direkten Vergleich merkt man doch schon einen ordentlichen Unterschied in Sachen Überrollverhalten.

Nun würde ich gerne meine alte 160 mm Fox 36 durch eine 150 mm Pike oder eine 140 mm Revelation mit 650B VR ersetzen.
Hoffe so einerseits das Überrollverhalten zu verbessern und gleichzeitig ein wenig Gewicht zu sparen.

Hat jemand evtl. damit schon mal Erfahrungen gemacht?
 
Irgendjemand hatte definitiv schonmal das Vorderrad mit 650B drinnen, war hier irgendwo im Thread erwähnt aber mir fällt der Name des Users nicht mehr ein, zur Not mal das Thema durchsuchen...
 
@ToyDoll Naja, ich bezweifle da wirkliche Vorteile. Das was du an der Gabel sparst, legst du doch an Gewicht am VR wieder zu, oder? :ka:
Dann Einbauhöhe, plus eventuelle Tapered Steuersatz, plus 650B = vieleicht Chopper?
Ich kann mich natürlich auch täuschen, deshalb würde ich erstmal alles berechnen...
Ich habe auf ne 160er Pike umgebaut und die Veränderungen an der Geo hielten sich noch in Grenzen.

Gruß Mr. Worf
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.. habe gerade ein Rahmenset für meine Freundin gekauft, bestehend aus Rahmen + Dämpfer + eine Hand voll Anbauteilen.

Jetzt bin ich am suchen was für Gabel / Steuersatz da rein passt. Müsste ja ein 1 1/8 Steuerrohr sein.
Da frag ich mich, wie bekommt hier manch einer eine Pike rein die ja nur als tapered angeboten wird ?!
Hinterbau ist ja ein X12/142er Standard, richtig?

Besten dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 7
Das Stereo hat schon lange nen 1.5 Schaft ;) Du brauchst nen Steuersatz für ZS49(28)/EC49(40), wenn du ne depperte Gabel verbauen willst.
 
Ach das Steuerrohr ist 1.5?? Is ja super! Dann kann ich ja alle depperten Gabeln nutzen mit dem Steuersatzdaten die du verlinkt hast!
Besten Dank für die Info!
 
Denk dran, dass das Bike für ne 520er Gabel ausgelegt ist. 520er so fand ich zu tief, 520+EC finde ich gut, aber 545+EC wäre imho zu viel für nen 16er oder 18er Rahmen.
 
OK besten dank nochmal! Hab auf eine Revelation 2013 oder 2014 abgesehen. Hat 529 Einbauhöhe bei 150mm
Gibts Vorschläge was für Gabeln noch gut passen würden? Danke!



edit #1:
wenn ich mich jetzt nicht verclickt hab, müsste ja auch ein ZS als untere Lagerschale gehen, damit würde sich das nochmals verringern und der Revelation würde nichts im Weg stehen.
Stimmt das so was ich mir da zusammen getüftelt hab?

edit #2:
na alles quark, wäre ja dann nicht tapered..
Also doch ein EC

edit #3:

@Kharne
Wie lang ist bei dir der Gabelschaft in etwa?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ZS49 kannst da nur 1 1/8" Gabelschaft verwenden. Für tapered Schaft brauchst dann Unten EC49/40! Dadurch hast dann aber ca 15mm mehr Einbauhöhe! Ist zwar machbar, aber bei dem Stereo nicht so ideal. Allenfalls wenn man eher mehr abfahrtsorientiert ist, dann sollte man aber eher ein anderes Bike bevorzugen (zb Fritzz).
Beim Stereo dann lieber 1 1/8" Gabelschaft nehmen, damit muß man dann weniger Kompromisse eingehen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten