Specialized SX TRAIL - Teil 2

es würde mich mal interessieren wie sich das `12 im gegensatz zum `08 fahren lässt!!weiß das jemand?
 
Ich habe beide modele hintereinander gefahren das 2012 er ist Berg ab lästiger als das 2008 er Model, das 2008 er ist meiner Meinung nach ein Alleskönner, beim 2012 er Model ist weniger für touren geeignet eher fürs park, ist aber nicht so das man mit dem 2012 er keine touren fahren kann nur ist es mit dem 2008 er wesentlich einfacher
 
Noch nicht ganz fertig aber es fährt :i2:,NW KB ist unterwegs.
Neue Teile:
-XT Bremsen
-XT Pedale
-FR600,Zee Nabe
-Kasette XT mit 16+42
-XT Shadow Plus
-Zee Shifter Rapid
-Reifen Purgy und Rocket Razer
-Domain 180mm Coil,lag noch rum.
-Sattel SQ 611.

Übrigens danke für Deine Kommentare in einem sehr kohlenstoffhaltigen Herstellerforum. Habe mich grad köstlich amüsiert, wie man sich einen solchen Hersteller noch versucht "gut" zu quatschen. :wut:

Dein SX ist hübsch anzuschauen. Ein top bike zum Ausnahmepreis.:daumen:

@gobo
Ich schließe mich da user Mev an. Das "alte" SX trail ist schon eher mal ein Freund von längeren Touren. Ich habe mit meinem so gesehen wirklich alles gemacht. Wobei die wahre Heimat natürlich bei beiden bikes der bikepark oder ein ordentlicher Holztrail auf ner Freeridesession ist. Wenn ich mir mein blaues Gerät anschaue muss ich immer zwangsläufig an das ROAM Intro denken:love:
Also, mit etwas Schmalz in den Beinen geht das alte SX im Vergleich zum 12er schon leichter auf ner Tour nach vorne. Aber wo ein Wille ist....

@Mev
so langsam hast Du es aber ausgereizt. Toller custom Aufbau! Da juckt es mir in den Fingern!
 
ja total ausgereizt bin auch durch :) bis auf die gabel dämpfung aber da muss ich noch mal schauen

Yep. Die Kiste kommt gut. Was willst Du an der Gabel machen?? Na Kartusche von FAST?

Ich erspare mir den üblichen "da muss aber ne Totem rein" Kommentar...langweilt mich schon selber. Hab heute morgen eine Titanfeder (aus der 66evo) für mein Baby erstanden. Somit bin ich ab Mai mit Titan vorn und hinten unterwegs. Bilder folgen dann...
 
Yep. Die Kiste kommt gut. Was willst Du an der Gabel machen?? Na Kartusche von FAST?

Entweder die fast Kartusche oder die RC2DH aber so wie ich gelesen habe brauch ich wohl nen neuen rebound aber da wollte ich mich noch nen bischen schlauer machen welche von beiden sinnvoller ist, fakt ist das was jetzt verbaut ist brauch ich nicht und ist schrott in meinen augen ;)
 
Ich überlege mir zur Zeit, vom 2008er auf das 2012er sx trail zu wechseln. Mit dem alten bin ich wirklich alles gefahren, ob im bikepark oder eine >2000hm alpentour. Da ich jetzt zusätzlich ein stumpy habe, wollte ich was neues für den Park. Ich habe einiges an neuen teilen letztes Jahr gekauft, deshalb bin ich am überlegen, was mehr Sinn macht: sx trail oder demo/Status. So wie ich das verstanden habe, geht das 2012er sx trail mehr in Richtung downhill als mein 2008er,was ja gut wäre.

Sent from my D5503 using Tapatalk
 
Entweder die fast Kartusche oder die RC2DH aber so wie ich gelesen habe brauch ich wohl nen neuen rebound aber da wollte ich mich noch nen bischen schlauer machen welche von beiden sinnvoller ist, fakt ist das was jetzt verbaut ist brauch ich nicht und ist schrott in meinen augen ;)

Ich fahre RC2DH und taste mich immer noch an die richtige Einstellung heran. Wenn es sie gibt. Werde mit der Titanfeder, die noch ein wenig weicher als die verbaute rote Feder ist, hoffentlich zum Ziel gelangen.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass man sehr weiche Federn fahren muss, damit sich die ganzen Druckstufen Einstellungen wirklich auswirken. Daher bin ich bei der Titan Feder für hinten von 600lbs auf 550lbs gegangen (keine Progression am RC4 eingestellt!).

Mit der FAST Kartusche hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber ich würde mir dann vermutlich eher eine Boxxer RC kaufen und alles umbauen. Inklusive schwarzer Standrohre, was sicher auch an Deiner Neon-Kiste gut käme. ;)

Mit der Lyric bin ich leider nie warm geworden, weil ich früher Boxxer gefahren bin und vom Kopf her dann einfach die zweite Brücke fehlt. Was ich natürlich sehr angenehm finde, ist die Tuning-Versorgung wegen des 35er Standards. :)

Die RLR ist auf Luft, oder? Ich hatte meine Totem Dual Position einmal gefahren und dann direkt auf Stahlfeder umgerüstet. Das Ansprechen ging gar nicht klar (welches Ansprechen?!?)
 
Ich überlege mir zur Zeit, vom 2008er auf das 2012er sx trail zu wechseln. Mit dem alten bin ich wirklich alles gefahren, ob im bikepark oder eine >2000hm alpentour. Da ich jetzt zusätzlich ein stumpy habe, wollte ich was neues für den Park. Ich habe einiges an neuen teilen letztes Jahr gekauft, deshalb bin ich am überlegen, was mehr Sinn macht: sx trail oder demo/Status. So wie ich das verstanden habe, geht das 2012er sx trail mehr in Richtung downhill als mein 2008er,was ja gut wäre.

Sent from my D5503 using Tapatalk


das 2012 er sx ist vergleichbar mit dem demo 7 mit meinem aufbau komm ich auch berg auf ohne probleme und fürn park ist das bike wie gemacht dh kannste damit auch fahren nur dauerhaft ist es keine lösung
 
Ich fahre RC2DH und taste mich immer noch an die richtige Einstellung heran. Wenn es sie gibt. Werde mit der Titanfeder, die noch ein wenig weicher als die verbaute rote Feder ist, hoffentlich zum Ziel gelangen.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass man sehr weiche Federn fahren muss, damit sich die ganzen Druckstufen Einstellungen wirklich auswirken. Daher bin ich bei der Titan Feder für hinten von 600lbs auf 550lbs gegangen (keine Progression am RC4 eingestellt!).

Mit der FAST Kartusche hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber ich würde mir dann vermutlich eher eine Boxxer RC kaufen und alles umbauen. Inklusive schwarzer Standrohre, was sicher auch an Deiner Neon-Kiste gut käme. ;)

Mit der Lyric bin ich leider nie warm geworden, weil ich früher Boxxer gefahren bin und vom Kopf her dann einfach die zweite Brücke fehlt. Was ich natürlich sehr angenehm finde, ist die Tuning-Versorgung wegen des 35er Standards. :)

Die RLR ist auf Luft, oder? Ich hatte meine Totem Dual Position einmal gefahren und dann direkt auf Stahlfeder umgerüstet. Das Ansprechen ging gar nicht klar (welches Ansprechen?!?)

totem kann nix zu sagen, ich weis nur das die problematik die du da berichtest auch bei nem freund der fall war dh wollte ich die gabel auch erst garnicht haben vorallem das gewicht hat mir garnicht gepast die lyrik macht schon alles mit

ja die lyrik ist eine luft 2 step 180 -150 mm also mit dem ansprechverhalten hab ich keine probleme

für die fast kartusche muss ich mein rebound ja nicht weckseln oder ?
 
totem kann nix zu sagen, ich weis nur das die problematik die du da berichtest auch bei nem freund der fall war dh wollte ich die gabel auch erst garnicht haben vorallem das gewicht hat mir garnicht gepast die lyrik macht schon alles mit

ja die lyrik ist eine luft 2 step 180 -150 mm also mit dem ansprechverhalten hab ich keine probleme

für die fast kartusche muss ich mein rebound ja nicht weckseln oder ?

Ne...zu Totem brauchst Du auch nix sagen...da bin ich Experte ;)

Die FAST Druckstufe für die Lyric ersetzt nur den oberen Teil im rechten Holm. Ist aber im Grunde nix anderes als ne "gepimpte" Motion Control Einheit mit weniger Plastik. Den wirklichen Unterschied soll die komplette Kartusche (offenes Ölbad) für die Boxxer machen.

Somit wäre meine Empfehlung: Mission Control DH nachrüsten ... nicht nur, weil ich das auch fahre ;)

Vermutlich willst Du sie eh auf Luft lassen, damit sie (auch vom Gewichtsideal) mit dem Dämpfer harmoniert, oder?
 
Ich überlege mir zur Zeit, vom 2008er auf das 2012er sx trail zu wechseln. Mit dem alten bin ich wirklich alles gefahren, ob im bikepark oder eine >2000hm alpentour. Da ich jetzt zusätzlich ein stumpy habe, wollte ich was neues für den Park. Ich habe einiges an neuen teilen letztes Jahr gekauft, deshalb bin ich am überlegen, was mehr Sinn macht: sx trail oder demo/Status. So wie ich das verstanden habe, geht das 2012er sx trail mehr in Richtung downhill als mein 2008er,was ja gut wäre.

Was spricht gegen ein reines DH-bike, wenn du für Touren und Enduro ein Stumpi fährst? Bei mir gestaltet sich die Situation ganz ähnlich: Ich fuhr bis letztes Jahr ein 07er sxt mit dem ich - so wie du - alles gefahren bin. Danach hab ich mir ein Status zugelegt, was jetzt meine Parksau ist (ein Traum, btw). Jetzt ist mir das sxt too much für Touren und im park brauche ich es nicht mehr. Daher tausche ich jetzt das alte sxt gegen ein Stumpi Evo aus.
Wenn du schon ein Stumpi dein Eigen nennst, würde ich empfehlen, dir kein sxt zuzulegen sondern gleich ein reines Parkbike. Ob reinrassiges DH wie Demo oder eben etwas Verspieltes wie Status, das entscheiden deine persönlichen Vorlieben.
 
Dann schreib bitte nicht sowas. Die Fastdruckstufe ist auf jeden Fall super gemacht und zaubert aus der Serien Motion Control eine wirklich brauchbare Dämpfung. Eine Dämpfung im offenen Ölbad alá CO3 ist dann nicht zwingend notwendig.
 
Dann schreib bitte nicht sowas. Die Fastdruckstufe ist auf jeden Fall super gemacht und zaubert aus der Serien Motion Control eine wirklich brauchbare Dämpfung. Eine Dämpfung im offenen Ölbad alá CO3 ist dann nicht zwingend notwendig.

Kritik angenommen :)

(Ich wollte nicht despektierlich über das FAST Produkt sprechen. Ich hab halt nur den technischen Aufbau bewertet...nicht unbedingt die "reale" Auswirkung)

Wie bewertest Du denn (in der Annahme, dass Du es gefahren bist) den Unterschied zur RC2DH bzw. Mission Control...?

P.S. Schöne Wartungsbilder in Deinem Album :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind (fast) alle Dämpfungen im groben gleich aufgebaut. Du hast Kanäle, durch die das Öl strömt. Hinter den Kanälen sitzen die Shims, passend in verschiedenen Grössen/Stärken sortiert und bieten dem Öl Widerstand und bremsen so alles ab. Das ist die grobe Grundidee dahinter.
Danach darf man nicht unbedingt die Effektivität einer Dämpfung beurteilen.

Die Kunst besteht darin das alles aufeinander abzustimmen.....

Die Fasteinheit ist passend auf die Motion Control Zugstufe abgestimmt. Die Kanäle, die Abstimmung der Highspeeddruckstufe und die Lowspeeddruckstufe passt auf die Menge Öl, die die Zugstufenstange verdrängt. Dadurch erreicht man eine wirklich effekive Druckstufendämpfung und holt aus der Lyrik ordentlich was raus. Ist man etwas schwerer/leichter wie der Durchschnittsbiker lässt sich die Highspeeddruckstufe sehr einfach umshimmen. Eine externe Highspeeddruckstufenverstellung braucht man nicht zwingend, man stimmt diese intern über die Shims ab und gut.

Die Mission Control ist technisch gesehen auch gut gemacht. Leider schlecht abgestimmt und fertigungstechnisch schnell ihrer Funktion beschnitten. Mit etwas Arbeit und Abstimmungsarbeit bekommt man auch die Mission Control super zum arbeiten. Im Prinzip muss man nur den Shimstack der Highspeeddruckstufe neu beshimmen. Dann arbeitet auch die Mission Control hervorragend und man spürt auch die Verstellung der Lowspeeddruckstufe. Der originale Shimstack ist viel zu lasch, dadurch wirkt die Gabel einfach unterdämpft und man spürt keinen Unterschied zwischen Druckstufen offen/voll zu gedreht.

Die Motion Control ist leider nur Kunststoffmist. Sie dämpft ganz gut, bei schnellen Schlägen ist sie einfach überfordert und wirkt überdämpft. Noch dazu ist der Kunststoffkäfig nicht wirklich stabil, bricht kaputt oder die Verstellung der Druckstufe löst sich und das Teil verstellt sich während der Fahrt von selbst.

Passend abgestimmt wird man zwischen Mission Control oder der Fast Druckstufe nicht viel Unterschied spüren.
 
na da haben sich ja dann für mich einige fragen hiermit beantwortet wenn ich die fast mit meinem rebound fahren kann dann wird es wohl die fast kartusche werden für mich die frage sind die shims bei der fast dabei ?
 
Wende dich am besten an MRC Trading oder Grade5. Denke nicht das extra Shims dabei sind, sollte man aber im Nachhinein umshimmen müssen, schickt MRC bestimmt welche nach. Evtl. musst du die Versandkosten übernehmen. Wenn du um die 70-90kg wiegst, dürfte die Abstimmung passen. Hast du dann z.b. Vorlieben für eine sehr straffe Druckstufe ist wohl umshimmen angesagt.

Teste das ganze erstmal. Wirst wohl so schon begeistert sein, und erst nach einer Eingewöhnung was ändern wollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten