Beginner's Trial Diary

@platten

Schau mal den Verkaufsthread durch..

To-bi-bo und Typhi verkaufen da 2 gute Bikes für einen okayén Preis.
20 und 26 Zoll...falls du nicht gleich was neues willst.
 
So. Endlich mal wieder was vom TE und nicht so ein Gelaber von anderen Leuten. :p :D

Heute war ich ca. 3h unterwegs und habe Pedal Ups, einen Gap (den ich nicht geschafft habe) und dann mein allererster Static Hop. Natürlich hat es nicht geklappt auf diesen Balken aber 1h später auf die Treppe, die natürlich leichter ist. Ich muss sagen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe. Schon allein das ruhige Stehen auf dem Hindernis ist noch recht schwer, wurde aber immer besser mit der Zeit.

Pedal Up ist auf eine 62cm Mauer und ich hab es heut das erste Mal geschafft oben auch ein Paar BWHs zu machen.

 
probier nach oben zu springen, nicht nur nach vorne, dann kommst du weiter nach vorne ;)
klingt komisch, ist aber so
Ah ok. Danke! Ich dachte, dass ich mit dem VR weiter runter muss. (edit: Meinst du den Gap oder den Static?)

Gestern bin ich übrigens eine Treppe mit langen Stufen runter und irgendwann hatte ich die Bremse nicht gezogen, mir ist das HR weggerutscht und ich bin mit den Schulterblättern hinten auf die letzte Stufe gekracht. War schon sehr unangenehm aber ich habe mich gezwungen gleich noch mal diese Treppe zu fahren. So bekommt man erst gar keine Angst vor irgendwelchen Hindernissen.

Und noch was zu meinem Setup:

Hinten fahr ich jetzt einen Swampthing Super Tacky der rasiert wurde. Im TF wurde mehrmals angemerkt, dass Slick Reifen genauso viel Grip, aber mehr bounce haben. Kann ich selbst mit meinen Paar Monaten auf dem Trial Rad bestätigen. Des Weiteren ist der Super Tacky so schön weich, das merkt man an der Mauer richtig.

Die Bremsbeläge sind die orangenen Trialtech, welche im direkten vergleich mit den Heatsinks yellow sehr viel besser abschneiden (Grind ist der Selbe). Ich habe sie aus dem Plastic Backing rausgenommen und in meine TNN Alu Backings geklebt. Jetzt ist die Bremse noch besser.
 
ja ich habe das auf den Gap bezogen. klar muss das VR weit abgesenkt werden. Aber man neigt vor allem am Anfang gerne dazu nicht nach oben zu springen, sondern nur kräftiger in die Pedale zu treten. Wenn man Gaps irgendwo runterspringt ist das auch in Ordnung, aber spätestens wenn der angepeilte Punkt höher als der Absprungsort ist kommt man in die Bredoullie.
Beim Absprung muss man halt darauf achten, mehr nach oben als nach vorne zu springen. Bzw. muss man sich das so vorstellen. Und während des Fluges die beine anziehen, so kommt man weiter.
guck mal bei 2:50, wie er die Beine anzieht
 
Ist es möglich, dass der Gang zu hart ist und man so zu wenig Zug am HR aufbauen kann? Oder verlagere ich den Schwerpunkt zu stark nach vorne und dann reicht die Kraft schlichtweg nicht mehr... (also jetzt bei Gaps).
 
Ich fahr 18/14 und hab Power in den Beinen. Ich kann sie nur nicht umsetzen. :D

Konzentriere dich nicht zu sehr auf die Beine. Seitdem ich es gerafft habe beim abspringen die Bremse schön zu lösen,
reiß ich mich am Lenker hoch und springe dann ab. So komme ich viel weiter, als mit dem bornierten " Ich muss jetzt
Bremse lösen und voll reintreten "
 
Heut hab ich Up to Fronts geübt. LOL!!! :D Irgendwann ist es einfach nur ein normales Hochfahren auf das Hindernis geworden. Leider hat es geregnet, sodass ich mir nicht mehr so viel getraut habe. Im Grunde genommen hatte ich zu keiner Zeit Grund für Angst, da zum einen die Trialtech Beläge auch bei Nässe sehr gut sind und zum anderen der HR Reifen wirklich guten Grip hat.

Außerdem habe ich heute wirklich explizit das Drehen auf den HR geübt und gemerkt, dass ich allgemein beim BWH noch zu unruhig bin und große Defizite habe. Sieht man auch beim Sidehop. Einmal (natürlich nicht auf Video) bin ich auch auf die höhere Platte gekommen. Das war das einzige mal, bei dem ich ruhig auf dem HR stand und mich voll und ganz auf den Sidehop konzentrieren konnte.

Naja... wenigstens hab ich jetzt das Loslassen der Bremse wieder drin bei diesem Move.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich probiert einen Pedal Up mit nur einer halben Kurbeldrehung zu machen. D.h. näher am Hindernis dran und mit dem bad foot vorn. Ich muss schon sagen, dass das eine ganz schöne Umstellung ist. Hoch komm ich damit (noch) nicht wirklich. Den Static Hop habe ich heute sogar auf eine höhere Kante hinbekommen aber nur weil ich den Tip bekommen habe, dass ich beim Hop nicht nur springen sondern auch einen kleinen Kick machen sollte. Bisher hatte ich es ja nur mit angezogenen Bremsen versucht.

Der Sidehop geht auch immer besser. Die Höhe kommt dann wahrscheinlich mit der Zeit, so wie beim Pedal Up auch. Was ich auch gut fand war, dass es aus dem BWH garnicht mal so schwer ist auf eine Kante zu springen. Leichter vom Ablauf als ein Sidehop aber auch irgendwann nicht mehr zu bewerkstelligen, da das VR schon über der Kante ist und nicht weit abgesenkt werden kann.

Am Ende des Videos sieht man Jonas, der auf der kaputten Bank etwas gemacht hat, was ich zwar versucht, aber nicht hinbekommen habe.

p.s.: Im Video kann man auch sehen wie ich mir einen abwürg, wenn ich mich im Uhrzeigersinn auf dem HR drehen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Jonas nicht gefunden oder ist das ein spezielles Easter Egg :D

Finde das aufs HR gehe und drehen, wenn auch hier nur um 90 Grad, ist doch schon ganz geschmeidig ! :daumen:
Ich hab da 2 Versionen einstudiert :lol: Einmal die anständige Comp Trial konforme Dreherei. Sanft, ruhig auf der
Stelle ohne " cool sein " Klappt aber auf kleinem Raum noch nicht ganz so gut. Und die andere Variante, welche mir
selbst ultra Spass macht aber mehr auf Stamina geht, wiederum toller ausschaut ist die YO Variante. Heisst ich gehe
vor jedem Hupfer leicht in die Hocke und mach dann vom HR aus so kleine Sprünge incl einer Drehung. Vorteil hierbei ist,
dass ich da mit einem Sprung locker 90 Grad auf einmal schaffe. Luft nach oben ist vorhanden. Nachteil auf kleinem
Raum geht das " noch " nicht.

Pedal up mit halber Umdrehung :confused: Geht nicht bei mir, da ich immer eine gewisse Distanz brauche. Auf dem Weg zum
Absprung kicke ich mit dem Bad Foot immer solange bis es im Gehirn clickt uns sagt, gogo alles passt. Dan trete ich
links und rechts und UP gehts.

UP to Fronts :anbet::spinner: kein Plan wie ich das üben soll, könne will ich es auf jeden Fall.
Ich halte das aktuell so, dass ich immer höhere Mauern anfahre, das VR drauf setze, Bremse zuknalle und mich dann
mehr oder weniger hochlifte. Denke wenn der Ablauf immer schneller und flüssiger wird, kann man das dann mit einem
kleinen Sprung kombinieren, aber das ist echt noch Zukunftsmusik....

Fine....

( Sollte mal ein Buch schreiben :D )


Edit: Respekt für deine Gleichgültigket dem Wetter gegenüber. Regen geht gar nicht. Da wird das Bike schmutzig !!!!
 
Also ich glaube mit halber Kurbelumdrehung ist gemeint, dass man halt einfach mit dem Fuss beginnt, welcher normalerweise hinten ist. Eine halbe mit diesem und dann eine halbe mit dem anderen. Am Anfang konnte ich "falschrum" überhaupt nicht stehen bleiben.

Up to front hab ich zuerst am Boden geübt. Kurz aufhoppen und auf dem VR landen. Man muss viel mehr nach vorne drücken als einem lieb ist. Genau dasselbe beim FWH. Da bin ich im Moment am Kämpfen.
 
@ niconj2

Ich finde du hast echt super Fortschritte gemacht :daumen:

Ihr seit zu zweit ?! das hilft glaube auch schon ungemein.
 
Danke. Wir sind hier in Halle noch mehr. Ich glaube insgesamt sind es wohl 8 aber ich bin erst zwei mal mit jemandem zusammen gefahren. Es hilft aber tatsächlich ungemein; zum einen weil man Sachen macht, auf die man allein nicht kommen würde und 2. sich mehr traut.

Heut bin ich an einen Findling rangesprungen und habe versucht dort hochzukommen. Die anderen Beiden sind dort locker hoch (fahren schon lange) aber ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen es überhaupt zu versuchen. Letztendlich war die Angst vor dem Stein unberechtigt, auch wenn ich nicht draufgekommen bin.
 
Im Moment geht alles wieder recht schnell. Nachdem ich diesen Stein das Letzte Mal zum ersten Mal probiert hatte, brauchte ich heut nur ca. 100 Versuche um hochzukommen. Ich denk auch, dass ich durch diese Übung auch das aufs VR Springen ein wenig geübt habe.

 
Du hast echt Glück. Ich habe die ganze Woche über nur 1 x 3er und 1 x 4er Treppe.:aufreg::heul::streit:
Bei dir ist an jedem Eck irgend was zum fahren...

Zum Video

Sieht mal geil aus. Die nächste Challange sieht wie folgt aus.

+ Treter auf den Stein
+ In der Position wo du den Fuß runter nimmst stehen bleiben.
+ Satic Hop aufs Hinterrad auf die Spitze des Steins
+ Smoother Drop runter.
 
gebt mir so nen stein und ich mach´s ;)

Nene Freundchen.
nono.gif
Du machst das von der anderen Seite :lol:
 
Zurück
Oben Unten