Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Der Preis ist top, ein paar Clown Shoe ist nicht viel billiger.

Ich freu mich schon auf die Erfahrungswerte, auch bei der 26er Felge.
 
Hier mal ein Bild der 26er Felge, damit es nicht OffTopic wird mit der Fatbikefelge zusammen. Mehr Bilder in dem gleichen Album. Wiegt 351 Gramm.

 
Ich bin mal so frei und präsentiere den HED BigDeal hier.
Der LRS wiegt genau 1800gr - was darauf hindeutet, dass die Felgen einzeln ca. 485gr
*klick*
p18lfia1iiqil8p71dnv1ktf1suv6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind die Speichen auch angekommen und verbaut. Starbike hat CX-Ray in vielen längen und der Preis war auch noch OK (inkl. Nippel)

Hier nun das Ergebnis:


Vorderrad mit 1088 Gramm


Hinterrad mit 1216 Gramm

Felgen haben sich recht gut verarbeiten lassen. Durch die Hohlkammer bocksteif. Tesaband ließ sich kinderleicht verkleben (25mm reichen).


Hier mal mit Nate und Schlauch um das Tape anzudrücken.


Der Reifen sitz in der Felge wie ein Autoreifen. Selbst ohne Luft hat er sicher gesesse, ich musste richtig Gewallt anwenden, um ihn wieder aus der Vertiefung raus zu wuchten.


Hier mal der Vergleich mit der auch schon nicht schmalen Stiffy


So sah der erste Testlauf dann aus. Lou war mit Kompressor und Armen/Beinen drauf zu bekommen. Der Nate ließ sich mit Milch nur bis 0,5 Bar aufpumpen, dann hat er am Felgenhorn fröhlich die Luft raus gesdrückt. Ab zur Tanke, da ist er dann bis 2,3 Bar ohne Probleme aufgepumpt geblieben. Leider drückt er unter 0,7 Bar immer wieder Milch am Felgenhorn raus und ist recht schnell leer. Muss wohl nun erst mal fahren und dann langsam immer weiter runter gehen, beim Lou hat es ja auch geklappt, der hält bei 0,45 Bar aktuell ohne Probleme.

Grüße Daniel
 
ich will da nicht in der Nähe sein, wenns bei 2,3bar den 4"_Reifen von der Felge sprengt!

Ich habe letzte Woche auch einen Knard auf die Velocity Dually gezogen. Die Felge ist ja "tubeless", der Reifen nicht. Und so hats dann ab ca. 1bar ordentlich zwischen Felge udn Reifen gesprudelt. Ich habe dann mit auf der seite liegendem Laufrad immer wieder druck gegeben, bis der Reifen auch mehr, bis 1,5bar angenommen hat, dann hatte es auch endlich die Reifenwulst fest genug ans Horn gedrückt und alles war dicht.
Nun hält die Luft bei ca. 0,8bar seit 4 Tagen - mit nur 50ml Milch, ohne nachfüllen nach dem Abdichten.

Felix
 
Das halte ich für ein gerücht. Die hinweise verdichten sich gerade, dass das eine Bastelarbeit ist, die Mit Rohloff nicht wirklich was zu tun hat, ausser dass die Nabe dafür jewendet wurde.
 
Ich habe vor kurzem mit rohloff telefoniert und das.bestätigt bekommen 300-400 gramm mehrgewicht wird erwartet Getriebe wohl unverändert nur neues Gehäuse Achse und Lagerung na mal gucken!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
So, nun sind die Speichen auch angekommen und verbaut. Starbike hat CX-Ray in vielen längen und der Preis war auch noch OK (inkl. Nippel)

Hier nun das Ergebnis:


Vorderrad mit 1088 Gramm


Hinterrad mit 1216 Gramm

Felgen haben sich recht gut verarbeiten lassen. Durch die Hohlkammer bocksteif. Tesaband ließ sich kinderleicht verkleben (25mm reichen).


Hier mal mit Nate und Schlauch um das Tape anzudrücken.


Der Reifen sitz in der Felge wie ein Autoreifen. Selbst ohne Luft hat er sicher gesesse, ich musste richtig Gewallt anwenden, um ihn wieder aus der Vertiefung raus zu wuchten.


Hier mal der Vergleich mit der auch schon nicht schmalen Stiffy


So sah der erste Testlauf dann aus. Lou war mit Kompressor und Armen/Beinen drauf zu bekommen. Der Nate ließ sich mit Milch nur bis 0,5 Bar aufpumpen, dann hat er am Felgenhorn fröhlich die Luft raus gesdrückt. Ab zur Tanke, da ist er dann bis 2,3 Bar ohne Probleme aufgepumpt geblieben. Leider drückt er unter 0,7 Bar immer wieder Milch am Felgenhorn raus und ist recht schnell leer. Muss wohl nun erst mal fahren und dann langsam immer weiter runter gehen, beim Lou hat es ja auch geklappt, der hält bei 0,45 Bar aktuell ohne Probleme.

Grüße Daniel


Darf ich sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt?
Ich finde es nicht hübsch. Das Carbon Muster ist ausgesprochen hässlich und sehr einsam am Rad. Mir gefällt gerade die flache, platte Felge, weil dort die Breite richtig auffällig rüberkommt, wie ein Tiefbett. Das sieht schon wieder zu normal aus, obwohl es das natürlich nicht ist.
 
Darf ich sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt?
Ich finde es nicht hübsch. Das Carbon Muster ist ausgesprochen hässlich und sehr einsam am Rad. Mir gefällt gerade die flache, platte Felge, weil dort die Breite richtig auffällig rüberkommt, wie ein Tiefbett. Das sieht schon wieder zu normal aus, obwohl es das natürlich nicht ist.

Natürlich darfst du das sagen, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, sonst würden ja alle das Gleiche haben wollen.

Mir gefällt es so wie es ist sehr gut, die Laufräder kommen nun noch mal extra Fett rüber. Und den Kontrast zum schlichten Rahmen finde ich auch gut.

Carbon könnte man auch in anderen Versionen bekommen, aber auch da finde ich das Muster klasse, habe es mir ja aussuchen können, mir gefällt du UD Version zum Beispiel nicht, wenn schon Carbon, dann soll man es auch sehen.

Grüße Daniel
 
Kann mir hier eventuell jemand die korrekte Speichenlänge bei folgendem vorderem Laufrad nennen:
Felge: Surly Rabbit Hole 32 Loch
Nabe: Shutter Precision PD 8
2-Fach gekreuzt
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
 
Da hast du Recht!
Erinnert mich optisch aber eher an die 0815-Felgen mit der kleinen Stufe nahe den Speichenlöchern.
Da finde ich die Sun Ringlé irgendwie ansprechender. Leichter sollen sie ja auch werden.
 
Die Halo Tundra ist eine Weinmann HL80 mit Ausfräsungen. Die HL80 ist auf dem OEM-Sektor ein direktes Konkurrenzprodukt zur 70mm Jetset-Felge (=On One)
 
Jonas hat mal wieder alle Infos parat! :daumen:
Ich kam nicht auf Weinmann, sondern nur auf Robsson, die es ja nicht sind....
 
Zurück
Oben Unten