Allgemeine "Federelemente- Theke"

Hmm,
Ich kann diesen Trend das 601 runter zu bauen nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich das Ding federwegskastriere und mit tourbaren Reifen aufbaue hab ich im Endeffekt ein Trailbike und da bin ich mit dem 301 einfach viel glücklicher.

Mein 601 wird fett, d.h. "erwachsene Reifen", Kage RC (angepasste Zugstufe) und natürlich eine 180mm Stahlfeder-Lyrik.

Sonst wird der Abstand zum 160/ 167mm 301 so schmal das ich echt den Grund nicht mehr sehe das Rad zu wechseln. Außer ich bin zu faul zum Reifen wechseln. (und das ist eine GANZ SCHLECHTE Argumentationsgrundlage für den Aufbau eines 5000€ Bikes)

Das jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein weil ich immer mehr sehe die ihr 601 "runter bauen". Wenn du auf dem Rahmen "hängst" weil die Alternativen schmal sind dann ist das ne andere Baustelle.

Grüße,

Stefan

Sehe ich genau so. Bin ja das 601 und 301 gefahren. Das 301 (vor allem im Setup mit Monarch +) hat schon sehr viel Potential. Und schlägt ein 601 im Vortrieb und bergauf doch deutlich.

Ich kenne auch 2- 3 leutchen die ihr 601 eher leicht gebaut haben .und sie sind sehr zufrieden damit weil es zum touren auch gut geht.z.b in saalbach meinst du das 301 scheppert an allen ecken mit 160/160 .wenn du mit dem 601 unterwegs bist mit pike z.b meinst du du sitzt auf einer sänfte und kurbelst mal eben noch 1000 hm im hieb.deshalb specken wahrscheinlich jede menge ihr 601 ab.Fürs richtig grobe ist für mich eigendlich das 901 das richtige..

Ich bin sowohl mein 601 als auch mein 301 in Saalbach schon gefahren. Natürlich muss der 301 Hinterbau deutliche Abstriche zum 601 machen. Das ist ja genau der Grund, warum ich gerade überlege doch wieder auf ein 601 oder eine andere Alternativ zu wechseln.

Ich bezweifel aber sehr, dass eine Pike 160 bei einem 601 auch nur annähernd mitkommt. Wenn man es auf einer ruppigeren Strecke wie z.b. der X-Line in Saalbach mal etwas laufen lässt, dann kommt die Pike doch sofort an Limit. Ich würde sogar sagen, dass ein 301 mit Lyrik / Fox Van, Monarch + und ordentlichen DH Reifen da sogar noch besser geht als ein 601 mit Pike.

Wenn ich mir doch wieder ein 601 aufbaue, dann ähnlich wie Stefan. Also mit einer potenten Gabel und ordentlichen Reifen. Ich will ja dann ein Bike, dass sich deutlich von meinem Trailbike abhebt. Und will ich es Zuhause im Wald bewegen, dann rüste ich etwas an den Reifen ab. Mit einer leichten Enduro Kombi kann man dann noch ordentlich auch Strecke machen und hat bergab immer noch viel Spaß.

Ich sehe nichts, was ein so "runtergerüstetes" 601 besser kann als ein 301. Außer man möchte überall im Sattel sitzen bleiben und am Hinterbau eine Sänfte haben. Denn Hinterbau wird man mit einer Pike nie ans Limit bringen können.
 
Ich finde, unabhängig von meiner persönlichen Situation und Begründung für das 601, dass das 601 einfach auch von der Geometrie her anders ist, als das 301.

Wobei ich damals das MK8 hatte, mit Monarch, und dann auf das 601 mit 165mm DHX Air umgestiegen bin, weil ich einfach die Geometrie und das Fahrwerk dem 301 maximal überlegen fand.

Durch das MK11 kann ich mir schon vorstellen, dass es durch den 200mm Dämpfer, am besten noch speziell getunt, den Winkelsteuersatz und die leicht geänderte Geometrie schon viel näher dran ist am 601 als das 301 zuvor.

Aber deswegen mein 601 wieder eintauschen, das würde ich nicht einsehen.

Wie gesagt, am liebsten wäre auch mir, jetzt ins 601 ne 180er Lyrik Coil oder gleich Totem stecken und dann noch ein schickes Trailbike, ala Speci Stumpjumper, oder ähnlichem.

Aber one for all, ist für mich das 601 perfekt geeignet, bin super zufrieden, auch wenn EIN Bike für alles, immer ein Kompromiss ist.

Aber es geht hier eigentlich um Federelemente, daher genug geplaudert.

Ach ja, da ich gerade nicht daheim bin, was für einen Dämpferaugen Durchmesser brauch ich beim 601? 8mm? Bin gerade nicht zuhause und kann daher nicht nachschauen.

Und würde eine 350er Feder beim 222mm Dämpfer mit meinen ca. 85 - 90 kg, je nachdem welche protektoren und wieviel Getränk usw., ausreichen??

Denke an einen Ersatzdämpfer, den ich evtl. günstig bekomme.
 
Warte mal ein par Tage wug, dann wirst du die ersten Fahrberichte von einer leichten 180er Luftgabel mit RC2 Kartusche lesen.
 
Meinst die neue 36er Fox??

Die Fox sind mir einfach zu teuer, da gibt es keine Diskussion.

Ne Pike bekommt man locker zwischen 600 und 700Euro, egal ob online oder beim Händler vor Ort, da würde ich persönlich mir nie ne Fox für über 1000 kaufen.
Leichter ne Pike für 700 und dann noch ne gebrauchte Totem oder Lyrik dazu.....
 
vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zum testen.
Ich würde die dann auf jeden Fall nutzen.
 
Und würde eine 350er Feder beim 222mm Dämpfer mit meinen ca. 85 - 90 kg, je nachdem welche protektoren und wieviel Getränk usw., ausreichen??

Denke an einen Ersatzdämpfer, den ich evtl. günstig bekomme.
Ich verwende mit 83 kg (ohne Ausrüstung) ein 3.0x450lbs (241 mm) und nutze die ganzen Hub bei grossere Sachsen. Dann sind imho 350 ein wenig zu wenig für dir.
 
lol ja allerdings...

Ich warte ja immer noch drauf das RS eine lyrik RCT3 bringt...
oder einfach eine RCT3 einheit für meine 2013er Lyrik.

Da kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Außer der 20mm Achse hast Du dann doch nichts gewonnen. Dann kannst Du doch gleich eine Pike nehmen und sparst deutlich an Gewicht.

Ich hätte lieber eine Pike (in 27,5) mit 170mm und der Dämpfung einer Lyrik. Ob mit 15mm oder 20mm Achse wäre mir fast egal. Mein Grundproblem mit 27,5 am Vorderrad ist nämlich, dass es kaum potente Gabeln dafür gibt.

Habe mir jetzt extra mal eine gebrauchte 36er VAN mit 160mm besorgt. Das könnte mit einem 27,5 Vorderrad am 301 noch ganz interessant sein. Ich werde berichten ;-)
 
Was findest du den an der Dämpfung der Lyrik besser als bei der Pike?

- ob 15 oder 20mm ... klar ist 20mm auf dem Datenblatt erst mal steifer. Würde mit 15 aber auch leben können.
- Pike ist leichter - keine Frage.
Aber 160mm passt mir halt gar nicht ins bike. bei 190mm hinten. und von der Geo müsste ich da auf 160mm +650B gehen - was ich nicht will.

Daher wäre es geil wenn die nächste Lyrik gleich 180 hätte. die Totem wird ja wohl eingestellt (ist?). und zwischen pike und Boxxer würde super eine lyrik 180 passen.
Bei den Neuvorstellungen setzt RS ja scheinbar sowieso auf die RCT3 Dämpfung.
 
Was findest du den an der Dämpfung der Lyrik besser als bei der Pike?

Ich fahre ja beide Gabeln derzeit. Die Pike 27,5 mit 150mm im Bandit und die Lyrik mit 170mm im 301.

Ich finde, dass die Pike im direkten Vergleich bei härterer Gangart nicht mit der Lyrik mithalten kann. Die Lyrik liegt einfach viel satter. Das kann aus meiner Sicht ja nur an einer unterschiedlcihen Dämpfung liegen. Auch finde ich, dass die Pike doch mehr durchsackt als die Lyrik. Das muss aus meiner Sicht an einer schwächeren Low-Speed Druckstufe liegen.

Auch wenn in vielen Tests das Gegenteil behauptet wird. Aber es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ich bin mir auch sicher, dass es nicht die 2cm mehr Federweg der Lyrik sind. Ich bin z.b. auch schon die BOS Deville mit 160mm und 170mm gefahren und die steckt die Pike in der DH Perfromance auch mehr als locker in die Tasche.

Ich finde die Pike eine super Gabel - aber nur für einen gemäßigteren Einsatzzweck. In einem Trailbike wie dem Bandit mit 140mm hinten macht sie irre viel Spaß und ist die optimale Gabel.
 
Interessante eindrücke...
vor allem nachdem mir in der lyrik die LS druckstufe schon grenzwertig zu wenig ist.
und das obwohl ich das motorex 5w öl reingekippt habe (das noch etwas weniger viskosität haben soll)

zumindest hab ich im Moment das Problem das mir meine Lyrik nach stufen immer recht weit einsinkt. (und ich fahre knapp unter 20% sag)
 
Kann ich voll bestätigen (das von Chris13). Bin auch zerissen worden als ich über die Pike schlecht berichtet habe. Pike ist besser als Sektor mit RCT3, aber Lyrik mit MissionControlDH Dämpfung ist eine Klasse besser. Viel satter auf dem Trail und auch bei starken Schlägen mehr Reserven. (wobei meine Lyrik von Flatout-Suspension optimiert worden ist) (eventuell muss man auch bei der Lyrik die Baujahre der Luftfeder und der Dämpfung mit beachten, das ist bei mir alles aktueller Stand)

Habe die Sektor DPC mit RCT3 im 301 MK8 und 11 gefahren und die Pike 150 als 27,5er im MK11. Lyrik ist im 601 MK1 (nebenbei bin ich auch die Boxxer R2C2 im 601 gefahren). Also ein bisschen etwas an ErFAHRung habe ich schon sammeln können.

Aber die Pike passt wunderbar ins 301 als Trailbike, am 601 würde ich sie nur als leichte Alternative für Enduro Touren sehen (mit Betohnung auf Touren).
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind doch mal hilfreiche Erfahrungen.
dann kann ich mir das Geld für evtl. neue kommende Teile sparen.

@Lord Helmchen : Gibt es da eine Möglichkeit mehr LS Druckstufe in die Lyrik zu zaubern ? einfach andere Shims?
oder eine Idee woran das liegen kann das meine lyrik so durch den Federweg rauscht? (2013, 170mm RC2 DH solo air).

Habe das schon länger. zwischen drin selber mal service gemacht (nur neues öl für Dämpfung und Schmierung, und halt mal sauber gemacht).
Ansprechverhalten ist top, Zugstufe funktioniert optimal. Fahre so 16-20% Sag und trotzdem nutzte ich 165mm Federweg aus wenn ich eine Treppe runter fahre und unten ins flache komme (ohne bremsen).
im Neuzustand war das nicht so.
 
Also entweder habe ich eine gute Pike oder eine schlechte Lyrik.
Bei mir ist es so das die Pike meiner 170mm Lyrik DH vor allem bei der Dämpfung deutlich überlegen ist und wenn beim Chris13 es so ist das die Pike mehr wegtaucht als die Lyrik, sind das 100%andere Erfahrungen die ich mit den Gabeln gemacht habe,Pike taugt mir besser als Lyrik und BOS.
 
Also entweder habe ich eine gute Pike oder eine schlechte Lyrik.
Bei mir ist es so das die Pike meiner 170mm Lyrik DH vor allem bei der Dämpfung deutlich überlegen ist und wenn beim Chris13 es so ist das die Pike mehr wegtaucht als die Lyrik, sind das 100%andere Erfahrungen die ich mit den Gabeln gemacht habe,Pike taugt mir besser als Lyrik und BOS.

Speziell in Sachen Wegtauchen bin ich auch sehr angetan von der Pike (650B - 160mm). Habe die RS anstatt einer Talas RC2 mit 180mm ins 601 eingebaut. Bei der Talas musste man die LSC für ein vergleichbares Verhalten an Absätzen soweit zudrehen, dass das Ansprechverhalten dahin war. Fühlte sich an wie eine "holzige" Plattform und ich habe daher lieber leichtes Wegtauchen in Kauf genommen. Wenn´s ruppig wird und die HSC ins Spiel kommt, fehlen der Pike zwar im Vergleich zur RC2-Kartusche die Reserven. Kennlinie habe ich daher mit einem Token "optimiert". Eine einstellbare HSC kann der natürlich nicht ersetzen :D Für Enduro-Ausfahrten auf den Hometrails aber allemal ausreichend. Park ist für mich nicht relevant. Steifigkeit-/Gewichtsverhältnis bei meinem Gewicht (80 kg) top.

An der RCT3-Dämpfung macht die mittlere Einstellung auf fahraktiven Trails und beim Uphill einen sehr guten Job. Schön differenziert zu ganz offen.
 
Könnt Ihr Pike, Mattoc & Co bitte noch ein bisschen weiter schlecht reden? Nur für den Fall, dass ich doch noch mal in Versuchung geraten könnte ;)
 
Zurück
Oben Unten